1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 26.10.2020, 15:30 Uhr

Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen

Rothenburg/O.L., OT Uhsmannsdorf, Trebuser Straße
25.10.2020, 03:00 Uhr - 03:35 Uhr

In der Nacht zu Sonntag ist es an der Trebuser Straße in Uhsmannsdorf zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Aufgrund eines anderen Einsatzes war bereits eine Streife der Polizei vor Ort.

Ein Mann legte offenbar in einer Erdgeschosswohnung ein Feuer und floh dann mit einem vermutlich gestohlenen Fahrrad vom Tatort. Als den Ordnungshüter der Rauchgeruch in die Nasen stieg, verständigten sie umgehend die Feuerwehr und begannen damit, die Bewohner zu wecken und zu evakuieren.

Sieben Personen konnten das Haus selbstständig verlassen. Zwei Mieter rettete die Feuerwehr mit Hilfe einer Drehleiter über einen Balkon. Ein Verlassen über das Treppenhaus war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Lodenau, Rothenburg, Nieder-Neundorf, Uhsmannsdorf und Niesky löschten den Brand. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Die betroffene Wohnung brannte vollständig aus und ist nicht mehr bewohnbar, alle anderen können wieder genutzt werden. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Kriminaltechniker und ein Brandursachenermittler nahmen ihre Arbeit auf.

Die ersten Ermittlungen führten zu einem 28-jährigen Tatverdächtigen. Der Pole nutzte die Wohnung offenbar selbst. Beamte des Görlitzer Reviers nahmen den Mann am Sonntagnachmittag vorläufig fest. Im Laufe des Montags wird ein Richter über die weiteren strafrechtlichen Konsequenzen entscheiden. (al)


Aufmerksame Bürgerin verhindert Betrug

Königsbrück
23.10.2020, 11:00 Uhr

Eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Supermarktes hat bereits am Freitag, den 23. Oktober 2020 einen Betrug in Königsbrück verhindert.

Ein unbekannter Anrufer überbrachte einem 75-Jährigen die frohe Botschaft, er hätte bei einem Gewinnspiel 49.000 Euro gewonnen. Vor der Übergabe müsse der Senior jedoch Google Pay Karten im Wert von 1.000 Euro erwerben und die entsprechenden Codes per Telefon durchgeben. Der arglose Mann begab sich daraufhin in einen Einkaufsmarkt und wollte die Karten erwerben.

An dieser Stelle schritt jedoch die Angestellte ein. Sie teilte dem Geschädigten mit, dass es sich um einen Betrug handeln würde. Der Herr blieb hartnäckig und wollte sich nicht von seinem Vorhaben abbringen lassen. Die Mitarbeiterin ließ sich jedoch ebenfalls nicht beirren und verständigte die Polizei. Den Uniformierten gelang es schließlich den Rentner zu überzeugen und vor einem finanziellen Verlust zu bewahren.

Die Polizei bedankt sich bei der umsichtigen Frau für ihr Vorgehen. Wir hoffen, dass ihr Verhalten auch andere ermutigt in solchen Situationen einzugreifen. Seien Sie weiterhin wachsam und lassen Sie sich auf keine Geldübergaben oder Gewinnversprechen ein. Geben Sie keine sensiblen Daten an Fremde oder per Telefon preis. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Informieren Sie im Zweifel Ihre Angehörigen oder die Polizei. (al)


In Wohnungen eingedrungen - Dieb gestellt

Bischofswerda, Bautzener Straße
25.10.2020, gegen 15:40 Uhr

Mehrere Bürger haben sich am Sonntagnachmittag bei der Polizei gemeldet, weil sich ein unbekannter Mann in fremden Häusern im Bereich der Bautzener Straße in Bischofswerda herumtrieb. Aufgrund einer guten Personenbeschreibung stellten Polizisten in Tatortnähe einen 31-Jährigen. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Pole im Verdacht steht, im Laufe des Tages drei Diebstahlsdelikte in Bischofswerda begangen zu haben. Außerdem war der Mann mit einem Auto unterwegs, ohne die erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen. Ein Drogentest schlug zudem positiv auf Amphetamine an.

Die Handschellen klickten. Auf dem Revier behandelten die Beamten den Beschuldigten erkennungsdienstlich. Er erhielt zudem Anzeigen wegen des Verdachts des Diebstahls, des Hausfriedensbruchs sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (al)


Schwalben-Dieb lässt sein Auto stehen

Seifhennersdorf
25.10.2020, 06:50 Uhr

Am Sonntagmorgen hat ein Unbekannter in Seifhennersdorf eine Schwalbe gestohlen. Dabei ließ er offenbar sein Auto zurück. Was die Beamten darin fanden, führte sie auf eine Fährte nach Tschechien.

Der Täter brach zunächst in eine Scheune ein, um an die gelbe Simson im Wert von etwa 1.000 Euro zu gelangen. Anschließend verschwand er mit dem Zweirad. Eine Anwohnerin hatte den Einbruch bemerkt und die Polizei verständigt. Den Beamten fiel ganz in der Nähe der Scheune ein Nissan mit warmem Motor auf. Der Schlüssel steckte, das tschechische Kurzzeitkennzeichen war abgelaufen. In einer Tasche fanden die Polizisten einen Ausweis eines 36-jährigen Tschechen. Sie ließen den Pkw abschleppen. Am Montag wird ein Kriminaltechniker den Micra auf Spuren untersuchen. Der Revierkriminaldienst in Seifhennersdorf übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Schwalbe wurde zur Fahndung ausgeschrieben. (su)


Vermisster nach Suchaktion wieder da

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Sachsenstraße
25.10.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Ein 57-jähriger Ebersbacher ist am Sonntagabend bei einer Suchaktion der Polizei wieder aufgetaucht. Seine Lebensgefährtin hatte sich gesorgt, weil er von einem Einkauf am Nachmittag nicht zurückgekehrt war. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an: Hundeführer, Einsatzzug, Soko Argus und Kräfte des örtlichen Reviers sowie der Bundespolizei wurden zusammengetrommelt. Schließlich fanden die Beamten den Mann wenige Minuten nach Beginn der Suche an einem Supermarkt, etwa einen Kilometer von seiner Wohnung entfernt. Nach einer Untersuchung durch Rettungskräfte brachte ihn eine Streife nach Hause. (su)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Verstöße gegen das Sonn- und Feiertagsfahrverbot

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
25.09.2020, 02:00 Uhr - 21:35 Uhr

Insgesamt fünf Brummifahrer haben Streifen der Autobahnpolizei am Sonntag auf der BAB 4 angehalten und kontrolliert. Kein Lkw-Fahrer konnte eine Ausnahmegenehmigung zur Entbindung vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot vorlegen. Somit verdonnerten die Polizisten alle Fahrer zu einer Zwangspause bis 22:00 Uhr. Außerdem erhalten die Betroffenen eine Anzeige, welche ein Bußgeld von 120 Euro vorsieht. (al)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Klinke von VW abgesprengt - Zeugen gesucht

Bautzen, Juri-Gagarin-Straße
24.10.2020, 12:30 Uhr - 13:00 Uhr

Unbekannte haben am Samstagmittag offenbar die Türklinke eines VW an der Juri-Gagarin-Straße in Bautzen abgesprengt. Die Täter nutzten dafür offenbar eine Plastikflasche. Am Caddy entstand ein Sachschaden von circa 3.000 Euro. Kräfte des örtlichen Reviers sicherten Spuren und sprachen mit Bürgern. Durch die Tat muss es zu einem lauten Geräusch gekommen sein. Wer den Knall gehört oder die Tat gesehen hat, wird gebeten sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)


Hund bringt Kradfahrer zu Fall

Bautzen, OT Auritz, Rabitzer Straße
25.10.2020, 10:30 Uhr

Ein entlaufener Hund hat am Sonntagvormittag offenbar einen Unfall in Auritz verursacht. Ein 69-jähriger Kradfahrer war auf der Rabitzer Straße unterwegs als ihm das Tier gegen das Vorderrad sprang. Der Mann stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Der Hund blieb unverletzt. (al)


Betrunken gefahren…

Sohland an der Spree
25.10.2020, 20:25 Uhr

…ist vermutlich ein 47-Jähriger in Sohland am Sonntagabend. Beamte stellten den Deutschen nach der mutmaßlichen Blaufahrt mit seinem Citroen und kontrollierten ihn. Ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet 2,2 Promille. Die Polizisten ordneten die Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Sie erstatteten zudem Anzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (al)


Verursacher stellen sich nach Unfall am Fischbacher Kreisel

Bezug: 1. Medieninformation vom 24. Oktober 2020

Arnsdorf, zwischen OT Fischbach und Kreisverkehr, S 159
24.10.2020, 00:45 Uhr

Bereits am Samstag, den 24. Oktober 2020 haben wir von einer Unfallflucht auf der S 159 in Fischbach berichtet. Ein BMW war in der Nacht in den Gegenverkehr geraten und es kam zur Kollision mit einem Skoda. Dessen 20-jähriger Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Der Verursacher und dessen Beifahrer suchten das Weite.

Am Samstagabend meldeten sich die Beschuldigten jedoch bei der Polizei. Es handelte sich um zwei 24-jährige Rumänen. Es erfolgte die Vernehmung auf dem Polizeirevier und eine Anzeige wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie der fahrlässigen Körperverletzung. Die weiteren Ermittlungen koordiniert der Verkehrsunfalldienst im Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft. (al)


Vier auf einen Streich

Kamenz, Pulsnitzer Straße
24.10.2020, 10:15 Uhr

Gleich vier Haftbefehle auf einmal haben Beamte des Kamenzer Reviers am Samstagvormittag erledigen können. Sie griffen den 38-jährigen Gesuchten an der Pulsnitzer Straße auf und konfrontierten ihn mit seiner vierfachen Säumigkeit. Der Deutsche beglich seine Schulden von über 700 Euro und konnte so einen Gefängniseinzug abwenden. (al)


Pilzsucher findet Kriegsmunition

Schwepnitz, Industriestraße
25.10.2020, 14:45 Uhr

Granaten und Kartuschen haben einem Pilzsucher bei Schwepnitz am Sonntagnachmittag plötzlich zu Füßen gelegen. Nach diesem außeralltäglichen Fund an der Industriestraße rief der Mann die Polizei. Die Kamenzer Beamten zogen die Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst hinzu. Die Spezialisten bargen die Munition. Es kam niemand zu Schaden.

Anlagen: Drei Fotos der Munition (su)


E-Bike aus dem Keller gestohlen

Hoyerswerda, Lipezker Platz
13.10.2020, 07:30 Uhr - 25.10.2020, 07:30 Uhr

Ihren aufgebrochenen Keller hat am Sonntagmorgen eine Anwohnerin des Lipezker Platzes in Hoyerswerda entdeckt. Unbekannte hatten den Verschlag gewaltsam geöffnet und ein 26-Zoll-E-Bike von Winora Sima gestohlen. Nach dem fast neuen braunen Fahrrad im Wert von knapp 2.340 Euro fahndet nun der zuständige Kriminaldienst. (al)


Haftbefehle realisiert

Gleich mehrere Haftbefehle haben Beamte des Hoyerswerdaer Reviers am vergangenen Wochenende erledigt.

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
24.10.2020, 10:00 Uhr

Am Samstagvormittag trafen Polizisten einen 68-Jährigen, gegen den ein Haftbefehl wegen Nichtzahlung einer Geldbuße vorlag, am Lausitzer Platz an. Der Deutsche wollte die Strafe in Höhe von etwa 25 Euro nicht zahlen. Aufgrund dessen brachten ihn die Uniformierten zur Verbüßung seiner Strafe in eine Justizvollzugsanstalt.

Hoyerswerda, Elsterstraße
25.10.2020, 11:15 Uhr

Auch einen 21-Jährigen, gegen den Haftbefehl erlassen worden war, griffen Beamte am Sonntag an der Elsterstraße auf. Die Ordnungshüter trafen den jungen Deutschen im Stadtgebiet an und konfrontierten ihn mit der nicht bezahlten Geldbuße. Es folgte die vorläufige Festnahme des Mannes. Auf dem Revier konnte er die Zahlung der offenen Geldstrafe in Höhe von rund 600 Euro erreichen und so den Einzug ins Gefängnis noch einmal verhindern. (al)


Scheren und Bargeld gestohlen

Bernsdorf
24.10.2020, 12:00 Uhr - 25.10.2020, 15:30 Uhr

Aus einem Geschäft in Bernsdorf haben Unbekannte zwischen Samstagmittag und Sonntagnachmittag Scheren und 100 Euro Bargeld gestohlen. Die Täter drangen gewaltsam in den Laden ein und verursachten dabei etwa 1.000 Euro Sachschaden. Die Schneidewerkzeuge hatten einen Wert von etwa 1.000 Euro. Polizisten aus Hoyerswerda nahmen die Anzeige entgegen. (su)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Randalierer landet in Zelle

Görlitz
25.10.2020, 04:30 Uhr

Am Sonntagmorgen hat ein 22-Jähriger in einer Wohnung in Görlitz offenbar randaliert. Seinen Frust ließ der Alkoholisierte auch an der herbeigeeilten Polizeistreife aus.

Die Beamten verwiesen den Deutschen zunächst aus der Wohnung. Kurz darauf zerstörte er einen Außenspiegel am Streifenwagen. Zur Verhinderung weiterer Straftaten nahmen die Polizisten den Mann in Gewahrsam. Dabei beleidigte er die Beamten. Ein Alkoholtest zeigte umgerechnet 2,12 Promille. Nach seiner Ausnüchterung konnte er wieder nach Hause. Die Polizei in Görlitz ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. (su)


Cannabispflanzen sichergestellt

Görlitz, Demianiplatz
25.10.2020, 19:45 Uhr

Im Rahmen einer Durchsuchung am Demianiplatz in Görlitz ist eine Streife am Sonntagabend auf Betäubungsmittel gestoßen. In der Wohnung des 48-Jährigen, welcher offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen stand, fanden die Polizisten insgesamt drei Cannabispflanzen. Auch dazugehörige Utensilien befanden sich in den Räumen. Die Uniformierten stellten die Gegenstände und Pflanzen sicher. Der deutsche Mieter erhielt Anzeigen wegen des Verdachts des Anbaus und unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. (al)


Nach Ampel-Unfall geflüchtet - Zeugenaufruf

Zittau, Rietschelstraße/Dresdner Straße
05.10.2020, 10:00 Uhr

Am Montag, den 5. Oktober 2020, hat sich gegen zehn Uhr ein Verkehrsunfall auf der Zittauer Rietschelstraße ereignet. Ein bislang Unbekannter prallte dabei gegen zwei Autos und fuhr anschließend davon. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Der Fahrer kam mit einem Pkw aus der Rietschelstraße und wollte die Dresdner Straße in Richtung Goldbachstraße überqueren. Als er sich der Kreuzung näherte, schaltete die Ampel gerade auf Grün um. Offenbar wollte der Fahrer mittig zwischen zwei Autos hindurchfahren, die noch vor ihm warteten. Dabei streifte er beide Fahrzeuge. An den geschädigten Pkw entstand Sachschaden von jeweils etwa 2.500 Euro.

Wer den Unfall gesehen hat und Hinweise zum Verursacher oder dessen Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Zittau unter der Rufnummer 03583 62 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle. (su)


Gaststätte bestohlen

Löbau
24.10.2020, 18:15 Uhr - 25.10.2020, 16:30 Uhr

Zwischen Samstag und Sonntag haben Einbrecher ein Restaurant in Löbau heimgesucht. Die Täter stahlen zunächst gewaltsam Werkzeuge aus einem Nebengebäude. Mit diesen brachen sie dann in den eigentlichen Geschäftsraum ein. Dort knackten sie einen Tresor und nahmen etwa 3.000 Euro Bargeld sowie einen circa 900 Euro teuren Laptop mit. Es entstand Sachschaden von etwa 750 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren, Polizisten des Reviers Zittau-Oberland nahmen sich des Falls an. (su)


„Crystal ist doch normal“

Zittau, Haberkornplatz 2
24.10.2020, 12:40 Uhr

Am Samstag, den 24. Oktober hat sich ein 36-Jähriger auf das Revier Zittau-Oberland begeben, um seinen Fahrzeugschlüssel abzuholen. Polizisten hatten diesen am Vortag aufgrund einer mutmaßlichen Drogenfahrt sichergestellt. Den Schlüssel gaben die Uniformierten nicht ohne einen Drogentest vor Ort heraus. Dieser zeigte jedoch abermals den Konsum von Amphetaminen an. Der Deutsche verließ mit den Worten „Crystal ist doch normal“ und ohne Fahrzeugschlüssel das Revier. Die Gesetzeshüter zeigten ihn erneut wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz an. (al)


Kleintransporter aufgebrochen

Herrnhut, Dürningerstraße
24.10.2020, 20:00 Uhr - 25.10.2020, 10:00 Uhr

Benzinkanister, eine Stihl-Säge und diverse andere Werkzeuge haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag in Herrnhut erbeutet. Dazu sind die Diebe an der Dürningerstraße in einen Ford Transit einer Baufirma eingebrochen. Von der Ladefläche nahmen sie noch einen Bomag-Stampfer mit. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 3.800 Euro. Der Sachschaden schlug mit circa 300 Euro zu Buche. Beamte des Reviers Zittau-Oberland übernahmen den Fall. (su)


Einbrecher räumen Tresor aus           

Kottmar, OT Niedercunnersdorf
25.10.2020, 01:30 Uhr - 09:00 Uhr

In der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte in eine Schule in Niedercunnersdorf eingebrochen. Im Inneren hebelten sie Türen auf. Sie ließen einen Tresor mit Bargeld und diversen Unterlagen im Wert von etwa 1.500 Euro mitgehen. Schließlich benutzten sie einen Feuerlöscher. Es entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 3.500 Euro. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland übernahm die ersten Ermittlungen. (su)


Im Graben gelandet

Groß Düben, OT Halbendorf, Halbendorfer Weg
25.10.2020, 14:40 Uhr

Am Sonntagnachmittag ist es zwischen Halbendorf und Weißwasser zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 48-Jähriger befuhr mit seinem VW den Halbendorfer Weg in Richtung Weißwasser. Als er nach links in einen Waldweg einbiegen wollte, bremste er sein Fahrzeug ab. Ein nachfolgender 59-jähriger Ford-Lenker wollte den Volkswagen überholen. Der Passat setzte zum Abbiegen an und es kam zum Zusammenstoß beider Autos. Dadurch kam der Mondeo von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Bei dem Unfall erlitten der Ford-Fahrer und eine 51-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge kamen an den Haken eines Abschleppers. Es entstand Sachschaden von circa 30.000 Euro. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Munition 1

Download: Download-IconMunitionX1.jpg
Dateigröße: 301.72 KBytes
Pressefoto
Munition 2

Download: Download-IconMunitionX2.jpg
Dateigröße: 130.63 KBytes
Pressefoto
Munition 3

Download: Download-IconMunitionX3.jpg
Dateigröße: 170.52 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106