1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, Lichtenstein: Einbrüche in Baustellencontainer

Medieninformation: 723/2020
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 11.12.2020, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

 

Rentnerin vermisst, die Polizei bittet um Mithilfe

Zeit:     11.12.2020, 02:00 Uhr bis aktuell
Ort:      Oelsnitz

Die Polizei in Plauen bittet um Mithilfe bei der Suche nach einer 76-Jährigen. Die Frau wird seit heute Nacht gegen 02:00 Uhr vermisst und war in einer Tagespflege an der Dr.-Fickert-Straße untergebracht. Die Rentnerin ist orientierungslos und könnte sich aus diesem Grund in einer hilflosen Lage befinden. Es wird davon ausgegangen, dass sie mit einer hellgrauen Fleecejacke, sowie grünblauen Turnschuhen bekleidet ist. Die 76-Jährige ist 1,56 m groß und wiegt etwa 70 kg. Durch einen Fährtensuchhund konnte eine Spur bis zur Fabrikstraße verfolgt werden.

Wer hat die 76-Jährige gesehen und kann Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben? Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier in Plauen zu melden. (Foto anbei) (kh)

 

Einbruch in Baustellencontainer

Zeit:     10.12.2020, 16:00 Uhr bis 11.12.2020, 04:30 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Unbekannte verschafften sich in der Nacht zum Freitag Zugang in Baustellencontainer an der Hartensteiner Straße. An zwei Containern hebelten sie die Türen auf und zerschlugen mehrere Fensterscheiben. Sie entwendeten hochwertige Werkzeuge, unter anderem Laser und Nivelliergeräte. Der Stehlschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro. Der an den Containern entstandene Sachschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.

Indes bittet die Polizei in Glauchau um Zeugenhinweise. Wer in der Nacht verdächtige Personen im Umfeld der Baucontainer gesehen hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03763 640. (kh)

 

Hochwertige Werkzeuge aus Baustellencontainer gestohlen

Zeit:     10.12.2020, 17:30 Uhr bis 11.12.2020, 06:30 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Nacht zum Freitag brachen Unbekannte gewaltsam in zwei Baustellencontainer am Dr.-Friedrichs-Ring ein. Mittels unbekannter Gegenstände hebelten sie die Türen auf und verschafften sich somit Zutritt zu den Innenräumen. Sie entwendeten mehrere hochwertige Werkzeuge im Wert von etwa 45.000 Euro. Weiterhin versuchten sie einen Radlader aufzubrechen, was jedoch misslang. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf rund 15.000 Euro geschätzt. Derzeit wird geprüft, ob ein Zusammenhang mit den Einbrüchen in Lichtenstein besteht.

Auch in diesem Fall bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Wer hat in der vergangenen Nacht verdächtige Personen im Bereich des Dr.-Friedrichs-Rings gesehen? Sie werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, 0375 44580. (kh)

 

Vogtlandkreis

 

Polizeifahrzeug beschädigt

Zeit:     10.12.2020, 09:45 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Ein Unbekannter beschädigte am Donnerstag einen am Straßenrand der Herderstraße geparkten Funkstreifenwagen des Polizeireviers Plauen. Er beschmierte die Fahrerseite großflächig mit einer schnelltrocknenden lila Flüssigkeit. Am VW Golf entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Die Ermittlungen zum Tatverdächtigen laufen. (kh)

 

Einbruch in Schulgebäude

Zeit:     10.12.2020, 15:45 Uhr bis 11.12.2020, 04:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Ostvorstadt

Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen drangen Unbekannte gewaltsam in ein Schulgebäude an der Fiedlerstraße ein. Die unbekannten Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und verließen anschließend das Gebäude. Der Stehlschaden wird derzeit noch ermittelt. Der am Gebäude und der Einrichtung entstandene Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen im Umfeld des Schulgebäudes gesehen und kann Hinweise zum Tathergang oder den unbekannten Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (kh)

 

Unbekannte flüchten ohne Beute

Zeit:     11.12.2020, gegen 00:50 Uhr
Ort:      Weischlitz

Durch das Aufhebeln einer Tür, drangen Unbekannte in der Nacht zum Freitag gewaltsam in eine Tankstelle an der Taltitzer Straße ein. Dabei wurde der Einbruchsalarm aktiviert, sodass die unbekannten Täter ohne Diebesgut flüchteten. Durch die Beschädigung der Tür entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. (kh)

 

Diebstahl aus Keller

Zeit:     21.11.2020, 12:00 Uhr bis 10.12.2020, 11:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Unbekannte verschafften sich in den vergangenen Wochen Zutritt zum Kellerabteil eines Hauses an der Dörfelstraße. Sie entwendeten mehrere Werkzeugkoffer mit Akkuschraubern und Bohrmaschinen. Der Stehlschaden wird auf einen mittleren dreistelligen betrag geschätzt. An der Eingangstür entstand ein geringfügiger Sachschaden.

Wer kann Hinweis zu möglichen Tätern geben, die sich im Umfeld des Hauses auffällig zeigten? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (kh)

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zeit:     10.12.2020, gegen 16:40 Uhr
Ort:      Falkenstein

Am Donnerstagabend befuhr ein 69-Jähriger mit seinem Renault die Gartenstraße. In Höhe der Einfahrt eines Supermarktes musste er verkehrsbedingt halten, da der vor ihm Fahrende plötzlich den Rückwärtsgang einlegte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, scherte er etwas nach rechts aus. In diesem Moment fuhr ein von hinten kommender 62-jähriger Toyota-Fahrer an dem Renault vorbei, sodass beide Fahrzeuge zusammenstießen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Unbekannte dringen in Keller ein

Zeit:     09.12.2020, 18:00 Uhr, bis 10.12.2020 12:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Täter drangen, in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag, in die Kellerräume eines Gebäudes in der Gutwasserstraße ein. Sie entwendeten aus einem Kellerabteil den Akku und das Ladegerät eines E-Bikes. Der Stehlschaden wird auf zirka 850 Euro geschätzt. Der entstandene Sachschaden wird mit zirka fünf Euro beziffert.
 Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Diebstahl relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden; Telefon 0375 44580. (jpl)

 

Ladendieb gestellt

Zeit:     10.12.2020, gegen 15:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Ein 35-jähriger deutscher Tatverdächtiger entwendete aus einem Elektronikfachmarkt an der Franz-Mehring-Straße Elektronikartikel im Wert von zirka 430 Euro. Er konnte durch den Ladendetektiv auf frischer Tat gestellt werden. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung konnte ein Teil des Diebesgutes wieder aufgefunden werden. (jpl)

 

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Zeit:     10.12.2020, gegen 11:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine 19-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Opel die Eduard-Soermus-Straße aus Richtung Innerer Zwickauer Straße kommend. Auf Höhe der Kreuzung Eduard-Soermus-Straße / Rudolf-Breitscheid-Straße missachtete sie eine von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte 64-Jährige, welche dort mit ihrem Toyota unterwegs war. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, bei welcher der Opel in Folge an ein Gebäude der Eduard-Soermus-Straße 19 prallte. Die 64-jährige Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von zirka 6.000 Euro. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jpl)

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     08.12.2020, 20:00 Uhr bis 10.12.2020, 10:30 Uhr
Ort:      Werdau

Unbekannte beschmierten in den vergangenen Tagen die Hauswand des Hausgrundstücks 7 der August-Bebel Straße mit mehreren Graffiti. Insgesamt ist eine Fläche von zehn mal fünf Metern betroffen.
Der entstandene Sachschaden wird mit zirka 1.500 Euro beziffert.

Das Polizeirevier Werdau bittet unter der Telefonnummer 03761 7020 um Zeugenhinweise. (jpl)

 

Unfall mit schwer verletzter Person

Zeit:     10.12.2020, gegen 11:30
Ort:      Langenweißbach OT Weißbach

Am Donnerstag zur Mittagszeit ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Schneeberger Straße. Ein 49-jähriger Deutscher war dort mit seinem Lkw unterwegs, als er auf Höhe des Hausgrundstücks 26, aus bisher ungeklärter Ursache, nach rechts von der Fahrbahn abkam und dabei einen Telefonmast beschädigte. Sein 29 Jahre alter Beifahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden. 
Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 11.000 Euro. (jpl)

 

Verkehrsunfall mit 20.000 Euro Sachschaden

Zeit:     10.12.2020, gegen 07:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Am frühen Freitagmorgen befuhr ein 41-Jähriger mit seinem VW Crafter den Waldsachsener Weg. An einer engen Fahrbahnstelle missachtete er die Vorfahrt eines 66-jährigen Peugeot-Fahrers. In der Folge kam es zu einer Kollision bei der der Transporter im Straßengraben landete. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund der Bergungsarbeiten wurde die Straße für knapp zwei Stunden voll gesperrt. (kh)

 

7-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:     10.12.2020, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Rothenbach

Am Donnerstagabend befuhr ein 45-Jähriger mit seinem Nissan die Rothenbacher Straße als ein 7-Jähriger die Fahrbahn betrat. Der Junge beachtete den herannahenden Nissan nicht und trat plötzlich zwischen geparkten Fahrzeugen hervor. Der 45-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass es in der Folge zu einem Zusammenstoß kam. Der 7-Jährige wurde bei dem Aufprall verletzt und zur Beobachtung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. (kh)

 

Einbruch in Gartenlaube

Zeit:     28.11.2020. bis 10.12.2020 17:30 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Unbekannte Täter brachen in ein Kleingartengrundstück an der Waldenburger Straße ein und verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Gartenlaube sowie weiteren Nebengelassen. Sie entwendeten verschiedene Werkzeuge und andere Elektronikgeräte. Die Täter verursachten dabei einen Gesamtschaden von zirka 1.000 Euro.

Zeugenhinweise zu den unbekannten Verursachern nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon 03763 640. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt