1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizisten retteten Mann das Leben

Medieninformation: 320/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 15.07.2020, 13:30 Uhr

Chemnitz

 

25-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt/Zeugengesuch
 

Zeit:     14.07.2020, 20.45 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz
 

(2613) In der Matthesstraße sprachen zwei unbekannte Männer im Konkordia-Park eine Personengruppe an, um offenbar einen sportlichen Wettkampf auszutragen. Als diese die Offerte ablehnten, schlug einer der Männer einem 25-Jährigen aus der Gruppe unvermittelt ins Gesicht, woraufhin er stürzte. Der Angreifer trat zudem auf den jungen Mann ein. Währenddessen hielt sein Begleiter die Gruppe davon ab, einzuschreiten. Anschließend liefen beide in Richtung Bergstraße davon. Der 25-Jährige erlitt Verletzungen, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Der Angreifer wurde als etwa 17 bis 19 Jahre alt und ca. 1,75 Meter groß beschrieben. Er hat einen dunkelbraunen Bobschnitt und eine schlanke Statur. Er trug eine blaue Jeans, weiße Schuhe sowie ein dunkles T-Shirt und eine schwarze Umhängetasche. Sein Begleiter ist ca. 1,75 Meter groß, hatte einen „Ziegenbart“ und ist ebenfalls schlank. Er trug ein weißes Basecap, eine dunkle Hose, ein helles T-Shirt sowie eine dunkle Umhängetasche.
Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht weitere Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder zu den beschriebenen Tätern machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 entgegen. (mg)
 

Jugendliche beraubt und verletzt

Zeit:     14.07.2020, 16.00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2614) Am Dienstagnachmittag ist eine 14-Jährige in der Straße Usti nad Labem ihrer Schuhe beraubt worden.
Der Jugendlichen waren dort auf einer Wiese nahe einer Schule nach vorangegangenen Handgreiflichkeiten drei vorerst unbekannte Jugendliche gefolgt. In der Folge holte das Trio die 14-Jährige ein, wobei zwei der Verfolgerinnen sie zu Boden stießen und anschließend auf sie eintraten. Zudem soll ihr das Trio die Schuhe im Gesamtwert von rund 100 Euro abgenommen haben.
Danach flüchteten die mutmaßlichen Täterinnen in Richtung Stollberger Straße. Die 14-Jährige musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.
Im Rahmen der Ermittlungen konnten die drei Tatverdächtigen
(2x 14/w, 17/w) bekannt gemacht werden. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes sowie der gefährlichen Körperverletzung gegen die deutschen Staatsangehörigen dauern an. (mg)


Verbotene Symbole gesprüht


Zeit:     14.07.2020, 10.20 Uhr und 11.45 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg und OT Yorckgebiet


(2615) In der Fürstenstraße haben Unbekannte die Fahrbahn und ein Verkehrsschild mittels Schablone beschmiert. Sie hinterließen dabei auf einer Länge von ca. 50 Metern insgesamt fünf Hakenkreuze in brauner Farbe.
Mit dem gleichen Modus Operandi gingen Unbekannte in der Eubaer Straße vor. Dort wurde ein Radweg zwischen der Kutusowstraße und der Eubaer Straße mit insgesamt vier Hakenkreuzen in brauner Farbe beschmiert. Abschließende Angaben zum entstandenen Gesamtschaden durch die Graffiti in den Maßen von jeweils ca. 15 mal 15 Zentimetern sind derzeit noch nicht bekannt. Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung wurden aufgenommen. Zusammenhänge zwischen den Schmierereien werden geprüft.(mg)


Bargeld aus Geschäft entwendet


Zeit:     14.07.2020, 22.30 Uhr bis 15.07.2020, 04.55 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg


(2616) Unbekannte brachen in der vergangenen Nacht eine Zugangstür zu einem Geschäft nahe der Heinrich-Schütz-Straße auf. Auf der Suche nach Brauchbarem durchsuchten die Einbrecher einen Lagerraum und verschwanden anschließend mit Bargeld. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)
 

Kollision beim Fahrstreifenwechsel


Zeit:     15.07.2020, 08.30 Uhr
Ort:      OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig
 

(2617) Im Bereich der Anschlussstelle Chemnitz-Süd wechselte am Mittwochmorgen der 48-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN vom mittleren in den rechten Fahrstreifen. Dabei kollidierte der Sattelzug mit einem im rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw Kia, der durch den Anstoß quer vor den Sattelzug geriet und von diesem bis zum Stillstand mitgeschoben wurde. Bei dem Unfall erlitt der Pkw-Fahrer (38) leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
8 500 Euro. (Kg)
 

Plötzliche Richtungsänderung zog Unfall nach sich


Zeit:     14.07.2020, 08.55 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf
 

(2618) Ein bisher unbekannter Pkw und der Fahrer (32) eines Pkw Opel befuhren am Dienstagmorgen die Röhrsdorfer Allee in Richtung Wildparkstraße. Als der unbekannte Pkw links blinkte, um in eine Grundstückszufahrt abzubiegen, fuhr der Opel-Fahrer rechts vorbei. Der/die Fahrzeugführer/in des unbekannten Autos entschied sich jedoch offenbar kurzfristig, weiter geradeaus zu fahren, sodass der Opel-Fahrer nach rechts auswich, um eine Kollision zu vermeiden. Bei seinem Ausweichmanöver fuhr der Opel in eine Parkplatzeinfahrt, wo er frontal mit einem Pkw Seat kollidierte. Die Seat-Fahrerin (38) wurde dabei leicht verletzt. Am Opel und dem Seat entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit.
Der/die unbekannte Fahrer/in des unbekannten Pkw, bei dem es sich um einen silberfarbenen Honda SUV mit Freiberger Kennzeichen (FG-…) handeln soll, wurde durch den Opel-Fahrer auf den Unfall angesprochen, setzte seine Fahrt aber dennoch fort. Die Polizei hat die Ermittlungen zu diesem unerlaubten Entfernen vom Unfallort aufgenommen. (Kg)
 

Unfall im Kreisverkehr


Zeit:     14.07.2020, 18.50 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf
 

(2619) Den Kreisverkehr Erfenschlager Straße befuhr am gestrigen Dienstag eine 55-jährige Radfahrerin. Als ein 64-jähriger Pkw-Fahrer die Radlerin überholen wollte, kam es zur Kollision zwischen dem Auto und der 55-Jährigen, die durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 500 Euro. (Kg)
 

Radfahrer nach Zusammenstoß verletzt
 

Zeit:     14.07.2020, 10.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum
 

(2620) Im Einmündungsbereich Hartmannstraße/Promenadenstraße kam es am gestrigen Dienstag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Renault (Fahrerin: 58) und einem Radfahrer (81), wobei der
81-Jährige leicht verletzt wurde. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Pressestelle derzeit nicht vor. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Terrassenmöbel entwendet/Zeugen gesucht


Zeit:     14.07.2020, 21.00 Uhr bis 15.07.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Döbeln


(2621) Unbekannte entwendeten in der vergangenen Nacht von der Terrasse eines Einfamilienhauses in der Württembergischen Straße Terrassenmöbel im Wert von ca. 1 000 Euro.
Einer Zeugin waren am Mittwochmorgen Teile der Garnitur etwa 
200 Meter entfernt vor einem Garagenkomplex aufgefallen. Sie informierte daraufhin den Besitzer. Vor Ort konnte nur noch ein beschädigter Tisch aufgefunden werden. Den Rest der Möbel hatten die Täter abtransportiert.
Die Polizei sucht Zeugen, die in der vergangenen Nacht verdächtige Personen in Tatortnähe gesehen oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Döbeln unter der Rufnummer 03431 659-0 entgegen. (hu)
 

Kollision an Einmündung/Zeugen gesucht
 

Zeit:     10.07.2020, 10.25 Uhr
Ort:      Döbeln
 

(2622) Am vergangenen Freitag ereignete sich am Körnerplatz ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Mercedes und einem Pkw VW.
Der Fahrer des grauen Mercedes mit Anhänger befuhr die Franz-Mehring-Straße in Richtung Burgstraße. Die Fahrerin des roten VW fuhr von der Hainichener Straße nach links auf die Franz-Mehring-Straße. In Höhe der Fußgängerampel kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5 300 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zur jeweiligen Ampelschaltung der Beteiligten beim Befahren der Einmündung machen? Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen. (Kg)


Polizisten retteten Mann das Leben
 

Zeit:     15.07.2020, 01.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Lunzenau


(2623) In der Nacht zu Mittwoch wurde die Polizei von einem Zeugen verständigt, der in der näheren Umgebung stetige Hilferufe vernahm, diese im Dunkeln aber nicht genau lokalisieren konnte. Eine Streifenwagenbesatzung machte sich umgehend auf den Weg zum Anrufer. Vor Ort konnten die beiden Beamten die Hilferufe einem Wohnhaus in der Altenburger Straße zuordnen. Bei einer Nachschau auf einem der Balkone fanden die Polizisten einen Mann, dessen Leben offenkundig am seidenen Faden hing. Die Polizeihauptmeisterin und der Polizeihauptmeister leiteten sofort die Reanimation des Mannes ein, welche sie über einige Minuten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte fortführten. Der Mann konnte letztlich soweit stabilisiert werden, dass ihn die Rettungskräfte in ein Krankenhaus fahren konnten. Dort wurde er stationär aufgenommen. (Ry)
 

