1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raub in Gerichshain | Pkw aufgebrochen | Verfolgungsfahrt – Flüchtiger gestellt

Medieninformation: 443/2020
Verantwortlich: Thomas Fleischer (tf), Philipp Jurke (pj), Therese Leverenz (tl), Birgit Höhn (bh)
Stand: 15.09.2020, 11:09 Uhr

Raub in Gerichshain

Ort:      Machern (Gerichshain), An der Bahn
Zeit:     14.09.2020, gegen 12:45 Uhr und gegen 17:00 Uhr

Gestern Mittag beging ein 20-Jähriger (deutsch) einen Diebstahl im Stadtgebiet Wurzen. Nachdem die Anzeige aufgenommen und der Tatverdächtige aus den Maßnahmen entlassen wurde, fuhr er am frühen Abend mit dem Zug von Wurzen nach Gerichshain. In Gerichshain angekommen, rannte er an einer 17-Jährigen vorbei, entriss ihr die Tasche und flüchtete in Richtung der Unterführung. Dabei erlitt die Jugendliche leichte Verletzungen am Oberarm. Der Tatverdächtige konnte kurze Zeit später durch Polizeibeamte auf dem Bahnsteig gestellt werden, als er in einen Zug in Richtung Leipzig einsteigen wollte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahls und des Verdachts eines Raubdelikts aufgenommen. (tl)

Pkw aufgebrochen

Ort:      Leipzig, Querstraße
Zeit:     14.09.2020, gegen 01:30 Uhr bis 14.09.2020, gegen 01:45 Uhr

Drei Unbekannte wurden in einer Tiefgarage durch den Mitarbeiter (55) eines Sicherheitsdienstes bei einem Einbruch in einen Pkw Mercedes-Benz GLK 220 CDI gestört. Bei ihrer Flucht durchbrachen die Täter mit einem blauen Pkw Skoda Octavia die geschlossene Schranke der Tiefgaragenausfahrt und flüchteten in eine unbekannte Richtung. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnte das Tatfahrzeug durch Polizeibeamte offenstehend und mit laufenden Motor in der Emilienstaße aufgefunden werden. Der Skoda wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. (pj)

Verfolgungsfahrt – Flüchtiger gestellt

Ort:      Frohburg (Streitwald), B 7
Zeit:     14.09.2020, gegen 17:15 Uhr

Der Fahrer (35, deutsch) eines Motorrads vom Typ Yamaha sollte durch Polizeibeamte auf der B 7 einer Kontrolle unterzogen werden. Der Anhalteaufforderung kam er jedoch nicht nach und versuchte sich stattdessen mit hoher Geschwindigkeit der Kontrolle zu entziehen. Dabei verließ er die Bundesstraße und fuhr auf einer Straße in Richtung Gnandstein, die wenig später in einen Waldweg überging. Dort kam er schließlich in einer Linkskurve vom Weg ab, fuhr in den Wald, stürzte in einen Graben und verletzte sich. Daraufhin konnte er durch die Polizeibeamten gestellt werden. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen kam heraus, dass der 35-Jährige keine Fahrerlaubnis besitzt und unter Einfluss von Alkohol sowie Betäubungsmitteln stand. Die Polizei hat die Ermittlungen u.a. wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens aufgenommen. (pj)

Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Ort:      Delitzsch (Beerendorf), Verbindungsstraße zwischen Beerendorf-Ost und Beerendorf
Zeit:     14.09.2020, gegen 18:20 Uhr

Der Fahrer (20, deutsch) eines VW Polo fuhr auf der Ortsverbindungsstraße von Beerendorf-Ost nach Beerendorf. Im weiteren Verlauf verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam neben der Straße zum Liegen. Zwei Insassen (16, w) und der Fahrer wurden leicht verletzt. Eine weitere Insassin (15) wurde schwer verletzt. Alle wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (pj)

Lkw ausgebrannt

Ort:      Pegau (Weideroda), Zauschwitzer Straße
Zeit:     14.09.2020, gegen 21:30 Uhr

Am Montagabend verständigten Zeugen die Feuerwehr über einen Brand gegenüber des Gewerbegebietes Carsdorfer Höhe in Pegau. Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten am Ereignisort einen Fahrzeugbrand mitten im Wald fest. Sie löschten die Flammen, konnten jedoch nicht verhindern, dass das Fahrzeug, ein Lkw mit Pritsche, völlig ausbrannte. Mehrere Bäume wurden durch den Brand ebenfalls stark beschädigt. Das ausgebrannte Fahrzeug konnte noch nicht geborgen werden. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Kripobeamte des Reviers Grimma haben die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (bh)

Pkw-Brand

Ort:      Leipzig (Grünau), Ludwigsburger Straße
Zeit:     14.09.2020, gegen 04:35 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache brannte am Montagmorgen ein Nissan Qashqai im Heckbereich. Das Fahrzeug, ordnungsgemäß auf einem Parkplatz abgestellt, wurde dadurch erheblich beschädigt. Ein Anwohner (61) hatte den Brand von seinem Balkon aus bemerkt und sofort die Feuerwehr in Kenntnis gesetzt. Die Rettungsleitstelle informierte die Polizei. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand und Kripobeamte nahmen die Ermittlungen wegen Brandstiftung auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro. (bh)

Einbruch in Lagerhalle – Firmenwagen entwendet

Ort:      Schkeuditz, Merseburger Straße
Zeit:     13.09.2020, gegen 18:15 Uhr bis 14.09.2020, gegen 04:45 Uhr

Unbekannte verschafften sich in der Nacht zu Montag Zutritt zu einem Firmengebäude in Schkeuditz und durchsuchten dieses. Neben diversen Werkzeugen von mittlerem vierstelligem Wert aus einer Lagerhalle, entwendeten die Tatverdächtigen einen Firmenwagen. Der weiße VW Caddy mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-BG 218 hat einen Zeitwert im unteren fünfstelligen Bereich. Sachschaden am Gebäude entstand nach derzeitigen Erkenntnissen nicht. Die Ermittlungen wegen Diebstahls laufen. (tf)

Firmeneinbruch

Ort:      Wiedemar, Hans-Grade-Straße
Zeit:     12.09.2020, gegen 19:30 Uhr bis 14.09.2020, gegen 06:00 Uhr

Mit einem Schneidewerkzeug verschafften sich am zurückliegenden Wochenende Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Firmengelände in Wiedemar. Zuvor versuchten die Tatverdächtigen über das Haupttor auf das Grundstück zu gelangen. Es wurden mehrere Baumaschinen wie z.B. Rüttelplatten und diverse Werkzeuge entwendet. Der Stehlschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Wie die Unbekannten das Stehlgut abtransportierten und womit sie das Gelände anschließend wieder verließen, wird noch ermittelt. Der verursachte Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro. Es wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. (tf)

Pkw Jaguar gestohlen

Ort:      Leipzig (Leutzsch), Merseburger Straße
Zeit:     13.09.2020, zwischen 00:00 Uhr und 00:52 Uhr

Ein Mitarbeiter (24) eines Autohauses rief die Polizei, da er festgestellt hatte, dass ein Fahrzeug gestohlen worden war. Es handelt sich dabei um einen grünen Jaguar ohne amtliche Kennzeichen (Vorführwagen). Der Zeitwert wurde mit einer mittleren fünfstelligen Summe angegeben.  Unbekannte waren zur Tatzeit auf das umfriedete Gelände eingedrungen und hatten den teuren Wagen entwendet. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. Die weitere Bearbeitung hat die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes aufgenommen. (bh)

 

 

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig