1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Oelsnitz: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Medieninformation: 645/2020
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 05.11.2020, 13:28 Uhr

Ausgewählte Meldung

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     04.11.2020, gegen 05:35 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Ein 32-jähriger Hyundai-Fahrer befuhr am Mittwochmorgen die Theumaer Straße in Richtung Theuma. Zirka 50 Meter vor der Einmündung zum Boxbachweg überholte er einen 33-jährigen rumänischen Renault-Fahrer, indem er die Linksabbiegerspur für den Überholvorgang nutzte. Nach dem Einscheren auf die Geradeausspur, bekam dieser, nach seinen Angaben, vom Renault-Fahrer Lichthupe und bremste sein Fahrzeug daraufhin ohne zwingenden Grund ab. Der 33-jährige rumänische Staatsbürger fuhr daraufhin auf das sich vor ihm befindende Fahrzeug auf. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden in Höhe von zirka 18.500 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. (jpl)

 

Vogtlandkreis

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     03.11.2020 16:00 Uhr bis 04.11.2020 11:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

Durch unbekannte Täter wurde im Bereich der Gustav-Adolf-Straße / Thomas-Mann-Straße die Betonstützmauer neben der Kirche mit unleserlichen Schriftzügen in roter Farbe besprüht. Es entstand ein Sachschaden von zirka 500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (jpl)

 

Lkw verlässt pflichtwidrig den Unfallort

Zeit:     04.11.2021, gegen 04:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hofer Vorstadt

Am frühen Mittwochmorgen befuhr ein 51-jähriger Lkw-Fahrer die Hofer Landstraße in Richtung Autobahn. Zirka 500 Meter nach dem Ortsausgang Plauen kam ihm ein anderer Lastwagen entgegen, touchierte den Seitenspiegel und verließ pflichtwidrig Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 500 Euro.

Gibt es Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Plauen unter der 03741 140 entgegen. (jpl)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     04.11.2020, gegen 12:23 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein Unbekannter befuhr mit seinem Lkw die Friedrich-Engels-Straße und bog dann nach links auf die Goethestraße ein. Hierbei stieß er gegen ein, am rechten Fahrbahnrand, ordnungsgemäß parkenden Chevrolet und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Am Pkw entstand ein Sachschaden von geschätzten 500 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, welche Angaben zum unfallverursachenden Lkw machen können und bitten diese sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der 03744 2550 zu melden. (jpl)

 

Nach Unfall geflüchtet

Zeit:     04.11.2020, 20:27 Uhr
Ort:      Falkenstein, OT Dorfstadt

Am Mittwochabend wurde ein Skoda beschädigt, der an der Lauterbacher Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen verursachte ein Unbekannter mit einem Dacia beim Ausparken den Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro und fuhr anschließend davon. Ein Zeuge hatte dies beobachtet und die Polizei informiert, so dass der Halter des Fahrzeugs ermittelt werden konnte. Die Beamten des Auerbacher Reviers konnten den Dacia an der Halteranschrift feststellen. Er wies entsprechende Schäden auf. (cs)

 

Landkreis Zwickau

Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Zeit:     05.11.2020, 07:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Ein 28-Jähriger verschaffte sich am Donnerstagmorgen gewaltsam Zutritt zum Gelände eines Autohandels an der Lengenfelder Straße. Während er auf dem Gelände die Autos inspizierte, bemerkte ihn ein Zeuge. Der 53-Jährige konnte den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Beamten nahmen den 28-jährigen, polizeibekannten Deutschen vorläufig fest und erstatteten eine entsprechende Anzeige. (cf)

 

Unbekannte stehlen Mountainbike

Zeit:     04.11.2020, 17:00 Uhr bis 22:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Täter haben am Mittwochabend ein Fahrrad gestohlen, welches an der Kreisigstraße (Ecke Moritzstraße) an einem Metallpfahl gesichert abgestellt war. Das schwarze Mountainbike vom Typ „Trek X-Caliber“ war knapp 600 Euro wert.

Gibt es Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet oder das Fahrrad seit Mittwochabend gesehen haben? Hinweise erbittet die Polizei in Zwickau, Telefon 0375 44580. (cf)

 

Auffahrunfall

Zeit:     04.11.2020, 16:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Eine 59-jährige Renault-Fahrerin war am Mittwochnachmittag auf der Stenner Straße in Fahrtrichtung Stenn unterwegs. Kurz nach der Kreuzung Stenner Straße/Am Flugplatz bemerkte sie zu spät, dass der vor ihr fahrende 69-Jährige verkehrsbedingt gebremst hatte und fuhr auf dessen VW auf. Sie gab an, von der tiefstehenden Sonne geblendet worden zu sein. An beiden Pkw entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (cf)

 

Zwei Unfälle mit Sachschaden

Zeit:     04.11.2020, 17:10 Uhr und 17:30 Uhr
Ort:      Werdau

Am späten Mittwochnachmittag ereigneten sich im Werdauer Stadtgebiet zwei Verkehrsunfälle, bei denen insgesamt 9.000 Euro Sachschaden entstand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Gegen 17:10 Uhr befuhr ein 34-jähriger Dacia-Fahrer die Zwickauer Straße/B 175 in Richtung Zwickau. Kurz nach der Einmündung Königswalder Straße fuhr er auf den Opel eines 70-Jährigen auf, der verkehrsbedingt abbremsen musste. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 4.000 Euro geschätzt.
Kurze Zeit später parkte ein 31-Jähriger mit seinem Mitsubishi auf dem Parkplatz an der Annoncenuhr rückwärts aus und stieß dabei gegen den dahinter geparkten Audi. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. (cf)

 

Unbekannter beschädigt Fahrzeug – Zeugen gesucht

Zeit:     04.11.2020, 04:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Die 46-jährige Fahrerin eines Mazda befuhr am Mittwochmorgen die Lungwitztalstraße in Richtung Niederlungwitz, als plötzlich ein Mann auf der Fahrbahn stand. Als sie stoppte, schlug er auf die Motorhaube, öffnete die Fahrertür und gestikulierte, dass sie aussteigen solle. Ob er das Fahrzeug stehlen wollte, ist nicht bekannt. Als sich ein weiteres Fahrzeug näherte, floh der Täter in unbekannte Richtung. Am Fahrzeug der Frau entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Zur Beschreibung des Mannes ist bekannt:

  • Alter: Mitte 20
  • Körperbau: schlank und ca. 1,60 m groß
  • Aussehen: markante kurze, schwarze Haare
  • Kleidung: dunkelbraune Jacke
  • Undeutliche, eventuell ausländische Sprache

Die Polizei sucht Zeugen, die den Tathergang beschreiben können – bestenfalls den Fahrer/die Fahrerin des hinzukommenden Fahrzeugs. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (kh)

 

Pkw beim Ausparken beschädigt

Zeit:     04.11.2020, 10:30 Uhr
Ort:      Callenberg, OT Langenberg

Beim rückwärts Ausparken beschädigte der 81-jährige Fahrer eines Fiat den hinter ihm parkendenden Fiat einer 31-Jährigen. Es entstand ein Sachschaden im Gesamtwert von 3.000 Euro. (kh)

 

Geschwindigkeitskontrollen in Lichtenstein

Zeit:     04.11.2020, 07:30 - 12:30 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Die Geschwindigkeiten von 457 Fahrzeugen wurden am Mittwoch im Rahmen von Kontrollen in der Chemnitzer Straße Höhe Miniwelt in Lichtenstein gemessen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurde insgesamt neun Mal überschritten. Eine Überschreitung mit 39 km/h konnte bei einem VW-Fahrer festgestellt werden. Ihm droht nun ein Bußgeld von 160 Euro, zwei Punkte im Verkehrszentralregister und ein Fahrverbot von einem Monat. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt