1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Student um mehrere tausend Euro betrogen u. a. Meldungen

Medieninformation: 701/2020
Verantwortlich: Stefan Grohme, Lukas Reumund
Stand: 24.11.2020, 14:21 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Räuberischer Diebstahl – Tatverdächtiger gestellt


Zeit:       23.11.2020, 17.40 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Am Montagabend haben Polizisten eine Mann (34) an der Kesselsdorfer Straße festgenommen, der zuvor offenbar einen Ladendiebstahl begangen und einen Detektiv geschlagen hatte.

Ein Detektiv (27) beobachtete den 34-Jährigen, wie sich dieser eine Rolle Alupapier einsteckte und den Laden verlassen wollte. Als er versuchte ihn aufzuhalten, schlug der Tatverdächtige auf den 27-Jährigen ein und wollte fliehen. Mit Hilfe eines zweiten Securitymitarbeiters konnte der Ladendieb festgehalten und den alarmierten Beamten übergeben werden.

Diese stellten fest, dass der 34-Jährige unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Er wurde festgenommen. Gegen den Deutsch-Kasachischen Staatsangehörigen wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. (lr)

Einbruch in Getränkelager

Zeit:       22.11.2020, 22.00 Uhr bis 23.11.2020, 11.15 Uhr
Ort:        Dresden-Loschwitz

Unbekannte sind in der Nacht zum Montag in das Lager eines Restaurants an der Pillnitzer Landstraße eingebrochen.

Die Täter gelangten in den Kellerbereich des Hauses und entfernten auf unbekannte Weise das Schloss der Lagertür. Sie stahlen nach erster Übersicht mindestens zwei Getränkekisten im Wert von rund 25 Euro. Ein Sachschaden ist nicht beziffert. (lr)

Student um mehrere tausend Euro betrogen

Zeit:       23.11.2020, 10.00 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Unbekannte haben gestern einen Studenten (22) um umgerechnet rund 38.500 Euro betrogen.

Ein Täter rief den 22-jährigen chinesischen Staatsangehörigen an und gab sich als Angehöriger der chinesischen Botschaft aus. Später wurde das Gespräch von vermeintlichen chinesischen Polizeibeamten übernommen. Sie drohten dem 22-Jährigen mit einer Festnahme durch die deutsche Polizei. Um dies zu verhindern, sollte der Student 300.000 Yuan überweisen. Um die Angaben glaubhaft zu machen übersandten die Täter per WhatsApp mehrere Bilder. Darunter befanden sich Abbildungen eines vermeintlichen Haftbefehls und eines Dienstausweises der chinesischen Polizei.

Der 22-Jährige kam der Forderung nach und überwies das Geld. Erst später bemerkte er, dass er betrogen worden war. (sg)

Radfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:       24.11.2020, 06.45 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Am Dienstagmorgen stießen an der Kreuzung Kesselsdorfer Straße/Saalhausener Straße ein Fahrrad (Fahrer 23) und ein Citroen (Fahrer 18) zusammen.

Der Citroen war auf der Kesselsdorfer Straße in Richtung Gorbitz unterwegs und wollte nach links auf die Saalhausener Straße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Radfahrer, der in Richtung Löbtau unterwegs. Der 23-Jährige wurde schwer verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 3.500 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen übernommen. Im Rahmen der Unfallaufnahme musste die Saalhausener Straße gesperrt werden. (lr)

Unfall mit Straßenbahn

Zeit:       24.11.2020, 09.05 Uhr
Ort:        Dresden-Klotzsche

Am Dienstagvormittag stießen auf der Königsbrücker Landstraße ein Lkw Mercedes und eine Straßenbahn zusammen.

Der Fahrer (59) des Mercedes kam von der Grenzstraße und wollte die Königsbrücker Landstraße in Richtung einer Firmenzufahrt überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Straßenbahn der Linie 7 (Fahrerin 31), die in Richtung Innenstadt unterwegs war. Die 31-Jährige und der Lkw-Fahrer wurden leicht verletzt. Die Fahrgäste der Bahn blieben unverletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden, der noch nicht beziffert werden kann.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. Die Königsbrücker Landstraße war bis gegen 12.00 Uhr voll gesperrt. (lr)


Landkreis Meißen

Fahrrad gestohlen

Zeit:       23.11.2020, 07.00 Uhr bis 13.30 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte haben am Montag ein Fahrrad der Marke Cube von der Strehlaer Straße gestohlen. Die Täter montierten das Vorderrad ab, was angeschlossen im Fahrradständer verblieb. Das restliche Fahrrad im Wert von ca. 600 Euro entwendeten die Täter. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Moped gestohlen

Zeit:       23.11.2020, 17.40 Uhr bis 18.10 Uhr
Ort:        Pirna, OT Zatschke

Unbekannte haben am Montagabend eine schwarze Govecs Elmoto Loop von einem Parkplatz an der Lohmener Straße gestohlen. Der Wert der Maschine wurde mit rund 4.000 Euro beziffert. (sg)

Autofahrerin bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:       23.11.2020, 11.25 Uhr
Ort:        Struppen

Am Montag ist eine Honda-Fahrerin (46) bei einem Verkehrsunfall auf der S 168 verletzt worden.

Die 46-Jährige wollte mit einem Honda Jazz von der K 8734 nach links in die S 168 einbiegen. Dabei stieß sie mit einem VW Bora (Fahrer 29) zusammen, der aus Richtung Struppen kam und in Richtung Königstein fahren wollte. Die 46-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 9.500 Euro. (sg)

Zusammenstoß an Einmündung

Zeit:       23.11.2020, 15.50 Uhr
Ort:        Pirna

Gestern Nachmittag sind auf dem Kahrenweg ein Renault Clio (Fahrer 60) und ein Opel Astra (Fahrer 68) zusammengestoßen.

Der 60-Jährige wollte mit dem Renault von der Kunstseidenstraße in den Kahrenweg einbiegen und stieß dabei mit dem Opel zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Autos entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. (sg)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       23.11.2020, 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Ort:        Freital, OT Kleinnaundorf

Unbekannte sind am Montag in ein Einfamilienhaus am Meßweg eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten die Räume. Nach bisherigen Erkenntnissen stahlen sie Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Abschließende Angaben liegen noch nicht vor. Die Höhe des Sachschadens ist ebenfalls noch nicht bekannt. (sg)

Fahren unter Alkoholeinfluss

Zeit:       23.11.2020, 20.25 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Mittelndorf

Beamte des Polizeireviers Sebnitz haben gestern Abend einen Opel-Fahrer (25) gestoppt, der offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand.

Die Polizisten kontrollierten den 25-Jährigen in Mittelndorf. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von rund 0,9 Promille. Gegen den Fahrer wird daher wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss ermittelt. (sg)

Gegen Ford gestoßen

Zeit:       23.11.2020, 07.00 Uhr
Ort:        Dürrröhrsdorf-Dittersbach, OT Wilschdorf

Am Montagmorgen ist eine Frau (34) beim Ausparken mit einem Renault Clio gegen einen Ford Fiesta gestoßen.

Die 34-Jährige fuhr in einem Garagenhof an der Alte Hauptstraße rückwärts aus einer Garage. Dabei stieß sie gegen den parkenden Ford. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. (sg)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233