1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Frau belästigt und Mann geschlagen u. a. Meldungen

Medieninformation: 493/2020
Verantwortlich: Stefan Grohme, Lukas Reumund
Stand: 26.08.2020, 13:32 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Frau belästigt und Mann geschlagen


Zeit:       26.08.2020, 00.25 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Ein Mann (26) hat in der vergangenen Nacht auf der Alaunstraße offenbar eine Frau (22) belästigt und einen 25-Jährigen geschlagen.

Der 26-Jährige sprach die junge Irakerin an und berührte sie mehrfach gegen ihren Willen. Als ihr 25-jähriger Begleiter (libanesische Staatsangehöriger) der Frau helfen wollte, schlug ihm der Tatverdächtige ins Gesicht. Außerdem bedrohte dieser die 22-Jährige.

Ein weiterer Mann (39) randalierte auf der Alaunstraße und versuchte augenscheinlich die 22-Jährige zu schlagen. Bei ihm fanden die Beamten eine geringe Menge Haschisch. Die beiden tunesischen Tatverdächtigen wurden festgenommen und in den Polizeigewahrsam gebracht. (sg)

Einbruch in Pizzalieferdienst

Zeit:       24.08.2020, 23.30 Uhr bis 25.08.2020, 08.25 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag in die Räume eines Pizzalieferdienstes an der Tharandter Straße eingebrochen.

Die Täter verschafften sich offenbar Zutritt durch ein Fenster und durchsuchten die Zimmer. Aus einer Kasse stahlen sie rund 30 Euro. Abschließende Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (sg)

Senioren betrogen

Zeit:       25.08.2020, 10.00 Uhr
Ort:        Dresden-Strehlen

Ein Unbekannter hat gestern Vormittag eine Seniorin (78) und einen Senior (87) betrogen.

Der Mann meldete sich an der Wohnung der beiden und gab vor alte Gegenstände kaufen zu wollen. Er unterbreitete ihnen das Angebot für einige ausgewählte Gegenstände 8.000 Euro zu zahlen. 6.200 Euro hatte er dabei und den Restbetrag würde sein Chef vorbeibringen. Im Gegenzug verkaufte er ihnen ein vermeintlich hochwertiges Besteckset für 1.700 Euro.

Anschließend steckte er in einem unbeobachteten Moment die 6.200 Euro wieder ein und verließ die Wohnung. Dabei nahm er auch ein altes Bajonett und ein historischen Messer mit, die er vorgab kaufen zu wollen. (sg)

Kamera aus Dacia gestohlen

Zeit:       24.08.2020, 16.00 Uhr bis 25.08.2020, 10.00 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag in einer Tiefgarage an der Budapester Straße eine Kamera aus einem Dacia Duster gestohlen. Der Wert der Kamera samt Zubehör beläuft sich auf rund 4.500 Euro. Wie die Täter in das Auto gelangten, ist noch unklar. (sg)


Landkreis Meißen

Gestürzter Radfahrer beleidigte Rettungskräfte und Polizeibeamte

Zeit:       25.08.2020, 16.40 Uhr
Ort:        Meißen

Gestern Nachmittag hat ein Radfahrer (64) Rettungskräfte und Polizeibeamte beleidigt, nachdem er auf der Kirchgasse gestürzt war.

Der 64-Jährige war in Richtung Zaschendorferstraße unterwegs, als er zu Fall kam. Einer Helferin (58) schlug er ein Handy aus der Hand und beschädigte dieses dadurch. Alarmierte Rettungskräfte und Polizeibeamte beleidigte der Mann.

Der russische Staatsangehörige muss sich nun wegen Beleidigung, Sachbeschädigung und Trunkenheit im Verkehr verantworten. Da er offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand, veranlassten die Polizisten eine Blutentnahme. (sg)

Polizisten angegriffen

Zeit:       25.08.2020, 03.10 Uhr
Ort:        Riesa

In der Nacht zum Dienstag hat ein Jugendlicher (17) auf der Pausitzer Straße einen Polizeibeamten angegriffen.

Beamte des Revieres Riesa waren wegen einer Lärmbelästigung gerufen worden. Vor einer Bar trafen sie eine Menschengruppe an, die den Lärm offensichtlich verursachte. Der 17-Jährige versuchte sich bei Eintreffen der Beamten von der Gruppe entfernen. Als die Polizisten seine Personalien feststellen wollten, beleidigte er sie und schubste einen Beamten (31).

Der 17-jährige Deutsche stand mit rund zwei Promille unter Alkoholeinfluss und wurde an die Erziehungsberechtigten übergeben. Er muss sich nun wegen Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Bagger beschädigt

Zeit:       24.08.2020, 18.30 Uhr bis 25.08.2020, 06.30 Uhr
Ort:        Pirna

Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag einen Bagger an der Rottwerndorfer Straße beschädigt. Die Täter warfen offenbar einen Stein gegen eine Seitenscheibe und hinterließen einen Sachschaden von rund 700 Euro. (lr)

Fahrradfahrerin verletzt

Zeit:       25.08.2020, 08.45 Uhr
Ort:        Pirna

Am Dienstagmorgen ist eine Fahrradfahrerin (20) bei einem Unfall auf der Brückenstraße verletzt worden.

Die 20-Jährige fuhr in Richtung Elbeparkplatz. Aus der Dohnaischen Straße kam eine 65-Jährige mit einem Suzuki und wollte nach links auf die Brückenstraße abbiegen. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Radfahrerin leicht verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. (lr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233