1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ehrliche Finderin 'rettete' Urlaub einer Familie

Medieninformation: 386/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 26.08.2020, 12:40 Uhr

Chemnitz

Pkw in Brand/Zeugen gesucht

Zeit:     25.08.2020, 23.45 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(3295) Polizei und Feuerwehr wurden in der vergangenen Nacht zu einem Brand in die Hermann-Löns-Straße gerufen. Dort war ein unter einem Carport parkender Pkw Mercedes in Brand geraten. Das Feuer hatte auf den Carport und letztlich auf einen angrenzenden weiteren Carport übergegriffen. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen, dennoch brannten sowohl das Fahrzeug, als auch die beiden Carports vollständig aus bzw. ab.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere tausend Euro.

Ein Brandursachenermittler untersuchte heute den Brandort. Es wird wegen Brandstiftung ermittelt.

Zeugen, die Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, Hinweise unter Telefon 0371 387-3448 an die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz zu geben. (hu)

Ladendieb geflüchtet/Zeugen gesucht

Zeit:     25.08.2020, 16.15 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(3296) In einem Supermarkt in der Chemnitzer Straße beobachtete am gestrigen Nachmittag ein Ladendetektiv (58) einen jungen Mann dabei, wie dieser sich unberechtigt eine Schachtel Zigaretten aneignete. Als ihn der Detektiv beim Verlassen des Marktes darauf ansprach, kam es zur Auseinandersetzung, bei der der 58-Jährige leicht verletzt wurde. Der Unbekannte konnte flüchten. Er wird als etwa 20 bis 25 Jahre alt, ca. 1,85 Meter groß mit schlanker Statur beschrieben. Er hat helle Haut und braune, kurze Haare. Zum Tatzeitpunkt trug der Unbekannte kurze, bunte Hosen, ein dunkles T-Shirt sowie Turnschuhe der Marke Nike und hatte einen Rucksack bei sich.

Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls und sucht nach Zeugen. Wer hat am gestrigen Nachmittag Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wer kennt den beschriebenen Dieb und kann Angaben zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen? Wer hat den Täter nach der Tat gesehen und kann Angaben zu seiner weiteren Fluchtrichtung machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegen. (hu)

Einbruch in Friseurgeschäft

Zeit:     24.08.2020, 21.30 Uhr bis 25.08.2020, 08.00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(3297) In der Nacht zu Dienstag hebelten Unbekannte die Tür eines Friseurgeschäftes in der Weststraße auf und verschafften sich so Zutritt in die Räumlichkeiten. Sie durchsuchten das Geschäft sowie angrenzende Lagerräume und flüchteten letztlich mit mehreren neuwertigen Haarschneidemaschinen im Gesamtwert von rund 3 500 Euro. Angaben zur Höhe des verursachten Sachschadens stehen derzeit noch aus. (hu)

Schrottcontainer in Brand

Zeit:     26.08.2020, gegen 04.15 Uhr
Ort:      OT Kappel

(3298) Unbekannte steckten in der vergangenen Nacht einen Elektroschrottcontainer in der Richard-Wagner-Straße in Brand. Dabei wurde neben dem Schrott- noch ein weiterer Container sowie die Müllplatzumfriedung aus Holz beschädigt. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer schnell löschen.

Angaben zum Sachschaden stehen derzeit noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (hu)
 

 

Landkreis Mittelsachsen

In mehrere Keller eingebrochen

Zeit:     25.08.2020 polizeibekannt
Ort:      Döbeln

(3299) Der Polizei wurden am Dienstag mehrere Einbrüche in Keller angezeigt.

Ein Unbekannter hebelte gestern früh, gegen 05.15 Uhr, zunächst die Hauseingangstür und die Kellertür eines Mehrfamilienhauses in der Unnaer Straße auf. Danach hob er die Tür eines Kellerabteils aus, in welchem sich zwei hochwertige Fahrräder befanden. Diese waren allerdings nochmals separat im Kellerraum angeschlossen, was den Täter möglicherweise abschreckte. Eine Anwohnerin, die bereits vorher verdächtige Geräusche wahrgenommen hatte, konnte noch eine dunkle Gestalt mit einem Fahrrad flüchten sehen. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

In der Lommatzscher Straße stahlen unbekannte Täter in der Nacht zu Dienstag ein schwarzes Fahrrad Pegasus aus einem Kellerabteil. Der Diebstahlschaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt. Sachschaden entstand hier nicht.

In der Käthe-Kollwitz-Straße und Bertolt-Brecht-Straße wurden ebenfalls in den vergangenen Tagen jeweils zwei Kellerabteile aufgebrochen, jedoch nichts entwendet. Der Sachschaden fiel gering aus.

Die Polizei prüft mögliche Zusammenhänge und hat in allen Fällen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Js)

Gegen parkendes Auto geprallt

Zeit:     25.08.2020, 22.05 Uhr
Ort:      Freiberg

(3300) Am Dienstagabend war der 35-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Berthelsdorfer Straße unterwegs. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem auf einem angrenzenden Grundstück parkenden Pkw Mazda. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 14.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der VW-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,96 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     25.08.2020, 16.55 Uhr
Ort:      Freiberg

(3301) Vom Schloßplatz kommend fuhr am Dienstag ein 26-jähriger Radfahrer auf die Silbermannstraße in Richtung Meißner Ring. Gleichzeitig befuhr die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Opel die Silbermannstraße aus Richtung Meißner Ring in Richtung Brennhausgasse. Es kam zur Kollision zwischen dem Radler und dem Auto, wobei der 26-Jährige schwer verletzt wurde. Die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1 000 Euro, am Fahrrad war kein Schaden sichtbar. (Kg)

Ampel nicht beachtet?

Zeit:     25.08.2020, 09.50 Uhr
Ort:      Freiberg

(3302) In Höhe der Geschwister-Scholl-Straße kreuzte am Dienstagmorgen eine 16-jährige Radfahrerin den Meißner Ring bei „Grün“. Gleichzeitig war die 84-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda auf dem Meißner Ring unterwegs. Es kam zur Kollision zwischen dem Pkw und der Radfahrerin, wobei die 16-Jährige leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 600 Euro. (Kg)

Fahrzeuge beschädigt/Zeugen gesucht

Zeit:     25.08.2020, 20.15 Uhr bis 26.08.2020, 04.30 Uhr
Ort:      Mittweida

(3303) Vergangene Nacht beschädigten Unbekannte zwei abgestellte Fahrzeuge in der Schillerstraße. An einem Kleintransporter Ford wurde die linke Fahrzeugseite mit pinkem Markierungsspray beschmiert. An einem Pkw Dacia, welcher vor dem Ford stand, wurde ein Reifen beschädigt. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 1 100 Euro geschätzt.

Wer hat letzte Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht oder Personen gesehen, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei in Mittweida unter Telefon 03727 980-0 entgegen. (Js)

Radfahrer nach Sturz schwer verletzt

Zeit:     25.08.2020, 17.55 Uhr
Ort:      Augustusburg, OT Erdmannsdorf

(3304) Ein Radfahrer (15) musste gestern Abend schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Er hatte mit seinem Rad den Wald zwischen Augustusburg und Erdmannsdorf befahren. Auf einer dortigen Downhillstrecke neben dem Mühlweg kam er zu Sturz und verletzte sich schwer. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. (Js)

Kleinkraftrad entwendet

Zeit:     24.08.2020, 07.00 Uhr bis 25.08.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Geringswalde

(3305) In der Straße Kellerberg wurde durch Unbekannte ein Moped Simson gestohlen. Die hellblaue S 53 hat einen Zeitwert von rund 1 500 Euro. (Js)

Mehrere Schmierereien in Wechselburg

Zeit:     22.08.2020 bis 23.08.2020
Ort:      Wechselburg

(3306) In der Brückenstraße und Bahnhofstraße kam es gleich zu mehreren Sachbeschädigungen. Mit einem schwarzen Stift wurden Verkehrszeichen, Werbetafeln und ein Müllcontainer bekritzelt. Weiterhin wurde eine Hausfassade beschmiert, wobei immer ein ähnlicher, unleserlicher Schriftzug geschmiert wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. (Js)

Sturz beim Bremsen

Zeit:     25.08.2020, 19.00 Uhr
Ort:      Geringswalde, OT Dittmannsdorf

(3307) Beim Abbiegen in ein Grundstück in der Dorfstraße bremste am Dienstagabend eine 67-jährige Radfahrerin, wobei sie stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Frau belästigt

Zeit:     25.08.2020, 17.30 Uhr
Ort:      Zschopau

(3308) In der Langen Straße war gestern eine 33-jährige Frau unterwegs. Dabei war ihr ein torkelnder Mann aufgefallen. Als sie etwa auf gleicher Höhe mit dem Unbekannten war, soll er seine Hose runtergelassen und sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben. Die Frau stieß ihn beiseite und lief weg. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht ersten Hinweisen zu einem Tatverdächtigen nach. (gö)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     25.08.2020, 17.30 Uhr
Ort:      Marienberg

(3309) In der Ortslage Hüttengrund befuhr am Dienstag der 53-jährige Fahrer eines Pkw Renault die B 171 in Richtung Marienberg. Als er nach links in die Dorfstraße abbiegen wollte, hielt er zunächst verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (94) eines Pkw Fiat fuhr nach derzeitigem Kenntnisstand ungebremst auf den Renault. Durch den Anstoß wurde der Renault noch gegen die Schutzplanke geschleudert. Beide Fahrer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro. (Kg)

Anstoß an Laternenmast

Zeit:     25.08.2020, 13.55 Uhr
Ort:      Thermalbad Wiesenbad, OT Wiesa

(3310) Ein Pkw Seat (Fahrer: 59) war am Dienstag in der Talstraße unterwegs, kam dabei von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Laterne. Dabei erlitt der Fahrer nach gegenwärtigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. (Kg)

Ehrliche Finderin „rettete“ Urlaub einer Familie

Zeit:     25.08.2020, 18.20 Uhr polizeibekannt
Ort:      Lugau

(3311) Mit einem eher ungewöhnlichen und zugleich bemerkenswerten Sachverhalt bekamen es Polizisten des Stollberger Polizeireviers am gestrigen Abend zu tun.

Was war passiert? Eine 70-jährige Frau meldete sich telefonisch im Polizeirevier und gab an, eine Geldbörse auf dem Parkplatz des „Paletti Parks“ in der Chemnitzer Straße gefunden zu haben. Außer Personaldokumenten sowie Bankkarten des eigentlichen Eigentümers (36) befanden sich in dem Portmonee auch knapp 2 000 Euro. Offenbar hatte der Eigentümer die Geldbörse auf das Dach seines Pkw gelegt und war gedankenversunken vom Parkplatz losgefahren. Es kam, wie es kommen musste − das Portmonee rutschte vom Dach des Autos, der Eigentümer bemerkte den Verlust zunächst nicht und fuhr davon.

Die Beamten nahmen die prall gefüllte Geldbörse in Verwahrung und konnten schließlich den erleichterten Eigentümer nach einigen Telefonaten ausfindig machen. Der 36-Jährige aus Bayern verbringt mit seiner Familie derzeit den Urlaub im Erzgebirge und hatte nach dem zwischenzeitlichen Feststellen des Verlusts der Geldbörse bereits alles Nötige in die Wege geleitet. Wie sich im Gespräch mit ihm herausstellte, wollte der Mann mit der vierstelligen Bargeldsumme die Urlaubsunterkunft der Familie begleichen. Dank der ehrlichen Finderin, die der bayerischen Familie somit den Urlaub „rettete“, steht dem Vorhaben des 36-Jährigen nunmehr nichts mehr im Weg. (Ry)

 

Landkreis Meißen

Kollision beim Überholen

Zeit:     25.08.2020, 11.05 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(3312) Der 39-jährige Fahrer eines Pkw Ford überholte am gestrigen Dienstag ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Siebenlehn einen im mittleren Fahrstreifen fahrenden Sattelzug DAF (Fahrer: 59). Beim Wiedereinordnen nach rechts kollidierte der Pkw mit dem Sattelzug, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Der Ford-Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106