1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand einer Baumaschine | Raub – Zeugenaufruf | Brand eines Transporters

Medieninformation: 464/2020
Verantwortlich: Thomas Fleischer (tf), Philipp Jurke (pj), Therese Leverenz (tl), Franz Anton (fa)
Stand: 25.09.2020, 11:42 Uhr

Raub – Zeugenaufruf

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Konradstraße
Zeit:     24.09.2020, gegen 23:25 Uhr

Am späten Donnerstagabend bedrohte ein unbekannter Mann einen 16-Jährigen mit einem Messer und rang diesen zu Boden, um ihn anschließend zu würgen und zu treten. In der Folge entwendete der Unbekannte das schwarze Mountainbike und Bargeld des Jugendlichen und flüchtete in stadtauswärtiger Richtung auf der Eisenbahnstraße. Die daraus entstandenen leichten Verletzungen wurden noch vor Ort behandelt. Der Stehlschaden befindet sich im oberen zweistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Raubdelikts. Zwei Zeugen (m, 29 und w, 28) beobachteten den Vorfall und konnten den Täter wie folgt beschreiben:

  • Größe: ca. 1,80 m
  • 20 bis 30 Jahre alt
  • schwarze Bekleidung
  • schwarzes Basecap
  • südländischer Phänotyp

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (fa)


Brand einer Baumaschine

Ort:      Leipzig (Anger-Crottendorf), Zweinaundorfer Straße
Zeit:     25.09.2020, gegen 00:50 Uhr

Heute Nacht kam es aus bisher unbekanntem Grund zum Brand eines Baggers, sodass dieser vollständig zerstört wurde. Es entstand ein Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Ein Brandursachenermittler wird noch heute zum Einsatz kommen. Die Ermittlungen wurden durch die Soko LinX übernommen. (tl)


Brand eines Transporters
Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Crottendorfer Straße
Zeit:     25.09.2020, 01:52 Uhr

In den Nachtstunden brannte ein VW Transporter. Durch das Feuer gerieten zwei daneben befindliche Fahrzeuge (VW Polo und VW Transporter) ebenso in Brand und wurden  beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden. Der Transporter wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Am heutigen Tag wird ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Soko LinX übernommen. (tl)



Messerangriff bei Polizeikontrolle – eine Tatverdächtige festgenommen

Ort:      Leipzig (Zentrum), Roßplatz/Augustusplatz
Zeit:     24.09.2020, gegen 13:00 Uhr

Eine gemeinsame Fahrradstreife der Polizeidirektion Leipzig und des gemeindlichen Vollzugsdienstes der Stadt Leipzig wurde gestern Mittag von einer Tatverdächtigen (50, deutsch) erst beleidigt und anschließend mit einem Messer bedroht. Vorausgegangen war dem Angriff eine Verkehrsordnungswidrigkeit. Die 50-Jährige parkte mit ihrem Nissan Juke auf einer gesperrten Verkehrsfläche und mit laufendem Motor in Höhe des Mendebrunnens. Der Aufforderung, das Fahrzeug wegzufahren, kam die spätere Tatverdächtige unter beleidigenden Äußerungen nach. Das darauf folgende, lautstarke Beschleunigen ihres Nissans endete abrupt, als sie Richtung  Ring fahrend ihr Fahrzeug auf dem nächstgelegenen Bordstein stoppte. Zwei Kollegen der Fahrradstreife folgten dem Fahrzeug. Als der Führerschein verlangt wurde ließ die Frau erneut den Motor aufheulen und bewegte sich einige Meter. Kurz darauf stoppte das Fahrzeug wieder. Unterstützende Kollegen des Objektschutzes stellten ihren Funkwagen vor den Nissan, um eine Weiterfahrt zu verhindern. Als sich die Kollegen der Fahrradstreife näherten, stieg die 50-jährige Tatverdächtige unvermittelt aus und hielt ein Messer in der Hand. Mit diesem führte sie Stichbewegungen in Richtung der Beamten aus. Der Aufforderung, das Messer fallen zu lassen, kam sie nicht nach. Die Tatverdächtige konnte zu Boden gebracht werden. Dabei wehrte sie sich vehement gegen die Festnahme. Sie und die Beamten blieben dabei unverletzt. Zur weiteren Klärung wurde sie mit auf ein Polizeirevier genommen und anschließend in eine Fachklinik gebracht. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurde eine Dose mit Marihuana gefunden. Gegen die 50-Jährige wird einerseits wegen einer Bedrohung, Beleidigung und wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Zum anderen laufen Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr und dem Besitz von Betäubungsmitteln. (tf)


29-Jähriger nach Auseinandersetzung verletzt

Ort:      Leipzig (Gohlis-Mitte), Wilhelm-Sammet-Straße/Geibelstraße
Zeit:     24.09.2020, gegen 17:04 Uhr

Nach einer verbalen Auseinandersetzung verletzte ein unbekannter Mann den Geschädigten (29) mit einem machetenähnlichen Gegenstand am Arm. Im Anschluss flüchtete der Unbekannte in Richtung der Delitzscher Straße. Der 29-Jährige erlitt Schnittverletzungen am Arm, die in einem Krankenhaus versorgt werden mussten. Es wurden Ermittlungen wegen einer gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Der unbekannte Mann kann wie folgt beschrieben werden:

  • Größe: ca. 1,60 m
  • schlanke Gestalt
  • südländischer Phänotyp (arabisch)
  • heller Teint
  • kurze schwarze gelockte Haare
  • an beiden Händen deformierte Finger
  • schwarzer Pullover mit großer Kapuze
  • rotes Basecap schwarze Turnschuhe

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden. (tl)

 

Drei Fahrzeuge durch Brand beschädigt

Ort:      Leipzig (Zentrum-Südost), Grünewaldstraße
Zeit:     24.09.2020, zwischen 20:25 Uhr und 20:45 Uhr

Gestern Abend brannte aus bisher unbekannter Ursache ein ordnungsgemäß geparkter VW Golf. Durch den Brand wurde ein daneben stehender Pkw Peugeot sowie ein Opel Zafira beschädigt. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Am heutigen Tag wird ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. (tl)


Tatverdächtiger bricht in Shisha Bar und Kindergarten ein und wird gestellt

Ort:      Leipzig (Volkmarsdorf)
Zeit:     23.09.2020, gegen 17:15 Uhr bis 24.09.2020, gegen 04:40 Uhr

Ein Tatverdächtiger (37, libysch) drang nach Einschlagen einer Fensterscheibe in eine Shisha Bar ein, durchsuchte die Räume und entwendete aus dem Tresenbereich Bargeld sowie aus einer vorgefundenen Blechschachtel 18 Cliptütchen mit Crystal Meth. Der polizeibekannte 37-Jährige wurde durch Polizeibeamte im Objekt gestellt. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen vor Ort wurde bekannt, dass der Tatverdächtige vor dem Einbruch in die Shisha Bar die Zugangstür zu einem in der Straße befindlichen Kindergarten aufgehebelt und auch dort die Räume durchsucht hatte. Die Höhe des jeweiligen Stehl- und Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (pj)


Vermeintlicher Einbruch in Packstation

Ort:      Leipzig (Lößnig), Watestraße
Zeit:     24.09.2020, zwischen 21:50 Uhr und 22:10 Uhr

Durch einen Hinweisgeber wurde bekannt, dass durch mehrere Männer in eine Postpackstation eingebrochen wird. Beim Eintreffen der Polizeibeamten vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich um Filmarbeiten eines Medienunternehmens handelt, dass kostenpflichtiges Streaming anbietet. Da keine Straftat vorlag, verließen die Beamten den Einsatzort wieder. Die Dreharbeiten konnten ohne weitere Unterbrechungen fortgesetzt werden. (pj)


Motorrad gestohlen

Ort:      Leipzig (Mockau-Nord), Kieler Straße
Zeit:     24.09.2020, zwischen 14:00 Uhr und 19:00 Uhr

Dem Fahrer (56) eines hochwertigen BMW Motorrad (Typ: R 1200 GS Adventure, Farbe: schwarz) wurde das Zweirad gestohlen. Dieses war mittels Lenkerschloss gesichert. Das Krad mit dem amtlichen Kennzeichen IN-CR 31 wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 22.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (fa)


Pkw kollidiert mit Krad

Ort:      Oschatz, Promenade/Lutherstraße
Zeit:     24.09.2020, gegen 16:10 Uhr

Die Fahrerin (37, deutsch) eines Skoda Fabia hatte ihren Pkw in einer Parkmöglichkeit im Bereich des Grundstücks Promenade abgestellt. Aus dieser Position fuhr sie zunächst an. Dabei fuhr sie über einen abgesenkten Bordstein auf die Fahrbahn der Promenade. Sie beabsichtigte ordnungswidrig nach links auf- und anschließend in westlicher Richtung weiter zu fahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Kradfahrer (66) auf einer Jawa. Dieser fuhr auf der Promenade in östlicher Richtung. Er stürzte in der Folge über den Skoda auf die Fahrbahn und wurde dadurch schwer verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde er zunächst in ein Krankenhaus und später mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum nach Leipzig gebracht. An dem Skoda entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro, an dem Krad ein Schaden von 2.000 Euro. Gegen die 37-Jährige wird nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (pj)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig