1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unbekannte zündeten Müllcontainer an

Medieninformation: 511/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 01.11.2020, 11:11 Uhr

Chemnitz

Unbekannte zündeten Müllcontainer an

Zeit:     01.11.2020, 04.10 Uhr polizeibekannt

Ort:      OT Helbersdorf

(4228) In der Stollberger Straße standen am frühen Morgen drei Müllcontainer sowie eine Mülltonne in Flammen, was den Einsatz von Feuerwehr und Polizei zur Folge hatte. Die Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen rasch löschen und deren Ausbreitung somit verhindern. Die ersten Ermittlungen der Polizei wegen Sachbeschädigung ergaben den Verdacht, dass Unbekannte die Container und die Tonne angezündet hatten. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1 800 Euro. (Ry)

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall auf Kreuzung

Zeit:     31.10.2020, 11.40 Uhr

Ort:      OT Sonneberg

(4229) Ein 31-Jähriger befuhr mit einem Pkw Opel die Gießerstraße aus Richtung Dresdner Straße kommend in Richung Uhlandstraße. Im gleichen Moment war eine 46-Jährige auf der Hainstraße in Richtung Palmstraße unterwegs. Als der 31-Jährige mit seinem Auto auf die Hainstraße auffuhr, kam es zur Kollision mit dem BMW. Der Opel prallte im Anschluss an einen Stromverteilungskasten, welcher ebenfalls beschädigt wurde. Sowohl die BMW-Fahrerin als auch der Opel-Fahrer erlitten beim Unfall leichte Verletzungen. Sie wurden durch Rettungskräfte versorgt. Der Sachschaden wurde auf insgesamt rund 12.000 Euro geschätzt. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Polizisten stoppten alkoholisierten Autofahrer

Zeit:     01.11.2020, 00.05 Uhr

Ort:      Waldheim

(4230) Die Besatzung eines Funkstreifenwagens stellte kurz nach Mitternacht in der Bahnhofstraße einen ohne eingeschaltetes Abblendlicht entgegenkommenden Pkw Mitsubishi fest, an dem auch keine Kennzeichen angebracht waren. Als die Beamten den Wagen anhalten wollten, trat dessen Fahrer auf das Gaspedal und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit durch das Waldheimer Stadtgebiet. In der Kirschallee überholten die Polizisten den Mitsubishi, wobei dessen Fahrer den Funkstreifenwagen rammte. Den Beamten gelang es jedoch, den Mitsubishi an Ort und Stelle zu stoppen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten sie fest, dass der 23-jährige am Steuer des Mitsubishi betrunken war (Atemalkoholtest: 1,3 Promille). Zudem war sein Auto nicht zugelassen. Am Funkstreifenwagen entstand indes rund 5 000 Euro und am Mitsubishi etwa 1 500 Euro Sachschaden.

Gegen den deutschen Staatsangehörigen wurden Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt. Überdies wird gegenwärtig geprüft, ob der 23-Jährige auf seiner Flucht vor der Polizei in der Straße An der Zschopau mehrere abgestellte Fahrzeuge beschädigt hat. (Ry)

Haftbefehle gegen mutmaßliche Ladendiebe erlassen

Ort:      Freiberg

Zeit:     30.10.2020, 15.15 Uhr

(4231) Ein 37-jähriger Zeuge beobachtete Freitagnachmittag zwei Männer in einem Supermarkt in der Olbernhauer Straße, welche alkoholische Getränke und Lebensmittel in einem mitgeführten Rucksack verschwinden ließen. Anschließend verließen sie den Markt, ohne zu bezahlen und fuhren mit einem Auto davon. Der Zeuge verständigte die Polizei. Einsatzkräfte konnten den Pkw wenig später auf dem Parkplatz eines weiteren Discounters in der Olbernhauer Straße ausfindig machen. Im dortigen Supermarkt stellten die Beamten die beiden beschriebenen Männer, die wiederum eine Tasche voller Waren bei sich hatten. Die tschechischen Tatverdächtigen (37, 45) wurden vorläufig festgenommen. In ihrem Auto fanden die Polizisten anschließend das Diebesgut im Wert von rund 150 Euro aus dem erstgenannten Supermarkt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die Männer am gestrigen Samstag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ gegen den 37- und den 45-Jährigen Haftbefehle. Sie befinden sich in Justizvollzugsanstalten. (Ry)

Mazda gestohlen

Zeit:     30.10.2020, 16.00 Uhr bis 31.10.2020, 12.45 Uhr

Ort:      Freiberg

(4232) Unbekannten Tätern ist es gelungen, sich unbemerkt in den Besitz eines grauen Mazda CX 5 zu bringen. Das Fahrzeug war in der Maxim-Gorki-Straße abgestellt gewesen. Der erstmals 2017 zugelassene Mazda hat einen Zeitwert von rund 25.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen führt die weiteren Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Ry)

Audi-Fahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:     31.10.2020, 14.35 Uhr

Ort:      Halsbrücke

(4233) Ein 21-Jähriger befuhr mit einem Pkw Audi die Hauptstraße aus Richtung Freiberg kommend in Richtung Halsbrücke. Ausgangs einer Linkskurve, etwa 600 Meter nach dem Ortsausgang Freiberg, kam der junge Mann mit seinem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf den unbefestigten Randstreifen. Anschließend kam er zurück auf die Fahrbahn, wobei der Pkw jedoch ins Schleudern geriet. In der weiteren Folge kam der Audi erneut nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Straßenbaum und kam letztlich im Seitengraben zum Stehen. Der 21-Jährige erlitt beim Unfall Verletzungen, welche in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Sachschaden beläuft sich in Summe auf gut 2 000 Euro. (Ry)

Ermittlungen nach Wohnungseinbruch aufgenommen

Zeit:     31.10.2020, 08.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Ort:      Burgstädt

(4234) Im Tagesverlauf des gestrigen Samstags drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kreßnerstraße ein. Die Einbrecher stellten mehrere Räume auf den Kopf, durchsuchten Schränke und weiteres Mobiliar nach Wertgegenständen. Bei seiner Rückkehr am Abend stellte der geschädigte Mieter fest, dass die Täter Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von rund 2 000 Euro gestohlen hatten. Einbruchsbedingter Sachschaden: Etwa 1 000 Euro. (Ry)

Ein Verletzter und hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

Zeit:     31.10.2020, 10.50 Uhr

Ort:      Taura

(4235) Ein 56-jähriger VW-Fahrer war auf der Kreisstraße 8208 aus Richtung Mohsdorf kommend unterwegs und beabsichtigte, an der Kreuzung zur Mittweidaer Straße selbige Straße zu queren, um auf in Richtung Hauptstraße weiterzufahren. Beim Auffahren auf die Mittweidaer Straße kam es jedoch zur Kollision mit einem vorfahrtberechtigten weiteren Pkw VW (Fahrer: 40). Dabei zog sich der 56-Jährige leichte Verletzungen zu. Der unfallbedingte Sachschaden wurde auf insgesamt rund 50.000 Euro geschätzt. (Ry)

Erzgebirgskreis

Vergessenes Essen auf Herd führte zu Brand

Zeit:     31.10.2020, 20.45 Uhr

Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(4236) In einem Mehrfamilienhaus in der Theodor-Körner-Straße kam es abends zu einem Küchenbrand. Eine 55-jährige Mieterin hatte Essen auf dem Herd zubereiten wollen und offenbar nicht weiter danach geschaut. Als die Frau dann das Feuer in der Küche bemerkte, löschten sie und ein weiterer Bewohner der Wohnung den Brand mittels Feuerlöscher. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Gegen die 55-jährige Deutsche wurden indes Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (Ry)

Gelber Audi gestohlen

Zeit:     22.10.2020, 21.10 Uhr bis 31.10.2020, 11.00 Uhr

Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld

(4237) Auf noch nicht geklärte Art und Weise gelang es unbekannten Tätern, sich in den vergangenen Tagen Zutritt zu einer Fahrzeughalle nahe der Heinrich-Heine-Straße zu verschaffen. In dieser Halle stand ein gelber Audi RS4, welchen die Täter unbemerkt ins Freie fuhren und das Auto schließlich stahlen. Der erstmals 2011 zugelassene Audi hat einen Zeitwert von rund 50.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen wird die weiteren Ermittlungen in der Sache führen. (Ry)

Auf Flucht vor der Polizei folgten mehrere Anzeigen

Zeit:     31.10.2020, 23.50 Uhr bis 01.11.2020, 01.00 Uhr

Ort:      Oelsnitz/Erzgeb. und Lugau

(4238) In der Dr.-Otto-Nuschke-Straße fiel Beamten auf Streifenfahrt kurz vor Mitternacht eine Kleinkraftrad Simson auf, welches sie im Sinne einer allgemeinen Verkehrskontrolle genauer anschauen wollten. Als der Fahrer der Simson jedoch die Polizei bemerkte, gab er Gas und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf den Turleyring. Weiter flüchtete der Mopedfahrer über einen Fußweg zur Lugauer Straße. In der Concordiastraße konnten die Richtung Lugau fahrenden Polizisten die Simson wieder aufnehmen und verfolgten sie weiter über die Oelsnitzer Straße, die Untere Hauptstraße, die Brückenstraße sowie die Bachstraße. Aufgrund der Fahrweise des Mopedfahrers wurden mehrfach andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Beamten entschieden sich deshalb, die Simson ziehen zu lassen und zur Anschrift des Halters nach Lugau zu fahren.

Gegen 01.00 Uhr konnten sie den Jugendlichen (17) dort antreffen. Er gab gegenüber den Polizisten zu, mit der Simson gefahren zu sein. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wurden Ermittlungen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen und Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Zudem fertigten die Beamten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da die Simson hinsichtlich ihrer Leistung offenbar getunt war und der 17-Jährige die erforderliche Führerscheinklasse nicht besitzt. Das Kleinkraftrad wurde für weitere Begutachtungen sichergestellt. (Ry)  

Erheblicher Sachschaden bei Verkehrsunfall

Zeit:     31.10.2020, 11.35 Uhr

Ort:      Olbernhau

(4239) Mit einem Pkw BMW befuhr eine 64-Jährige mittags die Albertstraße aus Richtung August-Bebel-Straße kommend. Im Kreuzungsbereich zur Rudolf-Breitscheid-Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Dacia (Fahrer: 77). Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich jedoch in Summe auf rund 25.000 Euro. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106