1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl von Kupferkabel - Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su), Marc Klinger (mk)
Stand: 12.11.2020, 14:15 Uhr

Diebstahl von Kupferkabel - Tatverdächtiger gestellt

Rothenburg/O.L., OT Lodenau
11.11.2020, 09:40 Uhr

Am Mittwochmorgen haben Streifenbeamte des Polizeireviers Görlitz einen Kupferdieb in Lodenau gestellt. Ein aufmerksamer Bürger meldete zwei verdächtige Personen, die sich an einem Trafohaus zu schaffen machten. Bei Eintreffen der alarmierten Polizisten flohen die Männer. Einen der Flüchtigen fassten die Uniformierten umgehend. Sein Mittäter entkam in unbekannte Richtung. Im Pkw des 31-Jährigen fanden die Ordnungshüter weiteres mutmaßliches Diebesgut. Darunter ein neuwertiger Kompletträdersatz, ein abgetrennter Katalysator und Elektrowerkzeug. Die Beamten sicherten Spuren, stellten die vermutliche Beute sicher und nahmen den Polen vorläufig fest.

Die Kriminalisten der Sonderkommission Argus übernahmen den Fall. Sie ordneten das aufgefundene Werkzeug bereits einem Einbruch vom Wochenende in Rothenburg zu. Die Ermittler vernahmen den Langfinger und behandelten ihn erkennungsdienstlich. Dieser muss sich nun wegen der Diebstähle verantworten. Die Soko Argus prüft zudem, ob der Tatverdächtige für weitere Fälle in Betracht kommt. (mk)


Fahrraddieb verfolgt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Sachsenstraße
11.11.2020, 10:40 Uhr

Bedienstete einer Ebersbacher Schule haben nach einem versuchten Fahrraddiebstahl am Mittwochvormittag blitzschnell reagiert. Dadurch lieferten sie der Polizei wichtige Hinweise zu den Tätern.

Ein Unbekannter hatte sich zunächst auf dem Schulgelände am Schloss eines Cube-Rades zu schaffen gemacht. Ein Schüler beobachtete dies, woraufhin der Täter die Flucht ergriff. Unverzüglich nahmen zwei Mitarbeiter der Schule die Verfolgung auf und ertappten den vermeintlichen Dieb auf dem Hofeweg. Der Mann rannte schließlich in Richtung Nordstraße und wurde von einem Transporter mit tschechischen Kennzeichen aufgesammelt. Offenbar mit überhöhter Geschwindigkeit flüchtete das Fahrzeug ins Nachbarland. Die Verfolger fotografierten den Täter und den Transporter und unterstützten damit maßgeblich die weiteren Ermittlungen. Diese wird der zuständige Revierkriminaldienst führen. Zunächst nahm sich der örtliche Bürgerpolizist des Falls an. (su)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Brummi-Fahrer beachten Ladungssicherung nicht

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
11.11.2020, 09:00 Uhr

Kräfte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwochvormittag einen Sattelzug mit Auflieger kontrolliert, weil schon der äußere Blick auf das Gespann Mängel offenbarte. Die intensive Kontrolle bestätigte den Verdacht. Der geladene Rundstahl war nicht fachmännisch befestigt. So gaben die Polizisten dem 42-jährigen Fahrer die Gelegenheit, alles ordentlich unter den Blicken der Polizei zu sichern. Bis dahin untersagten die Polizisten dem Weißrussen die Weiterfahrt und es folgte eine entsprechende Anzeige.

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz An der Neiße
11.11.2020, 22:00 Uhr

Damit hatte der 40-jährige Fahrer eines Großraum- und Schwerlasttransportes anscheinend nicht gerechnet. Als der Verkehrsüberwachungsdienst dieses Gespann auf dem Parkplatz An der Neiße an der BAB 4 zur Begleitung übernehmen sollte, haben die gewissenhaften Beamten vor Fahrtantritt eine gründliche Überprüfung vollzogen. Dass dies notwendig war, zeigte das Resultat. Auch hier war die Ladung zwar mit Zurrgurten gesichert aber alle Gurte waren „ablegereif“, das heißt sie waren eingerissen, verknotet, ohne Label und sorgten somit für keine ausreichende Sicherung. Auch in diesem Fall erstatteten die Gesetzeshüter eine Anzeige gegen den polnischen Lenker und untersagten ihm die Weiterfahrt. (al)


Mit knapp 60 km/h zu viel…

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz An der Neiße
11.11.2020, 13:45 Uhr - 18:15 Uhr

…auf dem Tacho ist am Mittwoch ein Autofahrer auf der A 4 in Höhe des Parkplatzes An der Neiße in Richtung Dresden geblitzt worden. In diesem Bereich ist die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. Ein Messteam überprüfte die Einhaltung des Tempolimits viereinhalb Stunden lang. Insgesamt passierten rund 850 Fahrzeuge die Lichtschranke. Der Blitz löste 132 Mal aus, was einer Beanstandungsquote von knapp 16 Prozent entspricht. 82 Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon. 50 Lenker erhalten in Kürze einen Bußgeldbescheid. Schnellster war ein Pkw mit 137 km/h. Ihm drohen ein Fahrverbot und eine saftige Geldstrafe. (al)


Geldtransporter nach Panne abgesichert

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Uhyst am Taucher und Salzenforst
11.11.2020, 15:15 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei hatten am Mittwochnachmittag einen besonderen Auftrag zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst. Ein Fahrzeug eines Geldtransportunternehmens hatte eine Panne auf der Autobahn. Ein Abschleppunternehmen kam zum Einsatz. An und für sich eine alltägliche Arbeit, aber in diesem Fall waren Geldbeträge in unbekannter Höhe im Transporter, weshalb die Autobahnpolizei zur Absicherung hinzukam. Das Fahrzeug wurde zunächst bis zur Rastanlage Oberlausitz-Süd geschleppt, wo zwei weitere Wagen des Unternehmens warteten und die Geldbeträge übernahmen. Unter polizeilicher Aufsicht verlief alles reibungslos. Während die zwei neuen Fahrzeuge die wichtige Fracht weitertransportierten, brachte der Abschlepper den kaputten Transporter in eine Werkstatt. (al)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Acht Räder abgeschraubt

Steinigtwolmsdorf, Zittauer Straße
10.11.2020, 20:00 Uhr - 11.11.2020, 06:45 Uhr

Von einem Firmengelände an der Zittauer Straße in Steinigtwolmsdorf haben Kriminelle in der Nacht zu Mittwoch acht Pkw-Kompletträder gestohlen. Diese schraubten die Täter von einem Audi Q5 und einem Seat Leon ab. Die Räder hatten einen Gesamtwert von circa 7.000 Euro. An den Fahrzeugen blieb ein Sachschaden von etwa 4.500 Euro zurück. Beamte des Reviers Bautzen nahmen die Anzeige entgegen und ermitteln wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall. (su)


Mit Tempo 60 vor der Kita unterwegs

Bischofswerda, OT Goldbach, K 7262
11.11.2020, 11:00 Uhr - 15:30 Uhr

Auf der K 7262 in Goldbach in Höhe der Grundschule ist die Geschwindigkeit mittels Verkehrszeichen auf 30 km/h begrenzt. Ein Messteam hat die Einhaltung am Mittwochnachmittag viereinhalb Stunden lang kontrolliert und rund 570 Fahrzeuge gemessen. Dabei waren 59 Überschreitungen zu verzeichnen. 54 Fahrer kommen mit einer Verwarnung davon. Fünf Fahrzeugführer hatten jedoch einen besonders schweren Fuß und erhalten eine Bußgeldanzeige. Schnellster war der Fahrer eines Transporters mit Dresdener Kennzeichen, welcher mit 60 km/h geblitzt wurde. (al)


Diebe im Geräteschuppen - Zeugen gesucht

Doberschau-Gaußig, OT Drauschkowitz, Brösanger Straße
11.11.2020, 15:00 Uhr

Unbekannte sind am Mittwochnachmittag in einen Geräteschuppen und einen Container an der Brösanger Straße in Drauschkowitz eingebrochen. Dabei stellten die Täter diverse Geräte zur Abholung bereit. Eine Anwohnerin störte sie bei dem Diebstahl. Daraufhin nahmen die Langfinger die Beine in die Hand und verließen den Tatort mit einem gelblichen Transporter mit vermutlich ausländischen Kennzeichen. Es kam zu keinem Diebstahlschaden, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.

Hinweise zum Tathergang oder möglichen Tätern nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)


Geschwindigkeit kontrolliert

Radeberg, OT Liegau-Augustusbad, Wachauer Straße
11.11.2020, 11:25 Uhr - 12:45 Uhr

Die Einhaltung des Tempolimits an der Wachauer Straße in Liegau-Augustusbad hat am Mittwochmittag eine Kamenzer Streife über eine Stunde lang kontrolliert. Von 35 gemessenen Fahrzeugen überschritten sechs Lenker die zulässigen 30 km/h. Die höchste Überschreitung betrug abzüglich der Messtoleranz 16 km/h. Alle Betroffenen erhielten eine Verwarnung. (al)


Einbrecher räumen Gartenlaube aus

Kamenz, Königsbrücker Straße
07.11.2020, 15:00 Uhr - 11.11.2020, 10:30 Uhr

Einbrecher haben zwischen vergangenem Samstag und Mittwoch in einer Gartenlaube in Kamenz ihr Unwesen getrieben. So drangen die Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten an der Königsbrücker Straße ein und verursachten etwa 200 Euro Sachschaden. Sie nahmen diverse Küchengeräte, einen Rasenmäher, einen Freischneider und eine Motorsäge im Gesamtwert von etwa 2.500 Euro mit. Polizisten des Reviers Kamenz kamen zum Einsatz. Die Beamten sicherten Spuren und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls. (su)


Fahrradfahrer kollidiert

Hoyerswerda, Franz-Liszt-Straße
11.11.2020, 11:45 Uhr

Ein Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern hat sich am Mittwochmittag in Hoyerswerda ereignet. Ein 59-Jähriger war mit seinem Dienst-E-Bike gerade dabei von einem Wohnhaus zurück auf den Fußweg vor dem Haus zu fahren. Just in diesem Moment tauchte eine 77-jährige Frau mit ihrem Fahrrad auf. Der Mann nahm die Seniorin offenbar nicht rechtzeitig wahr und stieß mit ihr zusammen. Die Dame kam zu Fall und zog sich Verletzungen zu, die ambulant behandelt werden mussten. An den Fahrrädern entstand leichter Sachschaden von etwa zehn Euro. (al)


Ladendiebe sorgen für Polizeieinsätze

Hoyerswerda, Cottbuser Tor
11.11.2020, 12:45 Uhr

Ein Ladendieb hat am Mittwochmittag die Polizei in Hoyerswerda beschäftigt. Der 29-Jährige stecke sich in einem Markt am Cottbuser Tor Süßwaren im Wert von knapp zwei Euro ein. Ein Mitarbeiter erwischte den Deutschen und wollte ihn zur Klärung mit in sein Büro nehmen. Zunächst kam er der Aufforderung auch nach, rastete dann aber plötzlich aus und versuchte zu fliehen. Eine Verkäuferin stellte sich ihm in den Weg, so dass der Angestellte ihn wieder zu greifen bekam. Darauf folgte eine Rangelei vor dem Geschäft, bei welcher der Dieb auch ein Messer aus der Tasche zog. Schließlich gelang ihm die Flucht. Der 26-jährige Mitarbeiter erlitt bei der Auseinandersetzung mit dem Ladendieb leichte Verletzungen.

Mit Hilfe der Zeugen im Markt konnten die Beamten den Tatverdächtigen identifizieren. Er erhielt nun Anzeigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie des Raubdelikts. Der Kriminaldienst Hoyerswerda wird sich weiter mit dem Sachverhalt beschäftigen.

Hoyerswerda, Cottbuser Tor
11.11.2020, 14:30 Uhr

Nur kurze Zeit nach dem Vorfall im Einkaufsmarkt am Cottbuser Tor mussten sich die Mitarbeiter und die Polizei mit einem weiteren Langfinger befassen. Diesmal versuchte ein 31-Jähriger Waren im Wert von über 110 Euro zu stehlen und das Geschäft über den Notausgang zu verlassen. Da dies misslang, beabsichtigte der Dieb dann über die Kassenzone zu verschwinden. Hier stoppte ihn jedoch das Verkaufspersonal. Da er sich nicht ausweisen konnte, zogen die Angestellten die Polizei hinzu. Die Uniformierten nahmen den unter Alkohol und Drogen stehenden Polen vorläufig in Gewahrsam. Die von ihm eingepackten Waren verblieben im Markt. Die Ermittlungen übernahm auch in diesem Fall der örtliche Kriminaldienst. (al)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Einbruch in Werkhalle

Görlitz, OT Hagenwerder
10.11.2020, 13:00 Uhr - 11.11.2020 10:15 Uhr

Unbekannte haben in der Zeit von Dienstag zu Mittwoch einen Einbruch in eine Werkhalle in Hagenwerder verübt. Aus dieser entwendeten die Langfinger ein Schweißgerät und Schweißnadeln im Wert von circa 3.000 Euro. Die Kriminalisten der Sonderkommission Argus führen die weiteren Ermittlungen. (mk)


Diebe klauen Kompressor-Anhänger

Schöpstal, OT Ebersbach, Hauptstraße
11.11.2020, 07:00 Uhr - 07:30 Uhr

Unbekannte haben am Mittwochmorgen einen Kompressor-Anhänger an der Ebersbacher Hauptstraße gestohlen. Offenbar fuhren die Täter mit einem Pkw vor und hängten den Kompressor kurzerhand an ihr Fahrzeug. Der Stehlschaden belief sich auf ungefähr 16.000 Euro. Beamten des Reviers Görlitz erstatteten Anzeige wegen des Verdachts des Diebstahls. Sie setzten den Anhänger in Fahndung. Mit den weiteren Ermittlungen wird sich die Sonderkommission Argus befassen. (su)


Wem gehört dieses Fahrrad? - Bitte melden

Niesky
30.10.2020

Bereits am 30. Oktober 2020 ist im Stadtgebiet Niesky ein hellblaues Kinderfahrrad der Marke Stoke aufgetaucht. Bisher konnte die Polizei keinen Eigentümer des Rades in Erfahrung bringen. Dessen Besitzer oder ein Angehöriger wird gebeten, sich an den Polizeistandort in Niesky unter der Rufnummer 03588 265 - 0 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Anlage: Foto blaues Kinderfahrrad (su)


Radfahrer betrunken

Weißwasser/O.L., Rosa-Luxemburg-Straße
12.11.2020, 00:00 Uhr

Ein Fahrradfahrer ist in der Nacht zu Donnerstag betrunken auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Weißwasser unterwegs gewesen. Eine Streife des örtlichen Reviers hielt den 33-Jährigen an und ließ ihn pusten. Dabei zeigte der Alkomat umgerechnet 1,84 Promille an. Die Beamten brachten den Mann zur Blutentnahme, untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. (su)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
blaues Fahrrad

Download: Download-IconblauesXKinderfahrrad.jpg
Dateigröße: 500.76 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106