1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Diebstahl gestellt

Medieninformation: 373/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 17.08.2020, 12:45 Uhr

Chemnitz

Tatverdächtiger nach Diebstahl gestellt

Zeit:     16.08.2020, 21.50 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Gablenz

(3133) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stellten am gestrigen Abend einen mutmaßlichen Fahrraddieb (31).
Der zunächst unbekannte Mann hatte am Sonntagabend im Garten eines Mehrfamilienhauses in der Adelsbergstraße Mieter angesprochen. Denen war dies nicht geheuer, weshalb sie in ihre Wohnung gingen. Der Mann begann daraufhin lautstark im Garten zu randalieren, zerschlug dabei u. a. eine Glasflasche. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Letztlich entwendete er aus einer geöffneten Garage im Hinterhof zwei Fahrräder im Wert von etwa 400 Euro und flüchtete. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnten Beamte einen 31-jährigen Tatverdächtigen (tunesische Staatsangehörigkeit) in der Pfarrstraße stellen. Er führte neben den zwei entwendeten Fahrrädern auch eine Umhängetasche bei sich, die, wie sich herausstellte, kurz zuvor aus einem Lokal in der Reineckerstraße gestohlen worden war. In ihr befand sich nebst diversen persönlichen Dokumenten auch Bargeld. Die Tasche konnte ihrem Besitzer zurückgegeben werden. Gegen den 31-Jährigen wird wegen Diebstahls und Sachbeschädigung ermittelt. (hu)

Schaufensterscheibe eingeschlagen

Zeit:     16.08.2020, gegen 20.30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3134) Unbekannte schlugen am Sonntagabend mit einem Stein gegen die Scheibe eines Ladengeschäftes in der Straße der Nationen. Ein Eindringen in das Geschäft gelang nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2 000 Euro. (hu)

Fahrt mit E-Scooter zog mehrere Anzeigen nach sich

Zeit:     17.08.2020, 06.00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(3135) Mit einem E-Scooter war am heutigen Morgen ein 21-Jähriger in der Annaberger Straße unterwegs. Polizisten kontrollierten das Gefährt, das mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit einer Fahrerlaubnis und Pflichtversicherung bedarf. Beides konnte der Fahrer nicht vorweisen. Ein Drogenvortest mit dem
21-Jährigen erbrachte außerdem ein positives Ergebnis auf Amphetamine. Gegen den deutschen Staatsangehörigen erfolgten mehrere Anzeigen u. a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel. (gö)

Radfahrerin touchiert/Zeugen gesucht

Zeit:     17.08.2020, 05.50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3136) Eine 63-jährige Radfahrerin befuhr am heutigen Montag früh die Promenadenstraße aus Richtung Theunertstraße in Richtung Müllerstraße. Unmittelbar vor dem Arndtplatz wurde sie von einem bisher unbekannten, dunklen Pkw überholt, der dann nach rechts in den Arndtplatz abbog. Dabei touchierte das Fahrzeug das Fahrrad, woraufhin die 63-Jährige stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Georgstraße fort. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrer/in machen können. Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen. (Kg)

Radfahrer nach Kreuzungsunfall verletzt

Zeit:     16.08.2020, 18.35 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3137) Ein 30-jähriger Radfahrer befuhr am Sonntagabend die Henriettenstraße in Richtung Horst-Menzel-Straße. An der Kreuzung zur Franz-Mehring-Straße kollidierte der Radfahrer mit einem dort in Richtung Weststraße fahrenden, bevorrechtigten Kleinbus Mercedes (Fahrer: 34). Der 30-Jährige wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 2 500 Euro. (Js)
 


Landkreis Mittelsachsen

Supermoto gestohlen

Zeit:     16.08.2020, 09.30 Uhr bis 13.50 Uhr
Ort:      Freiberg

(3138) In der Frauensteiner Straße ist eine abgestellte Supermoto „KTM SMC R“ gestohlen worden. Der Wert des orange-schwarz-weißen Krads wurde mit etwa 9 000 Euro angegeben. (gö)

Biker kollidierten

Zeit:     16.08.2020, 09.30 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf

(3139) Die Pretzschendorfer Straße (K 7730) aus Richtung Oberbobritzsch in Richtung Pretzschendorf befuhren am Sonntagmorgen zwei Motorräder BMW. Ungefähr 1,5 Kilometer nach dem Ortsausgang Oberbobritzsch bog einer der Biker (50) plötzlich nach links in einen Plattenweg (ehem. KAP-Straße) ab. Dabei kam es zur Kollision mit dem nachfolgenden Biker (27). Beide Motorradfahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt, wobei der 50-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht wurde. An den Motorrädern entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 18.000 Euro. (Kg)

Mit parkendem Auto kollidiert

Zeit:     16.08.2020, 17.20 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Siebenlehn

(3140) In der Nossener Straße kam am Sonntag ein Pkw Ford (Fahrer: 67) nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem parkendem Pkw Toyota. Danach schleuderte der Ford nach rechts auf den angrenzenden Gehweg. Der 67-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Zudem stand der Mann offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Für ihn folgten noch eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 8 000 Euro. (Kg)

Buntmetalldieb flüchtete

Zeit:     16.08.2020, 19.40 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Oberlichtenau

(3141) Ein Zeuge (36) war gestern Abend in der Bahnhofstraße auf einen Mann aufmerksam geworden, der unter dem Zaun durch aus einem Industriegelände kroch und mit einem Fahrrad sowie einem Sack wegfuhr. Der 36-Jährige folgte dem Unbekannten bis in den Teichweg. Dort entledigte sich der Radfahrer seines mutmaßlichen Diebesgutes. Kurz darauf erblickte der Zeuge den Unbekannten nochmals in der Bahnhofstraße, verlor ihn dann aber in der Amtmannstraße aus den Augen. Alarmierte Polizisten stellten den zurückgelassenen Sack, in dem sich Kupferrohre befanden, sicher. Wo konkret der Unbekannte diese erbeutete, ist noch Gegenstand der Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls. (gö)

Fahrzeugtransporter brannte

Zeit:     17.08.2020, 00.35 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3142) Der 36-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes mit Fahrzeugtransportanhänger bemerkte in der Nacht zum heutigen Montag ungefähr 1,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Berbersdorf einen Reifenschaden am Anhänger. Der Mann lenkte das Fahrzeug auf den Seitenstreifen und stieg aus, als der Anhänger bereits brannte. Das Feuer griff auf das gesamte Fahrzeug einschließlich der transportierten acht Pkw, nach derzeitigem Kenntnisstand Gebrauchtfahrzeuge, über. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 100.000 Euro.
Die Richtungsfahrbahn Dresden war für etwa eine Stunde voll gesperrt, danach wurde der linke Fahrstreifen für den Fahrverkehr freigegeben. Die Bergungsarbeiten dauern derzeit noch an. (Kg)

Anhänger kippte um

Zeit:     17.08.2020, 05.40 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3143) Ein Lkw DAF (Fahrer: 21) kam beim Befahren der A 4, kurz nach der Anschlussstelle Frankenberg, aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei der Anhänger des Lkw umkippte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro. Der mittlere und rechte Fahrstreifen waren während der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges gesperrt. Gegen 11 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar. (Kg)

Abgekommen und verunglückt

Zeit:     16.08.2020, 13.00 Uhr
Ort:      Augustusburg, OT Erdmannsdorf

(3144) Die Plauer Straße (B 180) in Richtung Erdmannsdorf befuhr am Sonntag der 38-jährige Fahrer eines Krads Honda. Knapp zwei Kilometer nach dem Ortsausgang Flöha kam das Krad ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und verunglückte. Der 38-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Euro. (Kg)

Auseinandersetzung am Steinbruch

Zeit:     16.08.2020, 19.20 Uhr
Ort:      Claußnitz, OT Markersdorf

(3145) Am Steinbruch in Markersdorf war gestern Abend ein Pärchen baden. Auch eine Gruppe junger Männer hatte sich dort aufgehalten, die durch Grölen bereits aufgefallen war. Als das Pärchen gerade gehen wollte, sei der junge Mann (22) von einem Unbekannten aus der Gruppe körperlich angegriffen worden. Der Angreifer schlug auf den 22-Jährigen ein, der sich schließlich ins Wasser flüchtete und an ein anderes Ufer schwamm. Er erlitt leichte Verletzungen. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten im weiteren Verlauf am Steinbruch eine fünfköpfige Personengruppe stellen, darunter ein 18-Jähriger (lettische Staatsangehörigkeit), der als mutmaßlicher Täter identifiziert wurde. (gö)

Schlangenlinien fielen auf

Zeit:     16.08.2020, 11.35 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(3146) Durch eine Autofahrerin wurde der Polizei am gestrigen Sonntagmittag bekannt, dass ein Pkw Skoda die A 72 in Schlangenlinien befahren soll. Im Bereich der Anschlussstelle Hartmannsdorf hielten Polizisten das Auto an und unterzogen es einer Verkehrskontrolle. Ein dabei mit dem 55-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Weggerutscht und gestürzt

Zeit:     16.08.2020, 11.25 Uhr
Ort:      Rochlitz

(3147) Am Sonntagmittag befuhr der 30-jährige Fahrer eines Krads Suzuki die Sörnziger Straße aus Richtung Penna in Richtung B 175. Dabei geriet das Motorrad auf Rollsplit, wodurch das Vorderrad wegrutschte und der 30-Jährige sich überschlug. Der Biker erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2 500 Euro. (Kg)

In Kurve gestürzt

Zeit:     16.08.2020, 17.10 Uhr
Ort:      Großweitzschen, OT Westewitz

(3148) Ein Motorradfahrer (71) wurde gestern Nachmittag bei einem Unfall schwer verletzt. Der 71-Jährige befuhr mit seinem Kraftrad Suzuki die Muldentalstraße in stadtauswärtige Richtung. Dabei kam er in einer Rechtskurve zu Sturz und musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro. (Js)

Erzgebirgskreis

Gemeinsame Zweirad- und Geschwindigkeitskontrolle

Zeit:     16.08.2020, zwischen 09.00 Uhr und 14.00 Uhr
Ort:      Wolkenstein, OT Falkenbach

(3149) An der S 222 im Bereich Am Kalten Muff führten am gestrigen Sonntag Beamte der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion gemeinsam mit Mitarbeitern des Landratsamtes Erzgebirgskreis eine Zweirad- und Geschwindigkeitskontrolle durch.
Während dieser fünf Stunden wurden insgesamt 96 Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen, wovon 36 (30 Pkw; 6 Kräder) angehalten wurden. Schnellstes Fahrzeug war ein Pkw Mercedes, der bei erlaubten 70 km/h mit 140 km/h gemessen wurde. Das schnellste Krad passierte die Kontrollstelle mit 107 km/h.
Außerdem wurden 15 Kräder für eine technische Kontrolle angehalten, wovon bei sieben Mängel, u.a. fehlende Rückstrahler und falsch montierte Spiegel, festgestellt wurden.
Einem Pkw Audi wurde die Weiterfahrt untersagt, da an dem Pkw stark abgedunkelte Rückleuchten verbaut waren, die für den öffentlichen Fahrverkehr nicht zugelassen sind. Die Rückleuchten wurden eingezogen. (Kg)

Unbekleidete Person sorgte für Polizeieinsatz

Zeit:     16.08.2020, 20.05 Uhr polizeibekannt
Ort:      Zschopau

(3150) Im Stadtpark hielt sich am Sonntagabend ein unbekleideter und augenscheinlich verwirrter Mann auf. Durch die hinzugerufenen Rettungskräfte wurde der offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehende 36-Jährige (syrischer Staatsangehöriger) in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts einer exhibitionistischen Handlung. (Js)

Mülltonne in Brand geraten

Zeit:     17.08.2020, 04.45 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, OT Leukersdorf

(3151) In den Montagmorgenstunden kam es zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei auf einem Grundstück an der Hauptstraße. Dort war zunächst eine Mülltonne in Brand geraten. Die Flammen gingen in der Folge auf eine angrenzende Hecke und einen Baum über. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Gesamtsachschaden ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft insbesondere eine fahrlässige Brandentstehung. (Js)

Beute aus Pkw gemacht

Zeit:     14.08.2020, 21.00 Uhr bis 16.08.2020, 11.00 Uhr
Ort:      Stollberg

(3152) Im Verlauf des vergangenen Wochenendes entwendeten Unbekannte aus einem Pkw Audi Bargeld, einen Tablet-PC, Arbeitskleidung und eine Sonnenbrille. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz in der Chemnitzer Straße nahe der Schlachthofstraße. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 360 Euro. Sachschaden am Pkw entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Js)

Kollision in Kurve

Zeit:     16.08.2020, 14.25 Uhr
Ort:      Eibenstock

(3153) Am Sonntagnachmittag befuhr der 55-jährige Fahrer eines Krads Kawasaki die Karlsbader Straße (S 275) in Richtung Wildenthal. In einer scharfen Rechtskurve geriet die Kawasaki nach links auf die Gegenfahrbahn, wo es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Renault (Fahrerin: 36) kam. Durch den Anstoß stürzte der 55-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     16.08.2020, 08.50 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(3154) Von der Röderstraße nach links auf die bevorrechtigte Staatsstraße (B 101) fuhr am Sonntag der 51-jährige Fahrer eines Pkw Mazda. Dabei kollidierte der Mazda mit einem von links kommenden Krad Suzuki (Fahrer: 18). Der Motorradfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106