1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit parkendem Auto kollidiert und umgekippt

Medieninformation: 357/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 07.08.2020, 12:54 Uhr

Chemnitz

Tatverdächtiger nach Einbruch in Pkw gestellt

Zeit:     07.08.2020, gegen 01.25 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2978) In der Wartburgstraße beobachtete ein Zeuge in der vergangenen Nacht einen Mann, der mit einem Gullydeckel die Seitenscheibe eines Pkw MINI einschlug und verständigte umgehend die Polizei. Die kurze Zeit später eintreffenden Beamten konnten einen 30-Jährigen in unmittelbarer Nähe stellen. Wie sich herausstellte, war aus dem Pkw ein Navigationsgerät im Wert von 150 Euro sowie Kleingeld gestohlen worden. Das Gerät wurde im Umfeld des Tatortes aufgefunden. Das mutmaßlich gestohlene Kleingeld hatte der Tatverdächtige dabei. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er für einige Stunden in Gewahrsam genommen. Dabei wehrte sich der Mann erheblich, weshalb gegen den deutschen Staatsangehörigen nun neben einer Anzeige wegen besonders schweren Falls des Diebstahls auch eine weitere wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt wurde. (hu)

Tatverdächtiger erschien erneut am Tatort

Zeit:     07.08.2020, gegen 06.40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2979) In der Hainstraße war am Morgen ein 62-Jähriger unterwegs. Dort wurde er von einem Unbekannten angesprochen, ging aber weiter. Der Unbekannte folgte ihm in die Ludwig-Kirsch-Straße und verwickelte ihn erneut in ein Gespräch. Schließlich riss der junge Mann im Bereich der Fürstenstraße unvermittelt einen Beutel von der Schulter des Älteren. Bei einer darauffolgenden Rangelei fiel auch die Armbanduhr des 62-Jährigen zu Boden. Der Täter nahm letztlich die Tasche sowie offenbar die Uhr im Gesamtwert von schätzungsweise 200 Euro an sich und ging in Richtung Zietenstraße davon. Der Geschädigte blieb unverletzt. Während der polizeilichen Maßnahmen vor Ort erschien ein Mann (20) am Tatort. Er entsprach der Personenbeschreibung. Zudem hatte er den zuvor entwendeten Beutel bei sich. Der Beutel und die darin befindlichen Gegenstände wurden sichergestellt und der deutsche Staatsangehörige vorläufig festgenommen. Er wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz aus der Dienststelle entlassen. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

Mülltonnen in Brand

Zeit:     07.08.2020, gegen 01.40 Uhr und 03.20 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2980) In der vergangenen Nacht setzten unbekannte Täter in der Blankenauer Straße zunächst zwei Papiertonnen in Brand. Beide Tonnen wurden dabei vollständig zerstört. Der Sachschaden wird mit rund 400 Euro beziffert.
Nur kurze Zeit später wurden Polizei und Feuerwehr erneut in die Nähe des Brandortes gerufen. Fünf weitere Mülltonnen brannten am Wilhelm-Külz-Platz. Dabei wurden sowohl die Mülltonnen als auch ein in der Nähe abgestelltes Fahrrad beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 800 Euro. (hu)

Auseinandersetzung endete im Krankenhaus

Zeit:     06.08.2020, gegen 23.30 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(2981) In einer Unterführung in der Dr.-Salvador-Allende-Straße ist vergangene Nacht ein 53-jähriger Mann von einem Unbekannten geschlagen und getreten worden. Er wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und zu den Umständen der Tat aufgenommen. Dabei wird ersten Hinweisen zu einem Tatverdächtigen nachgegangen. (hu)

Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit:     02.08.2020, 10.00 Uhr bis 07.08.2020, 06.00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg und OT Schloßchemnitz

(2982) Unbekannte verschafften sich in der Barbarossastraße im Laufe der Woche Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus. In der Folge brachen sie ein Kellerabteil auf und entwendeten zwei Fahrräder der Marke Bulls, zwei Kindersitze sowie einen Helm im Gesamtwert von etwa 2 900 Euro.
Aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Matthesstraße entwendeten unbekannte in der vergangenen Nacht ein Pedelec der Marke Cube im Wert von etwa 3 300 Euro. (hu)

Einbruch in Gartenlaube

Zeit:     06.08.2020, 05.30 Uhr bis 07.08.2020, 07.30 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(2983) Von Donnerstag zu Freitag brachen Unbekannte gewaltsam in eine Gartenlaube in der Cäcilienstraße ein. Sie entwendeten einen Flachbildfernseher im Wert von etwa 800 Euro. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf knapp 1 000 Euro. (hu)

Mit parkendem Auto kollidiert und umgekippt

Zeit:     06.08.2020, 23.00 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(2984) Die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia befuhr am Donnerstag die Neefestraße landwärts. Auf gerader Strecke kam das Auto von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Pkw Skoda. Danach kippte der Dacia auf die linke Fahrzeugseite um und blieb liegen. Die 19-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro. (Kg)

Zwei Verletzte nach Unfall

Zeit:     06.08.2020, 12.15 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(2985) In der Straße Am Karbel kam es am Donnerstagmittag zu einem Unfall zwischen einem Pkw VW und einem Pkw Seat. Die 45-jährige VW-Fahrerin wollte von einem Grundstück auf die Straße fahren. Dabei kollidierte sie mit der Fahrerin (35) des Seat, welche die Straße Am Karbel in Richtung Paul-Jäkel-Straße befuhr. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall verletzt, die 45-Jährige leicht und die 35-Jährige schwer. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3 500 Euro. (Js)

Bus fuhr auf Pkw

Zeit:     06.08.2020, 14.15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2986) Ein Pkw Audi (Fahrer: 53) musste am gestrigen Nachmittag an einer Ampelkreuzung in der Theaterstraße in Richtung Brückenstraße verkehrsbedingt halten. Der Fahrer (58) eines Linienbusses Mercedes fuhr auf den haltenden Audi. Eine 47-jährige Businsassin wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 5 000 Euro. (Js)
 


Landkreis Mittelsachsen

Mutmaßlicher Ladendieb verlor Geldbörse und kehrte zurück

Zeit:     06.08.2020, 13.05 Uhr
Ort:      Döbeln

(2987) Einen mutmaßlichen Ladendieb (29) ertappten Angestellte gestern in einem Geschäft in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Dieser versuchte zu flüchten und schlug um sich. Nach ersten Erkenntnissen verletzte er dabei eine Mitarbeiterin leicht. Ihm gelang letztlich die Flucht. Doch bei der Rangelei hatte er offenbar seine Geldbörse verloren, woraufhin er kurze Zeit später zurückkehrte und durch die Beamten festgenommen werden konnte. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der 29-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) aus der Dienststelle entlassen. (gö)

Geld gefordert und geschlagen/Zeugen gesucht

Zeit:     06.08.2020, zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2988) In der Nähe eines Spielplatzes und einer Schule in der Albert-Einstein-Straße ist gestern Nachmittag offenbar versucht worden, eine junge Frau zu berauben.

Die 22-Jährige war dort in Richtung Bahnhof unterwegs, als sie zunächst zwei Unbekannten begegnet sei, die sie ansprachen und Geld forderten. Als sie dies ablehnte, habe ihr ein Dritter mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen. Sie schrie daraufhin und das Trio flüchtete. Die 22-Jährige ging zunächst nach Hause. Später wurden dann Polizei und Rettungsdienst hinzugezogen und die Geschädigte ins Krankenhaus gebracht.

Sie beschrieb die Männer als etwa Anfang 20 und groß. Sie hatten schwarze, kurze Haare und sprachen gebrochen Deutsch. Aufgefallen war der Geschädigten, dass die Täter Turnschuhe der Marke Nike trugen und einer eine schwarz-orangefarbene Gürteltasche dieser Marke dabei hatte.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat gestern Nachmittag Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann weitere Hinweise zu den beschriebenen Tätern geben? Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 03731 70-0 an die Polizei in Freiberg. (gö)

Radfahrer schwer verletzt

Zeit:     06.08.2020, 09.45 Uhr
Ort:      Freiberg

(2989) Zu einem Unfall zwischen zwei Radfahrern kam es am Vormittag in der Korngasse. Ein 90-Jähriger befuhr den Gehweg aus Richtung Bebelplatz in Richtung Korngasse. Eine 30-Jährige fuhr auf dem Gehweg der Korngasse in Richtung Wernerplatz. In Höhe des Kornhauses kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden, wobei der 90-Jährige schwer verletzt wurde. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. (Js)

Radfahrer und Fußgänger gerieten aneinander

Zeit:     06.08.2020, 19.30 Uhr
Ort:      Mittweida

(2990) Ein Fahrradfahrer (47, deutsche Staatsangehörigkeit) hatte am Donnerstagabend einen Supermarktparkplatz in der Weberstraße befahren. Dabei soll er von einem Fußgänger (39, deutsche Staatsangehörigkeit) gestoßen worden sein, war zu Fall gekommen und hatte sich leicht verletzt. Hintergrund war offenbar ein Disput zwischen den beiden wegen der Beräumung einer zerbrochenen Glasflasche. Beide Beteiligte standen unter Alkoholeinfluss, woraufhin Blutentnahmen veranlasst wurden. Ein Atemalkoholtest mit dem Fußgänger hatte 2,06 Promille ergeben, der mit dem Radfahrer 1,9 Promille. Der 47-Jährige wollte sich offenbar den weiteren polizeilichen Maßnahmen entziehen und versuchte mehrfach, mit seinem Rad wegzufahren. Durch einen Polizeibeamten wurde dies unterbunden, worauf es zu einer Auseinandersetzung kam. Gegen den 47-Jährigen wird nun neben des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Gegen den 39-Jährigen wird im Zuge der Unfallermittlungen der Verdacht der Körperverletzung geprüft. (gö)

Nicht angelegter Gurt fiel auf

Zeit:     06.08.2020, 14.50 Uhr
Ort:      Augustusburg

(2991) In der Straße Am Sportplatz fiel Polizisten am gestrigen Donnerstag ein Pkw Ford auf, dessen Fahrer (57) während der Fahrt den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Die Beamten wendeten mit dem Funkstreifenwagen, fuhren dem Ford hinterher und hielten ihn letztendlich in der Eppendorfer Straße (S 236) an. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde mit dem 57-Jährigen auch ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 2,12 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Radfahrer nach Sturz schwer verletzt/Zeugen gesucht

Zeit:     29.07.2020, 16.45 Uhr
Ort:      Rossau

(2992) Am gestrigen Donnerstag wurde bei der Polizei ein Verkehrsunfall angezeigt, bei dem ein Radfahrer (79) schwer verletzt worden war. Nach Angaben des 79-Jährigen befuhr er an dem genannten Mittwoch mit einem Rennrad die Verbindungsstraße aus Richtung S 201 in Richtung K 8213, Niederrossau. Ungefähr 400 Meter vor der Kreisstraße wurde er von einem bisher unbekannten Lkw überholt. Infolgedessen kam er von der Fahrbahn ab, geriet auf den Randstreifen und stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen. Der unbekannte Lkw, bei dem es sich um einen Holztransporter handeln könnte, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Ob es zu einer Kollision zwischen dem Lkw und dem Radfahrer gekommen war, muss im Zuge der Unfallermittlungen geprüft werden.

Es werden Zeugen gesucht, die das Geschehen beobachtet haben und Angaben dazu bzw. zum unbekannten Lkw und dessen Fahrer machen können? Unter der Rufnummer 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen. (Kg)

 


Erzgebirgskreis

Waschmaschine in Brand

Zeit:     07.08.2020, 01.50 Uhr
Ort:      Gornau

(2993) Eine brennende Waschmaschine sorgte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag für den Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Aus bislang unbekannter Ursache geriet eine Waschmaschine in einem Mehrfamilienhaus in der Chemnitzer Straße in Brand und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise ca. 350 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und prüft dabei insbesondere eine technische Ursache. (Js)

Feuer in Firmengebäude – Ergänzungsmeldung

Zeit:     05.08.2020, 17.00 Uhr
Ort:      Olbernhau

(2994) Nach dem Brand eines elektrischen Geräts am Mittwochnachmittag (siehe Medieninformation Nr. 356 vom 6. August 2020, Meldung 2975) liegt nunmehr ein Ergebnis der Brandursachenermittlung vor. Es ist nach bisherigen Erkenntnissen von einem technischen Defekt auszugehen. (gö)

Unfall unter Radfahrern/Zeugen gesucht

Zeit:     06.08.2020, 12.55 Uhr
Ort:      Eibenstock, OT Blauenthal

(2995) Ein bisher unbekannter Rennradfahrer war am Donnerstagmittag auf dem Mulderadweg an der Blauenthaler Hauptstraße aus Richtung Blauenthal in Richtung Bockau unterwegs. Dabei geriet er offenbar zu weit nach links und streifte eine entgegenkommende Radfahrerin (62). Infolgedessen stürzte die Frau gegen einen rechts neben ihr befindlichen Grundstückszaun. Dabei erlitt die 62-Jährige schwere Verletzungen. An ihrem Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Der Rennradfahrer fuhr ohne anzuhalten davon.

Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zur Identität des unbekannten Rennradfahrers machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Auf Abbiegenden gefahren

Zeit:     06.08.2020, 12.00 Uhr
Ort:      Breitenbrunn

(2996) Am Donnerstagmittag befuhren zwei Pkw Skoda die Hauptstraße in Richtung Rittersgrün. Als die 22-jährige Fahrerin des einen Skoda nach rechts auf einen Parkplatz abbog, fuhr die 55-jährige Fahrerin des anderen Skoda auf den abbiegenden Pkw. Durch den Anstoß wurde dieser noch nach vorn gegen eine Parkplatztrennung gedrückt. Beide Fahrerinnen sowie die Beifahrerin (71) der 22-Jährigen erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6 000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106