1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hanfpflanzen gefunden, u.a. Meldungen

Medieninformation: 453/2020
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 05.08.2020, 13:18 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt


Zeit:       04.08.2020, 11.45 Uhr
Ort:        Dresden-Kaditz

Dresdner Polizeibeamte haben gestern einen Tatverdächtigen (23) nach einem Ladendiebstahl vorläufig festgenommen.

Der 23-jährige Syrer hatte in einem Einkaufsmarkt an der Peschelstraße unter anderem Spirituosen und Parfum im Wert von etwa 230 Euro gestohlen. Ein Ladendetektiv (45) bemerkte den Vorfall und hielt den Mann bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten fest. Der 23-Jährige hatte bei der Tat ein Messer bei sich. (ml)

Autodiebe scheiterten

Zeit:       03.08.2020, 21.00 Uhr bis 04.08.2020, 10.00 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

In der Nacht zum Dienstag versuchten Unbekannte einen VW Touran von der Johann-Meyer-Straße zu stehlen. Die Täter drangen gewaltsam in das Fahrzeug ein und machten sich am Zündschloss zu schaffen. Es gelang ihnen aber nicht, den Wagen zu starten. Der entstandene Schaden ist nicht bekannt. (ml)

Hanfpflanzen gefunden

Zeit:       04.08.2020, 09.00 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

Am Dienstagmorgen fanden Mitarbeiter einer Landschaftsbaufirma eine kleine Hanfplantage an der Elbe.

Die Zeugen waren dabei, ein Stück Wiese im Bereich der Uferstraße zu mähen, als sie insgesamt sieben Hanfpflanzen entdeckten. Die herbeigerufenen Polizisten stellten die Pflanzen sicher. Die Polizei ermittelt nun wegen des illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln. (lr)
 
Auseinandersetzung

Zeit:       04.08.2020, 16.45 Uhr
Ort:        Dresden-Prohlis

Am Dienstagnachmittag kam es auf dem Jacob-Winter-Platz zu einer Auseinandersetzung, bei der mindestens ein Mann verletzt wurde.

Mehrere Zeugen berichteten von etwa sieben Männern, die sich schlugen. Als die alarmierten Polizisten eintrafen, hatten sich alle Beteiligten bereits entfernt. Mindestens einer hatte Verletzungen erlitten. Zudem entstanden Lackkratzer an einem geparkten VW Passat, als zwei Kontrahenten darauffielen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. (lr)

Unfall im Tunnel – Zeugen gesucht

Zeit:       05.08.2020, 07.45 Uhr
Ort:        Dresden-Albertstadt

Am Mittwochmorgen ist ein 23-Jähriger mit einem Mazda im Waldschlösschentunnel gegen die Wand gefahren.

Der Mann war von der Brücke in Richtung Stauffenbergallee unterwegs und überholte mehrere Autos. Kurz vor dem Tunnelausgang verlor er offenbar die Kontrolle über den Mazda und kollidierte mit der Tunnelwand. Dabei wurde seine 20-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Der Tunnel in Richtung Neustadt musste für rund zwei Stunden gesperrt werden. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt zur Unfallursache und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem Fahrverhalten des Mazda-Fahrers machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Vermisster wieder da

Der am heutigen Vormittag als vermisst gemeldete 88-Jährige ist wieder da (siehe Medieninformation Nr. 454/20 der PD Dresden vom 05.08.2020). Der Mann wurde wohlbehalten im Bereich Johannstadt gefunden. Ein Straftatverdacht besteht nicht. (lr)


Landkreis Meißen

Kollision zwischen Fahrradfahrerin und Fußgänger

Zeit:       04.08.2020, 14.10 Uhr
Ort:        Riesa

Gestern Nachmittag kam es auf der Bahnhofstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin (61) und einem Fußgänger (79).

Die 61-Jährige war mit ihrem Trekkingrad in Richtung Zentrum unterwegs, als der 79-Jährige plötzlich die Fahrbahn betrat und es zum Zusammenstoß kam. Der Fußgänger verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste vor Ort medizinisch versorgt werden. Die Radfahrerin blieb unverletzt. Es entstand kein Sachschaden. (rk)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233