1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zusammenstoß mit Folgen

Medieninformation: 426/2020
Verantwortlich: Stephan Arnold
Stand: 12.09.2020, 12:00 Uhr

 

Chemnitz

In Friseursalon eingebrochen

Zeit: 10.09.2020, 20.00 Uhr bis 11.09.2020, 16.30 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf

(3599) Unbekannte Täter stiegen in der Nacht zum Freitag über ein Fenster in den Salon in der Bornaer Straße ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach bisherigen Ermittlungen wurde nichts entwendet. Angaben zum entstanden Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. (Ar)

Wohnungseinbruch

Zeit: 11.09.2020, 22.30 Uhr bis 12.09.2020, 03.30 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz

(3600) In den Nachtstunden brachen unbekannte Täter in der Matthesstraße in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Dazu brachen sie die Wohnungstür auf und drangen in die Räume ein. Aus der Wohnung wurden ein Smartphone und Unterhaltungselektronik im Gesamtwert von geschätzt 200 Euro entwendet. An der Eingangstür entstand geringer Sachschaden. (Ar)

Alkoholisiert am Steuer

Zeit: 11.09.2020, 20.40 Uhr
Ort: OT Schönau

(3601) Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise kontrollierten Polizeibeamte am Freitagabend den 60-jährigen deutschen Fahrer eines Pkw BMW in der Stelzendorfer Straße. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrzeugführers fest und führten daraufhin einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,34 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Zudem wurde gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (Ar)

Mit Motorrad aufgefahren

Zeit: 11.09.2020, 14.33 Uhr
Ort: OT Stelzendorf

(3602) Der Fahrer (50 Jahre) eines Krad Yamaha befuhr die Stollberger Straße in Richtung Neukirchen. Im Kreuzungsbereich der Markersdorfer Straße fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden VW (Fahrer 65 Jahre) auf. Dabei zog sich der Kradfahrer zumindest leichte Verletzungen zu und musste ärztlich behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 4.000 Euro. (IL)

Zusammenstoß mit Folgen

Zeit: 11.09.2020, gegen 16.00 Uhr
Ort: OT Gablenz (3603)

Der 83-jährige Fahrer eines PKW (Daimler-Benz) befuhr den Parkplatz des Edeka Marktes auf der Carl-von-Ossietzky-Straße in Richtung Ausfahrt. In der Folge kam plötzlich ein 5-jähriges Mädchen aus dem Markt gerannt und lief unvermittelt in den Daimler-Benz. Im Zuge des Zusammenstoßes verletzte sich das Mädchen schwer und wurde zur Behandlung in die Zentrale Notaufnahme verbracht. (KO)

 

Landkreis Mittelsachsen

Betrunken durch den Nachmittag

Zeit: 11.09.2020, 15.15 Uhr
Ort: Mittweida; OT Lauenhain

(3604) Auf dem Bleichweg unterzogen Polizeibeamte am Freitagnachmittag die 38-jährige deutsche Fahrerin eines Pkw Ford einer Verkehrskontrolle. Im Ergebnis eines hierbei durchgeführter Atemalkoholtests standen 1,64 Promille zu Buche. Folglich wurde der Führerschein der 38-Jährigen sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem erfolgte die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr. (Ar)

Radfahrer nicht beachtet

Zeit: 11.09.2020, 15.10 Uhr
Ort: Frankenberg

(3605) Am Freitagnachmittag befuhr ein 38-jähriger Fordfahrer die Altenhainer Straße, aus Richtung Töpferstraße kommend. An der Einmündung Dr.-Bruno-Kochmann-Straße bog er bei grünem Lichtzeichen nach links ab. Hierbei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden Radfahrer (70), welcher die Altenhainer Straße stadteinwärts befuhr. Der Fahrradfahrer, welcher einen Helm trug, kam zu Sturz und verletzte sich leicht am Kopf. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. (IL)

 

Erzgebirgskreis

Wohnhausbrand

Zeit: 12.09.2020, 06.00 Uhr
Ort: Neukirchen/ Erzg.

(3606) Polizei und Feuerwehr wurden am Samstagmorgen zu einem Wohnhausbrand in die Hauptstraße gerufen. Hier brannte es im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses. Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte hatten die Anwohner das Haus verlassen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern und den Brand löschen. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist aktuell nicht bezifferbar. Verletzte waren durch das Brandgeschehen nicht zu beklagen. Im Ergebnis der vor Ort geführten polizeilichen Erstermittlungen besteht gegen einen 28-jährigen myanmarischen Hausbewohner der Verdacht, den Brand gelegt zu haben. Er wurde im Umfeld des Wohnhauses angetroffen und vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an. (Ar)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106