1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Glauchau: Graffitischmierereien - Tatverdächtiger gestellt

Medieninformation: 574/2020
Verantwortlich: Christian Schünemann, Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 01.10.2020, 13:35 Uhr

Ausgewählte Meldung

Graffitischmierereien: Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     18.09.2020, gegen 23:15 Uhr
Ort:      Glauchau

Am 18.09.2020 stellten Polizeibeamte des Glauchauer Reviers zwei Tatverdächtige auf frischer Tat: Die Polizisten überraschten die beiden zunächst Unbekannten beim Sprühen eines Graffitos in einer Größe von rund 19 x 2 Metern unter einer Autobahnbrücke, nahe des Remser Wegs. Als die Beiden die Polizisten bemerkten, flüchteten sie über ein angrenzendes Feld in Richtung Mulde. Die Beamten verfolgten die Flüchtigen zu Fuß und konnten einen der Tatverdächtigen in der Mulde feststellen. Der 36-jährige Deutsche versuchte erfolglos sich im Wasser zu verstecken. Er kam auf die Aufforderung der Beamten wieder aus dem Wasser und wurde zum Streifenwagen begleitet. Dort konnte er sich zunächst wieder aufwärmen.
Am Tatort selbst konnten Spraydosen und diverse Utensilien zum Sprühen aufgefunden und sichergestellt werden. Daraufhin durchsuchten die Beamten noch in der Nacht die Wohnung des 36-jährigen Thüringers in Altenburg und stellten darin mehrere Spraydosen, Skizzen und diverses Graffiti-Zubehör sicher. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Nach erster Einschätzung der Ermittler können dem 36-Jährigen mindestens 50 Sachbeschädigungen durch Graffiti nachgewiesen werden. Die Ermittlungen dazu laufen. Die akribische Aufarbeitung aller einzelnen Taten und Hinweise dauert an. (cs)


Vogtlandkreis

Unbekannte sprühen Graffiti

Zeit:     28.09.2020, 12:00 Uhr bis 29.09.2020, 07:30 Uhr | polizeibekannt am 30.09.2020
Ort:      Plauen

Unbekannte Täter haben zwischen Montagmittag und Dienstagmorgen Graffiti an ein Gebäude an der Wiesenstraße gesprüht. Sie brachten drei grüne Graffiti an und verursachten damit einen Schaden von circa 150 Euro.

Wer Hinweise auf die unbekannten Sprayer geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Zwei Pkw nach Unfall nicht mehr fahrbereit

Zeit:     30.09.2020, 13:30 Uhr
Ort:      Plauen

Die 76-jährige, deutsche Fahrerin eines Seat war am Mittwochmittag Am Elsteranger aus Richtung Fabrikstraße kommend unterwegs. Als sie nach links auf die B 173/Hofer Straße in Fahrtrichtung Reichenbacher Straße abbog, missachtete sie die Vorfahrt einer 42-Jährigen, welche mit ihrem Audi die B 173 in Fahrtrichtung Südinsel befuhr. Die beiden Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen. Dabei wurden sowohl die 76-Jährige als auch der 47-jährige Beifahrer im Audi leicht verletzt. Der Seat und der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf circa 15.000 Euro. (cf)

 

Betäubungsmittel sichergestellt

Zeit:     30.09.2020, 21:45 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Am Mittwochabend führten Polizeibeamte des Reviers Auerbach-Klingenthal auf der Brunnenallee eine Personenkontrolle durch. Bei einem 39-jährigen Deutschen fanden sie jeweils drei Cliptütchen mit einer kristallinen und einer pflanzlichen Substanz, bei denen es sich vermutlich um Crystal und Cannabis handelt. Die Polizisten stellten die Cliptütchen sicher und fertigten eine Anzeige. Der 39-Jährige muss sich nun wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. (cf)

 

Lkw-Fahrer überfährt Fahrrad und flüchtet

Zeit:     30.09.2020, 06:45 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Wolfspfütz

Der unbekannte Fahrer eines Lkw mit Planenverdeck befuhr am Mittwochmorgen die Dorfstraße in Richtung Siedlung Schönbrunn. Auf Höhe der Einmündung Ahornweg erfasste er ein Fahrrad, welches ein 22-Jähriger an einer Baustellenabsperrung abgestellt hatte. Er überfuhr das Fahrrad und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der am Fahrrad entstandene Sachschaden wurde auf circa 100 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise zum unbekannten Lkw-Fahrer erbittet die Polizei in Auerbach, Telefon 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

80-Jähriger übersieht Kleinkraftradfahrer

Zeit:     30.09.2020, 16:23 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Thurm

Ein 80-jähriger Deutscher befuhr am Mittwochnachmittag mit seinem Mazda die Voigtlaidener Straße in Richtung Thurmer Hauptstraße. An der Kreuzung zur Thurmer Hauptstraße wollte er diese kreuzen, um auf der Zwickauer Straße weiterzufahren. Nach dem Halten am Stoppschild fuhr er wieder an und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten, 63-jährigen Simson-Fahrer. Es kam zum Unfall, wobei der Mopedfahrer leicht verletzt und anschließend ins Krankenhaus gebracht wurde. Der entstandene Sachschaden wird auf 2.500 Euro geschätzt. (jpl)

 

Unbekannte reißen neu gesetzte Poller aus der Erde

Zeit:     29.09.2020 10:00 Uhr bis 30.09.2020 09:00 Uhr 
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Durch unbekannte Täter wurden in der Neuplanitzer Straße zwischen Dienstag- und Mittwochvormittag insgesamt sieben Poller aus der Erde herausgerissen. Einer dieser Poller wurde entwendet. Der Gesamtsachschaden beträgt circa 350 Euro und es ist ein Stehlschaden von circa 100 Euro zu beklagen.

Zeugen werden gebeten, sich mit tatrelevanten Erkenntnissen beim Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (jpl)

 

Unfall beim Ausparken

Zeit:     30.09.2020, 12:20 Uhr
Ort:      Kirchberg

Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts an der Robert-Seidel-Straße ereignete sich am Mittwochmittag ein Unfall. Eine 37-Jährige fuhr mit einem Ford rückwärts aus einer Parklücke und stieß dabei mit dem vorbeifahrenden Mitsubishi eines 77-Jährigen zusammen. Verletzt wurde zum Glück niemand. An beiden Pkw entstand ein Gesamtschaden von rund 7.000 Euro. (cf)

 

Wildunfall endet für Reh tödlich

Zeit:     30.09.2020, 23:35 Uhr
Ort:      Hirschfeld, OT Voigtsgrün

Ein 47-jähriger Seat-Fahrer befuhr am späten Mittwochabend die Lengenfelder Straße/S 293 von Irfersgrün kommend in Richtung Voigtsgrün. Auf Höhe der Einmündung Tierparkstraße überquerte ein Reh die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit dem Pkw. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Seat entstand ein Sachschaden von etwa 3.500 Euro. (cf)

 

Vermisster tot aufgefunden

Zeit:     30.09.2020, gegen 10:00 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Niederlungwitz

Der seit Samstag vermisste 52-Jährige aus St. Egidien wurde am Mittwochvormittag tot im Lungwitzbach durch Mitarbeiter der Flussmeisterei aufgefunden. Die hinzugerufenen Kameraden der Feuerwehr bargen ihn aus dem Wasser. Ein Notarzt stellte vor Ort den Tod fest. Nach ersten Erkenntnissen besteht kein Straftatverdacht. Zur genauen Todesursache laufen derzeit noch Ermittlungen. (cs)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     30.09.2020, 07:10 Uhr
Ort:      Callenberg

Am Mittwochmorgen befuhr eine 31-jährige Ford-Fahrerin die B 180 in Richtung Waldenburg. In Höhe einer Rechtskurve kam ihr ein Unbekannter mit einem Pkw entgegen, der nach Angaben der 31-Jährigen auf die Gegenfahrbahn fuhr. Um eine Kollision zu vermeiden, wich die Ford-Fahrerin nach rechts aus und kollidierte mit der Leitplanke. Der Unbekannte setzte seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Sachschaden am Ford und an der Leitplanke wurde auf rund 6.000 Euro geschätzt. Zudem war der Ford nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Zeugentelefon: Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763 640. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt