1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gestohlenes Fahrrad bei Kontrolle festgestellt

Medieninformation: 494/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 20.10.2020, 12:30 Uhr

Chemnitz


Gestohlenes Fahrrad bei Kontrolle festgestellt

Zeit:     19.10.2020, gegen 21.40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4136) Einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Chemnitz-Nordost fiel am Montagabend in der Hainstraße ein Radfahrer auf. Als er die Beamten bemerkte, trat er eilig in die Pedale und bog anschließend, ohne dies anzuzeigen, in die Lessingstraße ab. Daraufhin entschlossen sich die Beamten den Radler zum Zwecke einer Verkehrskontrolle anzuhalten. Bei der Überprüfung des Mannes (50) stellte sich heraus, dass sein mitgeführtes Mountainbike „Rockrider“ Ende Juni dieses Jahres aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Horst-Menzel-Straße gestohlen worden war. Ob der 50-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) mit dem Diebstahl in Verbindung steht, wird nun geprüft. Das Mountainbike im Wert von einigen hundert Euro wurde durch die Beamten sichergestellt. (mg)

Feuerwehr- und Polizeieinsatz bei Brand in Mehrfamilienhaus – zweite Ergänzungsmeldung

Zeit:     18.10.2020, 09.25 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4137) Brandursachenermittler untersuchten gestern den Brandort in der Uhlandstraße, nachdem es dort am Sonntag zum Brand gekommen war (siehe Medieninformationen Nr. 490 und Nr. 491 der Polizeidirektion Chemnitz). Nach bisherigen Erkenntnissen wird von einer fahrlässigen Brandentstehung ausgegangen. Die Ermittlungen dauern an. Auch die zweifelsfreie Identifizierung des aufgefundenen Leichnams wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. (gö)

Hauswand großflächig beschmiert

Zeit:     18.10.2020, 16.00 Uhr bis 19.10.2020, 13.00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(4138) Auf etwa zehn Meter Länge beschmierten Unbekannte in der Weststraße eine Fassade eines Wohnhauses mit einem Schriftzug. Die Kosten zur Beseitigung der Schmiererei werden auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (gö)

Abfalltonnen brannten

Zeit:     20.10.2020, 03.25 Uhr und 04.00 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(4139) In der Wenzel-Verner-Straße brannten vergangene Nacht Abfallcontainer. Zunächst hatten Unbekannte kurz vor 03.30 Uhr eine Wertstofftonne in Brand gesetzt, wodurch auch die Umfriedung des Abstellplatzes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Später kamen Feuerwehr und Polizei gut hundert Meter weiter wegen einer weiteren brennenden Wertstofftonne zum Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge insgesamt auf mehrere hundert Euro. (gö)

Aufgefallen und kontrolliert

Zeit:     19.10.2020, 22.50 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(4140) Die auffällige Fahrweise eines Pkw Fiat fiel am Montag Polizisten in der Reichsstraße auf. Sie kontrollierten den Pkw und bemerkten dabei bei der Fahrerin (43) Alkoholgeruch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,96 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Beute in Firma gemacht

Zeit:     16.10.2020, 15.00 Uhr bis 19.10.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Mittweida

(4141) In der Feldstraße verschafften sich Unbekannte über ein aufgehebeltes Fenster Zutritt in die Innenräume einer Firma. Auf der Suche nach Brauchbarem stahlen die Einbrecher ersten Erkenntnissen zufolge drei Radios sowie diverse Werkzeuge im Gesamtwert von rund 900 Euro. Es entstand ein einbruchsbedingter Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

In Graben gefahren

Zeit:     19.10.2020, 20.05 Uhr
Ort:      Freiberg

(4142) Die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Honda befuhr am Montagabend die Brander Straße (B 101). Dabei kam der Honda nahe der Einmündung Häuersteig nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Graben und blieb in Strauchwerk stehen. Es entstand Sachschaden am Auto in Höhe von etwa 4 000 Euro. Verletzungen trug die 34-Jährige von dem Unfall keine davon, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Über Straße geschleudert und überschlagen

Zeit:     19.10.2020, 10.25 Uhr
Ort:      Rechenberg-Bienenmühle

(4143) Am Montagvormittag war die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Honda auf der Muldentalstraße (S 208) in Richtung Clausnitz unterwegs. In einer Rechtskurve kam das Auto zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte danach über die Fahrbahn, kollidierte mit einem Baumstumpf, überschlug sich und blieb letztendlich auf der linken Fahrzeugseite auf der Fahrbahn liegen. Die Honda-Fahrerin erlitt bei dem Unfall nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Euro. (Kg)

Gegen Baum gefahren

Zeit:     19.10.2020, 05.45 Uhr
Ort:      Penig, OT Wernsdorf

(4144) Vom Gewerbegebiet Wernsdorf kommend nach links auf die S 51 fuhr am Montag früh der 24-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Dabei kam der BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 24-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6 000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

In Geschäft eingebrochen

Zeit:     19.10.2020, 18.30 Uhr bis 20.10.2020, 06.45 Uhr
Ort:      Raschau-Markersbach, OT Raschau

(4145) In der Hauptstraße brachen Unbekannte zwischen Montagabend und Dienstag früh die Hintertür zu einem Geschäft auf und gelangten ins Innere. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und verschwanden mit Bargeld. Es entstand ein Gesamtschaden von
ca. 2 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Entgegenkommenden gestreift

Zeit:     19.10.2020, 12.55 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4146) Der 50-jährige Fahrer eines Pkw Mazda befuhr am Montagmittag die Chemnitzer Straße (S 255) aus Richtung Hartenstein in Richtung Aue. Zwischen dem 2. und 3. Abzweig nach Aue-Alberoda geriet der Mazda auf die Gegenfahrbahn und streifte den Auflieger eines entgegenkommenden Sattelzuges Mercedes (Fahrer: 52). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Tank aufgerissen

Zeit:     19.10.2020, 10.45 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Kleinrückerswalde

(4147) Beim Ausparken auf einem Supermarktparkplatz in der Bärensteiner Straße riss sich am gestrigen Montag ein Lkw Iveco (Fahrer: 34) aus bisher unbekannter Ursache den Tank auf, sodass mehrere hundert Liter Diesel ausliefen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden am Lkw beziffert sich auf etwa 2 000 Euro. Die Straße musste während des Einsatzes gesperrt werden. Neben Feuerwehr und Polizei war u.a. auch die Ölwehr vor Ort. Die Straße war gegen 14.30 Uhr wieder frei. (Kg)

Unfall auf Kreuzung

Zeit:     19.10.2020, 10.10 Uhr
Ort:      Zschopau

(4148) Auf der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße/Auenstraße/Krumhermersdorfer Straße/Goethestraße kollidierte am Montag ein Pkw Honda mit einem bevorrechtigten Pkw Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Der 78-jährige Honda-Fahrer erlitt leichte Verletzungen, der Skoda-Fahrer (18) blieb unverletzt. (Kg)

Zeugen zu Straßenverkehrsgefährdung gesucht

Zeit:     17.10.2020, 05.15 Uhr
Ort:      Zschopau

(4149) Der 38-jährige Fahrer eines Pkw Kia befuhr am vergangenen Samstag früh die B 174 aus Richtung Chemnitz in Richtung Hohndorf. Etwa einen Kilometer nach der Auffahrt Zschopau-Süd, in Höhe der „Rasmussen Villa“, kam ihm ein bisher unbekannter, schwarzer Pkw entgegen. Dieses Fahrzeug soll ordnungswidrig über die doppelte Sperrlinie einen ebenfalls unbekannten Lkw überholt haben. Zudem soll der unbekannte Pkw Fernlicht eingeschaltet gehabt haben, sodass der 38-jährige Kia-Fahrer geblendet wurde. Im weiteren Verlauf lenkte der Kia-Fahrer nach rechts, um nicht mit dem entgegenkommenden Fahrzeug zu kollidieren. Dabei streifte der Kia auf einer Länge von etwa elf Metern die rechte Schutzplanke. Der unbekannte, schwarze Pkw setzte seine Fahrt in Richtung Chemnitz fort. Am Kia und der Schutzplanke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
2 500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeugen.
Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen, dem unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer sowie dem unbekannten, überholten Lkw machen? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106