1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Motorrad und Pkw kollidierten an Grundstücksausfahrt/Zeugen gesucht

Medieninformation: 505/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 28.10.2020, 13:00 Uhr

Chemnitz

Gartenlaube brannte/Zeugengesuch

Zeit:     28.10.2020, 00.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Gablenz

(4184) In einer Kleingartensparte in der Straße Am Gablenzer Bad brannte vergangene Nacht ein Gartenlaube. Eine Zeugin war auf den Brand aufmerksam geworden und hatte die Rettungsleitstelle informiert. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Verletzt wurde niemand. Die Laube wurde durch den Brand zerstört, abschließende Schadensangaben liegen jedoch noch nicht vor. Zur Untersuchung des Brandortes war heute ein Brandursachenermittler im Einsatz. Es wird wegen Brandstiftung ermittelt.
Zeugen, die dort Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wem sind im Vorfeld des Brandes in der Gartenanlage oder im Umfeld Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (gö)

Brand in ehemaligem Güterbahnhof

Zeit:     27.10.2020, 15.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Altendorf

(4185) Zu einem Brand im ehemaligen Güterbahnhof im Gutsweg wurden Feuerwehr und Polizei gestern Nachmittag gerufen. In einem Seitengebäude war offenbar Abfall in Brand geraten. Das Feuer griff auf das Gebäude über und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde niemand. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. (gö)

In Praxis eingebrochen

Zeit:     27.10.2020, 11.30 Uhr bis 28.10.2020, 07.00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4186) Unbekannte sind in eine Praxis nahe der Reichenhainer Straße eingebrochen. Die Täter suchten nach Brauchbarem und erbeuteten u. a. Bargeld und Lebensmittel. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 800 Euro. (gö)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     27.10.2020, 09.30 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(4187) Von der Glösaer Straße nach links in die Lichtenwalder Straße bog am Dienstag der 22-jährige Fahrer eines Pkw Audi ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Lichtenwalder Straße entgegenkommenden Pkw Mercedes, der durch den Anstoß noch gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Anhänger gedrückt wurde. Die Mercedes-Fahrerin (41) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Hausfassade beschmiert


Zeit:     26.10.2020 bis 28.10.2020, 02.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(4188) Unbekannte haben die Fassade eines Wohnhauses in der Beethovenstraße mit einem grünen Schriftzug beschmiert. Die Schmiererei mit politischem Hintergrund hat ein Ausmaß von etwa fünf Quadratmetern. Schadensangaben liegen noch nicht vor. (gö)

Motorrad und Pkw kollidierten an Grundstücksausfahrt/Zeugen gesucht

Zeit:     27.10.2020, 16.45 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Großvoigtsberg

(4189) Von einer Grundstücksausfahrt nach links auf die Glückauf-Straße in Richtung Hohentanne fuhr am gestrigen Dienstag die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Seat. Gleichzeitig befuhr ein bisher unbekannter Motorradfahrer die Glückauf-Straße aus Richtung Hohentanne. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand befand sich der Seat mit der Fahrzeugfront bereits auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite, als das Motorrad mit dem Seat kollidierte. Der unbekannte Biker stürzte, stand danach jedoch wieder auf und setzte seine Fahrt in Richtung B 101 fort. Er könnte sich bei dem Sturz durchaus verletzt haben. Beschrieben wird der Motorradfahrer als etwa 16 bis 20 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß mit kurzen, hellbraunen Haaren. Der Unbekannte hatte zum Unfallzeitpunkt eine viereckige, schmale Brille auf und war bekleidet mit einer dunklen, olivgrauen Arbeits-/Cargohose sowie einem dunklen, olivgrauen Pullover. Der Mann war mit einer orangefarbenen Crossmaschine mit weißen Applikationen unterwegs, an der kein amtliches Kennzeichen angebracht war.
Im Seat wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen, der am Seat beziffert sich auf etwa 5 000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zum unbekannten Motorrad und dessen Fahrer machen? Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise beim Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. (Kg)

Handtasche entrissen/Zeugen gesucht

Zeit:     27.10.2020, 19.15 Uhr
Ort:      Rochlitz

(4190) Einer Seniorin (68) ist gestern die Handtasche entrissen worden. Wenig später lag diese fast vollständig wieder vor ihrer Tür.

Die 68-Jährige war gegen 19.15 Uhr mit Einkaufstaschen in der Lindenallee entlanggelaufen, als sich auf Höhe der Sternstraße ein Unbekannter von hinten näherte. Er entriss ihre graue Handtasche und rannte in die Sternstraße davon. Mit dieser verschwanden u. a. Ausweise und Genussmittel. Die Seniorin blieb unverletzt.
Am späten Abend stellte die Geschädigte fest, dass die Handtasche an ihrer Anschrift abgelegt wurde. Bis auf die Genussmittel wurde daraus nichts gestohlen.

Der Räuber wurde als etwa 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Er wirkte jung und sportlich und trug eine graue Jogginghose sowie ein graues Kapuzenshirt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer war am Dienstagabend in der Lindenallee bzw. im Umfeld unterwegs und hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wem ist der beschriebene Mann aufgefallen? Wer kann Angaben zu seiner Identität machen? Auch werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Finder der Handtasche machen können bzw. der Finder selbst wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Polizei in Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen. (gö)

Rückwärts Fußgänger erfasst

Zeit:     27.10.2020, 09.25 Uhr
Ort:      Mittweida

(4191) Der 34-jährige Fahrer eines Ford-Kleintransporters fuhr am Dienstag rückwärts von der Weberstraße in die Mühlstraße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem hinter dem Transporter die Straße überquerenden Fußgänger (34), der dabei leicht verletzt wurde. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Fahrgastunterstand beschmiert

Zeit:     28.10.2020, 00.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      Großolbersdorf

(4192) Polizisten auf Streifenfahrt fiel vergangene Nacht ein Graffiti an einem Buswartehäuschen in der Zschopautalstraße auf. Unbekannte hatten dort mit roter und schwarzer Farbe Schriftzüge sowie ein anarchistisches Symbol angebracht. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien werden auf mehrere hundert Euro geschätzt. (gö)

Mit Gegenverkehr kollidiert und in Bach gestürzt

Zeit:     27.10.2020, 17.50 Uhr
Ort:      Raschau-Markersbach, OT Markersbach

(4193) Am Dienstagabend befuhr der 79-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Annaberger Straße aus Richtung Scheibenberg kommend. Aus bisher unbekannter Ursache geriet der BMW dabei nach links auf die Gegenfahrbahn, wo es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 34) kam. Danach durchbrach der BMW ein Geländer und stürzte in den angrenzenden Dorfbach, wo er umkippte. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden der BMW-Fahrer und die Beifahrerin (33) des VW bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 25.000 Euro. Gegen 21.30 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Annaberger Straße wieder frei befahrbar. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     28.10.2020, 06.10 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(4194) Von der Röderstraße auf die bevorrechtigte Staatsstraße (B 101) fuhr am Mittwoch früh der 52-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem auf der Bundesstraße in Richtung Schwarzenberg fahrenden Pkw Ford (Fahrerin. 46). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106