1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw in Flammen/Zeugen gesucht

Medieninformation: 411/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 04.09.2020, 13:15 Uhr

Erzgebirgskreis/Chemnitz
 

Pkw in Flammen/Zeugen gesucht

Zeit:     04.09.2020, gegen 00.00 Uhr und 01.35 Uhr polizeibekannt
Ort:      Neukirchen und Chemnitz, OT Ebersdorf

(3461) In einem Doppelcarport in der Neukirchener Forststraße waren vergangene Nacht aus bislang unbekannter Ursache zwei abgestellte Pkw (Audi, VW) in Brand geraten. Ein Anwohner war auf das Feuer aufmerksam geworden und wählte den Notruf. Die beiden Fahrzeuge brannten komplett aus. Zudem wurde der Carport sowie das Dach des angrenzenden Mehrfamilienhauses durch das Feuer beschädigt. Drei Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Höhe des eingetretenen Sachschadens liegen bislang nicht vor.

Auch im Chemnitzer Ortsteil Ebersdorf wurden Feuerwehr und Polizei in der vergangenen Nacht zu einem Brand in die Mittweidaer Straße gerufen. Ein Anwohner war von einem lauten Knall wach geworden und hatte dann Brandgeruch und ein Flackern bemerkt. Der unter einem Carport geparkte Pkw VW eines Nachbarn stand in Flammen. Gemeinsam mit dem Nachbarn konnte er die Flammen löschen, bevor diese auf den Carport übergreifen konnten. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beziffert sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 6 000 Euro.

Brandursachenermittler haben die Brandorte untersucht. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Die Kriminalpolizei ermittelt indes wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Im Zuge der Ermittlungen werden mögliche Zusammenhänge zwischen den Taten als auch zu vorangegangenen Pkw-Bränden der vergangenen Wochen geprüft.

Weitere Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Bränden gemacht haben, werden gebeten, Hinweise unter Telefon 0371 387-3448 an die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz zu geben. (mg/hu)

 

Chemnitz

Kupferkabel gestohlen


Zeit:     02.09.2020, 11.30 Uhr bis 03.09.2020, 09.30 Uhr
Ort:      OT Schönau

(3462) Von einem Firmengelände nahe der Zwickauer Straße entwendeten Unbekannte zwischen Mittwoch und Donnerstag mehrere hundert Meter Kupferkabel sowie diverse Verlängerungskabel. Sie hatten sich über eine Tür gewaltsam Zutritt zu Lagerräumen verschafft und waren nach der Tat unerkannt geflüchtet. Angaben zur Höhe von Stehl- und Sachschaden stehen derzeit noch aus. (hu)

Mountainbikes aus Keller gestohlen

Zeit:    
01.09.2020, 14.00 Uhr bis 03.09.2020, 07.15 Uhr und
03.09.2020, 20.00 Uhr bis 04.09.2020, 07.00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg und OT Schloßchemnitz

(3463) Unbekannte drangen zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstag früh über ein Fenster in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Andréstraße ein. Dort brachen sie ein Abteil gewaltsam auf und entwendeten daraus ein Fahrrad der Marke Specialized. Das blaue Mountainbike mit einer auffälligen goldfarbenen Fahrradkette hat einen Wert von ca. 2 700 Euro. Der Sachschaden wurde mit rund 60 Euro beziffert.

Auch in der Fritz-Matschke-Straße verschafften sich Unbekannte in der Nacht zu Freitag Zutritt zu den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses. Dort brachen sie eine Parzelle gewaltsam auf und entwendeten ein schwarzes Mountainbike der Marke Focus. Aus dem Treppenhaus stahlen die Täter zudem drei blaue Paar Sicherheitsschuhe. Der Gesamtschaden wird auf insgesamt etwa 700 Euro geschätzt. (hu)

Zwei Businsassinnen verletzt/Zeugen gesucht

Zeit:     03.09.2020, 14.15 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(3464) Auf der Oberfrohnaer Straße wechselte am gestrigen Donnerstag in Höhe der Einmündung Trützschlerstraße ein bisher unbekannter Motorradfahrer trotz durchgezogener Leitlinie in den Fahrstreifen eines anfahrenden Linienbusses MAN. Um eine Kollision zu vermeiden, bremste der Busfahrer (22) stark, wobei zwei Insassinnen verletzt wurden. Eine 45-jährige Frau erlitt schwere Verletzungen und eine 82-jährige Frau wurde leicht verletzt. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner. Der Motorradfahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zum unbekannten Motorradfahrer und dessen Krad machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst entgegengenommen. (Kg)

Vorfahrtfehler?

Zeit:     04.09.2020, 05.55 Uhr
Ort:      OT Schönau

(3465) Von der Clemens-Winkler-Straße auf die Straße Im Neefepark fuhr am Freitag früh der 66-jährige Fahrer eines Pkw VW und kollidierte dabei mit einem bevorrechtigten Pkw Audi. Der Audi-Fahrer (25) erlitt bei dem Zusammenstoß nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Telefonbetrüger erbeuteten hohe Summe Bargeld/Zeugen gesucht


Zeit:     03.09.2020, 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(3466) Mit dem sogenannten Enkeltrick ergaunerten Betrüger 15.000 Euro von einer Seniorin aus Brand-Erbisdorf. Die Polizei warnt aus gegebenem Anlass erneut vor dieser Betrugsmasche.
 

Die Frau hatte am frühen Nachmittag einen Anruf von einer Unbekannten erhalten, die sich als ihre Enkelin ausgab. Für einen Immobilienkauf bräuchte sie dringend Geld und bat um finanzielle Unterstützung. Im Glauben, ihrer Enkelin einen Gefallen zu tun, fuhr die Seniorin zur Bank und hob eine hohe Geldsumme ab. Im Auftrag der vermeintlichen Verwandten übergab sie dieses nur kurze Zeit später an einen angeblichen Makler, der zur Abholung geschickt worden war. Die Übergabe fand gegen 16.30 Uhr am Gewerbegebiet Süd/Ecke Obere Dorfstraße statt. Der Abholer ging dann in Richtung des Parkplatzes des ALDI-Supermarktes an der Großhartmannsdorfer Straße. Er wurde als etwa 30 Jahre alt und schlank beschrieben. Er habe eine schwarze Jacke sowie eine Schiebermütze getragen und hatte eine dunkle Umhängetasche dabei. Als die Seniorin später Kontakt mit ihrer richtigen Verwandten aufnahm, flog der Schwindel auf.
 Es werden Zeugen gesucht. Wem sind am Donnerstagnachmittag am Übergabeort und im Umfeld Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann weitere Angaben zum beschriebenen Abholer und zu möglicherweise einem von ihm genutzten Fahrzeug machen? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0. (gö)

Graffiti gesprüht/Zeugen gesucht

Zeit:     03.09.2020, 17.40 Uhr
Ort:      Freiberg

(3467) Polizeibeamte konnten gestern nach einem Zeugenhinweis einen mutmaßlichen Sprayer (31) stellen. Der deutsche Staatsangehörige steht im Verdacht, in der Chemnitzer Straße, nahe der Anton-Günther-Straße, insgesamt acht Graffiti an verschiedene Gebäudefassaden und Wände angebracht zu haben. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Außerdem soll der alkoholisierte Tatverdächtige auch unvermittelt die Straße betreten haben, sodass Fahrzeuge bremsen mussten.
Es werden weitere Zeugen gesucht, die in dem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben. Wem ist der junge Mann gestern in der Chemnitzer Straße oder auch im Umfeld aufgefallen? Wer hat ihn beim Sprayen oder sein Verhalten auf der Straße beobachtet? Wer musste möglicherweise bremsen oder ausweichen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (gö)

Hausverbot nicht befolgt

Zeit:     03.09.2020, 14.45 Uhr
Ort:      Freiberg

(3468) Die Polizei wurde gestern in ein Geschäft in der Straße Platz der Oktoberopfer gerufen, um ein Hausverbot durchzusetzen. Da dort ein Mann (83) das Hausverbot nicht befolgte, herumschrie und den Geschäftsbetrieb störte, erteilten die Beamten ihm einen Platzverweis. Auch dem leistete er nicht Folge und attackierte einen Beamten. Ein Polizist wurde leicht verletzt. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird wegen Hausfriedensbruch und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Er drohte letztlich, sich selbst zu verletzen, und wurde schließlich in eine Klinik gebracht. (gö)

Radfahrer gestoppt

Zeit:     03.09.2020, 19.10 Uhr
Ort:      Freiberg

(3469) In der Frauensteiner Straße hielten Polizisten am Donnerstagabend einen Radfahrer an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 29-jährigen Radler wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Motorräder gestohlen

Zeit:     03.09.2020, 21.00 Uhr bis 04.09.2020, 05.30 Uhr
Ort:      Roßwein

(3470) Von einem Hinterhof in der Wehrstraße haben Unbekannte zwei Motorräder gestohlen. Verschwunden sind eine zwei Jahre alte, weiße Suzuki V-Storm sowie eine graue, erst kürzlich neu zugelassene Yamaha MT 10. Der Stehlschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 22.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (gö)

Unfall im Kreisverkehr

Zeit:     03.09.2020, 13.25 Uhr
Ort:      Döbeln

(3471) Von der Bahnhofstraße in den Kreisverkehr Mastener Straße fuhr am Donnerstag die 33-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Dabei kam es zur Kollision mit einem Mofa Explorer, dessen Fahrer (71) den Kreisverkehr aus Richtung Dr.-Christian-Beßler-Straße in Richtung Mastener Straße befuhr. Durch den Anstoß stürzte der 71-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro. (Kg)

Fahrzeugteile ausgebaut/Zeugenaufruf

Zeit:     03.09.2020, 06.30 Uhr bis 07.00 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Oberlichtenau

(3472) Unbekannte haben sich in der Chemnitzer Straße an zwei auf einem Parkplatz abgestellten VW-Transportern zu schaffen gemacht. Die Täter schlugen jeweils eine Seitenscheibe ein und öffneten anschließend die Fahrzeuge. Aus einem entwendeten sie den Rußpartikelfilter. Bei dem anderen VW wurde dies auch versucht, jedoch in dem Fall nicht vollendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 3 000 Euro.

Zeugen hatten auf dem Parkplatz einen Transporter mit polnischen Kennzeichen gesehen, in dem zwei Männer saßen. Ob sie mit der Tat in Verbindung stehen, wird im Zuge der Ermittlungen geprüft.

Es werden weitere Zeugen gesucht, die dort Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten. Wem ist das beschriebene Fahrzeug noch aufgefallen? Hinweise werden im Polizeirevier Mittweida unter Telefon 03727 980-0 entgegengenommen. (gö)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     04.09.2020, 01.00 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Auerswalde

(3473) In der Nacht zum heutigen Freitag hielten Polizisten auf Streifenfahrt in der Amtmannstraße einen Pkw BMW an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Rahmen dieser bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 33-jährigen Fahrzeugführer. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     04.09.2020, 06.55 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Garnsdorf

(3474) Die 58-jährige Fahrerin eines Pkw Kia befuhr am Freitag früh die B 107 in Richtung Markersdorf. Kurz nach dem Ortsausgang Garnsdorf geriet der Kia nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrerin: 36). Nach dem Anstoß kam der VW von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Der Kia blieb quer auf der Straße stehen. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Radler kontrolliert

Zeit:     03.09.2020, 22.40 Uhr
Ort:      Olbernhau

(3475) In der Grünthaler Straße führten Polizisten am Donnerstag eine Verkehrskontrolle durch. Währenddessen näherte sich ein Radfahrer, Schlangenlinien fahrend und mit unbeleuchtetem Fahrrad, der Kontrollstelle. Die Beamten hielten den Mann an und nahmen Alkoholgeruch bei dem 39-jährigen Radler wahr. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     03.09.2020, 07.15 Uhr
Ort:      Marienberg

(3476) Die B 171 aus Richtung Pobershau in Richtung Marienberg befuhren am Donnerstag früh der 40-jährige Fahrer eines Peugeot-Transporters und der 37-jährige Fahrer eines Pkw Renault. In der Ortslage Hüttengrund fuhr der Peugeot auf den Renault, wobei der Renault-Fahrer leicht verletzt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2 000 Euro. (Kg)

Auto und Moped kollidierten an Einmündung

Zeit:     03.09.2020, 08.55 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(3477) Die Untere Hauptstraße in Richtung Lugau befuhr am Donnerstag die 71-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Gleichzeitig war ein 16-jähriger Mopedfahrer auf der Kurzen Straße aus Richtung Dr.-Otto-Nuschke-Straße unterwegs. An der Einmündung Untere Hauptstraße/Kurze Straße kam es zur Kollision zwischen dem Pkw und dem bevorrechtigten Simson-Moped. Durch den Anstoß stürzte der 16-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Meißen

Mit Schutzplanken kollidiert


Zeit:     03.09.2020, 12.15 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3478) Am Donnerstagmittag war der 66-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf der A 4 in Richtung Dresden unterwegs. Dabei kam der Skoda ungefähr einen Kilometer vor dem Parkplatz „Am Steinberg“ zuerst nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Danach geriet der Skoda nach links, kollidierte mit der Mittelschutzplanke, fuhr danach erneut nach rechts, kam von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Wall und blieb im dahinterliegenden Feld stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Der 66-Jährige erlitt Verletzungen und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106