1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Oelsnitz: Diebstahl aus mehreren Gartenhäusern

Medieninformation: 703/2020
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 02.12.2020, 13:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

Diebstahl aus mehreren Gartenhäusern

Zeit:     30.11.2020, 16:20 Uhr bis 01.12.2020, 10:15 Uhr
Ort:      Oelsnitz, Vogtland

Im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmorgen drangen unbekannte Täter, durch das Aufhebeln mehrerer Türen, gewaltsam in insgesamt dreizehn Gärten an der Taltitzer Straße ein. Sie entwendeten diverse Gartengeräte, Elektrowerkzeuge sowie Fernseher im Gesamtwert eines mittleren dreistelligen Betrags. Durch Beschädigung der Gartenhäuser entstand weiterhin ein Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro.

Wer hat in diesem Zeitraum verdächtige Personen in der Nähe oder in der Gartenanlage gesehen und kann Hinweise zum Verbleib des Stehlguts geben? Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (kh)

 

Vogtlandkreis

Kontrollen im Grenzbereich

Zeit:     02.12.2020
Ort:      Vogtlandkreis

Die Polizeidirektion Zwickau führte am Dienstagnachmittag Kontrollmaßnahmen anlässlich der aktuellen rechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus nahe der deutsch-tschechischen Grenze durch.

Demnach müssen sich Personen, welche aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreisen, unverzüglich in Quarantäne begeben. Da Tschechien seit dem 25. September 2020 zu den Risikogebieten gehört, müssen von dort Einreisende auf direktem Weg ihre Unterkunft aufsuchen und Kontakt mit dem zuständigen Gesundheitsamt aufnehmen, sofern kein triftiger Grund besteht.

Bei den Einsatzmaßnahmen am Dienstag, bei welchen die Polizeidirektion Zwickau von der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt wurde, sind im grenznahen Raum mobile und stationäre Kontrollen durchgeführt worden. Alle kontrollierten Personen hielten sich an die geltenden Vorschriften. Die Polizeidirektion Zwickau wird auch zukünftig in ihrem gesamten Zuständigkeitsbereich Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Schutz-Verordnung durchführen. (cs)

 

Falschgeld in Verkehr gebracht

Zeit:     01.12.2020, gegen 16:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hammervorstadt

In einer Tankstelle an der Hammerstraße versuchten am Dienstagnachmittag zwei Tatverdächtige einen gefälschten 20-Euro-Schein in Verkehr zu bringen. Ein 28-jähriger Deutscher gab vor, den Geldschein gefunden zu haben. Er übergab ihn an einen 23-jährigen Deutschen, der diesen zum Zahlen von Zigaretten nutzen sollte. Die Verkäuferin der Tankstelle stellte die Fälschung fest und alarmierte die Polizei. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt. (kh)

         

Auffahrunfall durch unzureichenden Sicherheitsabstand

Zeit:     01.12.2020, gegen 13:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kauschwitz

Am Dienstagmittag befuhr ein 63-Jähriger mit einem Mercedes-Taxi die Pausaer Straße in stadtauswärtiger Richtung und musste dort verkehrsbedingt halten. Eine 45-jährige Skoda-Fahrerin bemerkte dies zu spät. Durch einen vermutlich unzureichenden Sicherheitsabstand fuhr sie auf das Taxi auf. Der dabei entstandene Gesamtschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Personen kamen indes nicht zu Schaden. (kh)

 

Diebstahl aus Keller

Zeit:     29.11.2020, 21:30 Uhr bis 01.12.2020, 08:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Unbekannte Täter brachen im Zeitraum zwischen Sonntagnacht und Dienstagmorgen in das Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Beethovenstraße ein. Gewaltsam öffneten sie fünf Kellerabteile, die jeweils mittels Vorhängeschloss gesichert waren. Bisher ist bekannt, dass ein Kinderfahrrad im Wert von etwa 580 Euro gestohlen wurde. Der an den Türen entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 50 Euro.

Wer hat im Bereich des Kellergeschosses verdächtige Personen gesehen und kann sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Plauen unter der Rufnummer 03741 140 zu melden. (kh)

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zeit:     01.12.2020, 06:15 Uhr
Ort:      Falkenstein

Ein 38-jähriger LKW-Fahrer befuhr die B 169 aus Richtung Falkenstein kommend in Fahrtrichtung Ellefeld. An der Kreuzung Hauptstraße / Auerbacher Straße bog er nach links ab. In Anbetracht der winterglatten Fahrbahn, befuhr er den Einmündungsbereich vermutlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit. In der Folge scherte der Anhänger aus und kollidierte mit dem Mazda einer 50-Jährigen. Beide Beteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 15.500 Euro. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Gefälschter Führerschein

Zeit:     01.12.2020, gegen 11:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Beamte des Polizeireviers Zwickau hielten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen 35-jährigen Syrer auf der Leipziger Straße an, welcher dort mit seinem Mercedes unterwegs war. Bei der Kontrolle der Fahrerlaubnis zeigte er eine Totalfälschung einer syrischen "International Driving Licence" vor. Er führte somit sein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr, ohne im Besitz einer dafür entsprechenden und erforderlichen Berechtigung zu sein. Es wurden Anzeigen wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung gefertigt. (jpl)

 

Brand aus ungeklärter Ursache

Zeit:     29.11.2020, gegen 11:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schneppendorf

Ein Hausbesitzer kontaktierte die Polizei und vermeldete, dass bereits am letzten Sonntag einen Brand auf seinem Grundstück gegeben hatte. Aus bisher ungeklärter Ursache sind mehrere Haushalts- und Gartenutensilien in Brand geraten und verrußten die Fassade seines Hauses in der Jüdenhainer Straße. Die entstandene Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden und die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Zeugen, die Hinweise zur Brandursache geben können oder relevante Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (jpl)

 

Unfall mit Fahrerflucht

Zeit:     01.12.2020, 05:15 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Am frühen Dienstagmorgen parkte ein Renault-Fahrer sein Fahrzeug am Sachsenweg. Als er gegen Mittag zurückkam, musste er einen Schaden an der Fahrerseite seines Fahrzeugs feststellen. Es ist davon auszugehen, dass der Schaden durch einen Unbekannten beim Ein- oder Ausparken verursacht wurde, welcher sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernte. Der am Renault entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang und dem Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Werdau zu melden, 03761 7020. (kh)

 

Unfall durch Blitzeis

Zeit:     01.12.2020, 05:50 Uhr
Ort:      Hirschfeld

Ein 19-Jähriger Audi-Fahrer befuhr am frühen Dienstagmorgen die S 282A aus Fahrtrichtung Hirschfeld kommend in Richtung Schönfeld. Aufgrund von plötzlich auftretenden Blitzeis kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte dabei mit der Leitplanke auf der linken Seite. Der 19-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. Am Audi entstand ein Sachschaden von circa 7.000 Euro, sodass das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. (kh)

 

Fahrrad vs. Microcar

Zeit:     29.11.2020, gegen 11:10 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Ein Unfall der etwas anderen Art ereignete sich am Dienstagmittag unter der Beteiligung eines Fahrrads und eines Microcars (45 km/h).  Beide Fahrzeugführer befuhren die Culitzscher Straße in Wilkau-Haßlau in stadteinwärtige Richtung, als der 15-jährige Fahrradfahrer verkehrsbedingt an einer roten Ampel an der Cainsdorfer Straße halten musste. Der 17-jährige Fahrer des Leichtkraftfahrzeugs fuhr auf das Zweirad auf und sein Vehikel verkeilte sich im Hinterrad des Fahrrads. Am Fahrrad entstand ein Schaden von etwa zehn Euro, da das Schutzblech verbogen wurde. Das vierrädrige Gefährt hingegen war nicht mehr fahrbereit und an diesem entstand ein Sachschaden von zirka 1.000 Euro. (jpl) – siehe Foto, Quelle: Polizeidirektion Zwickau

 

Audi beschädigt und Räder gestohlen

Zeit:     30.11.2020, 18:00 Uhr bis 01.12.2020, 8:00 Uhr
Ort:      Bernsdorf

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Montag zu Dienstag alle vier Kompletträder von einem im Außenbereich eines Autohauses am Sachsensing  abgestellten Pkw Audi A 6 im Gesamtwert von circa 4.700 EUR. Das Fahrzeug wurde dazu auf Holzklötzern und Steinen aufgebockt. Dabei wurde ein Kotflügel verbogen und ein Sachschaden von etwa 2.300 Euro verursacht.

Wer hat in dieser Nacht verdächtige Personen im Umkreis des Autohauses gesehen oder kann Hinweise zum Verbleib der gestohlenen Räder geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Glauchau unter 03763 640 zu melden. (kh)

 

Versuchter Betrug

Zeit:     30.11.2020, 12:00 Uhr
Ort:      Waldenburg

Am Montagmittag erhielt eine 92-Jährige einen Anruf von einer unbekannten weiblichen Person. Sie versprach ihr einen Gewinn in Höhe von 38.000 Euro. Dieser Gewinn könne jedoch nur gegen Zahlung ein 900 Euro ausgezahlt werden. Glücklicherweise erkannte die Rentnerin die Betrugsmasche und ließ sich nicht darauf ein. Sie verständigte umgehend die Polizei.

Gibt es Personen, die ebenfalls Anrufe erhalten haben und denen ähnliche Gewinne versprochen wurden? Sie werden gebeten sich bei der Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. (kh)

 

Unfall mit Fahrerflucht

Zeit:     01.12.2020, 12:00 Uhr bis 15:15 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Am Dienstagnachmittag befuhr ein Unbekannter mit einem Mercedes-Bus die Straße Am Jahnhaus aus Richtung Wolkenburger Straße kommend. Als er vermutlich nach links in die Rußdorfer Straße einbog, streifte er einen kurz vor der Kreuzung geparkten Seat und entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort. Dadurch, dass das Kennzeichen bekannt gemacht werden konnte, wird nun nach dem Fahrer ermittelt. Der am Seat entstandene Sachschaden wird auf 4.500 Euro geschätzt. (kh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Fahrrad vs. Microcar

Download: Download-IconMI703-2020X0212XFahrradXvsXXMicrocar.jpg
Dateigröße: 125.25 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt