1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wein angeboten - Ermittlungen wegen Hehlerei, u.a. Meldungen

Medieninformation: 473/2020
Verantwortlich: Marko Laske, Lukas Reumund
Stand: 17.08.2020, 13:55 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Wein angeboten – Ermittlungen wegen Hehlerei

Zeit:     13.08.2020 bis 14.08.2020
Ort:      Dresden-Neustadt

Die Polizei ermittelt derzeit gegen zwei Männer (32, 33) wegen Hehlerei. Sie hatten einer Dresdner Weinhandlung zwei hochwertige Weine zum Kauf angeboten, die sich als gestohlen herausstellten. 

Am Donnerstag wurde der Dresdner Polizei ein Kellereinbruch an der Hauptstraße gemeldet. Dabei wurden einige Flaschen Wein im Gesamtwert von mehreren tausend Euro gestohlen. Am Freitag meldete sich eine Mitarbeiterin einer Weinhandlung bei der Polizei und gab an, dass zwei der gestohlenen Flaschen zum Verkauf angeboten wurden. Die Ermittlungen bestätigten dies und führten in der Folge zu den zwei deutschen Tatverdächtigen. Ob das Duo auch für diesen und weitere Diebstähle verantwortlich ist, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (lr)

Versuchter Raub

Zeit:     16.08.2020, 19.00 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

Am Sonntagabend hat ein Unbekannter versucht einem Mann (39) auf dem Tanneberger Weg die Zigaretten zu rauben.

Der Täter sprach den 39-Jährigen nach Zigaretten an. Als dieser die Schachtel herausgeholt hatte, griff der Unbekannte danach und trat mit dem Fuß nach ihm. Als eine Begleiterin des Angegriffenen einschritt, flüchtete der Unbekannte ohne das Diebesgut. Die Polizei ermittelt wegen Raubes. (lr)

Wohnungseinbruch

Zeit:     16.08.2020, 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Gestern sind Unbekannte in eine Wohnung an der Bundschuhstraße eingedrungen und haben aus dieser Fernseh- und Computertechnik gestohlen. Der Wert des Diebsgutes ist unklar. Wie die Täter in die Wohnung gelangten ist ebenfalls noch Gegenstand der Ermittlungen. (ml)

Graffiti

Zeit:     17.08.2020, 10.00 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen mehrere Hausfassaden an der Pulsnitzer Straße mit Graffiti besprüht. Unter anderem brachten sie an einem Haus ein ca. 40 cm mal 40 cm großes hellgrünes Hakenkreuz an. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. (lr)

Polizeieinsatz in der Dresdner Neustadt

Zeit:     14.08.2020 20.00 bis 15.08.2020, 04.00 Uhr
           15.08.2020, 20.00 bis 23.00 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Die Polizeidirektion Dresden hat am Wochenende in der Dresdner Neustadt Einsätze zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durchgeführt. Unterstützt wurde sie dabei von Kräften der sächsischen Bereitschaftspolizei.

Die Beamten kontrollierten rund 20 Personen und stellten mehrere Straftaten fest. Unter anderem ermittelt die Polizei gegen einen 21-jährigen Afghanen, der mit einer abgebrochenen Flasche auf eine Frau losgegangen war. Die Frau blieb unverletzt.

Ein 20-jähriger Libyer hatte Cannabis einstecken und muss sich nun wegen Betäubungsmittelbesitzes verantworten.

Zwei deutsche Männer (22, 28) müssen sich wegen Hausfriedensbruch verantworten. Sie waren auf ein Baugerüst eines Hauses geklettert.

Zudem stellten die Polizisten zwei Männer, die zur Fahndung ausgeschrieben waren und nahmen sie fest.

Insgesamt waren rund 70 Polizeibeamte im Einsatz. (lr)

Mopedfahrer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     14.08.2020, 11.50 Uhr
Ort:      Dresden-Radeberger Vorstadt

Am Freitagmittag ist ein Mopedfahrer (65) auf der Radeberger Straße verletzt worden.

Der 65-Jährige war mit einem Moped Vespa in Richtung Stauffenbergallee unterwegs. Vor ihm befand sich ein Isuzu (Fahrerin 37). Als beide an einem auf der Straße stehendem Lieferfahrzeug vorbeifahren wollten, stürzte der Mopedfahrer und rutschte gegen einen geparkten VW Golf. Dabei verletzte er sich. Es entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere zu dem Paketlieferfahrzeug machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Gegen Verkehrszeichen gefahren – Zeugenaufruf

Zeit:     16.08.2020, gegen 03.00 Uhr
Ort:      Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

In der Nacht zum Sonntag ist ein Unbekannter Autofahrer gegen ein Verkehrszeichen an der Freiberger Straße gefahren. Der Unfall ereignete sich in Höhe der Alfred-Althus-Straße. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)


Landkreis Meißen

Fahrradfahrer bei Unfall verletzt


Zeit:     15.08.2020, 14.45 Uhr
Ort:      Riesa

Am Samstagnachmittag ist ein Fahrradfahrer (36) an der Einmündung Chemnitzer Straße/Zwickauer Straße schwer verletzt worden.

Der 36-Jährige fuhr auf der Zwickauer Straße in Richtung Chemnitzer Straße. Als er auf diese auffuhr, kollidierte er mit einem Citroen (Fahrerin 65), der in Richtung Lange  Straße unterwegs war. In der Folge wurde der 36-Jährige noch gegen einen Opel (Fahrer 56) geschleudert. Der Fahrradfahrer wurde schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 8.100 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. (lr)

Autofahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:     14.08.2020, 20.15 Uhr und 16.08.2020, 08.35 Uhr
Ort:      Zeithain/Riesa

Polizisten aus Riesa stoppten am Wochenende zwei Autofahrer, die unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs waren.

Am Freitagabend stoppten die Beamten einen 36-jährigen Renaultfahrer auf dem Sternplatz in Zeithain. Ein Alkoholtest ergab den Wert von rund einem Promille.
Am Sonntagmorgen stellten die Beamten einen 58-jährigen Opelfahrer auf der Lauchhammerstraße in Riesa fest, der mit ca. 0,6 Promille unterwegs war. Es wurden Verfahren wegen des Fahrens unter Alkoholeinwirkung eingeleitet. (lr)


Unfallflucht unter Alkoholeinwirkung

Zeit:     14.08.2020, 18.50 Uhr
Ort:      Priestewitz, OT Geißlitz

Am Freitagabend hat eine Autofahrerin (62) eine Mauer an der Großenhainer Straße beschädigt und sich in der Folge vom Unfallort entfernt.

Die 62-Jährige bog mit einem Renault von der Straße Wiesenaue nach links auf die Großenhainer Straße ab, verlor dabei offenbar die Kontrolle über den Wagen und kollidierte mit einer Mauer. Sie verursachte dabei einen Schaden von rund 15.000 Euro.

In der Folge verließ die Frau die Unfallstelle. Eingesetzte Polizisten trafen sie zu Hause an und bemerkten eine offensichtliche Alkoholisierung. Ein Test ergab den Wert von rund zwei Promille. Gegen die Deutsche wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Sie muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Unfallflucht verantworten. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Werkzeuge gestohlen

Zeit:     12.08.2020, 19.30 Uhr bis 16.08.2020, 13.15 Uhr
Ort:      Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Börnersdorf

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in den Schuppen eines Gartens in Börnersdorf eingebrochen.

Die Täter hebelten die Tür des Schuppens sowie den Kellerzugang auf und stahlen diverse Werkzeuge, einen Transformator sowie eine Musikanlage im Gesamtwert von rund 1.500 Euro. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. (lr)

Versuchter Einbruch

Zeit:     14.08.2020, 20.30 Uhr bis 15.08.2020, 11.00 Uhr
Ort:      Königstein/Sächs.Schweiz

Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag versucht in ein Haus an der Camillo-Schumann-Straße einzubrechen. Die Täter hinterließen Hebelspuren an der Eingangstür, bekamen diese aber nicht auf. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 50 Euro. (lr)

Kind bei Unfall verletzt

Zeit:     15.08.2020, 17.15 Uhr
Ort:      Pirna

Am Sonntagnachmittag ist ein dreijähriges Kind bei einem Unfall auf dem Waschhausweg verletzt worden.

Ein unbekannter Radfahrer fuhr auf dem Waschhausweg in Richtung Einsteinstraße, als das Kind unvermittelt von den Gärten auf den Radweg lief. Es wurde vom Fahrrad erfasst und leicht verletzt. Der Radfahrer stürzte, fuhr kurz darauf ohne seine Angaben zu hinterlassen. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung. (lr)

Einbruch in Bäckerei

Zeit:     15.08.2020, 21.00 Uhr bis 16.08.2020, 10.15 Uhr
Ort:      Dippoldiswalde, OT Schmiedeberg

In der Nacht zum Sonntag sind Unbekannte in eine Bäckerei an der Altenberger Straße eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Verkaufsräume. Letztlich stahlen sie einen Beamer im Wert von etwa 650 Euro sowie mehr als 1.000 Euro Bargeld. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)



 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233