1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand: 15-jähriger Mopedfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Medieninformation: 688/2020
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 26.11.2020, 13:35 Uhr

Ausgewählte Meldung

15-jähriger Mopedfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zeit:     25.11.2020, 13:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand

Am Mittwochmittag befuhr eine 69-jährige Daihatsu-Fahrerin (Deutsch) die Oberlungwitzer Straße. Um einem entgegenkommenden Einsatz-Rettungswagen freie Fahrt zu gewähren, hielt sie am rechten Fahrbahnrand. Mit der Absicht anschließend in die Dr.-Charlotte-Krenzer-Straße abzubiegen, befuhr sie erneut die Fahrbahn. Im toten Winkel übersah die 69-Jährige einen auf der Straße haltenden 15-jährigen Mopedfahrer, der ebenfalls den Rettungswagen passieren ließ. Durch einen seitlichen Zusammenstoß stürzte der 15-Jährige und verletzte sich dabei schwer. Er wurde daraufhin in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Das Kleinkraftrad war nicht mehr fahrbereit. Am Unfallort liefen Betriebsstoffe aus, die durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr beseitigt wurden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 3.500 Euro geschätzt. (kh)

 

Vogtlandkreis

Zeugen zu Auseinandersetzung gesucht

Zeit:     25.11.2020, 18:10 Uhr
Ort:      Plauen

Am Mittwochabend kam es vor einem Einkaufsmarkt an der Pausaer Straße (nahe des Oberen Bahnhofs) zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern. Ein 25-Jähriger hielt sich im Markt auf, ohne den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Als er den Laden verließ, beleidigten und bedrohten drei unbekannte Männer den 25-Jährigen. Anschließend entfernten sie sich in unbekannte Richtung.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten erstatteten gegen den 25-Jährigen eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung, da er im Markt keine Maske getragen hatte. Außerdem bittet die Polizei um Mithilfe:

Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet und kann Hinweise auf die Identität der drei unbekannten Männer geben? Zeugen wenden sich bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375 428 4480. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     25.11.2020, 08:00 Uhr bis 12:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

Zwischen Mittwochmorgen und -mittag wurde ein silberfarbener Mercedes-Transporter beschädigt, welcher am Stadtparkring abgestellt war. Vermutlich streifte ein unbekannter Fahrzeugführer im Vorbeifahren den Transporter und entfernte sich anschließend, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro.

Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Verursacher machen können, melden sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Unfall mit 9.000 Euro Sachschaden

Zeit:     25.11.2020, 15:45 Uhr
Ort:      Plauen

Ein 55-Jähriger fuhr mit seinem Skoda am Mittwochnachmittag aus einem Grundstück auf die Ludwig-Richter-Straße. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 23-jährigen Kia-Fahrers, der bereits auf der Ludwig-Richter-Straße unterwegs war. Bei der anschließenden Kollision entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 9.000 Euro. Der Skoda musste abgeschleppt werden, da er nicht mehr fahrbereit war. (cf)

 

Unfall beim Fahrstreifenwechsel

Zeit:     25.11.2020, 10:55 Uhr
Ort:      Falkenstein

Am Mittwochvormittag befuhr der 52-jährige Fahrer eines Renault die B 169/Bahnhofstraße in Richtung Plauensche Straße. Auf Höhe der Einmündung der Pestalozzistraße wechselte er vom rechten in den linken Fahrstreifen und kollidierte mit dem dort fahrenden Ford-Transporter eines 34-Jährigen. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von etwa 6.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (cf)

 

Zweifacher Ladendieb kassiert Anzeige und Hausverbot

Zeit:     25.11.2020, 10:45 Uhr
Ort:      Rodewisch

In einem Einkaufsmarkt an der Straße Zur Sternkoppel hat ein Ladendetektiv am Mittwochvormittag einen Ladendieb gestellt. Der 34-jährige Deutsche war im Markt bereits bekannt, da dort schon einmal Anzeige wegen Ladendiebstahls gegen ihn erstattet worden war. Beim Verlassen des Kassenbereichs stellte der Ladendetektiv fest, dass der Mann erneut unbezahlte Ware bei sich hatte – eine Whiskyflasche im Wert von etwa 46 Euro. Die hinzugerufenen Beamten fertigten eine weitere Anzeige und ein Mitarbeiter des Einkaufsmarkts sprach ein Hausverbot gegen den 34-Jährigen aus. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Verkehrsunfall im Moseler Tunnel: ein Leichtverletzter

Zeit:     24.11.2020, gegen 14:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Am frühen Dienstagnachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Moseler Tunnel in Fahrtrichtung Zwickau. Der 53-jährige Unfallverursacher befuhr mit seinem Ford den rechten von zwei Fahrstreifen. Er wollte einen 38-jährigen Ford-Fahrer, der sich auf dem Einfädelungstreifen befand, auffahren lassen und wechselte auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er einen 33-Jährigen, welcher die Straße neben ihm auf gleicher Höhe mit seinem VW befuhr. Es kam daraufhin zur Kollision zwischen dem Ford und dem VW, wobei der 53-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und ins Schleudern geriet. In der Folge kam es zu einer zweiten Kollision mit dem 38-jährigen Ford-Fahrer. Insgesamt entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von zirka 30.000. Zudem wurde der Unfallverursacher leicht verletzt. Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. (jpl)

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis und im vermutlich berauschten Zustand

Zeit:     25.11.2020, gegen 14:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein 31-jähriger Iraker befuhr am Mittwochnachmittag die Leipziger Straße und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen deutschen Fahrerlaubnis war. Weiterhin reagierte ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest positiv auf Cannabinoide. Somit endete seine Fahrt bei der Blutentnahme in einem Krankenhaus. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt. (jpl)

 

Bus kollidiert mit Mülllaster

Zeit:     25.11.2020 13:15 Uhr
Ort:      Reinsdorf, OT Vielau

Während der Mülltonnen-Leerung am Mittwochmittag hielt ein 59-jähriger Fahrer eines Mülllasters der Marke Actros am rechten Fahrbahnrand der Hauptstraße. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt sehr tief stehenden Sonne, übersah der ihm folgende 30-jährige Fahrer eines MAN-Linienbusses das haltende Müllentsorgungsfahrzeug. Er fuhr ungebremst auf dem Lkw auf und verletzte sich dabei leicht. Der Bus war nicht mehr fahrbereit. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 40.000 Euro. (kh)

 

Geparktes Fahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:     24.11.2020, 19:00 Uhr bis 25.11.2020, 6:40 Uhr
Ort:      Fraureuth

Am Dienstagabend parkte eine 19-Jährige ihren grauen Toyota am Fritz-Heckert-Ring. Als sie am nächsten Morgen mit ihrem Fahrzeug los fahren wollte, musste sie erhebliche Schäden an der Frontseite des Toyotas feststellen. Ein unbekannter Täter beschädigte das Fahrzeug vermutlich beim Rangieren auf dem Parkplatz und verließ den Unfallort anschließend unerlaubt. Am Fahrzeug der 19-Järhigen entstand ein Sachschaden von 3.000 Euro.

Das Polizeirevier Werdau sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Sie werden gebeten sich unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden. (kh)

 

Glasscheiben von Bushaltestellen beschädigt

Zeit:     25.11.2020, 10:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Werdau

In den vergangenen Tagen beschädigten unbekannte Täter vier Glasscheiben an zwei Bushaltestellen an der Zwickauer Straße. Diese splitterten und fielen teilweise aus der Halterung. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Die genaue Tatzeit kann derzeit noch nicht bestimmt werden.

Wer hat in den letzten Tagen verdächtige Personen im Bereich der Bushaltestellen gesehen und kann Hinweise zum Tathergang geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Werdau zu melden, 03761 7020. (kh)

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     24.11.2020, 18:00 Uhr bis 25.11.2020, 08:15 Uhr
Ort:      Meerane                                  

Unbekannte Täter sprühten in der Nacht zum Mittwoch mehrere Tags in blauer Farbe mit schwarzer Umrandung an eine Gebäudewand an der Rudolf-Breitscheid-Straße. Das größte Graffito hat Ausmaße von drei Metern Länge und einem Meter Höhe. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Das Polizeirevier Glauchau bittet unter der Telefonnummer 03763 640 um Zeugenhinweise. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt