1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fensterscheiben beschossen/Zeugen gesucht

Medieninformation: 381/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 23.08.2020, 10:00 Uhr


Chemnitz

Fensterscheiben beschossen/Zeugen gesucht

Zeit:     13.08.2020 und 22.08.2020 08:45 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(3242) Unbekannte haben Fensterscheiben eines Wohnhauses im Bayernring offenbar mit Stahlkugeln beschossen. Die Hausbewohner hatten bereits vergangene Woche ein Loch im Oberlicht des Wintergartens festgestellt. Am Samstagmorgen wurde erneut eine Beschädigung an der Terrassentür festgestellt. Nunmehr konnte eine kleine Stahlkugel sichergestellt werden, mit der offenbar kürzlich die Beschädigung hervorgerufen wurde. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise zum Geschehen und möglichen Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen. (gö)

Jugendliche bedrängt

Zeit:     22.08.2020, 16.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3243) Auf einem Spielplatz am Luisenplatz hatten sich am Samstagnachmittag vier Jugendliche (2x m und 2x w) im Alter zwischen 14 und 16 Jahren aufgehalten. Zu dem Treffen sei auch ein Mann hinzugekommen, der den Jugendlichen alkoholische Getränke gegeben und die beiden Mädchen umarmt sowie unsittlich berührt haben soll. Der Mann (27, rumänische Staatsangehörigkeit) konnte im Umfeld ausfindig gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen. (gö)

Ladendieb wurde rabiat

Zeit:     22.08.2020, 18.30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3244) Einen mutmaßlichen Ladendieb wollte am Samstagabend ein Ladendetektiv (46) in einem Geschäft am Neumarkt stoppen. Der 46-Jährige hatte den ihm bereits bekannten Mann zuvor beobachtet, wie er mehrere Bekleidungsstücke in seiner Tasche verschwinden ließ. Als er ihn beim Verlassen des Geschäfts festhielt, kam es zum Gerangel. Beide stürzten zu Boden. Der Tatverdächtige riss sich los und flüchtete mit seiner Beute. Der 46-Jährige blieb unverletzt. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls. Ein erster Tatverdacht richtet sich gegen einen 21-Jährigen (georgische Staatsangehörigkeit). (gö)

Fahrweise fiel auf

Zeit:     22.08.2020, 18.30 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Aachen – Dresden

(3245) Ein Lkw-Fahrer bemerkte auf der Autobahn einen Pkw Audi, der sehr langsam und in Schlangenlinien unterwegs war. Beamte der Autobahnpolizei Chemnitz konnten das Fahrzeug mithilfe des Zeugen ausfindig machen und an der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa von der Autobahn lotsen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 41-jährige Fahrer (polnische Staatsangehörigkeit) offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest zeigte ein Ergebnis von 3,0 Promille. Für ihn folgten eine Blutentnahme, eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und die Sicherstellung seines Führerscheins. (gö)

Zwei Schwerverletzte bei Unfall

Zeit:     23.08.2020, 08.00 Uhr
Ort:      OT Rottluff, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(3246) Ein Pkw Toyota kam am Sonntag früh an der Anschlussstelle Rottluff nach rechts von der A 72 ab. Das Fahrzeug durchfuhr das Bankett, überschlug sich und kollidierte mit Verkehrszeichen, der beginnenden Schutzplanke und einer Notrufsäule. Der 61-jährige Fahrer und eine 55-jährige Insassin wurden schwer verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Die Autobahn war für etwa eine Stunde voll gesperrt. (gö)

Auffahrunfall an Autobahnabfahrt

Zeit:     22.08.2020, 11.10 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(3247) Die Leipziger Straße in Richtung Chemnitz-Center fuhr am Samstag ein Pkw Kia (Fahrer: 30). Von der Autobahnabfahrt der A 4 fuhr zur gleichen Zeit in dieselbe Richtung ein Pkw Citroën (Fahrer: 57) und wechselte dabei in den Fahrstreifen des Kia. Letzterer bremste, um das Einscheren zu ermöglichen, woraufhin ein nachfolgender Pkw Audi (Fahrer: 26) auffuhr. Der Kia wurde in der Folge noch auf den Citroën geschoben. Eine Insassin (27) im Kia wurde leicht verletzt. Ein mitfahrendes Baby wurde vorsorglich untersucht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 11.500 Euro. (gö)

Mit Gegenverkehr kollidiert

Zeit:     22.08.2020, 14.20 Uhr
Ort:      OT Klaffenbach

(3248) In der Würschnitztalstraße geriet am Samstag ein Autofahrer (27) beim Befahren einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrspur ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Mercedes (Fahrerin: 59). Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. Der 27-Jährige stand offenbar unter Alkoholeinfluss, wie ein Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von 1,92 Promille zeigte. Für ihn folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mindestens 7 000 Euro. (gö)

Landkreis Mittelsachsen

Suche nach Mann in der Mulde

Zeit:     21.08.2020, 20.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Döbeln

(3249) Nach einem Hinweis suchten Rettungskräfte seit Freitagabend nach einem Mann in der Mulde. Ein Zeuge hatte diesen nahe der Burgstraße im Wasser gesehen und verlor ihn kurz darauf aus den Augen. Bei der Absuche des Gewässers kamen auch Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Am Samstagnachmittag wurde schließlich unweit der Stelle, an welcher der Mann im Wasser gesehen worden war, ein Leichnam (m/37) gefunden und aus dem Wasser geborgen. Die Kriminalpolizei ermittelt zu den Umständen des Todes des 37-jährigen Mannes. Es liegen derzeit keine Anhaltspunkte für eine Straftat vor. (gö)

Gelärmt und Parolen gerufen

Zeit:     22.08.2020, 22.45 Uhr
Ort:      Döbeln

(3250) Die Polizei kam gestern wegen Lärms in der Zwingerstraße zum Einsatz. Unbekannte sollen dort auch rechte und antisemitische Parolen gerufen haben. Beamte konnten in einer Lokalität eine Feierlichkeit mit etwa 50 Personen ausmachen. Im weiteren Verlauf begaben sich Gäste der Feier auch auf die Straße und behinderten den Verkehr. Beamte sprachen schließlich Platzverweise aus und beendeten die Zusammenkunft. Zudem wird wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (gö)

Fußgänger bei Unfall verletzt

Zeit:     22.08.2020, 06.15 Uhr
Ort:      Freiberg

(3251) Im Franz-Kögler-Ring kam es am Samstagmorgen offenbar beim Rangieren zu einem Zusammenstoß zwischen einem Taxi VW (Fahrer: 31) und einem Fußgänger (82). Der 82-Jährige stürzte und verletzte sich. Er wurde später stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der Unfall wurde der Polizei am Samstagabend angezeigt, die nunmehr die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen hat. (gö)

Einbruch in Geschäft

Zeit:     22.08.2020, 12.00 Uhr bis 23.08.2020, 00.10 Uhr
Ort:      Rochlitz

(3252) Unbekannte verschafften sich über ein aufgebrochenes Fenster Zutritt in ein Geschäft am Clemens-Pfau-Platz. Die Eindringlinge suchten nach Brauchbarem und verschwanden mit Bargeld, einem Laptop und Drucker sowie Verkaufswaren. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 2 700 Euro. (gö)

Automaten aufgebrochen

Zeit:     21.08.2020, 18.00 Uhr bis 22.08.2020, 06.00 Uhr
Ort:      Burgstädt und Penig

(3253) Hohen Sachschaden für etwas Münzgeld richteten Unbekannte an Waschautomaten an. In der Chemnitzer Straße in Burgstädt machten sich Diebe an einem Staubsaugerautomaten zu schaffen und brachen diesen auf. Aus dem Inneren erbeuteten die Täter etwas Münzgeld. Ein weiterer Waschanlagenautomat wurde erfolglos versucht aufzubrechen.
Auch in der Chemnitzer Straße in Penig hatten Unbekannte einen Waschautomaten aufgebrochen und einen weiteren beschädigt. Erbeutet hatten sie in dem Fall nichts.
Der Gesamtschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf einige tausend Euro belaufen. (gö)

Fahrradfahrer flüchtete nach Unfall/Zeugen gesucht

Zeit:     22.08.2020, 15.30 Uhr
Ort:      Burgstädt

(3254) In der Chemnitzer Straße kollidierte gestern ein Pkw Mercedes (Fahrer: 25) mit einem Fahrradfahrer. Während der Mercedes den Radfahrer nahe der Franz-Schubert-Straße überholt hatte, war dieser nach links ausgeschert. Der Fahrradfahrer stürzte und verletzte sich augenscheinlich im Gesichts- und Oberkörperbereich. Es kam zum Disput, woraufhin der Unbekannte, der als etwa 30 Jahre alt und mit kurzen, roten Haaren beschrieben wurde, die Unfallstelle verließ. Der Sachschaden am Pkw wurde mit etwa 300 Euro beziffert.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen oder zum unbekannten Fahrradfahrer machen können. Hinweise werden im Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegengenommen. (gö)

Erzgebirgskreis

Diebe hatten es auf Metall abgesehen

Zeit:     23.08.2020, 03.05 Uhr polizeibekannt
Ort:      Schwarzenberg, OT Erla

(3255) Ein Wachdienst informierte die Polizei vergangene Nacht über einen Einbruch auf einem Firmengrundstück nahe der Dorfstraße. Unbekannte hatten dort ein Tor geöffnet. Im Anschluss hatten sie Säcke mit Metallteilen befüllt und zum Abtransport bereitgelegt. Sie flüchteten unerkannt und nach bisherigen Erkenntnissen ohne Beute. Abschließende Schadensangaben stehen noch aus. (gö)

Ohne Führerschein und unter Drogen unterwegs

Zeit:     23.08.2020, 02.15 Uhr
Ort:      Marienberg

(3256) In der Schulstraße kontrollierten Polizisten vergangene Nacht einen Pkw Renault. Dessen 45-jähriger Fahrer (tschechische Staatsangehörigkeit) war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand offenbar unter Drogeneinfluss. Ein Vortest verlief positiv auf Amphetamine. Für ihn folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss berauschender Mittel. Sein 36-jähriger Beifahrer (tschechische Staatsangehörigkeit) hatte Reste von Betäubungsmitteln dabei, was eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Folge hatte. (gö)

Brand im Garten

Zeit:     23.08.2020, 02.30 Uhr
Ort:      Jahnsdorf

(3257) Ein Brand auf einem Privatgrundstück in der Chemnitzer Straße rief vergangene Nacht Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Im Garten eines Wohnhauses waren unter einem Pavillon gelagerte Modelltrucks in Brand geraten. Der Eigentümer konnte das Feuer selbst löschen. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf einige tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft eine Brandstiftung. (gö)

Mit Leitplanke kollidiert

Zeit:     22.08.2020, 09.35 Uhr
Ort:      Stollberg

(3258) Rund 8 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Samstagvormittag auf der B 180. Ein Pkw Dodge war dort aus Richtung BAB 72 kommend in Richtung Zwönitz unterwegs. Etwa 500 Meter nach der Einmündung zur B 169 kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Die 29-jährige Fahrerin blieb unverletzt. Aufgrund auf der Fahrbahn liegender Trümmerteile war zur Beräumung dieser eine kurzzeitige Sperrung der Straße notwendig. (gö)
 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106