1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kellereinbrecher gestellt | Versuch Bagger anzuzünden | Unfallflucht in Böhlen – Zeugenaufruf

Medieninformation: 487/2020
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Maria Braunsdorf (mb)
Stand: 08.10.2020, 16:46 Uhr

Kellereinbrecher gestellt

Ort:      Leipzig (Stötteritz, Gohlis-Mitte), Naunhofer Straße, Daumierstraße/Dietzgenstraße
Zeit:     08.10.2020, ab 03:03 Uhr

Diese Nacht brach ein Unbekannter in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses ein. Dort stahl er ein mit einem Kettenschloss gesichertes E-Bike im Wert eines mittleren vierstelligen Geldbetrages. Nachdem der Besitzer (33) am Morgen gegen 06:10 Uhr den Diebstahl bemerkte, informierte er die Polizei. Das Fahrrad war mit einem GPS-Sender versehen und konnte in der Daumierstraße/Dietzgenstraße im Bereich Leipzig-Nord geortet werden. Beim Eintreffen eines Streifenteams konnte vor einem Mehrfamilienhauses ein Mann (39, litauisch) festgesetzt werden. Eine weitere Person flüchtete. Im Hof des Mehrfamilienhauses fanden die Beamten Einbruchswerkzeug. In der Folge stellten diese fest, dass auch dort in den Keller eingebrochen wurde. Nach Rücksprache mit dem Besitzer, wurden aus einem aufgebrochenen Abteil Lebensmittel entwendet. In örtlicher Nähe in der Dietzgenstraße wurde durch die Beamten ein weißer VW-Transporter gesichtet. Bei diesem war von außen zu erkennen, dass sich darin ein abgedecktes Fahrrad befand. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde das Fahrzeug durchsucht und darin das entwendete E-Bike aufgefunden. Der Transporter wurde im Anschluss zur Spurensicherung von der Polizei sichergestellt. Bei dem Halter des Transporters handelt es sich nicht um den Litauer. Bei der Durchsuchung des 39-Jährigen wurde u. a.  ein Klappmesser aufgefunden, weswegen er sich eines Diebstahls mit Waffen im besonders schweren Fall zu verantworten hat. Der 39-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wird am morgigen Tage dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die andere Person ist weiterhin flüchtig. Ob diese tatsächlich im Zusammenhang mit dem Kellereinbrüchen steht, kann mit dem momentanen Ermittlungsstand nicht bestätigt werden. (db)


Versuch Bagger anzuzünden

Ort:      Leipzig (Connewitz), Meusdorfer Straße/Lippendorfer Straße
Zeit:     06.10.2020, gegen 15:00 Uhr bis 07.10.2020, gegen 07:00 Uhr

Unbekannte versuchten einen Bagger anzuzünden, der auf dem Baustellengelände an der Ecke Meusdorfer Straße/Lippendorfer Straße stand. Dadurch entstand auf dessen Sitz ein Brandfleck. Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen noch aus. Die Ermittlungen wegen versuchter besonders schwerer Brandstiftung führt das Landeskriminalamt Sachsen. (mb)

 

Unfallflucht in Böhlen – Zeugenaufruf

Ort:      Böhlen, Clara-Zetkin-Straße
Zeit:     06.10.2020, gegen 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Am Dienstag, den 6. Oktober 2020 stellte die Halterin (44) eines roten Pkw Hyundai ihr Fahrzeug gegen 11:00 Uhr in der Clara-Zetkin-Straße ab. Als sie den Pkw wieder in Betrieb nehmen wollte stellte sie fest, dass das Fahrzeug am hinteren rechten Radkasten beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zum flüchtigen Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (tl)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig