1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit gestohlenem BMW unterwegs - Täter gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Kai Siebenäuger (ks), Petra Kirsch (pk)
Stand: 02.07.2020, 16:15 Uhr

 

 

Mit gestohlenem BMW unterwegs - Täter gestellt

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Uhyst am Taucher
01.07.2020, 11:15 Uhr

Am Mittwochvormittag haben Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe aus Dresden auf der BAB 4 einen 7er BMW verfolgt.

Die Flucht führte den 45-jährigen Fahrzeugführer in Richtung polnischer Grenze. Am Pkw befanden sich nicht für dieses Fahrzeug ausgegebene niederländische Kennzeichen. Polizisten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen und des Autobahnpolizeireviers unterstützten die Dresdener Kollegen bei der Verfolgung des Flüchtigen. Auch das fliegende Auge half aus der Luft.

Kurz vor der Anschlussstelle Uhyst versuchte ein vor dem BMW fahrender ziviler Streifenwagen das Fluchtfahrzeug zu stoppen. Dabei kam es zu einem Auffahrunfall. An beiden Autos entstand ein Sachschaden von circa 4.000 Euro. Die Einsatzkräfte nahmen den Tatverdächtigen aus Litauen vorläufig fest. Nach bisherigen Ermittlung stammte der zwei Jahre alte BMW aus einem Diebstahl im Westen des Bundesgebietes. Die angebrachten Kennzeichen erwiesen sich als gefälscht.

Der Verkehrsunfalldienst der Autobahnpolizei nahm den Unfall auf. Die Ordnungshüter stellten den Wagen sicher. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die Ermittler behandelten den Tatverdächtigen erkennungsdienstlich. Sie fertigten Fotos und nahmen seine Fingerabdrücke. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen.

Am Donnerstag erfolgte die Vorführung bei einem Haftrichter. Ein Ergebnis über die Fortdauer der Freiheitsentziehung stand noch aus. (ks)

 

Mutmaßliche Utensilien zur Drogenherstellung sichergestellt

Görlitz, Am Stadtpark
01.07.2020, 17:30 Uhr

Im Rahmen eines Fahndungseinsatzes der Soko Argus haben Bereitschaftspolizisten am Mittwochnachmittag einen Pkw Am Stadtpark in Görlitz kontrolliert.

Sowohl beim 40-jährigen Lenker als auch beim 33-jährigen Beifahrer schlugen Drogentests positiv auf Amphetamine an. In dem Skoda Octavia der tschechischen Bürger fanden die Polizisten außerdem mehrere Kennzeichentafeln, welche in Fahndung standen. Zudem entdeckten die Beamten diverse Substanzen und Gegenstände, welche möglicherweise zur Herstellung von Betäubungsmitteln dienten.

Kräfte der Bundespolizei kamen zum Einsatz und unterstützen die Maßnahmen mit einem Drogenspürhund. Die Ordnungshüter stellten alle verdächtigen Utensilien sicher und ordneten eine Blutentnahme bei dem Fahrzeugführer an. Bei dieser leistete er Widerstand und verletzte sich leicht.

Es folgten Anzeigen wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss von Drogen, des Diebstahls von Kennzeichentafeln, der Herstellung und der Einfuhr von Betäubungsmitteln sowie des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Die weiteren Ermittlungen führen der Zoll sowie die Soko Argus. (al)

 

Mutmaßliche Motorraddiebe auf frischer Tat gestellt

Radeberg
02.07.2020, 00:30 Uhr - 00:50 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger hat in der Nacht zu Donnerstag den Diebstahl von insgesamt drei Motorrädern in Radeberg verhindert.

Er informierte die Polizei darüber, dass er verdächtige Geräusche auf der Straße wahrnahm. Die Ordnungshüter stellten vor Ort zwei polnische Staatsangehörige im Alter von 23 und 24 Jahren. Die Beamten nahmen die Tatverdächtigen vorläufig fest.

Diese hatten bereits zwei Motorräder zum Abtransport bereitgestellt und versucht ein weiteres zu entsichern. Bei der anschließenden Durchsuchung des Transporters stießen die Uniformierten auf einen Elektroschocker, der als Taschenlampe getarnt war. Zudem fanden sie mutmaßliches Einbruchswerkzeug im Renault. Die Polizisten stellten alles sicher.

Der Beifahrer stand zusätzlich noch unter dem Einfluss von Amphetaminen. An einem Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 50 Euro. Die Kräder hatten einen Gesamtwert von etwa 10.000 Euro.

Auf die beiden Männer kommt nun ein Strafverfahren wegen versuchten gemeinsamen Diebstahls, Verstoßes gegen das Waffen- und das Betäubungsmittelgesetz zu.

Die Polizei bedankt sich bei dem aufmerksamen Bürger für den hilfreichen Hinweis. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Zwei Sattelzüge zusammen gekracht

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz
01.07.2020, 18:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag sind zwei Sattelzüge auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz aufeinander gefahren. Der 43-jährige polnische Fahrer eines Volvo-Sattelzugs mit Anhänger hatte zu spät erkannt, dass das vorausfahrende Sattelzuggespann verkehrsbedingt abbremsen musste.

Er krachte von hinten auf den Scania mit Auflieger. Verletzt wurde weder der 28-jährige Kraftfahrer des vorausfahrenden Lkw noch der Lenker des verursachenden Fahrzeuges. Der entstandene Schaden ist vorläufig auf mindestens 11.000 Euro geschätzt. Den nicht mehr fahrbereiten Volvo barg ein Abschleppunternehmen. Zudem musste die Fahrbahn wegen ausgelaufener Betriebsstoffe professionell gereinigt werden. (pk)

 

Unfall nach Reifen-Platzer

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau
01.07.2020, 18:40 Uhr

Ein Reifen eines DAF-Sattelzuges ist am Mittwochabend bei voller Fahrt auf der BAB 4 zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau geplatzt und hat einen Unfall verursacht. Der Fahrer eines nachfolgenden BMW Z4 konnte der auf der Fahrbahn umherfliegenden Karkasse nicht mehr ausweichen und fuhr über die Teile. Dies führte zu erheblichem Schaden an seinem Pkw. Ein Abschleppunternehmen nahm später den nicht mehr fahrbereiten Boliden an den Haken. Der 58-jährige weißrussische Fahrer des Sattelzuges und der 61-jährige polnische BMW-Fahrer blieben unverletzt. Zur Unfallaufnahme und Sicherung der Unfallstelle rückten die Beamten des Autobahnpolizeireviers an. (pk)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Geschwindigkeit kontrolliert

Bischofswerda, OT Goldbach, Goldbacher Straße
01.07.2020, 09:45 Uhr - 10:45 Uhr

Aufgrund von Bürgerbeschwerden wegen zu schnellen Fahrens hat eine Streife des Bautzener Reviers am Mittwochvormittag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Goldbacher Straße in Goldbach durchgeführt. Innerhalb einer Stunde durchfuhren 20 Fahrzeuge die 30er Zone. Fünf davon waren zu schnell unterwegs. Die höchste Überschreitung lag bei 22 km/h. Den Lenker erwarten nun mindestens 80 Euro Bußgeld, ein Punkt in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. (al)

 

Berauschten Ladendieb erwischt

Kamenz, Siedlungsweg
01.07.2020, 06:50 Uhr

Am Mittwochmorgen hat sich in einem noch nicht geöffneten Einkaufsmarkt ein bis dato Unbekannter aufgehalten. Offenbar gelangte er über eine bereits von einem Angestellten geöffnete Tür hinein. Er steckte sich ein Getränk ein und war im Begriff zu gehen. Daraufhin sprach ihn ein Mitarbeiter an und informierte die Polizei.

Es stellte sich heraus, dass der 31-jährige Tatverdächtige auch für drei weitere Diebstähle in dem Markt verantwortlich sein könnte. Der Stehlschaden lag insgesamt bei etwa 150 Euro. Der Georgier stand zudem unter dem Einfluss von Amphetaminen. Er wird sich nun wegen mehrfachen Ladendiebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen. (al)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Arnsdorf, Karswaldstraße, Ecke Hufelandstraße
01.07.2020, 14:30 Uhr - 15:30 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat eine Kamenzer Streife auf der Karswaldstraße Ecke Hufelandstraße in Arnsdorf die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit überprüft. Von rund 30 gemessenen Fahrzeugen überschritten fünf die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die Ordnungshüter verwarnten drei Verkehrsteilnehmer kostenpflichtig. In zwei Fällen folgte eine Bußgeldanzeige. (al)

 

Flüchtenden Mopedfahrer im Feld gefunden

Arnsdorf, OT Fischbach, Kirchstraße
01.07.2020, 23:00 Uhr

Am Mittwochabend ist einer Streife des Kamenzer Polizeireviers in Fischbach ein Moped aufgefallen, welches recht zügig unterwegs war. Etwa 70 km/h standen auf dem Tacho. Als die Beamten die Verfolgung aufnahmen, versuchte sich der Fahrer der polizeilichen Kontrolle zu entziehen und verschwand auf einem Feld. Die Ordnungshüter fanden die Simson und den Lenker liegend im Feld. Die Polizisten stellten das Moped sicher und erstatteten Anzeige gegen den 16-Jährigen. Er wird sich nun wegen des Verdachts des verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten müssen. Die Ermittlungen dazu dauern an. (al)

 

Diebesgut zurückgebracht

Bezug: 1. Medieninformation vom 30. Juni 2020

Hoyerswerda, Am Waldfriedhof
01.07.2020, 08:20 Uhr

Offenbar um ihr schlechtes Gewissen zu erleichtern, haben bislang noch unbekannte Diebe einen Rasenmäher und einen Freischneider im Wert von etwa 4.000 Euro wieder zurück gestellt. Die hochwertigen Geräte hatten Langfinger am vergangenen Wochenende von einem Betriebsgelände Am Waldfriedhof in Hoyerswerda gestohlen. Am Mittwochmorgen fanden die Eigentümer beides vor einer Halle auf dem Gelände wieder. Damit ist der Fall für die Polizei jedoch noch nicht abgeschlossen. Die Ermittlungen führen die Kriminalisten in Hoyerswerda. Beim Diebstahl war zudem erheblicher Sachschaden entstanden. (pk)

 

Leblose Person in Fluss gefunden

Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße, Elsterstraße
01.07.2020, 18:45 Uhr

Ein Passant hat am Mittwochabend eine leblose Person in der Schwarzen Elster an der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda gefunden. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei kamen vor Ort und bargen den Mann. Ein Notarzt stellte den Tod fest. Es handelte sich um einen 36-Jährigen. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zu den Umständen des Geschehens auf. (al)

 

Verletzte Person nach Schlägerei

Bernsdorf, Parkstraße
01.07.2020, 21:45 Uhr - 22:00 Uhr

Zwei Teenager haben am Mittwochabend an der Bernsdorfer Parkstraße einen 37-Jährigen geschlagen und getreten.

Wie es zu dem Gewaltausbruch gegen den zu diesem Zeitpunkt unter Alkoholeinfluss stehenden Bernsdorfer kam und was genau die beiden 16-jährigen Deutschen taten, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Rettungskräfte brachten den verletzten Mann zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus. Die durch Zeugen alarmierten Polizeibeamten nahmen die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung auf. (pk)

 

Nachts betrunken auf dem Fahrrad

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
02.07.2020, 01:30 Uhr

Streifenbeamten des Hoyerswerdaer Reviers sind in der Nacht zu Donnerstag zwei Radfahrer mit sehr unsicherer Fahrweise auf der Spremberger Chaussee aufgefallen. Die Ordnungshüter stoppten die beiden Radler und unterzogen die Männer im Alter von 38 und 41 Jahren einer Kontrolle. Dabei fiel auf, dass die beiden erheblich Alkohol konsumiert hatten. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,82 bzw. 1,3 Promille. Damit konnten sie nicht weiter radeln, beide mussten sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Zudem erstatteten die Polizisten Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (pk)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Bahnhofstraße
30.06.2020, 22:00 Uhr - 01.07.2020, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch ein Fahrrad aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Bahnhofstraße in Görlitz gestohlen. Die Diebe nahmen außerdem das Vorderrad eines weiteren Bikes mit. Das gelbe Cannondale Mountainbike und der Reifen hatten einen Wert von circa 950 Euro. Angaben zum Sachschaden lagen noch nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)

 

Geschwindigkeit vor Kindergarten kontrolliert

Görlitz, OT Kunnerwitz, Weinhübler Straße
01.07.2020, 15:15 Uhr - 16:15 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Polizeireviers hat am Mittwochnachmittag die Verkehrsteilnehmer auf der Weinhübler Straße in Kunnerwitz kontrolliert. Innerhalb einer Stunde durchfuhren rund 30 Fahrzeuge die Tempo-30-Zone vor einer Kindertagesstätte. Bei drei Fahrzeugführern löste der Blitz aus. Alle Verstöße lagen jedoch im Verwarngeldbereich. (al)

 

Mit Graffiti beschmiert

Oppach, OT Lindenberg
30.06.2020, 21:00 Uhr - 01.07.2020, 07:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch rote Farbe an eine Fassade eines Hauses im Oppacher Ortsteil Lindenberg angebracht. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.000 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)

 

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis…

Neusalza-Spremberg, OT Friedersdorf, Am Hempel
01.07.2020, 18:00 Uhr

…hat am Mittwochabend ein 49-jähriger VW-Fahrer in Friedersdorf den Straßenverkehr gefährdet. Zeugen beobachteten, wie der Deutsche immer wieder auf der linken Fahrbahnseite fuhr. Außerdem kam er mehrfach in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem Bordstein. Die Ordnungshüter kontrollierten den Polo-Fahrer Am Hempel. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 3,32 Promille. Die Uniformierten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Seinen Führerschein konnte der Mann nicht abgeben, da er keinen mehr besaß. Es folgten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Alkohol sowie wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (ks)

 

Radfahrendes Kind gestürzt - Beteiligter gesucht

Weißwasser/O.L., Teichstraße
01.07.2020, 17:45 Uhr

Am Mittwochnachmittag hatte an der Weißwasseraner Teichstraße eine 13-jährige Radfahrerin einen Unfall. Sie radelte auf dem Gehweg der Teichstraße. Plötzlich überholte links ein Fahrradfahrer ohne Ankündigung. Dabei touchierte der Überholende das Mädchen, so dass sie das Gleichgewicht verlor, gegen eine auf dem Gehweg stehende Mülltonne prallte und hinfiel.

Nachdem das Kind versicherte, dass alles in Ordnung sei, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Nach dem ersten Schock stellte sich jedoch heraus, dass die 13-Jährige Schürfwunden und Prellungen erlitten und auch die Oberbekleidung einiges abbekommen hatte.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verkehrsunfalls mit einem verletzten Kind. Gesucht werden Zeugen und vor allem der beteiligte Radfahrer. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Weißwasser auch telefonisch unter 03576 262 - 0 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (pk)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106