1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Medieninformation: 735/2020
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 17.12.2020, 12:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     16.12.2020, 07:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Aus Richtung Postplatz kommend, befuhr ein 32-jähriger Toyota-Fahrer am frühen Mittwochmorgen die Neundorfer Straße. Ein 53-Jähriger befuhr indes die Freiheitsstraße mit seinem Fahrrad. Obwohl die Radfahrer-Ampel „rot“ zeigte, überfuhr er die Neundorfer Straße und wurde in der Folge durch den Toyota erfasst. Durch den Aufprall wurde der 53-Jährige schwer verletzt und musste zur Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden liegt im geringen vierstelligen Bereich. (kh)

 

Vogtlandkreis

Rasentraktor entwendet

Zeit:     14.12.2020, 10:00 Uhr bis 16.12.2020, 13:30 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Zwischen Montagmorgen und Mittwochmittag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Halle an der Straße Am Südhang. Sie entwendeten einen Rasentraktor der Marke Kubota im Wert von rund 5.000 Euro. An der Eingangstür entstand ein geringfügiger Sachschaden.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen gesehen oder kann Hinweise zum Verbleib des gestohlenen Traktors geben? Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

E-Bike gestohlen

Zeit:     16.12.2020, 06:15 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Langen Straße entwendeten Unbekannte am Mittwoch ein schwarzes E-Bike der Marke Diamant. Das Fahrrad war mittels eines Zahlenschlosses gesichert. Der Stehlschaden wird auf rund 2.800 Euro geschätzt. 

Wer hat verdächtige Personen gesehen, die sich unerlaubt Zutritt zum Treppenhaus des Mehrfamilienhauses verschafft haben oder kann Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben? Um Zeugenhinweise bittet die Polizei in Plauen unter der Rufnummer 03741 140. (kh)

 

15-jährige Simson-Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:     16.12.2020, 16:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorf

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Mittwochnachmittag überprüften Beamte des Polizeireviers Plauen an der Zaderstraße zwei 15-Jährige mit ihrer Simson. Die Beiden Jugendlichen waren nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. An einem der Zweiräder war außerdem kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht. Entsprechende Anzeigen wurden daraufhin gefertigt. (kh)

 

Einbrüche in mehrere Kellerabteile

Zeit:     13.12.2020, 18:00 Uhr bis 16.12.2020, 14:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Im Laufe dieser Woche drangen Unbekannte gewaltsam in ein weiteres Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Willy-Brandt-Straße ein. Sie entwendeten ein E-Bike im Wert von rund 2.500 Euro. An der Kellertür entstand ein geringfügiger Sachschaden.

Auch zu diesem Einbruch sucht die Polizei Zeugen. Wer hat innerhalb dieser Woche verdächtige Personen im Umkreis des Mehrfamilienhauses gesehen oder kann Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben, was aus den beiden Kellern entwendet wurde. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen unter der Rufnummer 03741 140 zu melden. (kh)

 

Einbruch in mehrere Gartenhäuser

Zeit:     15.12.2020, 17:00 Uhr bis 16.12.2020, 15:30 Uhr
Ort:      Klingenthal

Zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag drangen Unbekannte in mindestens vier Gartenhäuser einer Kleingartenanlage an der Pestalozzistraße ein. Bisher ist bekannt, dass ein Winkelschleifer im Wert von rund 200 Euro entwendet wurde. An den beschädigten Eingangstüren entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 400 Euro.

Wer hat im genannten Zeitraum etwas Sachdienliches gehört oder gesehen und kann Angaben zu verdächtigen Personen machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Rufnummer 03744 2550 entgegen.

 

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Zeit:     16.12.2020, 12:45 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein 50-jähriger Cirtoen-Fahrer sowie die 82-jährige Fahrerin eines VW befuhren am Mittwochmittag die Dittesstraße. Verkehrsbedingt mussten sie im Kreuzungsbereich zur Klingenthaler Straße halten. Ein 81-Jähriger bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Golf auf beide Fahrzeuge auf. Alle Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 10.000 Euro. (kh)

 

Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten

Zeit:     16.12.2020, gegen 12:00 Uhr
Ort:      Werda, OT Kottengrün

Ein 86-jähriger Deutscher befuhr am Mittwochmittag mit seinem Renault die Kottengrüner Straße. An der Kreuzung Oelsnitzer Straße beabsichtigte er nach links abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines von links, aus Richtung Plauen, kommenden 49-jährigen Peugeot-Fahrers. Beide Fahrzeuge kollidierten daraufhin im Kreuzungsbereich. Sowohl der Rentner und seine Beifahrerin, als auch der 49-Jährige wurden durch den Aufprall leicht verletzt.

Da am Unfallort Betriebsstoffe ausliefen, kamen die Kameraden der Feuerwehr zum Einsatz. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten anschließend abgeschleppt werden. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     polizeibekannt, 16.12.2020, gegen 11:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Weißenborn

Unbekannte Täter sprühten an insgesamt drei Tatorten, im Bereich der Crimmitschauer Straße und Erich-Knauf-Straße, den polizeifeindlichen Schriftzug „ACAB“. Betroffen waren vier Bäume, bei denen jeweils ein Buchstabe pro Baum angebracht wurde, sowie  ein Stromkasten und das Wartehaus einer Bushaltestelle. Die Täter benutzten bei der Ausführung rote und weiße Farbe. Der Gesamtschaden wird aktuell auf 500 Euro geschätzt und die Tatzeit kann noch nicht genau eingegrenzt werden.

Wer hat in den vergangenen Tagen verdächtige Personen in der Umgebung der Tatorte gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, 0375 44580. (jpl)

 

Lkw kollidiert mit Pkw

Zeit:     16.12.2020, gegen 12:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein 43-jähriger befuhr mit seinem Mercedes-Lkw die Talstraße in stadtauswärtige Richtung, aus Richtung Citytunnel kommend und beabsichtigte auf Höhe des  Hausgrundstücks 18 in dieses einzufahren. Dafür benötigte er beide Fahrstreifen, um dementsprechend ausholen zu können. Beim Abbiegevorgang kam es dann zur Kollision mit einem 80-jährigen Mazda-Fahrer, welcher in gleicher Fahrtrichtung unterwegs war. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von zirka 11.000 Euro. Der Mazda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. (jpl)

 

Kontrolle über Fahrzeug verloren

Zeit:     16.12.2020, gegen 17:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Ein 19-Jähriger fuhr mit seinem VW auf der Bülaustraße in Richtung Hoferstraße und war vermutlich  mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs. Er kam daraufhin in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte in der Folge gegen einen dort geparkten Dacia. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 14.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und dem Unfallverursacher droht nun ein empfindliches Bußgeld. (jpl)
 

Unfallflucht

Zeit:     15.12.2020, 11:15 Uhr bis 15.12.2020, 20:45 Uhr
Ort:      Werdau

Ein gegenwärtig unbekannter Fahrzeugführer fuhr bereits am Montag, im Bereich der Ronneburger Straße 106 auf dem Parkplatz zur Zufahrt zur Notaufnahme, gegen einen dort abgestellten roten Suzuki. Dabei verursachte er einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro und verließ anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle.

Die Polizei bittet darum, dass sich Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und vielleicht Hinweise zum Verursacher geben können, beim Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 melden. (jpl)

 

Unfall mit drei Leichtverletzten

Zeit:     16.12.2020, 08:20 Uhr
Ort:      BAB 72 / ASS Zwickau Ost

An der Anschlussstelle Zwickau Ost fuhr am Mittwochmorgen ein 53-jähriger Deutscher mit seinem VW-Transporter auf die BAB 72 in Richtung Leipzig auf. In der Absicht einen Lkw zu überholen, wechselte er kurz darauf auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er einen herannahenden 54-jährigen Audi-Fahrer, der in der Folge nicht mehr bremsen konnte und auf den Transporter auffuhr. Sowohl der 53-Jährige, als auch der Audi-Fahrer und sein Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten in nahegelegenen Krankenhäusern ambulant behandelt werden. Der Audi war in der Folge nicht mehr Fahrbereit und wurde abgeschleppt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 15.500 Euro. (kh)   

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     16.12.2020, gegen 12:00 Uhr
Ort:      Schönberg, K 7377 / K 7308

Ein 42-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Ford die K 7308 ist aus Richtung Pfaffroda in Richtung Schönberg und kollidierte, in Folge eines zu weiten Ausholens beim Rechtsabbiegen, mit einem vorfahrtsberechtigten, 69-jährigen Skoda-Fahrer. Dieser näherte sich von rechts und war auf der K 7377 in Richtung Glauchau unterwegs. Bei dem Unfall wurde der Skoda-Fahrer leicht verletzt und es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Die K 7377 war zeitweise voll gesperrt. (jpl)

 

Trunkenheitsfahrt und vermutlicher Drogeneinfluss

Zeit:     17.12.2020, gegen 00:10 Uhr
Ort:      Glauchau

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle, stellten Beamte des Polizeireviers Glauchau einen 32-jährigen Polen im Bereich der Auestraße fest, welcher dort mit seinem VW unterwegs war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von knapp 1,2 Promille. Zusätzlich reagierte ein durchgeführter Drugwipe Test positiv auf Cannabis und weiterhin war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Fahrt endete somit für ihn bei einer Blutentnahme in einem Krankenhaus. (jpl)

 

Verstoß gegen die Corona-Schutz-Verordnung

Zeit:     16.12.2020, gegen 16:45 Uhr
Ort:      Werdau

Durch einen Zeugenhinweis wurde bekannt, dass mehrere Personen in einem Fitnessstudio in der Heinrich-Zille-Straße trainieren würden. Vor Ort bestätigte sich der Verdacht und es wurden vier Trainierende und der Betreiber angetroffen. Daraufhin wurden die Personalien erhoben und es erfolgte eine Untersagung des weiteren Trainings. Insgesamt wurden fünf Anzeigen gegen die betreffenden Personen aufgrund des Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung gefertigt. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt