1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit gestohlenem VW verunfallt

Medieninformation: 318/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 14.07.2020, 12:00 Uhr

Chemnitz


Bargeld und Lebensmittel gestohlen

Zeit:     12.07.2020, 23.45 Uhr bis 13.07.2020, 10.45 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2600) Unbekannte brachen die Hintertür eines Mehrfamilienhauses in der Limbacher Straße auf und gelangten ins Treppenhaus. In der Folge verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt in die Räumlichkeiten eines Imbisses. Auf der Suche nach Brauchbarem entwendeten die Täter Bargeld sowie Lebensmittel und verschwanden unerkannt. Konkrete Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

Container brannten

Zeit:     14.07.2020, 03.20 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Bernsdorf

(2601) In der Bernsdorfer Straße kamen in der vergangenen Nacht Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Vor Ort waren ein Elektroschrottcontainer sowie ein benachbarter Altkleidercontainer in Brand geraten. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Brände. Verletzt wurde niemand. An den Containern entstand ein Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe. (mg)

Geschleudert und überschlagen

Zeit:     13.07.2020, 08.30 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Eisenach – Dresden

(2602) Am Montagmorgen befuhren der 40-jährige Fahrer eines
Pkw Renault und der 36-jährige Fahrer eines Pkw Chevrolet die A 4 in Richtung Dresden. Als der Renault-Fahrer ungefähr 2,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna von der rechten in die mittlere Fahrspur wechselte, wich der dort fahrende Chevrolet-Fahrer aus. Dabei geriet der Chevrolet ins Schleudern, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der 36-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Am Chevrolet entstand Sachschaden in Höhe von etwa
3 000 Euro. Eine Berührung zwischen Renault und Chevrolet gab es nicht. (Kg)

Radfahrer nach Sturz schwer verletzt

Zeit:     13.07.2020, 11.30 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2603) Ein 78-jähriger Radfahrer befuhr am Montagmittag die Clausstraße in Richtung Augustusburger Straße, wobei er aus bisher unbekannter Ursache stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Der Mann musste reanimiert werden, was bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst durch Wachpolizisten und einer weiteren Passantin erfolgte. Rettungskräfte brachten ihn schließlich in ein Krankenhaus. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     13.07.2020, 16.00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2604) Die Kanzlerstraße aus Richtung Weststraße in Richtung Henriettenstraße befuhr am Montag die 34-jährige Fahrerin eines
Pkw VW. Gleichzeitig war ein Pkw Skoda auf der Walter-Oertel-Straße in Richtung Andréstraße unterwegs. Auf der Kreuzung Kanzlerstraße/Walter-Oertel-Straße kollidierte der VW mit dem von rechts kommenden, bevorrechtigten Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Mit gestohlenem VW verunfallt

Zeit:     14.07.2020, 06.45 Uhr
Ort:      Roßwein, OT Neuseifersdorf

(2605) In Neuseifersdorf ist heute Morgen ein VW Polo verunfallt. Das Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen, mit einem Verkehrszeichen kollidiert und kam an einer Hauswand zum Stehen. Der unbekannte Fahrzeugführer ließ den Unfallwagen zurück und flüchtete. Wie sich im Zuge erster Ermittlungen herausstellte, war der Pkw am Samstag in Döbeln gestohlen worden (siehe Medieninformation Nr. 316 der Polizeidirektion Chemnitz vom 12. Juli 2020, Meldung 2569).
Zeugen hatten im Umfeld des Unfallortes zwei Männer gesehen, die möglicherweise das Fahrzeug genutzt und zurückgelassen hatten. Unter anderem mit einem Fährtensuchhund fahndete die Polizei nach den unbekannten Fahrzeugnutzern. Der Polizeihund verlor im Bereich der Ortsverbindung Niederforst/Haßlau die Spur. Die Ermittlungen dauern an. Nach einer ersten Einschätzung entstand infolge des Unfalls am VW Totalschaden. (gö)

Erzgebirgskreis

In Lagerhalle eingebrochen

Zeit:     10.07.2020, 13.00 Uhr bis 14.07.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Lugau

(2606) Unbekannte schlugen in der Bahnstraße ein Fenster einer Lagerhalle ein und verschafften sich so Zutritt ins Innere. Die Eindringlinge entwendeten aus dem Firmengebäude mehrere Kupferrohre sowie eine Motorsense. Konkrete Angaben zum Stehl- und Sachschaden liegen noch nicht vor, jedoch wird der Gesamtschaden auf mehrere hundert Euro geschätzt. (gö)

Leuchtreklame in Brand

Zeit:     14.07.2020, 01.45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2607) In der vergangenen Nacht bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Kammerrat-Beck-Straße eine starke Rauchentwicklung. Eine an der Außenfassade des Hauses angebrachte Reklametafel war aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Feuer zügig löschen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden blieb mit ca. 100 Euro vergleichsweise gering. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. (hu)

Abgekommen und gestürzt

Zeit:     13.07.2020, 19.45 Uhr
Ort:      Stollberg

(2608) Ein 28-jähriger Radfahrer war am gestrigen Montagabend in der Bahnhofstraße unterwegs, wobei er nach rechts von der Fahrbahn abkam und stürzte. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.
Zum Unfallzeitpunkt stand der deutsche Staatsangehörige offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,34 Promille. Für ihn folgten noch eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Brückengeländer stoppte Pkw

Zeit:     13.07.2020, 13.30 Uhr
Ort:      Zschorlau

(2609) Die Talstraße aus Richtung Aue befuhr am gestrigen Montag der 67-jährige Fahrer eines Pkw Ford. In einer leichten Linkskurve kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen das Brückengeländer des Zschorlaubaches. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
12.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106