1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Spaziergang mit Messer endete in Haft

Medieninformation: 382/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 24.08.2020, 12:30 Uhr

Chemnitz

 

Spaziergang mit Messer endete in Haft

Zeit:     22.08.2020, 11.15 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(3259) Zeugen riefen am Samstag die Polizei in die Hainstraße, weil dort ein Mann mit einem Messer auf der Straße unterwegs war. Die Beamten stellten den beschriebenen Mann an der Kreuzung zur Fürstenstraße. Der 37-Jährige hatte ein Küchenmesser dabei. Zur Verhinderung von Straftaten wurde der libysche Staatsangehörige zunächst in Unterbindungsgewahrsam genommen.

Gegen ihn ermitteln die Polizisten zudem schon wegen diverser Eigentums- sowie Körperverletzungsdelikte. So steht er im Verdacht, vergangene Woche in der Hainstraße einen Mann mit einer zerbrochenen Glasflasche verletzt zu haben (siehe Medieninformation Nr. 374 vom 18. August 2020, Meldung 3158). Zudem war er mit Ladendiebstählen aufgefallen, so unter anderem am 9. Juli 2020 in einem Supermarkt in der Fürstenstraße. Er soll dort Lebensmittel im Wert von wenigen Euro gestohlen haben. Als er von einer Mitarbeiterin gestoppt worden war, hatte er sie beiseite gestoßen. Mithilfe des Sicherheitsdienstes konnten der Tatverdächtige und ein Begleiter letztlich festgehalten werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde ein Haftbefehl erwirkt. Der 37-Jährige ist noch am Wochenende einem Haftrichter vorgeführt worden, der Haftbefehl erließ. Der Mann befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. (gö)

Entsorgtes Benzin führte zu Gewässerverunreinigung

Zeit:     22.08.2020, 15.15 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Grüna

(3260) Wegen eines verunreinigten Baches kamen Feuerwehr und Polizei am Wochenende in der Dorfstraße zum Einsatz. Auf dem Gewässer war ein Film entdeckt worden, den die Feuerwehr beseitigte. Wie sich weiter herausstellte, war die zunächst unbekannte Substanz offenbar über einen Regenwasserablauf in den Unritzbach gelangt. Im Zuge erster Ermittlungen konnte im Umfeld ein 62-jähriger Mann ausfindig gemacht werden, der ein kleines Gefäß mit ca. 100 Millilitern Benzin über den Wasserablauf entsorgt hatte und dem die Folgen der Entsorgung offenbar nicht bewusst gewesen waren. Die Polizei prüft den Verdacht der Gewässerverunreinigung gegen den deutschen Staatsangehörigen. (gö)

Wohnungsbrand beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     24.08.2020, 00.40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3261) Der Mieter (24) einer Wohnung am Lessingplatz schreckte in der Nacht zu Montag durch einen Knall in seiner Küche auf. Als der junge Mann daraufhin nachschaute, stand der Raum bereits in Vollbrand. Der 24-Jährige verließ sofort seine Wohnung und verständigte alsdann die übrigen Bewohner des Mehrfamilienhauses, sodass diese sich ebenfalls in Sicherheit bringen konnten. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Wohnungsbrand schließlich unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Die vom Feuer betroffene Wohnung in der ersten Etage und zwei weitere Wohnungen des Hauses sind durch das Ausmaß des Brandes sowie die Löscharbeiten derzeit nicht bewohnbar. Die betroffenen Mieter kamen derweil anderweitig unter. Schadensangaben liegen der Polizei bislang nicht vor. Zur derzeit noch unklaren Brandursache laufen indes die Ermittlungen. (Ry)

Wahlplakate beschmiert − Tatverdächtige von Polizisten gestellt

Zeit:     23.08.2020, 19.10 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3262) Nach einem Zeugenhinweis, wonach mehrere Personen Wahlplakate beschmieren würden, kamen Polizisten in der Leipziger Straße zum Einsatz. Die Beamten stellten daraufhin in der besagten Straße sowie in der Ludwigstraße Sachbeschädigungen an insgesamt sechs Wahlplakaten der Parteien „CDU“, „Die Linke“, „Die Partei“ sowie „Bündnis 90/Die Grünen“ fest. Aufgrund der Personenbeschreibungen des Zeugen konnten überdies im Nahbereich zwei Tatverdächtige (w/37, m/37) durch die Polizisten gestellt werden. Die beiden deutschen Staatsangehörigen stehen im Verdacht, mit einem Stift u.a. die Zahl 77, das Antifa-Symbol, Meinungsäußerungen sowie weitere undefinierbare Symbole auf die Wahlplakate geschmiert zu haben. Der Sachschaden wird in Summe vorläufig auf mehrere hundert Euro geschätzt. (Ry)

Kollision beim Wenden

Zeit:     23.08.2020, 12.05 Uhr
Ort:      OT Kappel

(3263) Im rechten Fahrstreifen der Neefestraße unterwegs war am Sonntagmittag die 20-jährige Fahrerin eines Pkw BMW. Unmittelbar vor dem Tunnel Südring wendete sie über eine Sperrlinie/Sperrfläche, wobei es zur Kollision mit einem stadtwärts fahrenden Pkw Opel (Fahrer: 24) kam. Der dem Opel folgende Fahrer (57) eines Pkw Mercedes konnte trotz Bremsens ein Auffahren auf den Opel nicht verhindern. Die BMW-Fahrerin, ihr Mitfahrer (20) und der Opel-Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. Die Neefestraße in Richtung Tunnel war bis gegen 14.30 Uhr voll gesperrt. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Richtigen Riecher gehabt – Mutmaßliche Baggerdiebe gestellt


Zeit:     24.08.2020, 01.00 Uhr
Ort:      Penig

(3264) Streifenbeamten fiel in der Nacht in der Chemnitzer Straße ein VW-Transporter mit Anhänger auf. Auf diesem wurde ein Minibagger transportiert. Die Polizisten stoppten das Gespann und nahmen es unter die Lupe. Im Fahrzeug befanden sich der 32-jährige Fahrer, außerdem noch ein 48-jähriger Insasse sowie Einbruchswerkzeuge. Das Duo konnte für den Besitz des Anhängers und Baggers weder eine schlüssige Erklärung noch einen Eigentumsnachweis vorbringen. Bei der Überprüfung einer unweit entfernten Firma, auf welche der Anhänger zugelassen war, stellten die Beamten einen Einbruch fest. Das Duo steht im Verdacht, sich gewaltsam Zutritt auf das Firmengrundstück nahe der S 57 verschafft und den Anhänger sowie Minibagger „Kubota“ im Gesamtwert von ca. 35.000 Euro gestohlen zu haben. Der Sachschaden wurde mit ca. 600 Euro beziffert. Gegen die beiden deutschen Tatverdächtigen wird wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (gö)

In Aussichtsturm eingestiegen

Zeit:     22.08.2020, 18.00 Uhr bis 23.08.2020, 06.50 Uhr
Ort:      Burgstädt

(3265) Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag Zugang zu einem Aussichtsturm in der Nähe der Mittweidaer Straße. Sie hebelten die Eingangstür sowie zwei weitere Türen im Inneren auf. Der Kassenraum wurde durchwühlt. Angaben zu einem möglichen Diebstahlsschaden liegen derzeit noch nicht vor. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2 000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und prüft dabei Zusammenhänge zu einem Einbruch am 05. August 2020 im selben Aussichtsturm (siehe Medieninformation Nr. 356 vom 06.08.2020, Meldung 2969). (Js)

Wildschwein zweimal erwischt

Zeit:     23.08.2020, 21.45 Uhr und 21.50 Uhr
Ort:      Großweitzschen

(3266) Die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Opel war am Sonntagabend auf der S 34 in Richtung Leisnig unterwegs. Ungefähr 200 Meter vor der Einmündung Eichardt wechselte ein Wildschwein über die Fahrbahn und der Opel stieß mit dem Tier zusammen. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von etwa 2 000 Euro. Das Schwein verendete am Unfallort.

Ungefähr fünf Minuten später kam ein Pkw BMW (Fahrer: 24) aus Richtung Leisnig angefahren. Der BMW kollidierte mit dem auf der Straße liegenden, bereits verendeten Schwein. Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4 000 Euro.

Die beiden Fahrer blieben unverletzt. (Kg)

Wer stieß gegen Zaun?/Zeugen gesucht

Zeit:     11.08.2020 und 15.08.2020, 08.00 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Naundorf

(3267) In der Falkenberger Straße stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein Lkw, im angegebenen Zeitraum an einen Vorgartenzaun und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war das Fahrzeug auf der genannten Straße aus Richtung B 173 in Richtung Falkenberg unterwegs.

Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrzeug machen? Unter Telefon 037322 15-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Einbruch in Geschäft

Zeit:     22.08.2020, 12.00 Uhr bis 24.08.2020, 09.10 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3268) Unbekannte verschafften sich am vergangenen Wochenende gewaltsam Zutritt zu Gewerberäumen eines Wohn- und geschäftshauses am Altmarkt. Sie entwendeten diverse Waren aus den Lager- und Geschäftsräumen, darunter vor allem Kleidung. Im Hinterhof fanden Beamte zudem weiteres Diebesgut, das die Täter aus bislang unbekannter Ursache zurückgelassen hatten. Wohlmöglich wurden sie bei ihrer Tat gestört.

Der Stehlschaden wird mindestens auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Der entstandene Sachschaden wird mit rund 500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (hu)

Ehemaliges Ferienheim in Brand

Zeit:     23.08.2020, 22.10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Olbernhau

(3269) Polizei und Feuerwehr wurden am Sonntagabend zu einem Brand eines ehemaligen Ferienheimes in die Saydaer Straße gerufen. Ein Anwohner hatte einen Feuerschein bemerkt und die Rettungskräfte verständigt.

Als diese eintrafen, stand das Objekt bereits in Vollbrand. Trotz zügiger Löscharbeiten brannte der Gebäudekomplex bis auf die Grundmauern nieder. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Ein Brandursachenermittler war vor Ort. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. (hu)

S 51 gestohlen

Zeit:     22.08.2020, 17.00 Uhr bis 23.08.2020, 10.15 Uhr
Ort:      Wolkenstein

(3270) Unbekannte entwendeten zwischen Samstagnachmittag und Sonntag früh ein in der Hauptstraße abgestelltes Kleinkraftrad Simson. Die rote S 51 hat einen Wert von rund 2 500 Euro. (hu)

Scheiben eingeschlagen

Zeit:     21.08.2020, 13.00 Uhr bis 24.07.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(3271) Im Laufe des vergangenen Wochenendes beschädigten Unbekannte mit Betonpalisaden zwei Scheiben einer Sparkassenfiliale in der Hartensteiner Straße.

Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (hu)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106