1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtige nach Sachbeschädigung gestellt

Medieninformation: 363/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 11.08.2020, 13:15 Uhr

Chemnitz

Tatverdächtige nach Sachbeschädigung gestellt

Zeit:     11.08.2020, gegen 01.30 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(3028) Ein Zeuge meldete sich in der vergangenen Nacht bei der Polizei. Er hatte vier junge Männer in der Annaberger Straße dabei beobachtet, wie sie die Glasscheiben eines Fahrgastunterstandes einschlugen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1 000 Euro. Der Zeuge war der Gruppierung gefolgt. Nach einem weiteren Hinweis des Mannes konnten kurze Zeit später vier Tatverdächtige (m/2x 18, 17, 16; alle deutsche Staatsangehörigkeit) in der Annaberger Straße gestellt werden. Der Tatverdacht erhärtete sich gegen einen der 18-Jährigen, gegen den eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gefertigt wurde. (hu)

Mülltonnen in Brand/Zeugen gesucht

Zeit:     11.08.2020, gegen 00.40 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3029) Brennende Mülltonnen riefen Feuerwehr und Polizei vergangene Nacht in der Paul-Jäkel-Straße auf den Plan. Dort hatten unbekannte Täter mehrere Mülltonnen entzündet. Dabei wurden sechs Tonnen komplett zerstört, zwei weitere Mülltonnen sowie eine angrenzende Hecke stark beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Fast zeitgleich gingen zwei weitere Notrufe ein. In der Kanalstraße hörten Anwohner einen Knall. Unbekannte hatten mutmaßlich mittels Pyrotechnik zwei Mülltonnen in Brand gesteckt. Eine Tonne brannte komplett aus, die zweite wurde stark beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 160 Euro geschätzt.

Auch in der Matthesstraße brannte eine Mülltonne komplett nieder und eine zweite wurde beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wird ebenfalls auf ca. 160 Euro beziffert.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in dem Zeitraum gemacht haben.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 entgegen. (hu)

Suche nach Paket brachte einiges zutage

Zeit:     10.08.2020, 18.00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3030) Die Polizei kam gestern Abend in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Limbacher Straße zum Einsatz. Dort war ein Paket mit Waren im Wert von über 1 000 Euro für ein Geschäft bei einem Nachbarn abgegeben worden, der jedoch im Haus nicht ausfindig gemacht werden konnte. Die Polizei prüfte daraufhin das Haus und stellte in einer Wohnung, in der mutmaßlich das Paket vergangene Woche abgegeben worden war, zwei Frauen (34, 39) und einen Mann (34) fest. Zur weiteren Überprüfung des Sachverhaltes erhoben die Beamten deren Personalien.

Dabei wurde der Mann aufbrausend, stieß die Einsatzkräfte zur Seite und wollte wegrennen. Als die Beamten ihn festhielten, wehrte er sich und flüchtete. Ein Polizist erlitt leichte Verletzungen. Einer der Beamten nahm die Verfolgung des Mannes auf und konnte ihn im weiteren Verlauf im Bereich der Franz-Mehring-Straße/Henriettenstraße auf einem Fahrrad fahrend ausfindig machen. Mit Unterstützungskräften konnte man ihm schließlich in der Leonhardtstraße habhaft werden und ihn vorläufig festnehmen. Das rote Fahrrad „Peugeot Country“ hatte er offenbar während seiner Flucht gestohlen. Es wurde sichergestellt. Weiterhin hatte der deutsche Staatsangehörige geringe Mengen Crystal dabei. Gegen ihn wird nunmehr u. a. wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs ermittelt. Zum Zwecke eines beschleunigten Verfahrens soll er noch heute einem Richter am Amtsgericht vorgeführt werden.

Im weiteren Verlauf wurde noch die Wohnung durchsucht. Dabei stießen die Beamten auf zwei weitere Männer (31, 35) und offenbar einen Teil der Waren, die sich ursprünglich in dem gesuchten Paket befunden hatten. Weiterhin stellten die Polizisten drei Fahrräder sicher, die vermutlich aus Diebstahlshandlungen stammen könnten. Eines der Marke „Merida“ im Wert von ca. 600 Euro konnte bereits einem Diebstahl vor wenigen Tagen im Ortsteil Borna-Heinersdorf zugeordnet werden. Die Ermittlungen zu den anderen Zweirädern und auch zu den Umständen des verschwundenen Pakets dauern an. (gö)

Keller aufgebrochen

Zeit:     09.08.2020, 13.00 Uhr bis 10.08.2020, 19.15 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(3031) Durch ein Kellerfenster drangen unbekannte Täter in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Ebersdorfer Straße ein. Dort brachen sie drei Abteile auf und entwendeten daraus zwei Fahrräder im Wert von insgesamt ca. 2 800 Euro. Dabei handelt es sich um ein schwarzes Fahrrad der Marke Bergamont mit roten und weißen Applikationen sowie ein rot-schwarz-weißes Mountainbike der Marke Specialized. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 60 Euro. (hu)
 
Kabeldiebstähle von Baustellen

Zeit:     10.08.2020, 16.15 Uhr bis 11.08.2020, 06.50 Uhr
Ort:      OT Zentrum und OT Altchemnitz

(3032) Unbekannte entwendeten von einer Baustelle in der Dresdner Straße/Gießerstraße gut 80 Meter Starkstromkabel im Wert von etwa 3 500 Euro.

Auch in der Olbernhauer Straße entwendeten Unbekannte im selben Zeitraum von einer Baustelle rund 40 Meter Kabel im Wert von ca. 380 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen in beiden Fällen noch aus. (hu

Ein Radfahrer …

Zeit:     10.08.2020, 21.05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3033) … fiel Polizeibeamten am Montagabend in der Dresdner Straße auf, da er den Gehweg in Schlangenlinien befuhr und eine rote Ampel missachtete. Sie hielten den Mann (38) an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Dabei wurden auch ein Atemalkoholtest sowie ein Drogenvortest durchgeführt. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,72 Promille und der Drogenvortest reagierte auf Cannabis sowie Amphetamine positiv. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Polizei sucht Zeugen zu Raubstraftat

Zeit:     09.08.2020, 20.45 Uhr bis 22.15 Uhr
Ort:      Freiberg

(3034) Die Polizei in Freiberg ermittelt derzeit zu einem Raubdelikt, bei dem am Sonntagabend ein 26-Jähriger von drei Unbekannten zur Übergabe von Bargeld gedrängt wurde.

Zunächst hatte sich der junge Mann ab etwa 19.45 Uhr am Bahnhofsvorplatz aufgehalten. Dort wurde er später von zwei unbekannten Männern und einer Frau angesprochen. Einer der Männer habe dann von ihm Geld gefordert, ihn geschubst und mit einem Messer bedroht. Der Geschädigte wurde aufgefordert, an einem nahegelegenen Bankautomaten Geld von seinem Konto abzuheben. Dem kam er gegen 21.00 Uhr an dem Automaten an der Beuststraße/Ecke Am Bahnhof nach. Im weiteren Verlauf ging er mit dem Trio bis in den Bereich des Humboldtplatzes, wo es letztlich zur Übergabe einer dreistelligen Summe Bargeld kam. Anschließend lief das Trio weg. Auch der Geschädigte flüchtete und erstattete schließlich Anzeige bei der Polizei.

Zur Beschreibung des Trios liegen folgende Angaben vor: Der Hauptakteur wurde als etwa 25 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß und sehr dünn beschrieben. Er hatte einen Schnauzer und kurze blonde Haare, die zum Teil blau und grün gefärbt waren.
Der andere Mann sei etwa Anfang 30, schlank und ca. 1,90 m groß. Er hatte an einem Unterarm ein Tattoo und trug ein schwarzes Basecap mit weißer Aufschrift „Yakuza“.
Das Alter der Frau wurde auf etwa 25 Jahre geschätzt. Sie hatte lange, schwarze Haare und trug eine graue Plüschjacke. Das Trio sprach Deutsch mit ortsüblichem Dialekt.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat an den genannten Orten Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wem sind der Geschädigte und das Trio am Bahnhof bzw. im Umfeld oder auf dem Weg zum Bereich des Humboldtplatzes aufgefallen? Wer kann weitere Hinweise zu den beschriebenen Beteiligten geben? Auch die etwa fünf unbekannten Personen, die zuvor mit dem Geschädigten am Taxistand des Bahnhofs ins Gespräch gekommen und dann gegangen waren, werden gebeten, sich als Zeugen bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg 03731 70-0 entgegen. (gö)

Auseinandersetzung auf Parkplatz

Zeit:     11.08.2020, gegen 01.10 Uhr
Ort:      Freiberg

(3035) In der vergangenen Nacht wurden Polizei und Rettungskräfte zu einer Auseinandersetzung auf einem Supermarktparkplatz in die Straße Am Bahnhof gerufen. Vor Ort trafen die Beamten auf eine Gruppe teils erheblich alkoholisierter Personen. Im Zuge erster Ermittlungen wurde bekannt, dass es infolge eines Disputes untereinander zu einem Gerangel zwischen einem 43-Jährigen und einem derzeit Unbekannten der sechs Anwesenden gekommen sei. Dabei stürzte der 43-Jährige, zog sich schwere Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Umständen sowie zu den jeweiligen Tatbeteiligungen aufgenommen. (mg)

Sattelzug rollte gegen Hauswand

Zeit:     10.08.2020, 12.35 Uhr
Ort:      Reinsberg, OT Bieberstein

(3036) Ein Sattelzug Mercedes machte sich am gestrigen Montag in der Straße Am Zollhaus selbstständig, rollte los und stieß gegen eine Hauswand. Verletzt wurde dabei niemand. Am Sattelzug sowie dem Haus entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. (Kg)

Sattelzug kollidierte mit havariertem Lkw

Zeit:     11.08.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3037) Der 56-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN war am Dienstag früh auf der A 4 in Richtung Dresden unterwegs. Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Berbersdorf kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem auf dem Standstreifen stehenden, havarierten Lkw Mercedes mit Anhänger (Fahrer: 48). Durch die Kollision verteilte sich die Ladung des MAN (Plastegranulat) auf dem rechten Fahrstreifen sowie dem Seitenstreifen. Die Ladung des Mercedes (Getränkekisten) fiel in den angrenzenden Straßengraben.

Der MAN-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 105.000 Euro.

Derzeit sind der mittlere und rechte Fahrstreifen gesperrt. Der Verkehr wird über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es bildete sich erheblicher Rückstau. (Kg)

Brand beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     11.08.2020, 00.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Taura

(3038) In der vergangenen Nacht hatten zwei Bewohner eines Einfamilienhauses in der Hauptstraße Brandgeruch bemerkt. Anschließend stellte der 55-jährige Hausbewohner im Anbau eines Seitengebäudes einen Brand fest. Nachdem ein Löschversuch misslang, verständigte er die Rettungskräfte. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand zügig. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus sowie das Seitengebäude konnte verhindert werden. Zwei Bewohner des Hauses wurden vorsorglich wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation untersucht. Eine weitere Behandlung war nicht erforderlich. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Nachdem heute ein Brandursachenermittler Untersuchungen vornahm, wird von einer technischen Brandursache ausgegangen. (mg)

Sturz beim Aufsteigen

Zeit:     10.08.2020, 11.25 Uhr
Ort:      Rochlitz

(3039) Auf einem Parkplatz in der Poststraße stieg ein 83-jähriger Mann am Montagmittag auf sein Fahrrad und stürzte dabei. Er zog sich schwere Verletzungen zu. Sachschaden entstand keiner. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Lagerfeuer sorgte für Feuerwehreinsatz/Zeugen gesucht

Zeit:     10.08.2020, 09.10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Lößnitz

(3040) Zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am Montagvormittag in einem Wald in der Nähe der Straße Waldsiedlung. Unbekannte hatten dort offenbar zuvor ein Lagerfeuer entzündet und gelöscht. Dieses hatte jedoch wieder begonnen zu schwelen und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Eine weitere Ausdehnung konnte somit verhindert werden. Am Waldboden entstand Sachschaden in aktuell nicht bekannter Höhe.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Brandgefahr aufgenommen.

Wer kann Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben? Wer hat Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0. (Js)

Zwei Fahrzeuge in Brand geraten/Zeugengesuch

Zeit:     11.08.2020, 02.50 Uhr
Ort:      Schneeberg

(3041) In der Nacht auf Dienstag kam es in der August-Bebel-Straße zum Brand von insgesamt zwei Fahrzeugen. Dabei geriet ein Pkw VW vollständig in Brand. Die Flammen griffen dann auf einen daneben stehenden Transporter VW über und beschädigten diesen. Weiterhin brannte ein angrenzender Holzstapel fast vollständig ab. Der Sachschaden wird aktuell auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 an das Polizeirevier Aue zu wenden. (Js)

Gegen Mast und Wand gefahren

Zeit:     11.08.2020, 06.40 Uhr
Ort:      Breitenbrunn, OT Rittersgrün

(3042) In der Kirchstraße kam am Dienstag früh ein Pkw VW nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Mast sowie eine Hauswand. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro. Die 55-jährige VW-Fahrerin blieb unverletzt. (Kg)

Radfahrer stürzte in Kurve

Zeit:     10.08.2020, 19.30 Uhr
Ort:      Thermalbad Wiesenbad, OT Wiesa

(3043) Am Montagabend war ein 22-jähriger Radfahrer auf der stark abschüssigen Dreigüterstraße aus Richtung Freiberger Straße in Richtung Wiesenbader Straße unterwegs. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Brückengeländer. Dabei zog sich der 22-Jährige leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden, am Brückengeländer war kein Schaden sichtbar. (Kg)

Jugendlicher besprühte Spielplatz – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     10.08.2020, 16.25 Uhr
Ort:      Stollberg

(3044) Nach einem Bürgerhinweis konnte am Montagnachmittag ein mutmaßlicher Sprayer (17) auf frischer Tat gestellt werden. Der Jugendliche hatte nach bisherigen Erkenntnissen auf einem Spielplatz auf dem Schillerplatz ein Spielgerät sowie das Pflaster mit rosa Farbe besprüht. Der entstandene Sachschaden beträgt schätzungsweise etwa 150 Euro. Der 17-Jährige muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. Gegen ihn sowie sechs mit ihm angetroffene Jugendliche wurden Platzverweise ausgesprochen. (Js)

Fußgänger nicht beachtet?

Zeit:     10.08.2020, 11.40 Uhr
Ort:      Zwönitz

(3045) In einem Baustellenbereich der Franz-Schubert-Straße fuhr am Montag ein VW-Kleintransporter rückwärts und erfasste dabei einen Fußgänger (66), der hinter dem Fahrzeug die Straße überquerte. Durch den Anstoß stürzte der 66-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

 

Landkreis Leipzig

Abgekommen und angestoßen

Zeit:     10.08.2020, gegen 07.00 Uhr
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(3046) Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Borna-Nord kam am Montag früh ein Pkw BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Dabei zog sich der BMW-Fahrer (31) leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5 000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106