1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tresor gestohlen, u.a. Meldungen

Medieninformation: 455/2020
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 06.08.2020, 10:11 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Tresor gestohlen


Zeit:       04.08.2020, 19.00 Uhr bis 05.08.2020, 05.15 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte einen Tresor aus einer Bäckereifiliale an der Friedrichstraße gestohlen.

Die Täter gelangten auf noch unbekannte Weise in das Geschäft und stahlen den Tresor. Zudem brachen sie die Kasse auf. Angaben zum Wert des Stehlgutes liegen nicht vor. (lr)

Motorraddiebstahl

Zeit:       05.08.2020, 04.30 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Räcknitz

In der Nacht zu Mittwoch stahlen Unbekannte ein Motorrad KTM 690 Supermoto von der Räcknitzhöhe. Der Wert der orange-schwarzen Maschine wurde auf ca. 4.000 Euro geschätzt. (rk)

Betrugsversuch – Schockanruf

Zeit:       05.08.2020, 15.00 Uhr
Ort:        Dresden-Gruna

Am Mittwochnachmittag rief eine Unbekannte bei einer 91-jährigen Dresdnerin an und versuchte sie zu betrügen.

Die Unbekannte stellte sich als Polizeibeamtin vor und gab an, dass sich die Tochter der Seniorin im Gewahrsam befinden würde, da sie einen Unfall verursacht haben soll. Damit die Tochter wieder frei kommt, solle die Frau 30.000 Euro zahlen. Die Angerufene ließ sich nicht täuschen und beendete das Gespräch. Es kam zu keinem Vermögensschaden. (lr)

Fahrradfahrerin verletzt

Zeit:       05.08.2020, 18.10 Uhr
Ort:        Dresden-Blasewitz

Am Mittwochabend ist eine Fahrradfahrerin (38) bei einem Unfall auf dem Schillerplatz verletzt worden.

Die Fahrerin (74) eines Smart kam von der Loschwitzer Brücke und bog links auf die Tolkewitzer Straße ab. Kurz darauf fuhr sie auf das vor ihr befindliche Fahrrad auf. Die 38-Jährige stürzte und wurde schwer verletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen. (lr)


Landkreis Meißen

Betrug - Enkeltrick

Zeit:       05.08.2020, 11.00 Uhr und 12.15 Uhr
Ort:        Meißen/Moritzburg

Unbekannte haben gestern versucht zwei Frauen (78, 79) zu betrügen.

Bei einer 78-jährigen Meißnerin rief ein Unbekannter an und gab sich als Enkel aus. Er berichtete, dass er dringend 21.000 Euro für einen Hauskauf benötige. Die Frau durchschaute den Betrugsversuch und ging nicht darauf ein.

Eine Unbekannte rief bei einer 79-jährigen Frau aus Moritzburg an, gab sich als Enkelin aus und verlangte 30.000 Euro für einen Immobilienkauf. Die Angerufene erkannte den Betrugsversuch und ging nicht darauf ein.

In beiden Fällen entstand kein Vermögensschaden. Die Polizei ermittelt wegen Betruges. (lr)

Alkoholisierter E-Scooterfahrer ohne Versicherungsschutz

Zeit:       04.08.2020, 18.45 Uhr
Ort:        Nünchritz, OT Zschaiten

Am Dienstagabend stellten Polizeibeamte einen alkoholisierten E-Scooterfahrer (66) ohne Versicherungsplakette auf der Weißiger Straße fest.

Der 66-Jährige fuhr mit seinem Fahrzeug in Richtung Großenhainer Straße. Da an seinem E-Scooter keine Versicherungsplakette angebracht war, wurde eine Funkstreifenbesatzung auf den Mann aufmerksam und kontrollierte ihn. Wie sich dabei herausstellte, bestand für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz. Im weiteren Verlauf nahmen die Beamten zudem Alkoholgeruch bei dem 66-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von ca. 0,4 Promille.

Der 66-Jährige muss sich nun wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten. (rk)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Zeit:       05.08.2020, 20.20 Uhr
Ort:        Pirna, OT Rottwerndorf

Am Mittwochabend stoppten Polizisten auf der Straße Alt-Rottwerndorf einen alkoholisierten VW-Fahrer (49).

Die Beamten bemerkten im Rahmen einer Verkehrskontrolle Alkoholgeruch bei dem 49-Jährigen und veranlassten einen Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Der Fahrer musste den VW Polo stehen lassen und die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (lr)

Versuchter Betrug

Zeit:       05.08.2020, 10.00 Uhr
Ort:        Pirna, OT Copitz

Ein Unbekannter versuchte gestern Vormittag einen Senior (82) um mehrere tausend Euro zu betrügen.

Der Täter rief den 82-Jährigen an und gab sich als ein Freund aus. In der Folge erklärte er ihm, dass er dringend 9.000 Euro zur Begleichung eines Unfallschadens benötige und erfragte zudem dessen Kontodaten. Der Angerufene schöpfte Verdacht und verständigte die Polizei. Ein Vermögensschaden trat nicht ein. (rk)

Zwei Fahrräder gestohlen

Zeit:       05.08.2020, 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Hinterhermsdorf

Gestern haben Unbekannte zwei Mountainbikes von einem Fahrradträger eines Wohnmobils gestohlen. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz an der Buchenstraße. Der Wert der gestohlenen Räder summiert sich auf rund 4.000 Euro. (ml)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233