1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen | Schwerer Raub in Grünau | Mülltonnenbrand in Lindenau

Medieninformation: 518/2020
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 01.11.2020, 12:26 Uhr

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Ort:      Leipzig (Paunsdorf), Kreuzdornstraße
Zeit:     31.10.2020, 23:22 Uhr bis 23:30 Uhr

Heute Nacht kam es um 23:22 Uhr in der Kreuzdornstraße zu einer Auseinandersetzung, in deren Folge ein 21-Jähriger schwer verletzt wurde. Zunächst gab es innerhalb einer Straßenbahn eine verbale Auseinandersetzung zwischen drei Personen (w, 20 / m, 21 / m, 50) und einer weiteren Gruppierung. Als die involvierten Personen an der Haltestelle Am Vorwerk ausstiegen, sei es in Höhe der Kreuzdornstraße zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen. In der weiteren Folge erlitt der 21-Jährige eine Stichverletzung. Des Weiteren wurde der 50-Jährige Begleiter leicht verletzt. Durch die eingetroffenen Polizeibeamten konnten vor Ort fünf Tatverdächtige (m/24/libanesisch, m/21/libanesisch, m/17/libanesisch, m/16/syrisch, m/15/syrisch) festgestellt werden. Aufgrund der erlittenen Verletzungen wurden der 21-Jährige und sein Begleiter in ein Krankenhaus gebracht. Unter den Tatverdächtigen befanden sich ebenfalls vier Verletzte. Durch die Staatsanwaltschaft Leipzig wurde die vorläufige Festnahme des 24-jährigen Tatverdächtigen angeordnet. Aufgrund der Gewalteinwirkung gegen den Geschädigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Tatvorwurfs eines versuchten Totschlags eingeleitet. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Leipzig und Polizeidirektion Leipzig zum genauen Tatablauf und den Hintergründen dauern an.

 

Schwerer Raub in Grünau

Ort:      Leipzig (Grünau-Mitte), Heidelberger Straße
Zeit:     31.10.2020, gegen 17:00 Uhr

Als eine Gruppe von Jugendlichen auf einem Spielplatz in Höhe der Heidelberger Straße gemeinsam Musik hörte, näherte sich ein bisher unbekannter Mann und schlug unvermittelt auf zwei der Jugendlichen (m/16/15) ein. Im Anschluss entwendete er zwei Musikboxen und flüchtete fußläufig in Richtung Süden. Als die beiden Geschädigten dem Unbekannten folgten, blieb der Tatverdächtige stehen und zog ein Messer. Daraufhin wurde die Verfolgung abgebrochen und der Mann entkam unerkannt. Die beiden Jugendlichen wurden leicht verletzt. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe einer mittleren dreistelligen Summe. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines schweren Raubes. Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 18 Jahre alt
  • ca. 1,80 m groß
  • kurze dunkle Haare
  • kräftige sportliche Statur
  • südländischer Phänotyp (nordafrikanisch)
  • dunkle Bomberjacke
  • weiße Kopfbedeckung
  • weiße Jogginghose

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

 

Mülltonnenbrand in Lindenau

Ort:      Leipzig (Lindenau), Aurelienstraße
Zeit:     01.11.2020, gegen 02:55 Uhr

Sonntagmorgen wurde durch Unbekannte eine auf dem Gehweg befindliche Mülltonne angezündet. Durch die entstandene Hitzeentwicklung wurde ebenfalls ein daneben stehender Pkw beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung.

 

Pkw überschlagen

Ort:      Dahlen (Kleinböhla), Windmühle
Zeit:     01.11.2020, gegen 05:05 Uhr

Heute Morgen befuhr der Fahrer (53, deutsch) eines Pkw Renault die S29 zwischen Dahlen und Großböhla. In Höhe Windmühle 1 kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 53-Jährige entfernte sich vom Unfallort und konnte jedoch wenig später durch Polizeibeamte gestellt werden. Er wurde leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert 1,86 Promille. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro. Gegen den Fahrer wird wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

 

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig