1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit Luftgewehr geschossen - Tatverdächtiger gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 469/2020
Verantwortlich: Marko Laske, Stefan Grohme, Lukas Reumund
Stand: 14.08.2020, 13:09 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mit Luftgewehr geschossen – Tatverdächtiger gestellt


Zeit:       13.08.2020, gegen 20.00 Uhr
Ort:        Dresden-Prohlis

Dresdner Polizeibeamte haben gestern einen 39-jährigen Deutschen festgenommen, der mit einem Luftgewehr auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses hantierte.

Zeugenaussagen zufolge stand der Mann auf einem Balkon in der 14. Etage des Hauses und schoss mehrfach in die Luft. Zudem zielte er mit der Waffe auf Erwachsene und Kinder im Innenhof.

Aufgrund der Gefahrensituation kamen umgehend die Interventionskräfte der Polizeidirektion Dresden zum Einsatz. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen vor dem Wohnhaus dingfest machen. Der augenscheinlich alkoholisierte Mann wurde vorläufig festgenommen.

Wenig später stellten Polizeibeamte ein Luftgewehr sowie dazugehörige Munition in der Wohnung des Tatverdächtigen sicher.

Nach bisherigen Erkenntnissen ist niemand durch die Schüsse des 39-Jährigen verletzt worden. Die Polizeidirektion Dresden ermittelt gegen den Deutschen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. (ml)

Vor Frau masturbiert – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       14.08.2020, 02.00 Uhr
Ort:        Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen Mann (27), der offenbar vor einer Frau (30) masturbiert hatte.

Ein zunächst Unbekannter sprach die 30-Jährige am Wettiner Platz an und setzt sich in unmittelbarer Nähe auf einen Stuhl. Anschließend manipulierte er an seinem Geschlechtsteil. Alarmierte Polizeibeamte konnten den 27-jährigen Pakistaner in unmittelbarer Nähe stellen. (sg)

Senior betrogen

Zeit:       13.08.2020, 10.30 Uhr
Ort:        Dresden-Neugruna

Ein Unbekannter hat gestern Vormittag einen Dresdner (85) betrogen.

Der Mann sprach den 85-Jährigen auf dem Parkplatz eines Baumarktes an der Bodenbacher Straße an. Er gab vor 800 Euro zu benötigen. Im Gegenzug hinterließ er dem Senior mehrere Messersets und Rasierer. Nachdem er das Geld erhalten hatte, fuhr der Unbekannte dem 85-Jährigen bis zu dessen Wohnung nach und bat erneut um 800 Euro. Als die Frau des Rentners vor das Haus kam, flüchtete der Täter. (sg)

Fünf Autos aufgebrochen

Zeit:       12.08.2020, 15.00 Uhr bis 13.08.2020, 09.00 Uhr
Ort:        Stadtgebiet Dresden

Unbekannte sind in fünf Autos unterschiedlicher Marken im Stadtgebiet Dresden eingebrochen.

Die Täter zerschlugen teilweise die Seitenscheiben und stahlen unter anderem Werkzeuge und Bargeld aus den Fahrzeugen. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 1.500 Euro. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf mehrere tausend Euro. (ml)

Einbruch in Auto und Wohnung

Zeit:       13.08.2020, 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Ort:        Dresden-Oberwartha/Gorbitz

Am Donnerstagabend brachen Unbekannte in einen Suzuki an der Unkersdorfer Straße ein und stahlen neben persönlichen Dokumenten einen Wohnungsschlüssel.

Die Unbekannten schlugen eine Seitenscheibe des Wagens ein und entnahmen eine Tasche mit einem Portmonee, einem Handy sowie Schlüsseln. Mit den Schlüsseln gelangten die Täter in die Wohnung des Bestohlenen. Aus dieser entwendeten sie unter anderem ein Mikrofon im Wert von rund 280 Euro. Am Suzuki entstand ein Schaden in Höhe von rund 250 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät:
Ein Auto ist kein Tresor. Schaffen Sie keine Gelegenheiten für Diebe.
Lassen Sie auch bei nur kurzer Abwesenheit keine Taschen oder Wertsachen in den Fahrzeugen zurück.
(lr)

Lkw-Brand führt zu Autobahnsperrung

Zeit:       14.08.2020, 07.35 Uhr
Ort:        Dresden-BAB 17

Am Freitagmorgen ist ein slowakischer Sattelzug auf der Autobahn 17 kurz nach dem Tunnel Altfranken ausgebrannt.

Der Fahrer (49) konnte den in Brand geratenen Volvo auf dem Seitenstreifen abstellen und unverletzt verlassen. In der Folge brannte der Sattelzug aus. Auch die angrenzende Böschung wurde durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen.

Im Rahmen der Brandbekämpfung und Bergung des Lkw war die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Südvorstadt und Gorbitz für rund drei Stunden voll gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. (lr)


Landkreis Meißen

Unfall – Zeugen gesucht

Zeit:       13.08.2020, 13.30 Uhr
Ort:        Klipphausen, BAB 4

Am Donnerstag ist ein Ford Mondeo am Dreieck Nossen in eine Baustellenabsperrung gefahren. Ausgangspunkt war offenbar das Fahrverhalten eines unbekannten Autofahrers.

Der Fahrer (33) des Ford war auf der linken Spur von Nossen in Richtung Dresden unterwegs. Im Bereich einer Baustelle fuhr unvermittelt ein anderes Auto von der rechten auf die linke Spur. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der 33-Jährige nach links und kollidierte mit der Baustellenabsicherung. Es entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro. Das unbekannte Auto verließ die Unfallstelle.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zum Unfall insbesondere zu dem flüchtigen Auto machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Werkzeug aus Schuppen gestohlen

Zeit:       13.08.2020, 23.50 Uhr
Ort:        Stauchitz, OT Seerhausen

Ein Unbekannter hat in der vergangenen Nacht zwei Werkzeugkisten und eine Kettensäge aus einem Schuppen auf einem Grundstück an der Weidaer Straße gestohlen.

Der Täter legte sich das Diebesgut außerhalb des Schuppens bereit, ließ es aber zurück, als ihn ein Bewohner überraschte. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. (sg)

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs

Zeit:       13.08.2020, 14.45 Uhr
Ort:        Hirschstein, OT Kobeln

Beamte des Polizeireviers Riesa haben gestern Nachmittag einen BMW-Fahrer (41) gestoppt, der offenbar unter Betäubungsmitteleinfluss stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Die Polizisten kontrollierten den 41-jährigen Deutschen auf dem Pahrenzer Weg. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Außerdem konnte er die erforderliche Fahrerlaubnis nicht vorweisen. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten entsprechende Anzeigen. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Auseinandersetzung

Zeit:       13.08.2020, 22.30 Uhr
Ort:        Pirna, OT Sonnenstein

Am späten Donnerstagabend gerieten mehrere Männer auf einem Parkplatz an der Remscheider Straße in Streit. In der Folge wurde ein 20-Jähriger verletzt.

Zeugen riefen die Polizei wegen einer Schlägerei unter mehreren Männern. Als die Beamten am Ort eintrafen, meldete sich ein leicht verletzter 20-jähriger Afghane. Ersten Ermittlungen zufolge ist er von einem 26-jährigen Syrer mit einer Flasche geschlagen worden. Der genaue Hergang der Auseinandersetzung ist Gegenstand der Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung. (lr)


Cabrio ausgebrannt

Zeit:       13.08.2020, 10.45 Uhr
Ort:        BAB 17 – Pirna/Bahretal

Am Donnerstagvormittag ist ein Peugeot Cabrio auf der Autobahn 17 zwischen Pirna und Bahretal ausgebrannt.

Der 70-jährige Fahrer bemerkte während der Fahrt den Brand im Motorraum und stellte den Wagen auf dem Seitenstreifen ab. Das Cabrio brannte völlig aus. Die Flammen griffen auf die Böschung über. Der Fahrer wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht.

Im Rahmen der Löscharbeiten war die Autobahn in Richtung Prag für rund zwei Stunden voll gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. (lr)

Autoradio aus Opel gestohlen

Zeit:       12.08.2020, 20.30 Uhr
Ort:        Freital

Unbekannte sind am Mittwochabend in einen Opel auf der Kirchbergstraße eingebrochen.

Die Täter zerschlugen eine Seitenscheibe des Wagens, bauten das Infotainment-System aus und entwendeten dieses. Angaben zum Wert des Diebesgutes und zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. (sg)

Enkeltrick versucht

Zeit:       12.08.2020, 11.00 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Am Mittwoch haben Unbekannte versucht eine 77-jährige Neustädterin zu betrügen.

Zuerst rief eine Unbekannte an, die vorgab die Freundin des Enkels zu sein und für einen Wohnungskauf 30.000 Euro zu benötigen. Später rief ein unbekannter Mann an, der sich als Enkel ausgab. Die Seniorin glaubte dem Mann nicht und beendete das Gespräch. Es entstand kein Vermögensschaden. (lr)


Gemeinsame Kontrollen in der Sächsischen Schweiz

Zeit:       13.08.2020, 15.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort:        Nationalpark Sächsische Schweiz

Im Rahmen der Unterstützung des Polizeireviers Sebnitz führten Beamte der sächsischen Bereitschaftspolizei gestern Abend gemeinsamen mit den Rangern des Nationalparks Sächsische Schweiz einen Einsatz durch.

Ziel war es Besucher auf die Regeln zur Unterbindung der Waldbrandgefahr hinzuweisen sowie Verstöße festzustellen und zu ahnden. In sechs Teams begaben sich die Polizeibeamten jeweils in Begleitung eines Rangers auf Streife.

Im Ergebnis stellten die Streifen unter anderem mehrere illegale bereits abgelöschte Feuerstellen fest. Die Verursacher konnten nicht mehr angetroffen werden. (sg)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233