1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Mosel: Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

Medieninformation: 716/2020
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 08.12.2020, 13:45 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

Zeit:     08.12.2020, 6:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Am Dienstagmorgen befuhr ein 34-jähriger Deutscher die Glauchauer Straße mit seinem Audi aus Richtung Glauchau kommend. Beim Linksabbiegen auf die Altenburger Straße missachtete er die Vorfahrt eines 21-jährigen VW-Fahrers. Die Fahrzeuge stießen daraufhin frontal zusammen. Der Fahrer des VW sowie sein 21-jähriger Beifahrer wurden dabei leicht verletzt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Polizeieinsätze zu nicht angemeldeten Versammlungen

Zeit:     07.12.2020, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:      Plauen, Markneukirchen, Reichenbach, Zwickau

Am Montagabend führten Polizeibeamte der Polizeidirektion Zwickau mehrere Einsätze durch und wurden dabei von Kollegen der Bereitschaftspolizei unterstützt. In Plauen, Markneukirchen, Reichenbach und Zwickau hatten sich jeweils zwischen zehn und 32 Personen versammelt bzw. liefen durch die Stadt und hatten dabei zum Teil Kerzen dabei. Da keine der Versammlungen zuvor angemeldet worden war und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer größtenteils keine Mund-Nasenbedeckung trugen, fertigten die Polizisten insgesamt 14 Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und 13 Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung. (cf)

 

Vogtlandkreis

Steuerungselektronik aus Traktor gestohlen

Zeit:     03.12.2020 bis 07.12.2020, 11:15 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Schönberg

Unbekannte Täter drangen zwischen in den vergangenen Tagen in einen verschlossenen Traktor ein, welcher Am Anger abgestellt war. Sie bauten einen Navigationsmonitor und eine Elektronikmittelarmlehne aus und entwendeten diese. Der Wert der Steuerungselektronik beläuft sich auf circa 4.000 Euro. Am Traktor entstand kein Sachschaden.

Wer verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl machen konnte, meldet sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Einbrüche in zwei Keller

Zeit:     06.12.2020 bis 07.12.2020, 18:00 Uhr
Ort:      Plauen

An der Antonstraße (nahe Kreuzung Seestraße) sind unbekannte Täter zwischen Sonntag und Montagabend in einen Keller innerhalb eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Daraus entwendeten sie einen 50-Zoll-Fernseher, ein Fahrrad, drei Ventilatoren, Autozubehör und Kleidung im Gesamtwert von rund 1.000 Euro.

Zeit:     30.11.2020, 10:00 Uhr bis 07.12.2020, 16:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Auch im Ortsteil Chrieschwitz hatten es Einbrecher auf einen Keller abgesehen. In einem Mehrfamilienhaus an der Dr.-Karl-Gelbke-Straße verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Kellerabteil und nahmen daraus diverses Fahrradzubehör, einen E-Bike-Akku und Bremsbeläge mit. Der Wert des Diebesguts wurde auf rund 1.500 Euro geschätzt. Der entstandene Sachschaden blieb mit zehn Euro vergleichsweise gering.

Gibt es Zeugen, die Hinweise zu einem der Diebstähle oder zum Verbleib des Diebesguts geben können? Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cf)

 

Unbekannte zerkratzen Pkw

Zeit:     07.12.2020, 10:35 Uhr bis 11:55 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

Am späten Montagvormittag zerkratzten unbekannte Täter die Beifahrerseite eines roten BMW, welcher auf der Hainstraße abgestellt war. Dadurch entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Plauen, 03741 140. (cf)

 

Geparkter Audi beschädigt – Unbekannter flüchtet

Zeit:     07.12.2020, 13:45 Uhr
Ort:      Auerbach

In der Absicht den Parkplatz eines Einkaufscenters an der Göltzschtalstraße zu verlassen, bog ein Unbekannter am Montagnachmittag nach links in Richtung B 169 ab. Im Zuge des Abbiegens streift er den in einer Parktasche geparkten Audi einer 60-Jährigen und fuhr anschließend weiter. Der am Audi entstandene Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Das Kfz-Kennzeichen des Unfallverursachers, der sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernte, konnte bekannt gemacht werden. Die Ermittlungen zum Fahrer laufen. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Diebstahl aus Ladengeschäft

Zeit:     05.12.2020, 20:00 Uhr bis 07.12.2020, 8:40 Uhr
Ort:      Zwickau

Im Zeitraum zwischen Samstagabend und Montagmorgen drangen Unbekannte durch Überwindung der Fensterverriegelung gewaltsam in die Verkaufsräume eines Ladengeschäfts am Neumarkt ein. Sie entwendeten einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag sowie diverse Verkaufsware. Der Diebstahlschaden wird auf insgesamt 1.500 Euro geschätzt. An den Fenstern entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Wer kann Hinweise zu Personen geben, die sich im genannten Zeitraum in der Nähe des Geschäftes aufgehalten und auffällig verhalten haben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, 0375 44580. (kh)

 

Diebstahl aus Werkstatt

Zeit:     06.12.2020, 12:00 Uhr bis 07.12.2020, 9:00 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Jacob

Unbekannte drangen zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen in eine Werkstatt am Turnhallenweg ein. Gewaltsam brachen sie das Garagentor auf und verschafften sich so Zutritt zum Innenraum. Die Unbekannten entwendeten Kernbohrmotoren sowie Zubehör im Gesamtwert von 4.800 Euro. Der an den Garagentoren entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Wer kann Hinweise zum Tathergang oder zum Verbleib der Werkzeuge geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier in Zwickau unter 0375 44580 (kh)

 

Schaltkasten mit Graffiti beschmiert

Zeit:     06.12.2020, 13:30 Uhr bis 07.12.2020, 11:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte besprühten zwischen Sonntagnachmittag und Montagmittag einen Elektroschaltkasten an der Max-Pechstein-Straße mit Graffiti. Sie brachten einen Schriftzug in rot-weißer Farbe auf den Schaltkasten auf und beschädigten dabei auch die Fassade des dahinter stehenden Hauses mit Farbe. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Wer hat im genannten Zeitraum Personen mit Spraydosen gesehen und kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (kh)

 

Von der Fahrbahn abgekommen: 82-Jähriger schwer verletzt

Zeit:     07.12.2020, 13:00 Uhr
Ort:      Neukirchen

Am Montagmittag fuhr ein 82-jähriger Fiat-Fahrer vom Parkplatz eines Restaurants auf die Crimmitschauer Straße. Dabei kam er offenbar zu weit nach rechts und fuhr in den dortigen Straßengraben. Durch den Unfall verletzte sich der 82-Jährige schwer und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der am Pkw entstandene Sachschaden blieb mit rund 100 Euro vergleichsweise gering. (cs)

 

Unfall auf Ampelkreuzung

Zeit:     07.12.2020, 05:40 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Am Montagmorgen befuhr ein 36-jähriger VW-Fahrer die S 283 in Richtung Wildenfels und bog nach links auf die Zufahrt der BAB 72 ab. Dabei kollidierte er mit dem entgegenkommenden Mercedes eines 53-Jährigen, der die S 283 in Richtung Zwickau befuhr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 10.000 Euro geschätzt worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)

 

Auseinandersetzung zwischen zwei Schülern

Zeit:     07.12.2020, 06:40 Uhr
Ort:      Glauchau

Am Montagmorgen kam es nahe des Bahnhofes zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Schülern. Zuvor soll ein 13-Jähriger einen 15-Jährigen im Zug auf dem Weg zur Schule geschlagen haben. Im Anschluss stiegen beide am Bahnhof Glauchau aus. Dort soll der 13-Jährige den 15-Jährigen dann zu einem Duell herausgefordert haben. Der 15-Jährige lehnte ab und ging mit Klassenkameraden in die Schule. Dort erzählten sie einer Lehrerin von dem Vorfall, welche die Schulleitung und in der Folge die Polizei informierte. Entsprechende Anzeigen wurden erstattet. (cs)

 

Fahrerhaus eines Baggers beschädigt

Zeit:     04.12.2020, 13:30 Uhr bis 07.12.2020, 8:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte an der Langenberger Straße einen Bagger der Marke „Hitachi“ beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen warfen sie mehrere Steine gegen den Bagger und beschädigten dabei die Glasscheiben und den Rahmen des Fahrerhauses. Der entstandene Sachschaden wird derzeit noch ermittelt.

Wer hat im Tatzeitraum etwas Verdächtiges gesehen oder gehört und kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Glauchau zu melden, 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt