1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drogendepots festgestellt - erneute Komplexkontrolle in der Innenstadt

Medieninformation: 448/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 25.09.2020, 13:15 Uhr

Chemnitz

Drogendepots festgestellt – erneute Komplexkontrolle in der Innenstadt


Zeit:     24.09.2020, 13.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum und OT Sonnenberg

(3789) Die Polizeidirektion Chemnitz führte am gestrigen Donnerstag abermals eine Komplexkontrolle zur Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität in der Chemnitzer Innenstadt durch. Insgesamt waren 63 Einsatzkräfte in die Maßnahmen involviert.

Im Zuge der Kontrolle kontrollierten die Beamten 59 Personen. Es wurden sechs Anzeigen gefertigt.
So hatten die Einsatzkräfte im Stadthallenpark zwei augenscheinliche Drogendepots festgestellt. Dahingehend wurden elf Cliptütchen mit jeweils etwa einem Gramm Marihuana sowie ein gutes Dutzend Tabletten, vermutlich Ecstasy, sichergestellt. Am späten Abend wurde ein weiteres Tütchen mit Cannabis-Dolden im Stadthallenpark gefunden.
Bei einer Personenkontrolle in der Brückenstraße stellten Beamte bei einem 28-jährigen pakistanischen Staatsangehörigen zwei Ecstasy-Tabletten fest und sicher.
In diesen Fällen wurden Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet. Hinzu kamen zwei weitere Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Ein 33-jähriger libyscher Staatsangehöriger hatte bei einer Kontrolle auf dem Lessingplatz ein verbotenes Messer bei sich. Die Kontrolle eines 44-jährigen Deutschen in der Ritterstraße brachte eine scharfe Patrone zu Tage.
Zudem wird gegen einen 47-jährigen tschechischen Staatsangehörigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Er war in der Fürstenstraße als Fahrer eines Pkw festgestellt worden, obwohl er keine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.
Die Polizeidirektion Chemnitz wird auch in Zukunft derartige Einsätze fortführen. (ju)

Hochwertiges Mountainbike entwendet – Zeugen gesucht

Zeit:     18.09.2020, 17.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3790) Vergangenen Freitag betrat ein Mann ein Fachgeschäft in der Straße An der Markthalle und ließ sich zu einem Fahrrad der Marke Scott beraten. Als er später eine Probefahrt mit dem hochwertigen Rad im Geschäft machte und der Verkäufer zwischenzeitlich einen weiteren Kunden bediente, verschwand der Unbekannte mit dem Mountainbike. Die eigentlich am Rad angebrachte Diebstahlsicherung wurde später durch Mitarbeiter im Laden gefunden. Das Fahrrad Scott Spark hat eine auffällige Flip-Flop-Lackierung (sich aus verschiedenen Betrachtungswinkeln ändernde Farbe) und einen Wert von ca. 5 300 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu dem unbekannten Mann machen? Wem ist das beschriebene Fahrrad aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen. (Js)

Fahrradfahrerin beim Aussteigen übersehen?

Zeit:     24.09.2020, 19.30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3791) Am Donnerstagabend kam es auf der Reichenhainer Straße in Fahrtrichtung Frauenhofer Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem VW-Fahrer (56) und einer 72-jährigen Fahrradfahrerin. Die Seniorin fuhr in Höhe der Haltestellte „Südbahnhof“ an den am rechten Fahrbahnrand abgestellten VW vorbei. Dabei übersah der 56-Jährige beim Aussteigen offenbar die Fahrradfahrerin. In der Folge stieß die Frau mit der offenstehenden Tür des Wagens zusammen, wobei sich die 72-Jährige leichte Verletzungen zuzog. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 300 Euro. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Getränke gestohlen


Zeit:     24.09.2020, 01.00 Uhr bis 24.09.2020, 06.50 Uhr
Ort:      Döbeln

(3792) Unbekannte hebelten die Eingangstür eines Imbisses in der Straße Am Hauptbahnhof auf. Sie gelangten dann in das Gebäude, durchsuchten die Räume und nahmen drei Kästen Bier mit. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 530 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (Js

Mann schoss mit Luftgewehr auf Anwohner

Zeit:     24.09.2020, 15.15 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Siebenlehn

(3793) Ein Anwohner (43) rief gestern Nachmittag die Polizei, da ein Mann aus dem Fenster eines benachbarten Wohnhauses in der Breitenbacher Straße offenbar mit einem Luftdruckgewehr auf ihn geschossen hatte. Eingesetzten Polizisten bestätigte sich vor Ort der Sachverhalt. Sie trafen den mutmaßlichen Schützen, ein 72-jähriger Deutscher kurz darauf in dem Haus an und stellten das Luftdruckgewehr sowie die Diabolos sicher. Der 42-Jährige wurde leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den 72-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz aufgenommen. (mg) 

Schuppen geriet in Brand

Zeit:     24.09.2020, 16.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Großhartmannsdorf

(3794) Zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es gestern in der Hauptstraße. Ein Teil eines Schuppens war in Brand geraten und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf ein Wohngebäude konnte verhindert werden. Ursächlich für den Brand war offenbar ein vorher betriebener Ofen in dem Nebengelass. Die B 101 war aufgrund der Löscharbeiten für etwa zwei Stunden vollgesperrt. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (Js)

Zeugen zu Verkehrsdelikt gesucht

Zeit:     28.08.2020, gegen 18.40 Uhr
Ort:      Oberschöna

(3795) Das Polizeirevier Freiberg ermittelt derzeit wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr in Oberschöna und sucht Zeugen.

An jenem Freitagabend Ende August befand sich ein 39-Jähriger unterhalb der dortigen Wohnblöcke auf der Straße An der Hauptstraße. Dabei soll ein dunkler VW Kleinwagen auf ihn zugefahren sein, ihm am Arm gestreift haben und anschließend auf der B 173 davongefahren sein. Der 39-Jährige blieb unverletzt.

Die Polizei fragt: Wer hat den Vorfall beobachtet und kann konkrete Angaben zur Fahrweise des VW machen? Insbesondere die Anwohner in den Wohnblöcken an der Straße An der Hauptstraße kommen als Zeugen in Frage. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter der Rufnummer 80371 70-0 entgegen. (ju)

Überschlagen und in Graben gelandet

Zeit:     24.09.2020, 19.15 Uhr
Ort:      Freiberg, OT Kleinwaltersdorf

(3796) Am Donnerstag war ein 20-Jähriger mit einem Pkw VW auf der Leipziger Straße (B 101) aus Richtung Großschirma in Richtung Freiberg unterwegs. Dabei kam das Auto kurz vor dem Ortseingang Kleinwaltersdorf nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro. Der 20-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Den Führerschein des Mannes (deutsche Staatsangehörigkeit) stellten die Beamten sicher. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgte. (mg)

Kontrolltage gaben Grund zur Sorge

Zeit:     21.09.2020 bis 24.09.2020
Ort:      Lichtenau, OT Auerswalde, Bundesautobahn 4

(3797) Von Montag bis zum gestrigen Donnerstag führte die Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Chemnitz täglich zwischen 19.00 und 03.00 Uhr eine Schwerpunktkontrolle auf der Autobahn durch. Im Fokus der Beamten standen dabei Großraum- und Schwerlasttransporte, die gerade nachts unterwegs sind, sowie Transporter bis zu einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 Tonnen.

An den vier Tagen wurden in Summe 32 Großraum-/Schwerlasttransporte und 29 Transporter auf der Raststätte „Auerswalder Blick“ unter die Lupe genommen. Ergebnis: 29 der Lkw-Gespanne waren nicht vorschriftsmäßig. Konkret fielen den Polizisten Verstöße gegen die erlaubten Fahrzeuglängen, Fahrzeugbreiten und Fahrzeughöhen, Überschreitungen der zugelassenen Achslasten sowie verbotene Abweichungen von zuvor durch Behörden erlaubten Fahrrouten auf. 18 Großraum- und Schwerlasttransporten musste gar aufgrund der Feststellungen die Weiterfahrt untersagt werden.

Bei den Transportern stellten die Beamten mehrere Verstöße fest. Elf Fahrzeuge waren überladen (höchste Überladung: 41 Prozent). Sechs Fahrzeugführern musste aufgrund dieser Problematik die Weiterfahrt auf der Raststätte untersagt werden.

Auch die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten standen für die Polizisten an den vier Kontrolltagen im Fokus. Dabei stellen sie in Summe 57 Verstöße fest - u.a. wegen Fahrens ohne zwingend notwendige Fahrerkarte und überschrittenen Lenkzeiten. Erheblichen Grund zur Sorge hatten die Beamten bei einem ausländischen Fernfahrer, der mit seinem Lkw geschlagene 26 Stunden ohne Unterbrechung unterwegs gewesen war. Eine ausgiebige Ruhezeit wurde dem Mann daraufhin auf der Raststätte polizeilich angeordnet.

Alle festgestellten Verstöße mündeten in Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Straftaten stellten die Polizisten bei den Kontrollen nicht fest. Zur Gewährleistung der Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden von den Fahrzeugführern allerdings Sicherheitsleistungen in einer Gesamthöhe von fast 10.000 Euro erhoben. (Ry)

Offenbar Kontrolle verloren/Zeugen gesucht

Zeit:     23.09.2020, 20.05 Uhr
Ort:      Flöha

(3798) Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer befuhr am Mittwochabend die Bahnunterführung aus Richtung Bahnhofstraße in Richtung Dammstraße, verlor dabei offensichtlich die Kontrolle über seinen Drahtesel und stieß mit einer entgegenkommenden, ihr Fahrrad schiebende Frau (31) zusammen. Durch den Zusammenstoß kamen beide zu Sturz. Der Radler entfernte sich danach in Richtung Dammstraße unerlaubt vom Unfallort. Die 31-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. An ihrem Fahrrad entstand geringer Sachschaden. Sie beschrieb den Radfahrer als etwa 30 bis 40 Jahre alt, zirka 1,70 Meter groß, ungepflegt und von schlanker Statur. Er hat einen Bart und schulterlange dunkle Haare. Er war mit einem roten Oberteil sowie einer blauen Hose bekleidet. Sein Fahrrad hat eine dunkle Lackierung.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht und zum Unfallverursacher aufgenommen. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zur Identität des Radfahrers machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen. (mg)

Kradfahrer von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     24.09.2020, 17.40 Uhr
Ort:      Augustusburg, OT Erdmannsdorf

(3799) Am Donnerstagnachmittag war der 56-jährige Fahrer eines Krades KTM auf der B 180 aus Richtung Flöha in Richtung Erdmannsdorf unterwegs. Etwa 100 Meter nach dem Abzweig von der Chemnitzer Straße kam der Mann mit seiner KTM nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Leitpfosten. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. An dem Krad und dem Leitpfosten entstand ein Gesamtschaden von rund 6 000 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

Gestellter Sprayer hatte nicht nur Farbdosen dabei


Zeit:     24.09.2020, 17.00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(3800) Ein Zeuge beobachtete gestern, wie sich ein Mann an einer Steinmauer in der Adam-Ries-Straße zu schaffen machte und rief die Polizei. Die alarmierten Beamten konnten den Tatverdächtigen auf frischer Tat stellen. Der 18-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) hatte gerade ein mehrfarbiges Graffiti von etwa 1 Meter mal 2 Meter Größe auf eine Mauer gesprüht. Bei der Durchsuchung seiner Tasche fanden die Polizisten zwei Cliptütchen mit Resten von Cannabis. Dem jungen Mann wurde anschließend ein Platzverweis erteilt. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. (Js)

Diebe erbeuteten Werkzeug

Zeit:     20.09.2020, 20.30 Uhr bis 21.09.2020, 19.30 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(3801) Wie der Polizei gestern bekannt wurde, verschafften sich Unbekannte auf bislang nicht geklärte Weise Zutritt zu einem Gebäude in der Hartensteiner Straße. Aus dem Inneren konnten die Diebe diverse Werkzeuge und ein Radio im Gesamtwert von ca. 1 500 Euro entwenden. Sachschaden ist keiner entstanden. Die Polizei ermittelt indes wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)

Pkw in Garage in Brand geraten

Zeit:     24.09.2020, 21.50 Uhr
Ort:      Lugau

(3802) Ein in einer Garage in der Sallauminer Straße abgestellter Pkw VW geriet gestern Abend aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Durch die eingesetzte Feuerwehr konnte das Fahrzeug gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Garagen verhindert werden. Der VW hatte einen Wert von ca. 1 500 Euro und brannte vollständig aus. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen und der Brandursache aufgenommen. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers erfolgte heute. Abschließende Aussagen zur Brandursache liegen noch nicht vor. (Js)

Tür aufgebrochen und Beute gemacht

Zeit:     23.09.2020, 18.00 Uhr bis 24.09.2020, 06.20 Uhr
Ort:      Zwönitz

(3803) Nahe der Rathausstraße brachen Unbekannte die Eingangstür eines Firmengebäudes auf. Nachdem sie eingestiegen waren, öffneten sie gewaltsam weitere Türen im Inneren und durchwühlten mehrere Räume. Dabei konnten sie diverse Werkzeuge und Bargeld im Gesamtwert von etwa 3 000 Euro erbeuten. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 1 000 Euro beziffert. Die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall wurden aufgenommen. (Js)

 

Landkreis Meißen

Von Autobahn abgekommen


Zeit:     25.09.2020, 05.45 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(3804) In Höhe der Anschlussstelle Siebenlehn kam am heutigen Freitagmorgen ein Pkw Mercedes (Fahrer: 37) von der mittleren Fahrspur nach rechts ab, fuhr über den rechten Fahrstreifen und kollidierte im Bereich der Abfahrt mit einem Ausfahrtsschild. Anschließend durchfuhr der Mercedes eine Grünfläche und kam an einer Schutzplanke zum Stehen. Der Mann wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Ersten Schätzungen zufolge entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 30.000 Euro. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106