1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen zu Einbrüchen und Einbruchsversuchen gesucht

Medieninformation: 564/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 04.12.2020, 14:40 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung geahndet

(4676) Nach Bürgerhinweisen sowie bei eigenen Feststellungen haben Polizisten am Donnerstag mehrere Personen kontrolliert, die gegen die geltenden Beschränkungen zur Eindämmung des Corona-Infektionsgeschehens verstoßen hatten. In 50 Fällen mussten die Beamten Ordnungswidrigkeitsanzeigen aufnehmen. Ausgewählte Feststellungen vom Donnerstag:

In Seiffen kontrollierten Beamte am Nachmittag die vor Ort angetroffenen Personen auf die Einhaltung der Beschränkungen gemäß der Sächsischen-Corona-Schutz-Verordnung und der Allgemeinverfügung des Erzgebirgskreises. Sechs Verstöße wurden geahndet, bei welchen die kontrollierten Personen ohne triftige Gründe angereist waren. Die Personalien der Betroffenen wurden erhoben und Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt.

In der Chemnitzer Innenstadt trafen Einsatzkräfte am Donnerstag auf insgesamt 34 Personen, die keine Mund-Nasen-Bedeckung im Innenstadtbereich trugen. Von ihnen wurden die Personalien aufgenommen und Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstößen gegen die Allgemeinverfügung der Stadt Chemnitz gefertigt. (Re)

Chemnitz

Musikinstrumente und Laptop aus Schule entwendet

Zeit:     02.12.2020, 17.50 Uhr bis 03.12.2020, 06.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4677) In der Brauhausstraße waren Unbekannte in ein Schulgebäude eingedrungen. In der Folge gelangten die tatverdächtigen Personen in mehrere Räume. Nach einem ersten Überblick entwendeten die Täter diverse Musikinstrumenten sowie einen Laptop und einen Tower-PC. Ersten Schätzungen zufolge beziffert sich der Stehlschaden auf eine niedrige vierstellige Summe. Angaben zu einem Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. (mg)

Bargeld gestohlen

Zeit:     02.12.2020, 18.15 Uhr bis 03.12.2020, 07.35 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(4678) Zwischen dem frühen Mittwochabend und Donnerstagmorgen sind Unbekannte in ein Ladengeschäft in der Frankenberger Straße eingebrochen. Die Täter hatten die Hintertür zum Geschäft aufgebrochen und in der Folge die Räumlichkeiten durchsucht. Anschließend verschwanden die Einbrecher mit Bargeld. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von mehreren hundert Euro. (mg) 

Brand auf Firmengelände

Zeit:     03.12.2020, gegen 17.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Schönau

(4679) Am Donnerstagnachmittag kamen Polizei und Feuerwehr in der Neefestraße auf einem Firmengelände zum Einsatz. In einer Halle war es aus bislang nicht geklärter Ursache zum Brand von gelagerten Gegenständen in einem Regal gekommen. In der Folge griffen die Flammen auch auf einen abgestellten Pkw über, der dadurch beschädigt wurde. Die Feuerwehr löschte den Brand zügig. Personen wurden nicht verletzt. Abschließende Angaben zum Gesamtschaden stehen noch aus. Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen. (mg)

Mann warf mit Spritzen

Zeit:     03.12.2020, 08.30 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(4680) Eine Mitarbeiterin einer Sicherheitsfirma verständigte am Donnerstagmorgen die Polizei, da ein Mann mit einer Stange in der Hand vor einem Bürogebäude in der Heinrich-Lorenz-Straße herumschreien und einen ihrer Kollegen (49) bedrohen würde. Eingesetzten Beamten bestätigte sich vor Ort der Sachverhalt, als sie vor dem Gebäude auf den beschriebenen Mann (24) trafen. Nach mehrmaliger Aufforderung die Stange abzulegen, kam der Mann dieser schließlich nach. Was war geschehen: Der 24-Jährige hatte zuvor versucht, in das Gebäude zu gelangen und war von dem 49-Jährigen daran gehindert worden. Als der Mann daraufhin mit der Stange gegen einen Fahrradständer schlug, kam es zum Streit. Infolgedessen warf der aggressive 24-Jährige dem Mitarbeiter zwei Spritzen entgegen. Er wurde nicht getroffen und blieb unverletzt. Der 24-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen in eine Fachklinik gebracht. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung dauern an. (mg)

Büro durchsucht und Computer entwendet

Zeit:     30.11.2020, 13.30 Uhr bis 04.12.2020, 06.45 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4681) Über ein eingeschlagenes Fenster sind Unbekannte in den zurückliegenden Tagen in ein Büro im Thüringer Weg eingebrochen. Die Einbrecher durchsuchten den Raum und verschwanden nach einem ersten Überblick mit einem hochpreisigen Computer im Wert von mindestens mehreren hundert Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Nach Auffahrunfall weitergefahren

Zeit:     03.12.2020, 16.30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4682) Den Südring aus Richtung Annaberger Straße in Richtung Zschopauer Straße befuhren am Donnerstagnachmittag ein Pkw VW, ein Pkw Dacia und ein Pkw BMW. Wegen Rückstaus hielten der BMW-Fahrer (45) und der Dacia-Fahrer (57) in Höhe der Auffahrt Reichenhainer Straße verkehrsbedingt an. Trotz Ausweichversuchs des VW-Fahrers (56) fuhr dieser auf den Dacia. Durch den Anprall drehte sich der Dacia und stieß gegen den davor stehenden BMW. Danach setzte der VW-Fahrer seine Fahrt fort und hielt kurz vor der Kreuzung Südring/Bernsdorfer Straße in einer Feldzufahrt an. Bei dem Unfall wurde der Dacia-Fahrer leicht verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro. Der VW-Fahrer blieb unverletzt, musste sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Mit Polizeiauto kollidiert

Zeit:     03.12.2020, 19.20 Uhr
Ort:      Halsbrücke, OT Hetzdorf

(4683) Ein Funkstreifenwagen (VW-Transporter) sicherte am gestrigen Donnerstag auf der B 173, zwischen Niederschöna und Hetzdorf ein Pannenfahrzeug ab. Der 25-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes kollidierte trotz Bremsens und Ausweichversuchs beim Vorbeifahren mit dem stehenden Polizeifahrzeug, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Ein Leichtverletzter bei Verkehrsunfall

Zeit:       04.12.2020, 10.45 Uhr
Ort:        Großschirma

(4684) Die B 101 aus Richtung Großschirma in Richtung Freiberg befuhr ein Pkw BMW (Fahrer: 59). In einer Rechtskurve kam der BMW nach links ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes. Der 80-jährige Mercedes-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und durch die Rettungskräfte zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 16.000 Euro. Bei dem 59-Jährigen wurde während der Unfallaufnahme Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein entsprechender Vortest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Die B 101 war zwischen Großschirma und Kleinwaltersdorf von
11.15 Uhr bis 14.00 Uhr voll gesperrt, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kam. (Js)

Ausfahrt endete im Krankenhaus

Zeit:     04.12.2020, 06.20 Uhr
Ort:      Frauenstein, OT Dittersbach

(4685) Die S 209 aus Richtung Mulda in Richtung Rechenberg-Bienenmühle befuhr am Morgen ein Pkw Skoda. Etwa 100 Meter vor dem Abzweig Nassau kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kippte in der Folge auf die Beifahrerseite. Der 32-jährige Fahrer wurde nicht verletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde mit dem deutschen Staatsangehörigen ein Alkoholvortest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,48 Promille. Für den 32-Jährigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Js)

Erzgebirgskreis

Zeugen zu Einbrüchen und Einbruchsversuchen gesucht

Zeit:     29.11.2020 bis 02.12.2020
Ort:      Sehmatal, OT Sehma

(4686) In der Karlsbader Straße wurden in den vergangenen Tagen insgesamt vier Einbrüche bzw. Einbruchsversuche bekannt. Das Polizeirevier Annaberg hat die Ermittlungen dazu aufgenommen und sucht Zeugen. Zwischen dem 29.11.2020 und dem 02.12.2020 versuchten Unbekannte, in ein dortiges Geschäft zu gelangen. Sie hebelten dazu an zwei Türen, jedoch ohne Erfolg. Es entstand Sachschaden in bislang noch nicht bekannter Höhe. Ein ähnlicher Sachverhalt war durch Hauseigentümer bereits am 01.12.2020 festgestellt geworden. Hier hatten Unbekannte an den Eingangstüren von zwei Einfamilienhäusern gehebelt, gelangten jedoch nicht ins Innere. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 700 Euro. Zwischen dem 30.11.2020 und dem 01.12.2020 war es Unbekannten gelungen, sich Zutritt in ein weiteres Geschäft zu verschaffen und Bargeld zu erbeuten (siehe Medieninformation Nr. 558 vom 1. Dezember 2020, Meldung 4644).
Am 01.12.2020 gegen 05.30 Uhr hatte eine unbekannte Person die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses aufgehebelt und war ins Innere gelangt. Ein Anwohner bemerkte jedoch den Eindringling, welcher eine Taschenlampe bei sich hatte. Der Einbrecher verschwand daraufhin. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es zu keinem Diebstahlsschaden. Konkrete Angaben zum Sachschaden stehen noch aus.
Es werden Zeugen gesucht. Wem sind eine oder mehrere Personen oder auch Fahrzeuge in der Karlsbader Straße aufgefallen, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Wer hat anderweitige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegen. (Js)

Unfall endete mit Strafanzeige

Zeit:     03.12.2020, 17.20 Uhr
Ort:      Amtsberg

(4687) Die B 174 in Richtung Chemnitz befuhr gestern ein Pkw Peugeot (Fahrer: 29) im rechten Fahrstreifen. Etwa 500 Meter vor der Abfahrt Amtsberg löste sich das linke Vorderrad des Peugeot und rollte weg. Ein im rechten Fahrstreifen fahrender Pkw Audi (Fahrer: 44) kollidierte in der Folge mit dem Rad. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 3 500 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten fest, dass der 29-Jährige (tschechische Staatsangehörigkeit) nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (Js)

Alkoholisiert unterwegs

Zeit:     04.12.2020, 07.50 Uhr
Ort:      Olbernhau

(4688) Beamte kontrollierten heute Morgen einen Pkw Suzuki nahe der Grünthaler Straße. Dabei vernahmen sie bei dem Fahrer (60) Alkoholgeruch. Ein entsprechender Vortest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Js)

Eingebrochen und Beute gemacht

Zeit:     02.12.2020, 21.30 Uhr bis 03.12.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Niederwürschnitz

(4689) Unbekannte hebelten die Tür eines Geschäfts in der Stollberger Straße auf und verschafften sich somit Zutritt ins Innere. Dort entwendeten sie aus einer Kasse Bargeld. Weiterhin brachen die Täter einen im Geschäft stehenden Zigarettenautomaten auf und nahmen eine bislang unbekannte Menge Zigarettenschachteln mit. Konkrete Angaben zum entstandenen Sach- sowie Stehlschaden stehen noch aus. Die Polizei ermittelt indes wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (Js)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106