1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrzeug beschmiert | Planen zweier Lkw aufgeschlitzt | Zusammenstoß von zwei Pkw

Medieninformation: 520/2020
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Philipp Jurke (pj)
Stand: 03.11.2020, 10:47 Uhr

Einbruch in Gaststätte

Ort:      Wurzen
Zeit:     01.11.2020, gegen 23:15 Uhr bis 02.11.2020, gegen 11:00 Uhr

Von Sonntag zu Montag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Gaststätte in Wurzen. Im Anschluss wurde Bargeld in Höhe einer niedrigen dreistelligen Summe entwendet. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Fahrzeug beschmiert

Ort:      Leipzig (Mockau-Nord), Mockauer Straße
Zeit:     02.11.2020, zwischen 11:15 Uhr und 11:30 Uhr

Gestern Mittag wurden durch Unbekannte zwei Hakenkreuze auf die Heckklappe eines Transporters Daimler-Benz gemalt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (tl)

 

Amtsgericht beschädigt

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Bernhard-Göring-Straße
Zeit:     02.11.2020, zwischen 03:00 Uhr und 07:00 Uhr

Am Montagmorgen wurde durch Unbekannte die Fassade des Amtsgerichts Leipzig mittels schwarzer und brauner Farbe beschädigt. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)

 

Planen zweier Lkw aufgeschlitzt

Ort:      Frohburg, Peniger Straße
Zeit:     02.11.2020, gegen 02:00 Uhr

Durch Unbekannte wurde die Plane eines Lkw aufgeschlitzt und von der Ladefläche 17 LED-Leuchten sowie drei Motorradbatterien des Herstellers BMW entwendet. Im näheren Umfeld wurde bei einem zweiten Lkw ebenfalls die Plane aufgeschlitzt. Dieser hatte Kupferrohre geladen. Es wurde jedoch nichts entwendet. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. (pj)

 

Verkehrsunfall – Fahrradfahrer leicht verletzt

Ort:      Leipzig (Zentrum-West), Jahnallee/Willmar-Schwabe-Straße
Zeit:     02.11.2020, gegen 09:50 Uhr

Der Fahrer (28, deutsch) eines Skoda Octavia fuhr auf dem linken Fahrstreifen der Jahnallee in stadteinwärtige Richtung. An einer Ampelanlage in Höhe der Willmar-Schwabe-Straße missachtete der 28-Jährige das Rotlicht der Ampel und es kam zum Zusammenstoß mit einem querenden Fahrradfahrer (19), der den Rad-/Gehweg in südliche Richtung befuhr. Dabei stürzte der Fahrradfahrer und wurde leicht verletzt. Er wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 600 Euro. Der 28-Jährige hat sich wegen einer fahrlässigen Körperverletzung zu verantworten. (pj)

 

Zusammenstoß von zwei Pkw

Ort:      Leipzig (Paunsdorf), Schongauerstraße/Permoserstraße
Zeit:     02.11.2020, gegen 17:15 Uhr

Der Fahrer (80, deutsch) eines Suzuki Ignis fuhr auf der Permoserstraße in stadteinwärtige Richtung. Der Fahrer (37) eines Ford Focus fuhr zur gleichen Zeit auf der Schongauerstraße und wartete an der roten Ampel. Der Suzukifahrer hatte die Absicht, die Einmündung Permoserstraße/Schongauerstraße zu überqueren und missachtete im weiteren Verlauf die für ihn geltende rote Ampel. Dabei kam es zum Zusammenprall mit dem Ford, der sich gerade bei "Grün" im Beschleunigungsvorgang befand. Der Suzuki überschlug sich durch den Zusammenstoß und blieb auf dem Dach liegen. Bei dem Verkehrsunfall wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt, sie wurden ambulant behandelt. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Gegen den 80-Jährigen wird wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (pj)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig