1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kontrollen der Polizeidirektion Leipzig zur Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung

Medieninformation: 582/2020
Verantwortlich: Dorothea Benndorf
Stand: 09.12.2020, 16:07 Uhr

Kontrollen der Polizeidirektion Leipzig zur Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung

Seit Anfang November 2020 kontrollieren Einsatzkräfte der Polizeidirektion Leipzig und der sächsischen Bereitschaftspolizei in den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig sowie in der Stadt Leipzig verstärkt die Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung. Dabei agieren die Polizeibeamtinnen und Beamten kommunikativ und appellieren an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Auch wenn sich viele Menschen an die Regeln gehalten haben, wurden oftmals Verstöße festgestellt. So mussten beispielsweise gestern im Einsatzzeitraum 156 Personen von den Polizeikräften ermahnt werden. Aufgrund der Einsichtigkeit wurde noch auf Ordnungswidrigkeitenanzeigen verzichtet.

Gleichwohl verzeichnet der Freistaat Sachsen immer weiter steigende Zahlen von Corona-Infizierten und Todesfällen. Aufgrund dessen wird die Polizeidirektion Leipzig in ihrem Zuständigkeitsbereich jetzt Verstöße konsequent ahnden. Die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung sieht Bußgelder ab 60 Euro aufwärts vor.

Wir bitten die Bevölkerung um Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung, um die Gesundheit aller sicherzustellen.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig