1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hausbewohner hält Einbrecher fest

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su), Franziska Schulenburg (fs)
Stand: 03.11.2020, 14:45 Uhr

Hausbewohner hält Einbrecher fest

Görlitz, Berliner Straße
02.11.2020, 13:45 Uhr

Ein Anwohner der Berliner Straße in Görlitz hat am Montagnachmittag einen Einbrecher dingfest gemacht. Der 35-jährige Pole brach gewaltsam in die Wohnung eines Mieters ein. Dabei weckte er den Anwohner offenbar, eine körperliche Auseinandersetzung folgte. Bis zum Eintreffen der Polizei hielt der Geschädigte den Einbrecher fest. Die Beamten stellten in der Atemluft des mutmaßlichen Täters umgerechnet 1,84 Promille fest. Er wurde vorläufig festgenommen und wird am Dienstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt. (su)


Einbrecher gestellt

Großpostwitz/O.L., OT Eulowitz, Wiesenweg
02.11.2020, 21:15 Uhr

Am Montagabend hat die Polizei einen Einbrecher im Keller eines Einfamilienhauses in Großpostwitz noch bei der Tatbegehung gestellt. Der polizeibekannte 61-Jährige befand sich in einem Kellerraum und hatte noch kein Diebesgut an sich genommen. Der Tscheche pustete umgerechnet fast 1,4 Promille. Das von ihm mitgeführte Einbruchswerkzeug stellten die Gesetzeshüter sicher. Die Kriminaltechnik untersucht die Spuren. Die weiteren Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (fs)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Zivile Videoüberwachung

BAB 4, Görlitz - Dresden, Dresden – Görlitz
02.11.2020, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr

Am Montag ist auf der Autobahn 4 in beide Richtungen ein ziviles Spezialfahrzeug der Verkehrspolizeiinspektion zum Einsatz gekommen. Mithilfe von Videotechnik dokumentierten die Beamten  Verkehrsverstöße von Lkw-Fahrern. Kontrollkräfte stoppten die Verkehrssünder und erstatteten Anzeigen wegen nichtangelegter Sicherheitsgurte, Handynutzung am Steuer und Verstöße gegen Mindestabstände. (fs)

Geblitzt

Göda, OT Neu-Bloaschütz, S 111
02.11.2020, 12:45 Uhr - 18:45 Uhr

Die Verkehrspolizei hat am Montag auf der S 111 bei Neu-Bloaschütz mehrere Temposünder erwischt. Innerhalb der sechsstündigen, beidseitigen Kontrolle fuhren insgesamt 61 Fahrzeugführer zu schnell. Ein Audi-Fahrer mit bayrischen Kennzeichen wurde mit dem Höchstwert von 87 km/h bei erlaubten 50 km/h abgelichtet. Dieser muss neben dem Bußgeld mit einem Fahrverbot rechnen. (fs)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Fenster eingeworfen - Zeugen gesucht

Bautzen, Juri-Gagarin-Straße
30.10.2020, 14:00 Uhr - 02.11.2020, 09:30 Uhr

Unbekannte haben sich zwischen vergangenem Freitag, den 30. Oktober und Montag, den 2. November 2020 an einem Schulgebäude an der Juri-Gagarin-Straße in Bautzen zu schaffen gemacht. Die Vandalen zerstörten, vermutlich mit Steinen, insgesamt sechs Fenster. Dabei verursachten sie einen Sachschaden von vorläufig mindestens 1.000 Euro.

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und fragt: Wer hat auffällige Personen am vergangenen Wochenende auf dem Schulgelände gesehen und kann zu diesen Hinweise geben? Gibt es Zeugen, welche das Geschehen beobachten oder hören konnten? Diese melden sich bitte im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle. (al)


Schwere Rampen gestohlen - Wer hat die Diebe gesehen?

Doberschau-Gaußig, OT Drauschkowitz, Brösanger Straße
30.10.2020, 15:00 Uhr - 02.11.2020, 07:00 Uhr

Am vergangenen Wochenende haben sich Diebe an der Brösanger Straße in Drauschkowitz auf einer Baustelle herumgetrieben. Sie entwendeten zwei Auffahrrampen für Baumaschinen. Diese waren jeweils circa vier Meter lang, aus Aluminium und entsprechend schwer. Zudem nahmen die Täter ein rotes Stahlkabel mit. Das Stehlgut hatte einen Wert von ungefähr 1.600 Euro.

Der zuständige Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf und sucht nun Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder den entwendeten Gegenständen geben können. Diese wenden sich bitte an das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)


Vandalismus an mehreren Fahrzeugen - Zeugenaufruf

Radeberg, Straße des Friedens, Bahnhofstraße, Dresdener Straße
01.11.2020, 17:00 Uhr - 02.11.2020, 06:00 Uhr

Vier Pkw sind in der Nacht zu Montag in Radeberg Ziel von Vandalen gewesen. Die Unbekannten beschädigten Pkw verschiedener Hersteller an der Straße des Friedens, der Bahnhofstraße sowie der Dresdener Straße. Zu Bruch gingen  Seiten- und Heckscheiben. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Wem sind in der Nacht von Sonntag zu Montag Personen aufgefallen, die sich in diesem Bereich aufhielten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (fs)


Scheiben eingeschlagen

Frankenthal, Hauptstraße
01.11.2020, 20:00 Uhr - 02.11.2020, 07:00 Uhr

Unbekannte haben an zehn Fahrzeugen in Frankenthal die Scheiben eingeschlagen. In der Nacht zu Montag begaben sich die Täter auf das Gelände einer Werkstatt an der Hauptstraße und verursachten etwa 5.000 Euro Schaden. Beamte des Reviers Bautzen nahmen die Anzeige auf. Der örtliche Revierkriminaldienst wird die weiteren Ermittlungen führen. (su)


Volvo bei Unfallflucht beschädigt - Zeugenaufruf

Schmölln-Putzkau, OT Schmölln/O.L., Dorfstraße
02.11.2020, 10:00 Uhr - 10:45 Uhr

Am Montagvormittag ist es auf dem Parkplatz einer Praxis an der Dorfstraße in Schmölln zu einem Verkehrsunfall gekommen. Zwischen 10:00 Uhr und 10:45 Uhr prallte dort ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen gelben Volvo und fuhr unerlaubt davon. Der Volvo wurde dabei an der Fahrerseite beschädigt.

Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfalls. Insbesondere einen älteren Herrn, der mit einem weißen VW T-Roc auf dem Parkplatz gestanden und den Unfall womöglich gesehen hat. Bitte wenden Sie sich an das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (su)


Unfallverursacherin entfernt sich nach Alkoholkonsum

Laußnitz, B 97, Großenhainer Straße
02.11.2020, 18:00 Uhr

Am Montag ist eine Ford-Fahrerin an einer Baustellenampel auf der B 97 in Laußnitz auf einen anderen Pkw aufgefahren und hat sich anschließend unerlaubt entfernt. Die 39-jährige Unfallverursacherin konnte ermittelt und an ihrer Wohnanschrift angetroffen werden. Nach der Feststellung von Alkoholgeruch pustete sie umgerechnet 2,1 Promille. Die Polizeibeamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein der Deutschen sicher. Der Sachschaden des Unfalls wurde mit circa 1.000 Euro beziffert. (fs)


Gegen Bora gefahren und geflüchtet? - Zeugenaufruf

Radeberg, Großröhrsdorfer Straße
30.10.2020, 18:30 Uhr

Am Freitagabend gegen 18:30 Uhr ist es im Baustellenbereich der Großröhrsdorfer Straße in Radeberg zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei entstand an einem blauen VW Bora ein Schaden von etwa 3.500 Euro.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Hergang und beteiligten Fahrzeugen machen? Bitte wenden Sie sich an das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 - 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (su)


Zwei Gartenlauben angegriffen

Hoyerswerda, OT Bröthen/Michalken, Neue Straße
28.10.2020, 15:00 Uhr - 02.11.2020, 11:15 Uhr

Über das vergangene Wochenende haben Einbrecher in einer Kleingartenanlage im Hoyerswerdaer Ortsteil Bröthen zugeschlagen und zwei Gartenlauben gewaltsam geöffnet. Die Täter entwendeten einen Fernseher und mehrere Küchenutensilien mit einem Gesamtdiebstahlschaden von knapp 1.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (fs)


Solarpanel entwendet

Hoyerswerda, B 96, Baustelle Knappensee
02.11.2020, 01:00 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Diebe an der Baustelle am Knappensee ein Solarpanel entwendet. Die verbaute Messtechnik an den Rutschungsgebieten wurde mittels Solarenergie betrieben. Gewaltsam durchtrennten die Langfinger die Kabel und nahmen das circa 2.500 Euro teure Panel samt Batterie an sich. Der Revierkriminaldienst ermittelt. (fs)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Mann an Haltestelle überfallen - Zeugen gesucht

Görlitz, Mühlweg
31.10.2020, 22:45 Uhr
02.11.2020, 16:30 Uhr polizeibekannt

Bereits am Samstag, den 31. Oktober 2020 ist es am Görlitzer Mühlweg offenbar zu einem schweren Raub gekommen. Ein Mann stand am späten Abend an der dortigen Bushaltestelle, als plötzlich ein Unbekannter mit einem gezogenen Messer vor ihm auftauchte. Dieser griff sich die Musikbox seines Opfers und forderte zudem dessen Rucksack. Der Geschädigte stieß seinen Angreifer von sich und rannte weg. Der Täter kam ihm noch ein Stück hinterher, verschwand dann aber in einen Verbindungsweg. Das Diebesgut hatte einen Wert von etwa 140 Euro.

Die Soko Argus nahm sich des Falls an und sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben und Angaben zu dem Täter machen können. Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum unter der Rufnummer 03581 468 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)


Beifahrer baut Unfall unter Alkohol

Görlitz, Emmerichstraße
02.11.2020, 21:40 Uhr

Der Beifahrer eines geparkten Opel hat am Montagabend an der Emmerichstraße in Görlitz einen Unfall verursacht.

Der 38-Jährige schaltete die Zündung ein, um den Zigarettenanzünder zu nutzen. Dabei drehte er allerdings so weit, dass das Fahrzeug startete. Da ein Gang eingelegt war, schnellte das Auto nach vorn und stieß gegen einen BMW. Dieser prallte wiederrum gegen einen Mazda. An den Pkw entstand ein Schaden von mindestens 2.000 Euro. Eine Streife ließ den Verursacher pusten. Dabei kam ein Promillewert von umgerechnet 1,54 heraus. Eine Fahrerlaubnis hatte der Deutsche ebenfalls nicht. Es folgten die entsprechenden Anzeigen. (al)


Spontanversammlung endet mit Personalienfeststellungen

Görlitz, Postplatz, Innenstadt und Altstadt
02.11.2020, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr

Am Montagabend hat sich auf dem Görlitzer Postplatz eine spontane Versammlung mit dem Motto „Grundrechte bewahren“ ereignet. Kräfte der Polizeidirektion Görlitz waren vor Ort, um die Einhaltung der neuen Corona-Schutzverordnung umzusetzen.

Ab 18:30 Uhr sammelten sich einige Passanten in der Fußgängerzone, teilweise ohne Mund-Nasen-Bedeckung. Nach Aufforderung kamen die Personen jedoch der Tragepflicht nach oder zeigten ein ärztliches Attest vor. Aus der Gruppe heraus meldete ein Mann schließlich eine Spontanversammlung beim Vertreter der Versammlungsbehörde vor Ort an. Dieser genehmigte den Protest unter Auflagen. Dazu zählten die örtliche Festlegung auf den Postplatz, die zeitliche Begrenzung auf eine halbe Stunde und natürlich die Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

Nach Abschluss des Protests teilten sich die insgesamt circa 75 Versammlungsteilnehmer in mehrere Gruppen auf, welche dann die Berliner Straße hinauf und die Jakobstraße wieder hinunter liefen. Von dort gingen die Personen, die nun deutlich als Aufzug zu erkennen waren, weiter in Richtung Altstadt. Sie setzten damit die Versammlung vom Postplatz fort und verstießen so gegen die Beschränkungen der Versammlungsbehörde sowie gegen die Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung.

