1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Diebstahl eines Mopeds gestellt

Medieninformation: 384/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 25.08.2020, 13:00 Uhr

Chemnitz

Einbruch in Ladengeschäft

Zeit:     24.08.2020, 21.00 Uhr bis 25.08.2020, 03.30 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(3273) In der Nacht zu Dienstag brachen Unbekannte über ein Fenster in ein Ladengeschäft in der Limbacher Straße ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten etwas Bargeld sowie die Fahrzeugschlüssel mehrerer Firmenwagen. Diese befanden sich beim Eintreffen der Beamten allerdings noch vor Ort. Die Diebe hatten zwar versucht, eines der Fahrzeuge zu entwenden, waren beim Versuch damit zu flüchten jedoch gegen ein weiteres Fahrzeug und eine Hauswand gefahren. Die Höhe des dabei entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Die Einbrecher entkamen letztlich unerkannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (hu)

Kabel von Baustelle gestohlen

Zeit:     21.08.2020, 14.30 Uhr bis 24.08.2020, 06.30 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(3274) Über das Wochenende brachen Unbekannte den Stromverteilerkasten einer Baustelle in der Beckerstraße gewaltsam auf. Sie trennten die Leitungen ab und entwendeten rund 30 Meter Kabel. Der Gesamtschaden wird auf etwa 2 000 Euro geschätzt. (hu)

Wohnungsbrand beschäftigte Einsatzkräfte – Ergänzungsmeldung

Zeit:     24.08.2020, 00.40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3275) Nach einem Wohnungsbrand am Lessingplatz (siehe Medieninformation Nr. 382 vom 24. August 2020, Meldung 3261) war am gestrigen Montag ein Brandursachenermittler im Einsatz. Nach bisherigen Erkenntnissen wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. (hu)

Radfahrendes Kind bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     24.08.2020, 18.25 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(3276) Die 43-jährige Fahrerin eines Pkw VW beabsichtigte gestern Abend von einem Parkplatz auf die Augustusburger Straße zu fahren. Dabei überfuhr sie den Fußweg und kollidierte dort mit einem aus stadtwärtiger Richtung kommenden Radfahrer (13). Der 13-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 2 000 Euro. (Js)

Lkw landete im Gleisbett

Zeit:     25.08.2020, 05.20 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(3277) Von der Solbrigstraße nach rechts auf die Annaberger Straße fuhr am Dienstag früh der 55-jährige Fahrer eines Lkw DAF mit Anhänger. Dabei geriet das Fahrzeug ins Gleisbett der Straßenbahn. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Die Annaberger Straße landwärts war bis gegen 07.35 Uhr ab Heinrich-Lorenz-Straße gesperrt. Der Straßenbahnverkehr wurde eingleisig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. (Kg)

Unfall am Falkeplatz

Zeit:     24.08.2020, 19.15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3278) Von der Zwickauer Straße nach rechts auf die Bahnhofstraße fuhr am Montagabend der 21-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Dabei kam der BMW nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Lichtmast auf dem Mittelstreifen und kollidierte mit einem in der Bahnhofstraße verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrer: 34). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Ladendieben gelang die Flucht – Zeugen gesucht

Zeit:     24.08.2020, 18.45 Uhr
Ort:      Leisnig

(3279) Zu einem Ladendiebstahl, bei dem gestern zwei Männer Getränke stahlen und mit einem Fahrzeug flüchteten, sucht die Polizei Zeugen.
Ein Kunde hatte einen Angestellten auf zwei sich verdächtig verhaltende Männer mit Rucksäcken aufmerksam gemacht. Später verließ zunächst einer der beiden den Einkaufsmarkt in der Wilhelm-Ostwald-Straße. Der Angestellte folgte ihm nach draußen, da sein Rucksack offenbar mit Glasflaschen gefüllt war und forderte ihn auf, diesen vorzuzeigen. In der Zwischenzeit verließ der Zweite ebenfalls das Geschäft und stieg in einen dunkelgrünen Pkw VW mit ausländischem Kennzeichen. Daraufhin rannte der zu kontrollierende Mann zu dem Auto, stieg ein und beide Männer konnten unerkannt flüchten. Im Nachgang wurde festgestellt, dass alkoholische Getränke im Wert von rund 130 Euro aus dem Supermarkt fehlten. Ersten Hinweisen, dass der Pkw VW in Polkenberg in der Nähe eines Kindergartens stehen soll, wurde nachgegangen. Allerdings konnte das Fahrzeug nicht mehr festgestellt werden. Die Männer wurden wie folgt beschrieben: der eine sei ca. 1,80 Meter groß und habe fast Glatze, der andere sei ca. 1,75 Meter groß mit kurzem Haar.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht. Wer kann weitere Angaben zum beschriebenen Fahrzeug oder den zwei Männern machen? Wem sind der VW und die Personen möglicherweise in Polkenberg aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei in Döbeln unter Telefon 03431 659-0 entgegen. (Js)

Rechte Parole gerufen

Zeit:     24.08.2020, 22.00 Uhr
Ort:      Döbeln

(3280) Ein Anwohner hatte gestern Abend aus einem kleinen Waldstück in der Nähe der Straße Zschäschütz mehrere Personen und das Rufen einer rechten Parole gehört. Er informierte daraufhin die Polizei. Vor Ort konnten die Beamten drei alkoholisierte deutsche Staatsangehörige feststellen, die sich in dem Waldstück aufhielten. Gegen die zwei 16-Jährigen und den 21-Jährigen ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (Js)

Diebe nutzten gekipptes Fenster

Zeit:     23.08.2020 bis 24.08.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(3281) In der Meißner Gasse verschafften sich Unbekannte Zutritt in einen Imbiss. Sie stiegen über ein gekipptes Fenster in das Geschäft ein und stahlen aus einer Kasse eine dreistellige Summe Bargeld. Weiterhin wurde im Laden ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Ob aus dem Automaten etwas gestohlen wurde und wie hoch der Sachschaden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Die Polizei rät: Verschließen Sie Fenster und Türen, insbesondere im Erdgeschoss, beim Verlassen von Geschäften oder Wohnungen ordnungsgemäß. Gekippte Fenster stellen für Einbrecher kein wirkliches Hindernis dar. (Js)

Zusammenstoß an Einmündung

Zeit:     25.08.2020, 08.10 Uhr
Ort:      Freiberg

(3282) Im Einmündungsbereich Karl-Kegel-Straße/Ziolkowskistraße kollidierte am Dienstagmorgen ein Pkw VW mit einem bevorrechtigten Kleinkraftrad, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2 000 Euro entstand. Der 88-jährige Fahrer des Kleinkraftrades erlitt leichte Verletzungen, der VW-Fahrer (42) blieb unverletzt. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     24.08.2020, 15.15 Uhr
Ort:      Oederan

(3283) Am Montagnachmittag befuhr die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Chevrolet die Hainichener Straße (S 201) aus Richtung Oederan in Richtung Hainichen. Kurz nach dem Abzweig nach Memmendorf geriet das Auto auf den tieferliegenden Randstreifen und im weiteren Verlauf ins Schleudern. Danach kam der Chevrolet nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem angrenzenden, tieferliegenden Feld liegen. Die Chevrolet-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden am Auto beziffert sich auf etwa 5 000 Euro. (Kg)

Sturz an Kante

Zeit:     24.08.2020, 17.30 Uhr
Ort:      Mittweida

(3284) Ein Pedelec-Fahrer (58) geriet am gestrigen Montag in der Zimmerstraße an eine Bordsteinkante und stürzte. Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen. Am Pedelec entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Nach Kollision umgekippt

Zeit:     24.08.2020, 12.15 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(3285) Auf der gleichrangigen Kreuzung Schönaicher Straße/Ernst-Lässig-Straße/Niederfrohnaer Weg kollidierte am Montagmittag ein Pkw Audi (Fahrer: 36) mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw VW. Durch den Anstoß kippte der VW auf die Seite um und blieb so liegen. Der VW-Fahrer (52) erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 58.000 Euro. (Kg)
 


Erzgebirgskreis

Tatverdächtiger nach Diebstahl eines Mopeds gestellt

Zeit:     24.08.2020, 22.25 Uhr
Ort:      Zschopau

(3286) Polizisten stellten vergangene Nacht einen mutmaßlichen Mopeddieb (25). Der deutsche Staatsangehörige leistete bei seiner Festnahme Widerstand und verletzte zwei Beamte. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Zunächst waren die Beamten am Abend einem Zeugenhinweis nachgegangen. Demnach hatte sich ein Unbekannter in der Auenstraße an einer Simson S 50 zu schaffen gemacht und war mit dieser in Schlangenlinien davon gefahren. Bei der Überprüfung dieses Hinweises waren den Polizisten unweit dessen am Busbahnhof in der Waldkirchener Straße zwei Männer mit einem Moped aufgefallen. Als sie das Duo kontrollieren wollten, rannte einer davon. Die Beamten konnten dem Flüchtigen (25) habhaft werden. Bei der Festnahme schlug sowie trat er um sich und biss den Beamten in Arme und Beine, was den Einsatz von Reizgas erforderlich machte. Mithilfe hinzugerufener Unterstützungskräfte konnte der deutsche Staatsangehörige letztlich vorläufig festgenommen werden. Der alkoholisierte 25-Jährige steht im Verdacht, das Moped gestohlen und unter Alkoholeinfluss geführt zu haben. Ein Atemalkoholtest mit ihm hatte einen Wert von 1,2 Promille ergeben. Er wurde aufgrund des Reizgaseinsatzes ambulant behandelt. Die beiden Polizisten wurden leicht verletzt. Der andere Angetroffene wurde nach seiner Kontrolle entlassen. (gö)

Dacia verschwunden

Zeit:     24.08.2020, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Ort:      Marienberg

(3287) Von einem Firmengrundstück in der Freiberger Straße ist am Montagvormittag ein weißer Pkw Dacia gestohlen worden. Im Fahrzeug befanden sich zudem u. a. Werkzeuge. Der Stehlschaden wurde insgesamt mit ca. 20.000 Euro beziffert.
Im Zuge erster Umfeldermittlungen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass Zeugen das Auto und den mutmaßlichen Dieb in der Kirchstraße gesehen hatten. Die Polizei geht ersten Hinweisen zu einem Tatverdächtigen tschechischer Staatsangehörigkeit nach. Nach dem Pkw wird nun auch im Zusammenwirken mit der tschechischen Polizei gefahndet. (gö)

Kollision an Einmündung

Zeit:     24.08.2020, 07.45 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(3288) Im Einmündungsbereich Stückerstraße/Gemeindestraße kollidierten am gestrigen Montagmorgen zwei Pkw miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7 000 Euro entstand. Beide Fahrerinnen erlitten dabei leichte Verletzungen. (Kg)

Fahrzeuggespann fuhr in Graben

Zeit:     25.08.2020, 08.25 Uhr
Ort:      Zwönitz

(3289) Der 61-jährige Fahrer eines Citroën-Transporters mit Anhänger befuhr am Dienstag die S 258 in Richtung Annaberg-Buchholz. Ungefähr 500 Meter vor dem Ortseingang Zwönitz kam der 61-Jährige offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme mit dem Fahrzeuggespann nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen und blieb im Straßengraben stehen. Es entstand Sachschaden bei dem Unfall in Höhe von insgesamt etwa 21.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Sturz im Kreisverkehr

Zeit:     24.08.2020, 19.35 Uhr
Ort:      Stollberg

(3290) Im Kreisverkehr Hohensteiner Straße/Auer Straße geriet am Montagabend ein Krad MZ auf eine Dieselspur, woraufhin der 16-jährige Fahrer stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. (Kg)
 


Landkreis Leipzig

Mit Schutzplanke kollidiert


Zeit:     24.08.2020, 14.35 Uhr
Ort:      Frohburg, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(3291) Ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Borna-Süd kam am Montag ein Pkw Mercedes nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro. Die 67-jährige Fahrerin blieb unverletzt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106