1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahranfängerin bei Unfall schwer verletzt

Medieninformation: 575/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 11.12.2020, 14:10 Uhr

Chemnitz


Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen

Zeit:     11.12.2020
Ort:      OT Kapellenberg, OT Reichenhain und OT Schönau

(4784) Am heutigen Vormittag haben sich mehrere Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei gemeldet, die allesamt mitteilten, kurz zuvor Anrufe von angeblichen Polizeibeamten erhalten zu haben. Die „Polizisten“ hätten von Einbrüchen in der Nachbarschaft gesprochen, bei denen Zettel mit Adressen der Angerufenen aufgetaucht seien. Zudem haben sich die Betrüger nach Zugangsmöglichkeiten zu Wohnhäusern bei den Angerufenen erkundigt. Zu Schäden ist es nicht gekommen.

Geben Sie am Telefon keine Auskünfte über vertrauliche Informationen. Auch wenn die Anrufer behaupten, Mitarbeiter offizieller Stellen zu sein! Bei den Anrufern handelt es sich um Betrüger. Beenden Sie derartige Telefonate umgehend und verständigen Sie die Polizei! (mg)


Rennrad weckte Begehrlichkeiten

Zeit:     10.12.2020 07.00 Uhr bis 10.12.2020 15.00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4785) Unbekannte Täter gelangten tagsüber in ein Mehrfamilienhaus in der Arthur-Bretschneider-Straße und brachen die Tür eines Abstellraumes auf. Aus diesem entwendeten sie unbemerkt ein Rennrad der Marke Focus im Wert von etwa 1 000 Euro. Einbruchsbedingter Sachschaden: rund 300 Euro. (Ry)


Elf Verstöße gegen Corona-Schutzverordnung festgestellt
 

Zeit:     10.12.2020, 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4786) Bei Kontrollen zur Einhaltung der Bestimmungen der Sächsischen-Corona-Schutz-Verordnung im Chemnitzer Stadtzentrum wurden am gestrigen Donnerstag insgesamt elf Verstöße festgestellt. In allen Fällen wurden die Mund-Nasenbedeckungen nicht getragen und jeweils Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die neun Männer und zwei Frauen eingeleitet. (mg)

 

Polizisten stellten mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat  

- Ergänzungsmeldung-

Zeit: 10.12.2020, 02.00 Uhr
Ort: OT Hilbersdorf

(4787) Der 22-Jährige, welcher gestern in der Dresdner Straße bei einem Einbruch auf frischer Tat gestellt und festgenommen worden war (siehe Medieninformation Nr. 573 vom 10. Dezember 2020, Meldung 4767), ist einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt worden. Dieser erließ Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 22-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (Js)

Pkw kollidierte mit Fußgängerin

Zeit:     11.12.2020, 08.05 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(4788) Von der Matthesstraße nach links in die Beyerstraße bog heute Morgen ein Pkw Citroën (Fahrerin: 47) ab. Dabei kam es zur Kollision mit einer die Beyerstraße überquerenden Fußgängerin (41). Die 41-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand geringer Sachschaden in Höhe von etwa
100 Euro. (Js)
 

Fahranfängerin bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     10.12.2020, 06.45 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Chemnitz − Erfurt

(4789) Die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Renault war morgens auf der Autobahn 4 im mittleren Fahrstreifen unterwegs. Zwischen dem Autobahnkreuz Chemnitz und der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna überholte sie einen Lkw, geriet dabei nach rechts und streifte mit ihrem Auto den Lkw. Anschließend schleuderte der Renault nach links und kollidierte mit einem im linken Fahrsteifen fahrenden VW Passat (Fahrer: 56). Ein nachfolgender VW Caddy (Fahrer: 55) wurde überdies durch umherfliegende Fahrzeugteile beschädigt. Der Renault kam letztlich entgegengesetzt der Fahrtrichtung an der Mittelleitplanke zum Stehen. Während sich Ersthelfer um die schwer verletzte Renault-Fahrerin kümmerten, setzte der beteiligte Fernfahrer seine Fahrt mit dem Sattelzug unerlaubt fort. Rettungskräfte brachten die 18-Jährige schließlich zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Gesamtsachschaden wurde auf rund 12.500 Euro beziffert. Zum flüchtigen Lkw laufen indes die Ermittlungen. (Ry)

