1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diensthund Pepe und Polizisten entdeckten Drogen sowie Bargeld

Medieninformation: 582/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 15.12.2020, 13:45 Uhr

Landkreis Mittelsachsen

 

Zeit:     14.12.2020, 15.30 Uhr

Ort:      Hartha

 

-Bildveröffentlichung-

(4838) Ein Zeuge wandte sich nachmittags an die Polizei und berichtete von einer Wohnung in der Gerhart-Hauptmann-Straße, in der sich drei mutmaßliche Drogendealer aufhalten würden. Polizisten gingen daraufhin dem Hinweis nach und trafen in der Wohnung auf eine Frau (30) sowie zwei Männer (26, 31). Während der Befragung der Angetroffenen verhielt sich die 30-Jährige merkwürdig und glaubte, in einem scheinbar unbeobachteten Moment, eine Dose vor den Polizisten in einem Regal verstecken zu können. Auf Aufforderung der Beamte holte die Frau die Dose wieder hervor. Darin fanden sich mehr als nur Konsumeinheiten Cannabis.

Da der Verdacht bestand, dass weitere Betäubungsmittel in der Wohnung zu finden seien, wurde ein Rauschgiftspürhund der Polizeidirektion Chemnitz angefordert. Diensthund „Pepe“ verwies sowohl im Wohnzimmer als auch in der Küche der Wohnung, woraufhin sein Hundeführer eine Holzbox mit weiterem Cannabis sowie einen sogenannten Grinder zur Zerkleinerung von Betäubungsmitteln fand. In Summe stießen die Einsatzkräfte auch dank des richtigen Riechers des vierjährigen Malinois „Pepe“ auf insgesamt knapp 20 Gramm Crystal, gut 90 Gramm Cannabis, vier Gramm Haschisch, drei Gramm berauschende Pilze, zwei LSD-Pappen sowie rund 3 800 Euro Bargeld in verschiedenen Verstecken der Wohnung.

Aufgrund des Tatverdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge wurde das festgestellte Trio vorläufig festgenommen, wobei der 31-Jährige ohnehin mit zwei offenen Haftbefehlen (Untersuchungshaft und Vollstreckungshaft) zur Fahndung ausgeschrieben war. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurden die Festnahmen der 30-jährigen Tatverdächtigen und des 26-Jährigen (beide deutsche Staatsangehörigkeit) heute aufgehoben. Der 31-jährige Deutsche wird gegenwärtig einem Haftrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Die weiteren Ermittlungen führt nunmehr die Kriminalpolizei. (Ry)

Nachtrag Stand 15.12.2020, 14 Uhr
Der 31-Jährige, der heute einem Haftrichter vorgeführt wurde, befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. Gegen ihn war Haftbefehl erlassen worden.


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Diensthund Pepe

Download: Download-IcondiensthundXpepeX1512.jpg
Dateigröße: 998.40 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106