1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tödlicher Verkehrsunfall/Zeugenaufruf

Medieninformation: 372/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 16.08.2020, 12:00 Uhr

Chemnitz

Einbruch in Lokal/gestohlener Transporter sichergestellt

Zeit:     14.08.2020, 23.55 Uhr bis 15.08.2020, 07.05 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3121) In der Nacht zum Samstag hebelten Unbekannte an einem Lokal in der Straße Schloßberg ein Fenster auf und verschafften anschließen Zutritt in die Räumlichkeiten. Sie durchsuchten die Einrichtung und stahlen Bargeld und ein Tablet-PC. Zudem nahmen sie den Schlüssel zu einem Mercedes Kleintransporter an sich und entwendete anschießend das Firmenfahrzeug.
Das Fahrzeug wurde nach einem Zeugenhinweis am Samstagabend, gegen 21.15 Uhr, in der Lohrstraße festgestellt. Der Kleintransporter wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt.
Der Diebstahlsschaden beläuft sich nach Auffinden des Transporters auf rund 2 000 Euro. Der Sachschaden wurde auf reichlich 100 Euro beziffert. (ju)

Polizei stellte mutmaßlichen Dieb

Zeit:     15.08.2020, 11.50 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(3122) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stellten am Samstagmittag einen Mann (57), der kurz zuvor in einem Geschäft eine Machete gestohlen hatte.

Der 57-Jährige hatte sich in ein Geschäft in der Wladimir-Sagorski-Straße begeben und eine Machete aus den Auslagen genommen. Als ihn der Mitarbeiter daraufhin ansprach, forderte der Mann ihn mit der Machete in der Hand auf, zurückzubleiben und verließ das Geschäft.
Alarmierte Beamte konnten den Mann kurz darauf in der Albert-Köhler-Straße stellen. Die Machete hatte er noch bei sich. Sie wurde sichergestellt.
Gegen den 57-jährigen Libyer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet. Zudem steht er im Verdacht, in einem weiteren Geschäft des Einkaufscenters ein Messer gestohlen zu haben.
Aufgrund seines psychischen Zustandes wurde der Gestellte anschließend in ein Fachkrankenhaus gebracht. (ju)

In Schlangenlinien fahrend…

Zeit:     16.08.2020, 03.48 Uhr
Ort:      OT

(3123) …fiel Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost in der vergangenen Nacht ein Radfahrer auf dem Gehweg der Hilbersdorfer Straße auf. Die Polizisten stoppten daraufhin den Pedalritter (32) und führten einen Atemalkoholtest ihm durch. Dieser ergab einen Wert von 1,7 Promille. Für den 32-jährigen Deutschen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (ju)

Landkreis Mittelsachsen

Tödlicher Verkehrsunfall/Zeugenaufruf

Zeit:     16.08.2020, gegen 03.50 Uhr
Ort:      Großschirma, Bundesautobahn 4, Dresden-Erfurt

(3124) In den frühen Sonntagmorgenstunden kam es auf der Autobahn 4 zu eine folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person noch an der Unfallstelle verstarb. Drei weitere erlitten schwere Verletzungen.

In der Nacht war ein Pkw Mercedes in Richtung Chemnitz unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Siebenlehn und Berbersdorf kam das Fahrzeug nach derzeitigem Kenntnisstand wegen eines Reifenschadens nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Leitplanke sowie einem Baum. Letztlich kam der Wagen hinter der Leitplanke zum Stehen. Rettungskräfte konnten eine Frau (20) sowie zwei Männer (27/30) aus dem Fahrzeug retten. Sie hatten schwere Verletzungen erlitten und wurden in Krankenhäuser gebracht. Ein weiterer Mann (22) im Fahrzeug hatte so schwere Verletzungen erlitten, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Beamte des Autobahnpolizeireviers haben die Ermittlungen zum konkreten Unfallhergang und den Umständen des Unfalls aufgenommen. Derzeit ist noch nicht klar, welche der Personen das Fahrzeug führte. Noch vor Ort wurde zur Unfalluntersuchung ein Gutachter hinzugezogen. Der Mercedes wurde sichergestellt. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung insgesamt auf rund 63.000 Euro.

Im Zuge der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme mussten der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt werden. Der Fahrverkehr konnte auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben werden gebeten, sich beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz unter der Rufnummer 0371 8740-0 zu melden. (ju)

Gewässerverunreinigung

Zeit:     15.08.2020, gegen 15.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Eppendorf

(3125) Feuerwehr und Polizei kamen am Samstagnachmittag am Dorfbach zum Einsatz, da sich auf diesem eine ölige Substanz befand. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindern. Ersten Ermittlungen zu Folge, hatte offenbar ein Anwohner der Freiberger Straße die Substanz ins Abwasser eingebracht. Die näheren Umstände müssen nun im Zuge der weiteren Ermittlungen geklärt werden. (ju)

Plane aufgeschlitzt – Kleidungsstücke gestohlen

Zeit:     15.08.2020, 02.20 Uhr bis 03.00 Uhr
Ort:      Großweitzschen, OT Niederranschütz

(3126) In den frühen Samstagmorgenstunden hatten Unbekannte auf dem Parkplatz eines Autohofes in der Straße Heiterer Blick die Plane an einem Lkw DAF zerschnitten. Anschließend stahlen sie zwölf Kisten mit Kleidungsstücken. Nach einer ersten Einschätzung wurde der Wert des Diebesgutes auf rund 1 000 Euro beziffert. Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen noch aus. (ju)

Aufgefallen

Zeit:     15.08.2020, 21.35 Uhr
Ort:      Frankenberg

(3127) Der Fahrer eines Pkw Renault wurde Samstagabend auf der Hainichener Straße wegen eines defekten Scheinwerfers einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Ha)

Erzgebirgskreis

Brand in Schrauber-Werkstatt/Polizei sucht Zeugen

Zeit:     15.08.2020, gegen 20.40 Uhr
Ort:      Crottendorf

(3128) Samstagabend war es in einer Garage in der Scheibenberger Straße, die als Hobbywerkstatt genutzt wird, zu einem Brand gekommen. Der Nutzer (38) der Garage hatte, als er am Abend nochmals in diese zurückkehrte, den Brand bemerkt und erste Löschversuche gestartet. Letztlich löschte die Feuerwehr den Brand. Der 38-Jährige hatte sich bei den Löschversuchen offenbar eine Rauchgasvergiftung zugezogen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Vor Ort stellen Einsatzkräfte zudem ein beschädigtes Fenster an der Gebäuderückseite fest. Angaben zur Schadenhöhe liegen noch nicht vor.
Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte heute den Brandort. Im Ergebnis ist von einer Brandstiftung auszugehen.

Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Brand bzw. im Umfeld des Brandortes Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit den Geschehnissen in Verbindung stehen könnte, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 entgegen. (ju)

Überschlagen

Zeit:     15.08.2020, 18.25 Uhr
Ort:      Stützengrün

(3129) Die 15-jährige Fahrerin eines Leichtkraftfahrzeuges (bis 45 km/h) befuhr die Schönheider Straße, kam beim Durchfahren einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit dem Fahrzeug. Die Fahrzeugführerin verletzte sich schwer, es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 8.000 Euro. (Ha)

Skoda übersehen?

Zeit:     15.08.2020, 17.30 Uhr
Ort:      Stollberg/Erzgeb. OT Gablenz

(3130) Der 48-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr die August-Bebe-Straße aus Richtung Aue in Richtung Stollberg und hielt an der Baustellenampel, Höhe Hausgrundstück 81, bei rotem Lichtsignal an. Der in gleicher Fahrtrichtung folgende Fahrer (64) eines Pkw Peugeot bemerkte offensichtlich den stehenden Skoda nicht und fuhr auf diesen auf. Durch den Aufprall wurde eine 46-jährige Insassin im Skoda leicht verletzt und vor Ort ambulant behandelt. An beiden Pkw entstand Sachschaden von insgesamt etwa 3 000 Euro. (Mü)

Zwei auf einen Streich

Zeit:     16.08.2020, 00.15 Uhr
Ort:      Lugau

(3131) Polizeibeamten fielen auf der Chemnitzer Straße zwei Fahrradfahrer auf, die verkehrswidrig den Gehweg befuhren. Eine Verkehrskontrolle erfolgte. Der Atemalkoholtest bei der 38-jährigen Radfahrerin ergab einen Wert von 1,74 Promille. Deutlich mehr hatte der 43-jährige Fahrradfahrer intus, sein Test ergab einen Wert von 2,24 Promille. Eine Blutentnahme wurde bei beiden Verkehrsteilnehmern (deutsche Staatsangehörige) fällig und sie kassierten jeweils eine Anzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)

Geflüchtet

Zeit:     15.08.2020, 21.45 Uhr
Ort:      Olbernhau, OT Dörnthal

(3132) Der zunächst unbekannte Fahrer eines Pkw Fords stieß beim Ausparken auf der Hauptstraße gegen zwei parkende Pkw und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Nach einem Zeugenhinweis konnte der 73-jährige Fahrer gestellt werden. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand, es entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Gegen den 73-Jährigen wird wegen des Verdachtes des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (Ha)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106