 

Landkreis Mittelsachsen

Hoher Sachschaden nach Brand

Zeit:     10.12.2020, 23.00 Uhr
Ort:      Oederan

(4790) In der Gahlenzer Straße kam es vergangene Nacht zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Der Eigentümer eines Hofes hatte im Keller eines der Häuser eine starke Rauchentwicklung bemerkt und daraufhin die Feuerwehr informiert. Diese konnte das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler kam heute zum Einsatz. Demnach ist von einer fahrlässigen Brandentstehung auszugehen. Die Polizei ermittelt. (Js)

Lokalbetreiberin bewirtete erneut

Zeit:     10.12.2020, 13.15 Uhr
Ort:      Großschirma

(4791) Am gestrigen Donnerstagnachmittag überprüften Beamte des Polizeireviers Freiberg erneut die bereits mehrfach kontrollierte Lokalität in einer Ortschaft bei Großschirma. Dabei stellten die Beamten abermals fünf Gäste fest, die bewirtet wurden. Gegen die Betreiberin sowie die Gäste wurden entsprechende Anzeigen gegen die Sächsische-Corona-Schutz-Verordnung gefertigt. Zudem erging eine Information an das zuständige Landratsamt. Bereits in den vorangegangenen Tagen wurden mehrfach festgestellt, dass die Betreiberin gegen die Corona-Schutz-Verordnung verstoßen hatte. (mg)

Laptops gestohlen/Zeugengesuch

Zeit:     10.12.2020, 12.45 Uhr bis 13.15 Uhr
Ort:      Frankenberg

(4792) In der Straße An der Kleinen Striegis hebelten Unbekannte ein Fenster eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten in der Folge das Innere nach Brauchbarem. Nach ersten Erkenntnissen nahmen die Einbrecher zwei Laptops im Gesamtwert von rund 1 500 Euro mit. Ein Anwohner hatte zwei junge, dunkel gekleidete Männer in einem silberfarbenen Pkw Skoda vorfahren sehen. Das Duo hatte sich zur Eingangstür begeben und geklingelt. Da der Zeuge angenommen hatte, dass es sich um Paketzusteller handelte, hatte er das Geschehen nicht weiter beobachtet. Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden stehen noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bei dem Duo könnte es sich um die Einbrecher handeln. Zeugen, die im Zusammenhang mit der Tat Beobachtungen gemacht haben oder weitere Angaben zu dem silberfarbenen Skoda machen können, werden gebeten, sich unter 03727 980-0 an das Polizeirevier Mittweida zu wenden. (Js)

Lagerfeuer beschädigte Rohbau

Zeit:     11.12.2020, 06.35 Uhr polizeibekannt
Ort:      Mittweida

(4793) Ein Anwohner der Sonnenstraße hatte heute früh aus einem im Rohbau befindlichen Einfamilienhaus Knistergeräusche wie bei einem Feuer vernommen und auch Umrisse einer Person erkennen können. Er alarmierte daraufhin sofort die Polizei. Die Beamten stellten bei der Überprüfung vor Ort einen Mann (49) im ersten Obergeschoss des Rohbaus fest. Dieser saß vor einem Lagerfeuer. Nach Aufforderung löschte der 49-Jährige das Feuer selbstständig. Die ebenfalls eingesetzte Feuerwehr führte noch eine Brandortüberprüfung durch. Der Deutsche hatte brennbares Material aus dem Haus zusammengesammelt und sich ein Feuer gemacht. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro. Er wurde vor Ort vorläufig festgenommen und auf das Polizeirevier gebracht. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wird er nach den ersten polizeilichen Maßnahmen am heutigen Tag wieder entlassen. (Js)

Einbrecher nutzten kurze Abwesenheit

Zeit:     10.12.2020, 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Ort:      Penig

(4794) Als die Eigentümerin gestern nach Hause zurückkehrte, stellte sie fest, dass Fremde in ihrem Haus in der Straße Zur Lochmühle gewesen sein mussten und alarmierte die Polizei. Unbekannte hatten ein Fenster des Einfamilienhauses aufgehebelt und sich somit Zutritt verschafft. Im Inneren hatten sie mehrere Räume betreten und Schränke durchwühlt. Angaben zu einem möglichen Stehlschaden stehen noch aus. Der Sachschaden am Fenster wurde auf rund 200 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls. Im Zuge der ersten Ermittlungsmaßnahmen kam auch ein Fährtensuchhund zum Einsatz. (Js)

Unfallbeteiligter stand unter Alkoholeinfluss

Zeit:     10.12.2020, 17.45 Uhr
Ort:      Penig

(4795) Die B 175 aus Richtung Markersdorf in Richtung Penig befuhr abends ein 52-Jähriger mit einem Ford Focus und wurde dabei von einem Ford S-Max (Fahrer: 50) überholt. Als der S-Max auf Höhe des Focus war, lenkte der 52-Jährige aus noch zu klärendem Grund nach links. Dabei kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Der Sachschaden beläuft sich in Summe auf rund 1 500 Euro.

Verletzt wurde beim Verkehrsunfall niemand. Für den 52-Jährigen endete der Abend dennoch in einem Krankenhaus bei einer Blutentnahme. Denn Polizisten hatten bei der Unfallaufnahme festgestellt, dass er 1,40 Promille Alkohol intus gehabt hatte. Gegen den 52-Jährigen wurden Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Seinen Führerschein und den Fahrzeugschlüssel stellten die Beamten überdies sicher. (Ry)

 

Erzgebirgskreis

Hubschraubermodell gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:     09.12.2020, 17.30 Uhr bis 10.12.2020, 06.30 Uhr
Ort:      Crottendorf

(4796) In der Neudorfer Straße sind Unbekannte zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagfrüh in ein Firmengebäude eingebrochen. Nachdem die Täter über ein aufgehebeltes Fenster an der Gebäuderückseite in die Innenräume gelangt waren, entwendeten sie aus einer Werkstatt ein ferngesteuertes Hubschraubermodell „Align T-Rex 550“ im Wert von rund 2 000 Euro. Es entstand ein Sachschaden von ca. 700 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Sachverhalt gemacht? Wer kann Angaben zum Verbleib des Hubschraubers machen? Hinweise werden unter Telefon 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (mg)

Polizeifeindliche Schriftzüge gesprüht

Zeit:     10.12.2020, 10.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Drebach

(4797) An einem Gebäude auf Höhe des Bahnübergangs an der S 229 brachten Unbekannte mehrere Graffiti an. Sie sprühten an eine Wand einen polizeifeindlichen Schriftzug in der Größe von 2,5 Meter mal zwei Meter. An eine weitere Hauswand brachten sie den gleichen Schriftzug sowie eine ebenso polizeifeindliche Figur in der Größe 2,4 Meter mal 1,4 Meter an. Der hierdurch entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen indes aufgenommen. (Js)

Ein Schwerverletzter bei Unfall

Zeit:     11.12.2020, 07.45 Uhr
Ort:      Amtsberg


(4798) Die B 180 aus Richtung Gornau in Richtung Weißbach befuhr heute Morgen ein 38-jähriger VW-Fahrer. Während eines Überholvorgangs geriet er ins Schleudern und kollidierte in der weiteren Folge seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw Nissan (Fahrer: 51). Der 38-Jährige wurde dabei schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 9 000 Euro. (Js)

Radfahrer mit knapp 2 Promille unterwegs

Zeit:     10.12.2020, 22.55 Uhr
Ort:      Olbernhau

(4799) In der Marktstraße kontrollierten Beamte der Bereitschaftspolizei gestern einen Fahrradfahrer (22). Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Js)

Arbeitsgeräte aus Baucontainer entwendet

Zeit:     10.12.2020, 17.30 Uhr bis 11.12.2020, 07.20 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf

(4800) Am Freitagmorgen wurde die Polizei zu einem Einbruch auf einer Baustelle in der Oberen Hauptstraße gerufen. Unbekannte hatten einen Baucontainer aufgebrochen und in der Folge drei Stampfer sowie eine Rüttelplatte gestohlen. Es entstand ein Stehlschaden von rund 10.000 Euro. Der Sachschaden ist vergleichsweise gering. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106