Notarztwagen und Pkw kollidierten auf Kreuzung
 

Zeit:     14.07.2020, 11.45 Uhr
Ort:      Freiberg
 

(2624) Die Beuststraße in Richtung Forstweg befuhr am Dienstagmittag die 78-jährige Fahrerin eines Pkw VW. In die Kreuzung Beuststraße/Olbernhauer Straße fuhr sie bei „Grün“ ein. Gleichzeitig näherte sich auf der Olbernhauer Straße ein Mercedes-Kleinbus
(Fahrer: 31; Notarzteinsatzfahrzeug) mit Sondersignal der Kreuzung und fuhr unter Inanspruchnahme von Sonderrechten bei „Rot“ in die Kreuzung ein. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wonach der VW nach links von der Fahrbahn abkam und noch mit einem Verteilerkasten kollidierte. Die VW-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Fahrer des Notarztwagens sowie ein Mitfahrer (Alter derzeit nicht bekannt) erlitten leichte Verletzungen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
61.000 Euro. (Kg)

 

Auffahrunfall auf schmaler Straße
 

Zeit:     15.07.2020, 07.20 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Oberbobritzsch
 

(2625) Die Süßenbacher Straße aus Richtung Oberbobritzsch in Richtung Weißenborn befuhren am Mittwochmorgen der 15-jährige Fahrer eines Mopeds Simson und der 55-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai. Als der Hyundai-Fahrer verkehrsbedingt anhielt, fuhr der nachfolgende Mopedfahrer auf das Auto, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro entstand. Der 15-Jährige sowie die Beifahrerin (52) des Hyundai wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mann randalierte in Tankstelle

Zeit:     14.07.2020, 15.20 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2626) Am gestrigen Nachmittag randalierte ein Mann in einer Tankstelle an der Karlsbader Straße. Nachdem eine Mitarbeiterin ihm mehrfach verwehrte Pfandflaschen entgegenzunehmen, fing der Unbekannte an, Ware aus den Regalen zu werfen und die Mitarbeiterin zu beleidigen. Als er letztlich die Tankstelle nach mehrfacher Aufforderung anwesender Kunden verließ, zückte er an der Außenscheibe vor der Mitarbeiterin ein Messer, zerkratzte damit die Scheibe und drohte ihr. Er flüchtete mit einer weiblichen Person in Richtung Karlsbader Straße stadteinwärts. Bei der Flucht trat er von einem abgeparkten Pkw den Außenspiegel ab. Insgesamt verursachte er Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Bedrohung aufgenommen. (hu)
 

Unfall zwischen Überholenden
 

Zeit:     13.07.2020, 05.55 Uhr
Ort:      Elterlein
 

(2627) Am vergangenen Montag wurde ein 30-jähriger Motorradfahrer auf der S 258, Höhe Ortseingang Burgstädtel, bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt (siehe Medieninformation Nr. 317 vom 13. Juli 2020, Beitrag 2592). Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, wo er am gestrigen Dienstag an den Folgen der Verletzungen verstarb. (Kg)
 

Kollision an Einmündung


Zeit:     14.07.2020, 14.10 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema
 

(2628) Die Hauptstraße befuhren am gestrigen Dienstagnachmittag eine 16-jährige Mopedfahrerin und die 31-jährige Fahrerin eines Kleintransporters. Als die Transporter-Fahrerin nach rechts in die Bergstraße abbog, lenkte die nachfolgende Mopedfahrerin nach rechts, um nicht auf den Transporter aufzufahren. Dabei kollidierte das Moped mit der Bordsteinkante, die 16-Jährige stürzte und das Moped fiel dabei gegen den Transporter. Bei dem Unfall erlitt die Mopedfahrerin nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro. (Kg)
 

Landmaschine in Brand


Zeit:     14.07.2020, 16.50 Uhr polizeibekannt
Ort:      Großschirma


(2629) Am gestrigen Nachmittag geriet eine Strohpresse bei landwirtschaftlichen Arbeiten auf einem Feld in der Straße Teichweg in Brand. Ursache war ersten Erkenntnissen zufolge ein technischer Defekt in Folge dessen die Landmaschine überhitzte. Die Flammen konnten von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. (hu)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106