1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schilderdieb in Görlitz gefasst

Verantwortlich: Steffen Queiser (stq)
Stand: 11.10.2020, 12:00 Uhr

Schilderdieb in Görlitz gefasst

Görlitz, Rauschwalder Straße / Reichenbacher Straße
11.10.2020, 05:00 Uhr

In den zeitigen Morgenstunden des 11.10.2020 teilten Zeugen der Polizei mit, dass in Görlitz ein Straßennamensschild „Reichenbacher Straße“ gestohlen wurde und eine Person einer Gruppe mit dem Schild stadteinwärts läuft. Sofort eingesetzte Beamte des örtlichen Polizeireviers stellten wenig später die Gruppe mit dem Schilderdieb in der Nähe fest.
Der 18-jährige deutsche Mann hatte auch das Schild noch dabei. Die Polizei stellte dieses sicher und leitete die Ermittlungen gegen den Mann ein. (stq)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

 

BMW gestohlen

 

Sohland a. d. Spree, Zittauer Straße

09.10.2020, 18:45 Uhr bis 10.10.2020, 08:40 Uhr


Unbekannte Täter entwendeten von einem Grundstück auf der Zittauer Straße in Sohland a. d. Spree einen Pkw BMW 530D. Der Zeitwert des schwarzen, 20 Jahre alten Pkw mit dem deutschen Kennzeichen BZ-W 318 beträgt etwa 1.000 Euro. Die Polizei fahndet nun international nach dem Fahrzeug. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)

 

 

Quad Yamaha gestohlen

Bautzen, Käthe-Kollwitz-Straße
10.10.2020, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Der Besitzer eines Quads Yamaha stellte am Samstagnachmittag fest, dass Unbekannte das Fahrzeug innerhalb von eineinhalb Stunden von einem Parkplatz in der Bautzener Käthe-Kollwitz-Straße entwendet hatten. Das rote Quad Yamaha Kodiak mit dem deutschen Kennzeichen BZ-C 400 ist 16 Jahre alt. Der Wert wird mit etwa 3.600 Euro angegeben.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nun international nach dem Fahrzeug. (stq)

 

Transporter kollidiert mit Wohnmobil – eine Person verletzt

Radeberg, Christoph-Seydel-Straße

10.10.2020, 13:00 Uhr

 

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am zeitigen Samstagnachmittag auf der Christoph-Seydel-Straße in Radeberg. Der 53-jährige Fahrer eines Transporters Mercedes war mit seinem Fahrzeug in Richtung Badstraße unterwegs. In einer Rechtskurve geriet er aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und stieß dort gegen das Wohnmobil eines 39-Jährigen.

Bei dem Unfall verletzte sich ein sechsjähriger Junge im Wohnmobil. Rettungskräfte versorgten ihn ambulant vor Ort. Beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch Abschleppdienste geborgen werden.

Der Gesamtschaden an dem Transporter und an dem Wohnmobil des italienischen Herstellers FCA wird mit mehr als 70.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet. (stq)

 

 

Garagenbrand – eine Person verletzt

 

Bernsdorf, Ortsteil Wiednitz, Bahnhofstraße

11.10.2020, 03:40 Uhr bis 05:00 Uhr

 

Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei eilten in den frühen Morgenstunden des 11.10.2020 in den Bernsdorfer Ortsteil Wiednitz. Dort brannte eine Garage in der Bahnhofstraße. Das Feuer war innerhalb der Garage in einer Plastikmülltonne ausgebrochen. Zuvor war in diese nicht vollständig abgekühlte Asche gefüllt worden. Beim Versuch, ein in der Garage stehendes Motorrad zu bergen, zog sich der 61-jährige Eigentümer eine Rauchgasintoxikation zu. Rettungskräfte versorgten ihn ambulant.
Die Kameraden der eingesetzten Feuerwehren aus Bernsdorf und Wiednitz waren mit vier Fahrzeugen vor Ort und verhinderten durch das Ablöschen das Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus.
Der Schaden beziffert sich auf etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. (stq)

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Buntmetall gestohlen

 

Görlitz, James-von-Moltke-Straße

06.10.2020, 10:00 Uhr bis 10.10.2020, 10:30 Uhr

 

In Görlitz haben Unbekannte mehrere Werkstatt- und Lagerräume auf der James-von-Moltke-Straße heimgesucht. Sie waren in diese eingedrungen und hatten sie durchwühlt. In einem der Räume isolierten sie aufgefundene Batteriekabel ab und entwendeten das Kupfer. Außerdem stahlen sie ein Hydraulikpressgerät im Wert von etwa 300 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (stq)

 

 

Mountainbike aus Keller gestohlen

 

Niesky, Ringstraße

06.10.2020, 14:30 Uhr bis 10.10.2020, 17:25 Uhr

 

Unbekannte Täter öffneten gewaltsam die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses auf der Ringstraße in Niesky. Sie begaben sich in den Keller des Hauses und hebelten dort die Tür einer Parzelle auf. Aus diesem Raum entwendeten sie ein schwarz-rotes Mountainbike CUBE 2020 Aim SL im Wert von mehr als 500 Euro. An den beiden Türen entstand Sachschaden.

Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen eingeleitet. (stq)

 

 

Versuchter Einbruch in Heizungsraum

Herrnhut, Ortsteil Ruppersdorf, Obercunnersdorfer Straße
09.10.2020, 17:45 Uhr bis 10.10.2020, 08:00 Uhr

In der Nacht zum 10. Oktober scheiterte im Herrnhuter Ortsteil Ruppersdorf der Einbruchsversuch in einen Heizungsraum. Unbekannte hatten sich auf ein Grundstück auf der Obercunnersdorfer Straße begeben und dort gewaltsam an der Stahltür zum Heizungsraum gehebelt. Da das Öffnen der Tür nicht glückte, gelangten die Unbekannten nicht in das Gebäude.
An der Tür entstand Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)

 

Einbruch in Schuppen – Fahrrad entwendet

Leutersdorf, Seifhennersdorfer Straße
08.10.2020, 18:30 Uhr bis 10.10.2020, 09:00 Uhr

Am Samstagvormittag stellten die Anwohner eines Grundstückes auf der Seifhennersdorfer Straße in Leutersdorf fest, dass aus einem Nebengelass ein Fahrrad fehlte. Unbekannte hatten den betreffenden Schuppen gewaltsam geöffnet und daraus ein titangraues 26-Zoll Mountainbike BBF Streetrider im Wert von etwa 340 Euro gestohlen. Der Schaden an der Schuppentür beträgt 10 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet. (stq)

 

Vorfahrt missachtet

Weißwasser, Damaschkestraße / Wendensteg
10.10.2020, 11:00 Uhr

Am Samstagvormittag ereignete sich in Weißwasser ein Verkehrsunfall. Die 35-jährige Fahrerin eines Renaults befuhr mit ihrem Pkw die Damaschkestraße in Richtung Jahnstraße.
An der Einmündung Wendensteg beachtete sie nicht die Vorfahrt des von rechts kommenden Transporters Volkswagen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 49-jährige VW-Fahrer und die Renault-Fahrerin blieben unverletzt.
Der entstandene Schaden an den Kfz wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. (stq)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106