1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Anzeigen nach Auseinandersetzungen

Medieninformation: 506/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 29.10.2020, 12:40 Uhr

Chemnitz

 

In Reko-Haus eingebrochen

Zeit:     27.10.2020, 15.00 Uhr bis 28.10.2020, 07.30 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4195) Unbekannte drangen in ein Rohbaugebäude in der Neefestraße ein und brachen zwei Lagerräume von Baufirmen auf. Die Täter entwendeten eine Schubkarre, zwei Akku-Schrauber und mehrere Kabeltrommeln. Der Stehlschaden beläuft sich auf mindestens 1 300 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (gö)

Moped fuhr auf bremsenden Pkw/Zeugen gesucht

Zeit:     28.10.2020, gegen 14.05 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(4196) Am gestrigen Mittwochnachmittag befuhr der 35-jährige Fahrer eines Pkw Ford die Ernst-Enge-Straße aus Richtung Arthur-Strobel-Straße in Richtung Geibelstraße. Als ein bisher unbekannter Pkw aus einer quer zur Fahrtrichtung befindlichen Parkfläche ausparkte, bremste der 35-Jährige, um nicht mit dem Pkw zu kollidieren. Daraufhin fuhr der nachfolgende Fahrer (15) eines Simson-Mopeds auf den Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6 000 Euro entstand. Der Mopedfahrer und sein Sozius (17) erlitten bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Der unbekannte Pkw, bei dem es sich um einen schwarz-grauen Honda Civic, neueres Modell, handeln soll, fuhr ohne anzuhalten in Richtung Arthur-Strobel-Straße davon. Zur Unfallzeit soll eine blonde Frau, etwa 25 bis 30 Jahre alt, den Honda gefahren haben.

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen? Wer kann nähere Angaben zu dem Pkw bzw. dessen Fahrerin machen?

Unter Telefon 0371 8740-0 nimmt der Verkehrsunfalldienst Chemnitz Hinweise entgegen. (Kg)

Auto prallte gegen Ampel

Zeit:     28.10.2020, 18.15 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(4197) Der 66-jährige Fahrer eines Pkw Ford war am Mittwochabend in der Zschopauer Straße stadteinwärts unterwegs. Als er in die Auffahrt zum Südring in Fahrtrichtung Bundesautobahn abbog, kam der Ford nach links von der Fahrbahn ab, streifte ein Verkehrsschild und prallte gegen eine Lichtzeichenanlage. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. Verletzungen trug der 66-Jährige augenscheinlich keine davon, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Bei Vorbeifahrt gestreift

Zeit:     28.10.2020, 14.50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4198) Der 22-jährige Fahrer einer Straßenbahn war am gestrigen Mittwoch in der Reitbahnstraße landwärts unterwegs. Als er an einem verkehrsbedingt im Gleisbereich haltenden Renault-Kleinbus (Fahrer: 45) vorbeifuhr, kam es zur seitlichen Kollision zwischen den Fahrzeugen. Dabei stürzte in der Bahn ein zwölfjähriger Junge, der sich leichte Verletzungen zuzog. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. (Kg)

Straßenbahn nicht beachtet?

Zeit:     28.10.2020, 13.30 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4199) Die Straße Am Feldschlößchen in Richtung Zwickauer Straße befuhr am Mittwoch der 48-jährige Fahrer eines Pkw Kia. Als er dabei die Gleise der Straßenbahn kreuzte, kam es zur Kollision mit einer stadtwärts fahrenden Straßenbahn (Fahrer: 22). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Der Straßenbahnverkehr war für etwa eine Stunde unterbrochen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Fahrzeug geriet in Brand – Nachmeldung


Zeit:     09.10.2020, 19.15 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf, OT Langenau

(4200) Nach einem tödlichen Verkehrsunfall in der Brander Straße (siehe Medieninformation Nr. 476 der PD Chemnitz vom 10.10.2020, Meldung 4008) liegt ein Untersuchungsergebnis zur Identität des Verstorbenen vor. Es hat sich nunmehr zweifelsfrei bestätigt, dass es sich dabei um einen 33-jährigen Mann handelt. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauern weiterhin an. (gö)

Notstromaggregat gestohlen

Zeit:     28.10.2020, 01.00 Uhr bis 04.00 Uhr
Ort:      Halsbrücke, OT Conradsdorf

(4201) Unbekannte verschafften sich Zutritt auf ein Firmengelände in der Ortslage Conradsdorf und brachen einen Baucontainer auf. Aus diesem stahlen die Einbrecher ein Notstromaggregat. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere hundert Euro. (gö)

Erzgebirgskreis

Mehrere Anzeigen nach Auseinandersetzungen

Zeit:     27.10.2020, 15.00 Uhr
Ort:      Zschopau

(4202) Die Polizei wurde am Dienstag wegen Körperverletzungsdelikten und Raubes in den Park an der Straße An den Anlagen gerufen.
Nach ersten Erkenntnissen hatte sich ein 25-Jähriger dort im Park mit zwei weiteren Personen (m/15, m/39) aufgehalten. Aus bislang unbekannten Gründen habe der 25-Jährige dann den Älteren geschlagen, der dadurch leicht verletzt wurde.
Der Angreifer verließ die Örtlichkeit und begegnete im weiteren Verlauf jungen Männern, die sich auch im Park aufgehalten hatten. Er forderte von ihnen ein E-Bike. Weil sie dieses nicht herausgaben, folgte eine Rangelei und der Täter schlug auf zwei junge Männer (18) ein, die dabei leicht verletzt wurden. So brachte er sich schließlich in den Besitz des Fahrrades und fuhr davon.
Zu einem weiteren Körperverletzungsdelikt kam es letztlich in der Bertold-Brecht-Straße. Hier traf der 25-Jährige einen ihm Bekannten (30), der ihn auf das fremde Fahrrad ansprach. Daraufhin kam es zwischen den beiden zur körperlichen Auseinandersetzung, wobei der 30-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Der 25-Jährige ließ das Fahrrad zurück und verschwand. Das E-Bike konnte in der Folge an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den 25-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) wegen Verdachts der Körperverletzungen und des Raubes aufgenommen. (gö)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     28.10.2020, 21.00 Uhr
Ort:      Schneeberg

(4203) Nahe der B 93 kontrollierten am Mittwochabend Polizisten einen Pkw VW und dessen Fahrer (45). Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 45-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106