1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebesgut aufgefunden

Verantwortlich: Thomas Jantke (tj)
Stand: 01.11.2020, 12:00 Uhr

Diebesgut aufgefunden

Görlitz, Breite Straße

31.10.2020, 23:00 Uhr

Eine merkwürdige Feststellung machte der Mieter eines Mehrfamilienhauses am Samstagabend. Er fand auf dem Dachboden ein ungesichertes E-Bike sowie einen weiteren Fahrradrahmen. Er ahnte nichts Gutes und alarmierte die Polizei. Die Beamten des örtlichen Polizeireviers prüften in der Folge die Rahmennummern und so stellte sich heraus, dass zumindest das E-Bike in Fahndung stand. Es wurde erst eine Woche zuvor im Stadtgebiet von Görlitz gestohlen. Bei der Tat kam noch ein zweites Elektrorad abhanden, dessen Verbleib weiterhin fraglich ist. Das aufgefundene E-Bike hat einen Wert von etwa 3.300 Euro. Der Besitzer kann sich somit auf ein baldiges Wiedersehen mit seinem Gefährt freuen.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

BAB4, Dresden – Görlitz, Kilometer 92

30.10.2020, 10:30 Uhr

Am Freitagvormittag befuhr ein 25-jähriger Pole mit seinem VW Golf die Autobahn in Richtung Görlitz, als er in der linken Fahrspur auf den Alfa Romeo eines Landsmannes auffuhr. Die hinzugerufenen Beamten des Autobahnpolizeirevieres Bautzen bemerkten schnell, dass es sich dabei um keinen Bagatellunfall handelte. Bei dem Unfallverursacher lag der Verdacht nahe, dass dieser unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine sowie Cannabis. Durch den Staatsanwalt wurden der sofortige Führerscheinentzug und eine Blutentnahme angeordnet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Der junge Mann ist nun Fußgänger und wird sich für seine Tat verantworten müssen.

 

 

Landkreis Bautzen         

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Werkzeuge gestohlen

Bischofswerda/OT Goldbach, Goldbacher Straße

29.10.2020, 18:00 Uhr – 31.10.2020, 10:30 Uhr

Unbekannter Täter drangen in ein Nebengelass ein und stahlen diverse Elektrowerkzeuge. Neben drei Bohrhämmern und zwei Schlagbohrmaschinen verschwanden unter anderem auch eine Handkreissäge, ein Handmixgerät und eine Oberfräse im Gesamtwert von 650 Euro.

 

Getrunken und gestürzt

Radeberg, Dr.-Albert-Dietze-Straße / Rathenaustraße

31.12.2020, 23:55 Uhr

Beamte des Polizeirevieres Kamenz befuhren in Radeberg die Rathenaustraße, als ihnen ein Kleinkraftrad “Simson“ entgegen kam. Die Beamten wendeten ihren Streifenwagen und beabsichtigten, den Lenker des Zweirades zu kontrollieren. Als sie sich der Einmündung Dr.-Albert-Dietze-Straße näherten, stellten sie fest, dass der Kradlenker mit seiner Simson gestürzt war. Hierbei zog er sich leichte Schürfwunden zu. Bei der folgenden Verkehrsunfallaufnahme ergab ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem 20-Jährigen einen Wert von 0,5 Promille. Es folgten eine Blutentnahme sowie die medizinische Versorgung der Verletzungen in einem Krankenhaus. Der junge Mann wird sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen.

 

Unfall nach Reifenplatzer

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen

31.10.2020, 20:15 Uhr

Ein 23-Jähriger befuhr mit seinem Audi A6 die B97 aus Bernsdorf kommend in Richtung Hoyerswerda. Auf der Brücke „Kamenzer Bogen“ platzte am Pkw der rechte Vorderreifen, wodurch das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen eine Leitplanke fuhr. Der junge Mann blieb glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Kellereinbruch

Görlitz Scultetusstraße

28.10.2020 – 31.10.2020

Unbekannte verschafften sich in den letzten Tagen Zutritt zu den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses. Hier stahlen die Täter ein E-Bike „Kalkhoff“, ein Fahrrad „Winora“ sowie diverse Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 2.700 Euro. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.

 

LKW entwendet

Zittau, Ziegelstraße

30.10.2020, 19:00 Uhr – 31.10.2020, 07:00

In der Nacht zum Samstag stahlen Unbekannte in Zittau einen weißen Lkw Citroen Jumper. Der ein Jahr alte Kipper mit den amtlichen Kennzeichen ZI-HM 444 stand gesichert abgestellt in der Ziegelstraße. Den Zeitwert des Lkw bezifferte der Eigentümer auf etwa 23.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Fahrzeug.

 

Wildschweinrotte löst Unfall aus

B 156, Boxberg-Weißwasser

31.10.2020, 05:45 Uhr

Ein 63-Jähriger war am frühen Samstagmorgen mit seinem BMW auf der B 156 in Richtung Weißwasser unterwegs. Hier bemerkte er am Fahrbahnrand eine Rotte Wildschweine und bremste vorsorglich. Ein nachfolgender 48-jähriger Nissan-Fahrer nahm dies zu spät wahr und fuhr auf den BMW auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106