Die Polizeibeamten stoppten daher den Aufzug und hielten die Betroffenen auf dem Obermarkt fest. Es erfolgte die Feststellung aller Identitäten. Anschließend erhielten die Teilnehmer einen Platzverweis. Insgesamt erstatteten die Uniformierten 28 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz in Verbindung mit der Corona-Schutzverordnung sowie eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. (al)


Schlägereien beendet

Görlitz, Sechsstädteplatz
02.11.2020, 23:30 Uhr

Am Montagabend hat die Polizei mehrere körperliche Auseinandersetzungen am Sechsstädteplatz in Görlitz beendet. Zunächst kam es aus einer Gruppe mehrerer Personen zu einer Handgreiflichkeit zwischen zwei Jugendlichen. Trotz Anwesenheit der Ordnungshüter schlug daraufhin ein 16-Jähriger einem 39-jährigen Mann ins Gesicht und trat auf ihn ein. Die beiden Opfer wurden leicht verletzt und mussten medizinisch versorgt werden. Die Polizei sprach einen Platzverweis gegen alle Personen aus. Diesem kam der 16-Jährige nicht nach und leistete mehrfach Widerstand gegen die Beamten. Erst durch den Einsatz einfacher körperlicher Gewalt konnten die Polizisten den Störer fixieren und schließlich beruhigen. Sie erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der Körperverletzung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. (fs)


Diebstahl in Praxis

Löbau
30.10.2020, 18:00 Uhr - 02.11.2020, 06:30 Uhr

Unbekannte sind am Wochenende in eine Arztpraxis in Löbau eingebrochen. Die Täter stahlen zwei Laptops im Wert von etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden belief sich ebenfalls auf etwa 1.000 Euro. Beamte des Polizeistandortes Löbau sicherten Spuren und erstatteten Anzeige. Die Laptops wurden zur Fahndung ausgeschrieben. (su)


Hochwertige Messtechnik gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Nordstraße
30.10.2020, 14:15 Uhr - 01.11.2020, 22:00 Uhr

Eine Wärmebildkamera und zwei Messgeräte haben Einbrecher aus einer Neugersdorfer Firma an der Nordstraße gestohlen. Die Täter drangen zunächst gewaltsam in das Gebäude ein und verursachten Schäden von etwa 150 Euro. Der Wert der gestohlenen Gegenstände belief sich zunächst auf etwa 5.000 Euro. Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland sicherte vor Ort Spuren und erstattete Anzeige. (su)


Kleintransporter gestohlen

Zittau, Goldbachstraße
01.11.2020, 17:45 Uhr - 02.11.2020, 06:30 Uhr

Einen weißen Fiat Ducato haben sich Diebe in der Nacht zu Montag in Zittau unter den Nagel gerissen. Das Firmenfahrzeug im Zeitwert von etwa 8.000 Euro parkte an der Goldbachstraße. Die Soko Kfz führt die weiteren Ermittlungen. Die Polizei fahndet international nach dem Kleintransporter. (su)


Haus und Bank beschmiert

Löbau, Blumenstraße, Brunnenstraße
30.10.2020, 12:00 Uhr - 02.11.2020, 06:00 Uhr

Mit blauer Farbe haben Unbekannte am vergangenen Wochenende in Löbau eine Hauswand und eine Holzbank besprüht. An der Wand an der Blumenstraße hinterließen die Täter ein verfassungsfeindliches Symbol mit etwa einem halben Meter Durchmesser. Daneben sprühten sie einen etwa 30 mal 30 Zentimeter großen Schriftzug. Auf einer Holzbank an der Brunnenstraße fanden sich die gleichen Schmierereien. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland übernahm den Fall. Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei wird die weiteren Ermittlungen führen. (su)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106