1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch – Unbekannte schlugen Scheiben bei zwei geparkten Pkw ein

Medieninformation: 380/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 22.08.2020, 09:00 Uhr


Chemnitz

Unbekannte brachen in eine Wohnung ein

Zeit:  Nacht vom 21.08.2020 zum 22.08.2020

Ort:   OT Sonnenberg

(3235) Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Lessingstraße und hebelten die Tür zu einer Wohnung auf. Diese wurde im Anschluss durchwühlt. Was genau entwendet wurde, ist derzeit noch unbekannt. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. (BA)

 

Einbruch – Unbekannte schlugen Scheiben bei zwei geparkten Pkw ein

Zeit:  21.08.2020, 11.23 Uhr bis 11.40 Uhr

Ort:   OT Zentrum

(3236) Unbekannte Täter schlugen in der Waisenstraße an zwei parkenden Pkw (Ford und Citroen) jeweils die hintere rechte Seitenscheibe ein. Aus dem Pkw Ford wurde ein Stoffbeutel mit persönlichen Dokumenten, Bekleidung und etwa 10 Euro Bargeld entwendet. Der Stehlschaden wird auf einen niedrigen dreistelligen Wert geschätzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird mit insgesamt etwa 600 Euro beziffert. (BA)

 

Containerbrände

Zeit:  21.08.2020, 23.15 Uhr

Ort:   OT Kaßberg

(3237) Unbekannte Täter setzten auf der Franz-Mehring-Straße drei Müllcontainer in Brand. Das Feuer griff auf vier Koniferen über. Personen- bzw. Gebäudeschaden entstand nicht. Die Schadenshöhe ist unbekannt. (MP)

 


Landkreis Mittelsachsen
 

Unfall mit einer verletzten Radfahrerin

Zeit:  21.08.2020, 14.05 Uhr

Ort:   Freiberg

(3238) Eine 67-Jährige befuhr mit einem Pkw Opel den Forstweg und überquerte die Kreuzung Forstweg/Karl-Kegel-Straße geradeaus. Eine 32-jährige Radfahrerin fuhr auf dem für Radfahrer freigegebenen Gehweg auf der Karl-Kegel-Straße entgegen der Fahrtrichtung und fuhr über den abgesenkten Bordstein in den fließenden Verkehr ein. In der Folge kam es zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin wurde dabei verletzt und kam in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 2 200 Euro beziffert. (BA)

 

Einbruch in einen Bauwagen

Zeit:  19.08.2020, 19.00 Uhr bis 21.08.2020, 17.00 Uhr

Ort:   Lichtenberg, OT Weigmannsdorf

(3241) Unbekannte Täter hebelten die Tür eines Bauwagens auf einem Privatgrundstück auf und entwendeten aus diesem vier Winterkompletträder. Der Stehlschaden liegt bei etwa 480 Euro, der entstandene Sachschaden bei ca. 100 Euro. (MP)

 

Misslungener Wohnungseinbruch

Zeit:  22.08.2020, 03.40 Uhr

Ort:   Burgstädt

(3239) Ein 65-jähriger Anwohner der Mittweidaer Straße bemerkte an seinem Wohnhaus Einbruchsgeräusche und informierte die Polizei. Gleichzeitig begab er sich an seine Hauseingangstür und stellte fest, dass ein Unbekannter die Scheibe der Tür eingeschlagen hatte und versuchte, durch das entstandene Loch einzudringen. Der geschädigte Wohnungsinhaber verschoss zwei Gaspatronen mit einer Schreckschusswaffe in Richtung Wohnungstür, um den Täter aufzuhalten. Dieser ergriff daraufhin die Flucht. Die eintreffenden Polizeibeamten stellten in der Hofeinfahrt den 23-jährigen Tatverdächtigen fest. Er wies Verletzungen auf, die er sich an der Türverglasung zuzog. Zudem stand er mit 2,22 Promille erheblich unter Alkoholeinfluss. Es erfolgte die medizinische Versorgung seiner Verletzungen in einem Krankenhaus. An der Tür entstanden Sachschäden von mehreren hundert Euro. Gegen den Tatverdächtigen wird wegen versuchten Wohnungseinbruchs ermittelt. (Ma)


Erzgebirgskreis

Brand eines Feldes

Zeit:  21.08.2020, 13.30 Uhr und 19.30 Uhr

Ort:   Schneeberg und Schwarzenberg

(3240) Ca. 21 Hektar Feld gerieten an der Zwickauer Straße/Grüner Platz bei Erntearbeiten in Brand. Ein eingesetzter Mähdrescher konnte rechtzeitig von der Ackerfläche gefahren werden. Von Selbstentzündung ist auszugehen. Zur Schadenshöhe liegen keine Angaben vor. Während der Löscharbeiten war die B 93 zwischen Weißbach und Schneeberg für etwa eine Stunde voll gesperrt.

Wenige Stunden später geriet in der Ortslage Wildenau auf einem Feld beim „Freitagsgut“ eine Strohballenpresse durch Selbstentzündung in Brand. Die Schadenshöhe wurde mit ca. 500 Euro angegeben. (MP)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106