1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw-Lenker unter Strom

Verantwortlich: Thomas Jantke (tj)
Stand: 31.10.2020, 12:00 Uhr

Pkw-Lenker unter Strom

Wachau, Hauptstraße

30.10.2020, 21:10 Uhr

Der Fahrer eines VW Polo befuhr in Wachau die Hauptstraße in Richtung Feldschlösschen. Hier kam er mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Masten der örtlichen Stromversorgung, an welchem das Fahrzeug schließlich zum Stehen kam. Durch den Anprall wurde die Oberleitung durchtrennt und der Mast beschädigt, so dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zur Absicherung der Leitung hinzugerufen wurden. Ein Techniker des Energieversorgers stellte kurzzeitig den Strom ab. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme führten die Beamten mit dem Fahrer des VW Polo einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 2,20 Promille ergab. Der Rettungsdienst brachte den 53-Jährigen zur Beobachtung in ein regionales Krankenhaus. Dort wurde auch die angeordnete Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des Pkw-Lenkers wurde vorerst durch die Beamten eingezogen. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000,- Euro.

 

 

Landkreis Bautzen         

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

E-Bike entwendet

Bautzen, Hanns-Eisler-Straße

29.10.2020, 17:30 Uhr – 30.10.2020, 06:00 Uhr

In der Nacht zum Freitag entwendeten Unbekannte in Bautzen ein abgestelltes E-Bike der Marke „Haibike“. Das grün-/ silberne Elektrorad stand gesichert in einem Fahrradständer. Die Kriminalpolizei fahndet nun nach dem Fahrrad im Wert von etwa 1.400 Euro.

 

Pkw-Fahrerin leicht verletzt

S95, Wittichenau, OT Keula

30.10.2020, 15:30 Uhr

Die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota befuhr in Keula die S95  in Richtung Hoyerswerda und geriet hier aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Lkw-Betonmischer und kam danach mit ihrem Pkw an einer Hauswand zum Stillstand. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr befreiten sie anschließend leicht verletzt aus dem Fahrzeug. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 12.500 Euro geschätzt.

 

Brand zweier Mülltonnen

Ottendorf-Okrilla/OT Hermsdorf, Weinbergstraße

30.10.2020, 14:40 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache entzündete sich am Freitagnachmittag auf einem Grundstück der Inhalt einer Mülltonne. Ein in der Nähe befindliches Kaminholzregal, ein Holzschuppen sowie eine weitere Mülltonne wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Durch das beherzte Eingreifen zweier Nachbarn konnte eine größere Brandausbreitung sowie das Übergreifen auf Gebäude verhindert werden. Die Feuerwehr löschte den Brand vollständig ab. Es entstand Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Unfallstelle pflichtwidrig verlassen

Görlitz, Scultetusstraße

30.10.2020, 11:15 – 11:45 Uhr

Eine böse Überraschung erlebte eine 35-Jährige am Freitagmittag. Gegen 11:15 Uhr stellte sie ihren Pkw Ford auf dem oberen Parkdeck eines Supermarktes ab. Als sie nach etwa 30 Minuten vom Einkaufen zurückkam, musste sie einen Schaden an der Fahrzeugfront feststellen. Da sich zu diesem Vorfall kein Verursacher meldete, ermittelt das örtliche Polizeirevier nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

Radio weg

Zittau, Lutherplatz

30.10.2020, 13:30 Uhr

Am Freitagmittag schlug ein Unbekannter die Seitenscheibe eines Opel Astra ein und stahl das Autoradio im Wert von etwa 130 Euro. Der Schaden am Fahrzeug wurde mit etwa 100 Euro beziffert.  

 

Hirsch verendet

B 115 Rietschen-Weißkeißel

30.10.2020, 18:25 Uhr

Das Überqueren der Bundesstraße wurde einem jungen Hirsch am Freitagabend zum Verhängnis. Zwischen Rietschen und Weißkeißel kollidierte die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Renault mit dem Wildtier, welches in dessen Folge verendete. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 13.500 Euro.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106