1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Radfahrer kam zu Sturz/Zeugengesuch

Medieninformation: 415/2020
Verantwortlich: Martin Hänel
Stand: 05.09.2020, 10:40 Uhr

Chemnitz

Einbruch in Pkw

Zeit:     04.09.2020, 19.00 Uhr bis 19.20 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(3483) Unbekannte Täter öffneten auf der Hilbersdorfer Straße gewaltsam die Fahrertürscheibe von einem Pkw Peugeot und entwendeten aus dem Fahrzeuginnenraum eine Geldbörse mit diversen Dokumenten und Bargeld. Der Sachschaden wurde auf 300 Euro geschätzt und der Stehlschaden auf 200 Euro beziffert. (Ba)

Einbruch in Kindergarten

Zeit:     04.09.2020, 22.37 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(3484) Durch unbekannte Täter wurde in der Nacht auf der Bernhardstraße von einem Kindergarten ein Fenster gewaltsam geöffnet und in das Innere eingedrungen. Der Stehlschaden ist derzeit noch unbekannt und der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. (Ba)

Kollision zwischen Pkw und Fahrradfahrer

Zeit:     04.09.2020, 17.40 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3485) Am Freitagabend fuhr auf der Weststraße eine 56-jährige Fahrerin eines Hyundai in stadtauswärtige Richtung und bog nach links in die Barbarossastraße ein. Dabei kam es zu einer Kollision mit einer entgegenkommenden 31-jährigen Radfahrerin. Diese fuhr auf der Weststraße Richtung Theaterstraße. Die Radfahrerin wurde schwer verletzt ins Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden im Wert von 3 500 Euro an beiden Fahrzeugen. (CM)

Auffahrunfall unter Drogeneinfluss

Zeit:     04.09.2020, 16.55 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(3486) Ein Pkw VW Caddy (Fahrer: 27) und davor ein Pkw Audi A3 (Fahrer: 61) befuhren die Lichtenwalder Straße in Chemnitz in Richtung Huttenstraße. An der Kreuzung zur Huttenstraße musste der Audi verkehrsbedingt halten und Vorfahrt gewähren, worauf der Caddy aus noch unbekannter Ursache auf den Audi auffuhr. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2 000 Euro, Personen wurden nicht verletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte durch einen Drogenschnelltest bei dem VW-Fahrer fest, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutentnahme wurde hierauf durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 27-Jährigen eingeleitet. (BR)


Landkreis Mittelsachsen

Radfahrer kam zu Sturz/Zeugengesuch


Zeit:     04.09.2020, 14.05 Uhr
Ort:      Frankenberg

(3487) Am Freitag befuhr ein 58-jähriger Fahrradfahrer die Winklerstraße mit der Absicht, der rechts abbiegenden Vorfahrtsstraße in die Schloßstraße zu folgen. Zu diesem Zeitpunkt kam von links von der untergeordneten Straße ein Pkw gefahren. Um eine Kollision mit diesem Pkw zu vermeiden, leitete der 58-jährige Radfahrer eine Gefahrenbremsung ein und stürzte. Durch den Sturz verletzte sich der 58-Jährige schwer. Am Fahrrad entstand ein geringer Sachschaden. Der Pkw fuhr ohne anzuhalten in Richtung Bundesstraße 169 davon. Durch Zeugen konnte der derzeit unbekannte Pkw nur als schwarzer Kombi beschrieben werden.
Zum Verkehrsunfall werden Zeugen gesucht, welche sachdienliche Angaben zum Unfallhergang und zum unbekannten Pkw machen können. Diese Personen melden sich bitte unter der Telefonnummer: 0371 8740-0 bei der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz. (Ba)

Opel kollidierte mit Baum/Zeugen gesucht

Zeit:     04.09.2020, 20.10 Uhr
Ort:      Roßwein, OT Naußlitz

(3488) Ein 49-Jähriger befuhr die Staatsstraße 39 aus Richtung Naußlitz in Richtung Döbeln mit einem grauen Pkw Opel Astra. Zirka 300 Meter nach dem Ortsausgang Naußlitz kam er aus noch ungeklärter Ursache im Verlauf einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Der Opel-Fahrer musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Wie sich herausstellte, stand er unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,02 Promille. Durch den Verkehrsunfall entstand am Baum und am Pkw ein Sachschaden von insgesamt über 15.000 Euro. Nach Angaben des Verletzten, besteht die Möglichkeit, dass ein bislang unbekanntes Fahrzeug im Gegenverkehr in den Unfall involviert gewesen sein könnte.
Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang hat der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Chemnitz übernommen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0371 8740-0 entgegen genommen. (BR)

Einbruch in Gebäude

Zeit:     03.09.2020, 11.00 Uhr bis 04.09.2020, 10.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(3489) Unbekannte Täter öffneten auf der Ziegelgasse gewaltsam eine Haustür von einem derzeit leerstehenden Haus. Nach jetzigem Kenntnisstand ist kein Stehlschaden zu verzeichnen. Es entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 150 Euro. (Ba)

Erzgebirgskreis

Kollision aufgrund Vorfahrtsmissachtung?


Zeit:     04.09.2020, 17.45 Uhr
Ort:      Breitenbrunn, OT Rittersgrün

(3490) Ein 56-Jähriger befuhr am Freitagabend mit einem Fahrrad die Karlsbader Straße aus Richtung Oberwiesenthal kommend, in Richtung Pöhla. Eine 46-jährige Opel-Fahrerin bog von der untergeordneten Kirchstraße nach links auf die Karlsbader Straße ab. Im Einmündungsbereich kollidierte die Opel-Fahrerin mit dem Fahrrad-Fahrer, welcher infolge dessen zu Sturz kam. Der 56-jährige verletzte sich dabei schwer und kam ins Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von
4 200 Euro. (MD)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106