1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hirschfeld, OT Voigtsgrün: Unbekannte stehlen zwei Baufahrzeuge von Firmengelände

Medieninformation: 511/2020
Verantwortlich: Christian Schünemann, Christina Friedrich
Stand: 31.08.2020, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unbekannte stehlen zwei Baufahrzeuge von Firmengelände

Zeit:     28.08.2020, 18:00 Uhr bis 29.08.2020, 09:30 Uhr
Ort:      Hirschfeld, OT Voigtsgrün

In der Zeit von Freitagabend bis Samstagvormittag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Firmengelände an der Bahnhofstraße. Von dort entwendeten die Täter einen Bagger der Marke „Hitachi“ sowie einen Dumper der Marke „Mecalac“ im Gesamtwert von rund 80.000 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 2.000 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 428 4480. (cs)

 

Vogtlandkreis

Unbekannte versuchen Radlader zu stehlen

Zeit:     27.08.2020, 15:00 Uhr bis 29.08.2020, 15:45 Uhr
Ort:      Neuensalz

Auf einer Ackerfläche an der Bahnhofstraße drangen Unbekannte in einen „Atlas“-Radlader ein und versuchten diesen zu entwenden. Dies gelang den Tätern zwar nicht, sie hinterließen jedoch einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Diebstahlsversuch ereignete sich zwischen Donnerstag- und Samstagnachmittag.

Gibt es Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen in der Nähe der Bahnhofstraße gemacht haben? Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

27-Jähriger fährt ohne Fahrerlaubnis

Zeit:     30.08.2020, 10:45 Uhr
Ort:      Plauen

Am Sonntagvormittag unterzogen Polizeibeamte des Plauener Reviers auf der Jößnitzer Straße einen Renault-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei stellten sie fest, dass der 27-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Da er außerdem zu Beginn der Kontrolle falsche Angaben zu seiner Person gemacht hatte, fertigten die Polizisten mehrere Anzeigen gegen den Deutschen. Wegen des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde auch gegen die 22-jährige, deutsche Halterin des Renault eine Anzeige erstattet. (cf)

 

Drei Mercedes bei Unfall beschädigt

Zeit:     30.08.2020, 22:10 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Syrau

Ein 43-Jähriger befuhr am Sonntagabend mit einem Mercedes die Hauptstraße und bog in eine Grundstückseinfahrt ein. Aufgrund eines Fahrfehlers geriet er zu weit nach links und stieß gegen zwei dort parkende Mercedes-Transporter. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden von insgesamt circa 14.000 Euro. Der Pkw des 43-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. (cf)

 

42-jähriger Mitsubishi-Fahrer kollidiert mit Mittelschutzplanke

Zeit:     30.08.2020, 16:15 Uhr
Ort:      BAB 72 / Weischlitz

Der 42-jährige Fahrer eines Mitsubishi war am Sonntagnachmittag auf der BAB 72 in Fahrtrichtung Chemnitz unterwegs. Wenige Kilometer nach der Landesgrenze kam er aufgrund von Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Dabei entstand am Mitsubishi ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (cf)

 

Pkw überschlägt sich – 19-Jähriger wird leicht verletzt

Zeit:     30.08.2020, 15:55 Uhr
Ort:      Heinsdorfergrund

Ein 19-Jähriger befuhr am Sonntagnachmittag mit einem Volvo die Feldstraße aus Richtung Kaltes Feld kommend in Richtung Reichenbacher Straße. In einer Linkskurve auf Höhe des Sportplatzes geriet der Fahrer aufgrund von unangepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Volvo überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Neben dem Pkw wurden dabei auch ein Metalltor sowie das Fundament eines Gasabsperrhahns beschädigt. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf circa 4.000 Euro. Der Volvo war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.
Der 19-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, welche ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Bei der Unfallaufnahme führten die Polizisten einen DrugWipe-Test durch, welcher beim 19-jährigen Deutschen positiv auf Cannabis reagierte. Im Krankenhaus wurde daher ebenfalls eine Blutentnahme durchgeführt. Die Beamten erstatteten eine Anzeige wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     29.08.2020, 22:00 Uhr bis 30.08.2020, 11:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag haben Unbekannte einen Seat beschädigt, der an der Franz-Mehring-Straße (nahe des Karl-Liebknecht-Platzes) abgestellt war. Die Täter zerkratzten den Lack des Fahrzeugs und verursachten damit einen Sachschaden in Höhe von rund 750 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Trunkenheit im Verkehr

Zeit:     30.08.2020, 01:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

In der Nacht zum Sonntag befuhr ein 42-jähriger Deutscher die Straße der Jugend mit einem VW, wurde durch Beamte des Zwickauer Reviers angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Daraufhin wurde der 42-Jährige zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet. (cs)

 

Auffahrunfall: Eine Leichtverletzte und 13.000 Euro Sachschaden

Zeit:     29.08.2020, 11:08 Uhr
Ort:      Werdau, OT Langenhessen

Am Samstagmittag befuhr eine 29-jährige BMW-Fahrerin die S289 aus Richtung Werdau. In Höhe der Abfahrt Langenhessen fuhr sie auf den vor ihr fahrenden Audi eines 64-Jährigen auf, der gerade abbremste, weil die dortige Ampel auf „Gelb“ geschaltet hatte. Durch den Unfall wurde die 29-Jährige leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 13.000 Euro geschätzt worden. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

 

Diebstahl aus Traktor

Zeit:     27.08.2020, 16:00 Uhr bis 28.08.2020, 07:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Bräunsdorf

An der Straße Bodenreform begaben sich unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag auf ein Firmengelände und drangen in einen dort abgestellten „Fendt“-Traktor ein. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie das Steuerdisplay, Bedienteile sowie mehrere Armaturen im Gesamtwert von rund 15.000 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht.

Zeugen, denen in der Nacht zum Freitag verdächtige Personen in der Nähe des Tatorts aufgefallen sind, melden sich bitte im Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640. (cf)

 

73-Jähriger nach Unfall verstorben

Zeit:     27.08.2020, gegen 09:20 Uhr  |  verstorben am 29.08.2020
Ort:      Niederfrohna

Am Donnerstagvormittag wurde in einer Grundstückseinfahrt an der Limbacher Straße ein 73-Jähriger von seinem Pkw überrollt (siehe Medieninformation Nr. 504/2020 vom 28.08.2020). Am Sonntag wurde der Polizei mitgeteilt, dass der Geschädigte aufgrund seiner schweren Verletzungen am Samstag im Krankenhaus verstorben war. (cf)

 

53-Jähriger kommt bei Starkregen von Fahrbahn ab

Zeit:     30.08.2020, 20:25 Uhr
Ort:      BAB 4 / Hohenstein-Ernstthal

Ein 53-jähriger Audi-Fahrer war am Sonntagabend auf der BAB 4 in Richtung Erfurt unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wüstenbrand und Hohenstein-Ernstthal kam er auf Grund von unangepasster Geschwindigkeit bei starkem Regen nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte zunächst eine Bake. In der Folge fuhr der 53-Jährige einen leichten Hang hinauf, zerstörte circa 50 Meter Wildzaun sowie einige Bäume und kam anschließend zum Stehen. Bei dem Unfall verletzte sich der Audi-Fahrer leicht, sodass er ambulant im Krankenhaus behandelt werden musste. Der Audi wurde abgeschleppt, da er nicht mehr fahrbereit war. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von rund 22.000 Euro. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt