1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neuensalz, OT Zobes: 44-Jähriger löst Polizeieinsatz aus

Medieninformation: 625/2020
Verantwortlich: Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke, Christina Friedrich
Stand: 26.10.2020, 14:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

44-Jähriger löst Polizeieinsatz aus

Zeit:     25.10.2020, 17:33 Uhr bis 23:30 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Zobes

Am Sonntagabend kam es zu einem Polizeieinsatz an der Mechelgrüner Straße. Auslöser war ein 44-jähriger Deutscher, der über Notruf mitteilte, dass sein Auto brennen würde und er nicht mehr leben wolle. Daraufhin begaben sich Kameraden der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei zum Einsatzort. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte mehrere Gegenstände fest, die auf die Straße gelegt worden waren. Auf einem Pkw, der vor dem Haus des Mannes abgestellt war, ist ein Stück Grillanzünder entzündet worden. Dies konnte von der Feuerwehr schnell abgelöscht werden.
Da sich der 44-Jährige in seinem Haus befand, gestaltete sich eine Kontaktaufnahme schwierig. Auch die Situation in dem Haus konnte durch die Einsatzkräfte nicht vollständig eingeschätzt werden, deshalb wurden Spezialkräfte des LKA Sachsen angefordert. Diese trafen ein und bereiteten einen Zugriff vor.
Währenddessen gelang es Beamten des Polizeireviers Plauen, den 44-Jährigen festzunehmen, als dieser sich plötzlich an der Haustür zeigte. In der Folge gab der Mann verfassungsfeindliche Parolen von sich. Er wurde anschließend in ein Krankenhaus zur weiteren Begutachtung gebracht. Entsprechende Anzeigen gegen ihn wurden erstattet. (cs)

 

Vogtlandkreis

Raub – Unbekannte entwenden Geldbörse

Zeit:     25.10.2020, 00:00 Uhr
Ort:      Plauen

Zwei unbekannte Täter überfielen in der Nacht von Samstag zu Sonntag in der Jößnitzer Straße einen 58-Jährigen. Die Täter schlugen auf den Geschädigten ein und entwendeten seine Geldbörse, welche er kurze Zeit später selbst in Tatortnähe wiederauffinden konnte. Das Bargeld in Höhe von 230 Euro und sein Ausweis wurden jedoch entwendet. Die beiden Täter sollen, nach Beschreibung des 58-Jährigen, zwei männliche Personen mit dunklem Hautteint gewesen sein. Einer von ihnen war von großer Körperstatur, der zweite hingegen deutlich kleiner.

Zeugen, die zum Tatzeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht oder den Vorfall vielleicht beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (jpl)

 

Wohnungseinbruch

Zeit:     25.10.2020, 01:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Sonntag gewaltsam in die Wohnung eines Geschädigten an der Martin-Luther-Straße ein. Sie entwendeten, nach ersten Erkenntnissen, technisches Equipment mit einem Wert von zirka 2.000 Euro sowie persönliche Unterlagen. Der entstandene Sachschaden ist derzeit unbekannt.

Wer kann Angaben zum Sachverhalt machen und hat möglicherweise Personen gesehen, welche im Tatzusammenhang mit der genannten Straftat stehen könnten? Zeugentelefon: Polizeirevier Plauen, 03741 140. (jpl)

 

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     25.10.2020, 16:25 Uhr
Ort:      Plauen

Am Sonntagnachmittag befuhren ein 29-jähriger Seat- und ein 45-jähriger Skoda-Fahrer die zweispurige Trockentalstraße in Plauen aus Richtung Dürerstraße kommend. Der Seat-Fahrer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, übersah dabei den Skoda-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Pkw kamen in der Seminarstraße zum Stehen. Bei der folgenden Unfallaufnahme nahmen die eingesetzten Beamten bei dem 29-jährigen Deutschen Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille und anschließend wurde eine Blutentnahme in einem Krankenhaus realisiert. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 20.000 Euro geschätzt. (jpl)

 

Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und hohem Sachschaden

Zeit:     25.10.2020, 12:40 Uhr
Ort:      Falkenstein

Ein 70-jähriger Ford-Fahrer befuhr am Sonntagmittag die Friedrich-Engels-Straße in Richtung Carolaplatz/Mozartstraße und wechselte von der rechten auf die linke Fahrspur. Er übersah dabei den links von ihm befindlichen, 31-jährigen Audi-Fahrer und kollidierte in Folge mit diesem. Das Heck des Audis brach dadurch aus und das Fahrzeug schleuderte gegen einen am Straßenrand geparkten Mercedes-Kleinbus. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 25.000 Euro. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

Tatverdächtiger nach räuberischer Erpressung gestellt

Zeit:     25.10.2020, 12:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Brückenberg kam es am Sonntagmittag zu einer räuberischen Erpressung.
Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen stellen.
Der 17-jährige Deutsche sprach gegen 12:30 Uhr eine 21-jährige Frau und zwei 19- und 21-jährige Männer an und fragte nach einer Zigarette. Als er diese bekommen hatte, forderte der Tatverdächtige zwei der Geschädigten auf, ihre Taschen zu leeren, was diese auch taten. Der 17-Jährige entwendete zwei Schachteln Zigaretten, ein Messer und ein Feuerzeug. Schließlich bedrohte er den dritten Geschädigten mit dem entwendeten Messer und forderte ihn auf, sein Geld herauszugeben. Er erbeutete etwas mehr als 50 Euro und entfernte sich anschließend in Richtung Paradiesbrücke.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten des Reviers Zwickau konnten den Tatverdächtigen kurze Zeit später auf der Hauptstraße stellen. Der 17-Jährige wurde vorläufig festgenommen und muss sich nun wegen räuberischer Erpressung verantworten. (cf)

 

Unbekannte beschmieren Briefkästen

Zeit:     24.10.2020, 11:00 Uhr bis 25.10.2020, 09:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Entlang der Dr.-Marie-Elise-Kayser-Straße haben Unbekannte zwischen Samstag- und Sonntagvormittag insgesamt 21 Graffiti an mehreren Briefkästen angebracht. Sie sprühten jeweils die Buchstaben „UDR“ an die Briefkästen und verursachten damit einen Gesamtschaden von insgesamt rund 2.100 Euro.

Gibt es Zeugen, welche die Sachbeschädigung beobachtet haben und Hinweise auf die unbekannten Verursacher geben können? Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cf)

 

Ampelanlagen wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb – Verkehrspolizei regelt Straßenverkehr

Zeit:     27.10.2020 und 29.10.2020, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Dienstag wird die Lichtsignalanlage an der Humboldtstraße/Reichenbacher Straße (Moccabar) zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr auf Grund von technischen Wartungsarbeiten vollständig ausgeschalten. Gleiches erfolgt am Donnerstag für die Lichtsignalanlage an der Humboldtstraße/Werdauer Straße/Crimmitschauer Straße. Die Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei der Polizeidirektion Zwickau übernehmen an beiden Tagen die verkehrsleitenden und verkehrsregulierenden Maßnahmen.
Alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Bereiche entweder großräumig zu umfahren oder entsprechend mehr Zeit einzuplanen. (cf)

 

Zwei Polizeigebäude beschmiert

Zeit:     22.10.2020 bis 23.10.2020, 08:40 Uhr sowie
            23.10.2020, 22:00 Uhr bis 24.10.2020, 08:25 Uhr
Ort:      Werdau | Crimmitschau

In den letzten Tagen haben jeweils Unbekannte die Polizeigebäude in Werdau an der Gerhard-Weck-Straße und in Crimmitschau an der Fabrikstraße beschädigt. Sie beschmierten zwischen Donnerstag und Freitagmorgen am Polizeirevier Werdau ein Schild nahe eines Nebeneingangs mit schwarzer Farbe. Am Polizeistandort Crimmitschau wurden in der Nacht zum Samstag die Fassade sowie eine Außenjalousie mit roter Farbe besprüht. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 250 Euro.
Ob die Sachbeschädigungen von denselben Tätern verursacht wurden, ist unter anderem Gegenstand der Ermittlungen.

Wer kann Hinweise auf die unbekannten Täter geben? Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375 428 4480. (cf)

 

Betäubungsmittel sichergestellt

Zeit:     25.10.2020, 19:05 Uhr
Ort:      Glauchau

Am Samstagabend hielten Polizeibeamte des Reviers Glauchau auf der Schlachthofstraße/Thomas-Mann-Straße einen Radfahrer an, der ohne Licht unterwegs war. Dabei fiel den Polizisten starker Cannabisgeruch bei dem 34-Jährigen auf. Bei einer freiwilligen Nachschau fanden sie eine Tüte mit rund 20 Gramm Cannabis und stellten diese sicher. Da das Fahrrad mutmaßlich aus einer Diebstahlshandlung stammt, wurde dieses ebenfalls sichergestellt.
Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Polizeibeamten schließlich weitere pflanzliche Substanzen und stellten diese sicher. Gegen den Deutschen wurden entsprechende Anzeigen erstattet. (cf)

 

Fahrzeuglack zerkratzt

Zeit:     24.10.2020, 22:00 Uhr bis 25.10.2020, 13:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Zwischen Samstagabend und Sonntagmittag haben Unbekannte einen schwarzen VW Polo beschädigt, welcher auf der Wettiner Straße (zwischen Schönburgstraße und Pestalozzistraße) abgestellt war. Sie zerkratzten den Lack des vorderen linken Kotflügels und hinterließen dadurch einen Sachschaden von rund 500 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Glauchau, 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt